Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Zusammen mit der "Nedbank" aus Afrika stemmten wir jetzt schon - wenn alles glatt läuft - schon 70 Mio. $ Kapital
Da ist "nur" noch ein kleiner Rest - den ich vermute - auch noch auf Kredit gehen wird und wir sind voll finanziert ohne weitere Verwässerung! Selbst wenn wir uns daran beteiligen "müssten" oder dürften - so soll es eben sein !
Da stecke ich gerne noch etwas hinein. Ist eine Anlage auf Zeit und muss man sicherlich ein paar Jahre liegen lassen. Die Entwicklung am Batterien Markt möchte ich über Kibaran mit partizipieren. Das schlägt sich mit Sicherheit im Kurs nieder ! Ich bin fast davon überzeugt, dass noch etwas mit "Tesla" ins rollen kommen wird. Die Bedingungen dafür sind gegeben und sehr günstig. Hängt natürlich davon ab, wie Tesla jetzt mit der deutschen Regierung verhandelt über dieses Thema. Aber ich denke mal, dass keiner der grösseren Autobauer es sich leisten kann, diese Entwicklung (E-automobilität) zu verpassen und demnach auch zusätzliche Unterstützung bieten.
Alles in allem eine Frage der Zeit und Geduld, die man hier aufbringen muss. Der Kurs kann für "echte" Investoren eigentlich egal sein. Wir warten ohnehin bis die Party richtig startet. Naja, für die kurzfristig orientierten habe ich nur einen Rat:
Es gibt andere Chancen, um schnelles Geld zu machen... Soll heissen, ich würde hier nur gerade Geld hineinbuttern, wenn ich weiss, dass ich Zeit zum warten habe.
Das hier ist ein Qualitätspapier mit echten Wachstumschancen, wo man sicherlich in der Zukunft Geld mit machen kann. Aber eben nicht auf die schnelle Tour ! Denkt doch nur mal an die "Apple". Wurde in einer Garage aufgebaut und ist heute in internationaler Konzern.
Wer hätte das Gedacht ? Niemand !
Wir sollten uns nicht vom Kurs beirren lassen. Das Volumen ist auch nur Nebenschauplatz. Die Story läuft ganz wo anders. Die wird im Unternehmen gemacht von unserem Management !
Kibaran zusammen mit Thyssen und Tesla !
Eine grosse Zusammenarbeit kann beginnen...
http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/...vestment-66646.html
While final outcomes of negotiations with both KfW IPEX-Bank and Nedbank are subject to due diligence, the interest show by these resource-savvy institutions reflects extremely positively on the prospects of Epanko's proposed business model.
The combined funding support of KfW IPEX-Bank and Nedbank could amount to as much as US$70 million of the expected US$77 million Epanko start-up cost.
Nedbank represents a credible endorsement of Epanko as it has followed the graphite sector and the many global graphite projects over the past two years.
This is further reinforced by the bank’s status as blue chip off-take partners, its realistic business plan and suitably experienced management.
http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/...vestment-66646.html
http://www.goldinvest.de/index.php/...s-graphitsektors-weltweit-33531
Erst wenn der Abbau begonnen hat und die ersten Quartalszahlen vorliegen wird hier wohl Bewegung reinkommen.
Außer man findet mit Tesla (auch wenn wirtschaftlich nicht sinnvoll) eine Kooperation, dann würde es marketingtechnisch eine boost geben.
Für mich ist wichtig, dass es jetzt zumindest einmal eine gewisse Sicherheit gibt (mein Hauptsorge bleibt weiter die politische Situation in Afrika) das es einen tatsächlichen Start geben wird.
Kibaran hat mir letzte Woche mitgeteilt, ich bin inzwischen ein Top 20 Investor (eigentlich total lachhaft für einen kleinen Privatanleger). Schaue mir die Aktien 2017/2018 wieder näher an. Dann wäre aber alles unter einem Dollar eine Enttäuschung.
