wo ist mein Geld geblieben
Seite 380 von 380 Neuester Beitrag: 11.08.25 19:19 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 10.479 |
Neuester Beitrag: | 11.08.25 19:19 | von: Fundamental. | Leser gesamt: | 2.150.073 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.631 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 376 | 377 | 378 | 379 | > |
- Lieber ein tolles Unternehmen zu einem guten Preis als ein (nur) gutes zu einem tollen Preis.
- Man sollte sich Unternehmen mit einem Burggraben aussuchen.
- Das Geschäftsmodell des Unternehmens sollte so gut sein, daß konplette Vollidioten das Unternehmen leiten können, weil genau das eines Tages passieren wird.
Und wenn man sich das im Großen anguckt, dann könnte Berkshire Hathaway US0846707026 (ich als Pfandflschensammler erlaube mir nur die B-Aktie) beinahe so ein Unternehmen sein, es fehlt nur der Burggraben ("viel Geld auf der hohen Kante" ist nur beinahe ein Burggraben). Aktuell hat der Kurs unter einem "merkwürdigen" orangen Mann gelitten (und der regiert noch ein paar Tage so weiter) und unter Warrens Ankündigung, in Rente zu gehen. Sein Track Record ist ganz passabel, die Fußstapfen sind für seine Nachfolger groß, aber wenn er die richtigen gefunden hat, dann war die Ernennung der Nachfolger sein Meisterstück.
Ja, die zahlen wenig Dividende und der Kursverlauf ist seit April 2025 nicht so toll (Covid und der Krieg gegen die Ukraine bekamen dem Kurs auch nicht gut), aber generell ist die Performance ganz OK und der Laden "in sich" diversifiziert (wenn auch mit US-Schwergewicht).
1) Freenet DE000A0Z2ZZ5 kein echter Burggraben, aber "leichtfüßig" unterwegs und klare Dividendenpolitik. Das Unternehmen hat keine Indistrieanlagen, Materiallager, Flugzeuge oder dergl. im Bestand und muß nicht irre Summen in Forschung und Entwicklung stecken. "Einfach nur" billig kaufen (Nutzungs-Lizenzen), teuer verkaufen. Nach der Dividende und dem Wechsel im Vorstand ist eher ein Kaufkurs angesagt als ein Verkaufskurs. In 12, 24 und 36 Monaten wissen wir mehr.
2) Aurubis DE0006766504 (aber nicht gerade jetzt kaufen!), große Anlagen um Kupfer und Schwefelsäure aus Erz und Schrott zu erzeugen und eine gewisse Erfahrung in einem recht spezifischen Geschäft und reines Kupfer wird immer mal irgendwo benötigt (Burggraben). Mal steht die Anlage zur Wartung still, mal ist der Schwefelsäurepreis schlecht, mal sind es die Schmelzlöhne fürs Kuper, der alte Chef (Dr. Marnette) drückt es gepflegter aus, scheint aber überzeugt zu sein, daß der Laden läuft, obwohl schon lange komplett inkompetente Menschen das Ruder übernommen haben UND die Politik schlechte Rahmenbedingungen schafft. Der Diebstahl von Edelmetall-Fegseln und der Betrug bei der Wareneingangsprüfung waren ärgerlich, sonst wären die Zahlen noch besser. Der Kurs oszilliert immer mal, so unter 80,- kaufen zur Not in der Nähe von 60,- nachkaufen (Werte gleitend anpassen) und irgendwann Tranchen mit 20