Der Apple Vergleich bzw. Gründervergleich mit Garagenfirmen gefällt mir ;)
Das Risiko ist dann, dass die Produktion im Nachhinein angepasst werden muss plus sämtliche Abnahmevereinbarung geändert und überarbeitete werden müssen. Aber lässt man eine Produktionsanlage nur mal auf Halbmast laufen, obwohl man mit einer Vollproduktion gerechnet hat - na dann Prost !
Solche Probleme lassen sich nicht ohne weitere Schwierigkeiten beseitigen. Darum fühle ich mich hier bei Kibaran recht wohle ! Erst mal klein anfangen - und wenn's stimmt - kann man immer noch die Produktion rauf fahren...
Ich denke doch, man sollte aus Fehlern lernen. Auch von den Fehlern von anderen Unternehmen, die in der Vergangenheit den Markt für Industriemetalle völlig in den Boden gewirtschaftet haben und jetzt die Quittung kassieren. Auch wenn die Nachfrage für die nächsten Jahre gut aussieht, so befürchte ich dass das Angebot zu hoch sein könnte.
Seht doch mal den Ree Markt an. Preise völlig am Boden. Lynas ein Flop ! Dazumal hatte man gedacht den Super Pick gemacht zu haben. Die Rechnung wurde versalzen ...
Das gleiche mit den Basis Metallen wie Kupfer und Zink. Der Eisenmarkt schaut noch trüber aus. Alle riechen das Geld - die Unternehmen schiessen aus dem Boden wie Pilze im Wald. Da ist es von Vorteil, wenn man verlässliche und renommierte Partner an der Seite hat - auch in möglichen schwierigen Zeiten.
Der Vorteil. Thyssen ist weltweit bekannt und hat ein extrem gutes Kundennetz, was letzten Endes auch unsere Sicherheit als Rohstofflieferant sein kann. Da möchte ich meinen Platz an der Seite von Kibaran nicht mit anderen tauschen !
Wenn man schaut für was und welche Summen die KFW ipex vergibt, dann denke ich kann man mehr als 40 Mio erwarten, zu mal hier die deutsche Industrie nicht unerheblich profitieren sollte, die deutschen Autobauer sollten bezüglich Elektroautos mittlerweile alle Alarmglocken anhaben und nicht nur zur Besänftigung der Amis, sondern auch im Interesse der Chinesen/Inder Schadstoffärmere Autos an den Markt bringen, sonst laufen Hersteller wie BYD und Tesla bald davon, vorallem in China wird BYD bald riesige Absatzzahlen präsentieren.
Interessant wäre es auch zu wissen in wie weit man mit Partner für die Kugelgraphitfabrik weiter gekommen ist bzw. welchen Verhandlungsstand man hier hat zu mal Spinks abermals(!) auf eine Tesla/Batteriefabrik in Deutschland in einer News verwiesen hat, ich hoffe das wird nicht verwendet um den Kurs zu pushen..
Elon Musk äussert lediglich eine vage Idee, hier in Deutschland eine Gigafabrik zu errichten. Die Rahmenbedingungen müssen aber stimmen - und da spielen die Autobauer eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn alle an einem Strang ziehen kann grosses erreicht werden.
Die Pläne für eine solch grosse Fabrik gehen nur auf, wenn die gesamt Industrie mitspielt. Deutschland hat sicherlich Interesse daran, denn es stellt nicht nur neue Arbeitsplätze her, sondern liefert dem Staat auch gute Einnahmen, was wiederum wichtig für den Staatsapparat ist. Der Umbruch hat längst Richtung e-Mobilität begonnen. Wenn Europa nicht die Ratte am Schwanz packt, tun es eben die Amis oder Chinesen und liefern nach Europa. Unser Absatzmarkt geht in die Knie und wir verlieren an Konkurrenzfähigkeit, weil der ganze Strukturaufbau zu lange dauert, bis wir mit den ersten Produkten den Markt beliefern können.
So gesehen geht die Vision oder Strategie von Elon Musk auf seine Fabriken auf der Welt zu verteilen um von den Batterie- und schliesslich auch Autoverkäufen zu profitieren. Er ist ein Visionär, der gezeigt und bewiesen hat, dass er es drauf hat.
Solche Leute braucht es in Unternehmen und in der Industrie - auch in Deutschland !
Nun die Top 20 haben sich ergeben, da ich sehr hoch eingestiegen bin und den Schnitt senken musste. Wie immer ist bei solchen Investitionen vom Totalausfall bis zur Verzehnfachung alles möglich.
Hatte einmal im Leben einen Lucky Shot (2.400% Steigerung) und toll verdient, dann einen Totalausfall (waren auch knapp vor der Finanzierung).
Trotzdem habe ich selten so eine Truppe erfahrener "alter Hasen" erlebt, sehr ruhig und nachhaltig.
Mein persönliches Ziel bei Kibaran wäre 0,90 Dollar.
Was kann ich dir noch erzählen, bist besser als ich im Thema. Die KFW Bank (mein Bruder hat mit denen beruflich oft zu tun) wird möglicherweise auch eine Vollfinanzierung angeboten haben.
So wie ich den CFO im Dezember verstanden habe, ist man hier noch ca. 1% von den gegenseitigen Vorstellungen entfernt.
Insgesamt hat man 3 mögliche Kreditgeber, die Finanzierung über eine Kapitalerhöhung ist wohl keine (bzw. eine sehr geringe) Option.
Erwarte hier persönlich ca. 50 Mio kfw, 20 weiterer Partner und etwas über unsere Shares (kleine Verwässerung).
Hoffe man ist hier bis März soweit die Verträge zu unterfertigen.
Wobei ich selbst dann keinen Sprung erwarte (20-23 Cent). Was uns fehlt ist die von dir oft angesprochene "left field" Verlautbarung. Das Thema Batteriefabrik sehe ich hier aber nicht.
In irgendeiner Form eine Zusammenarbeit mit tesla oder ..... würde einen enormen Push geben.
Derzeit (und wohl noch sehr lange) haben wir einen Markt der Daily Trader, damit tut sich ein Wert wie Kibaran schwer.
Interessenbekundung (Expression of Interest EOI) des afrikanischem
Rohstoff-Financiers Nedbank über die Darlehensfinanzierung von bis zu
weiteren 30 Mio US-Dollar für die Entwicklung des Epanko
Graphitprojekts
Er meinte die Regierung von Tansania hat angeboten bei der Finanzierung zu unterstützen, dies scheint wohl im Form der Nedbank gemeint gewesen zu sein. Gebe dir recht, wir können von einer 80-100% Finanzierung ausgehen.
Ich interpretiere das Gespräch aus Dezember auch folgendermaßen, dass man mit der KFW eigentlich schon einig war.
Plötzlich (wie pavbar so nett geschrieben hat - Nedbank kam spät zur Party ;)) sind weitere pot. Geldgeber aufgetaucht welche offensichtlich sehr gute Konditionen angeboten haben.
Ein anderer Investor hat mir gestern privat geschrieben, dass man ihm gegenüber spätestens März als Abschluss der Finanzierung genannt hat.
Es wurden auch wieder "left field" Verlautbarungen in Aussicht gestellt, jedoch warte ich auf diese schon längere Zeit.
Wichtig wäre mir persönlich ein Zeitplan ab Finanzierung zum Abbau, habe diesbezüglich meine Ansprechpartner bei Kibaran angeschrieben, jedoch noch kein Feedback erhalten.
Interessenbekundung (Expression of Interest EOI) des afrikanischem
Rohstoff-Financiers Nedbank über die Darlehensfinanzierung von bis zu
weiteren 30 Mio US-Dollar für die Entwicklung des Epanko
Graphitprojekts
http://www.refwin.com/news/viewnew.asp?id=23418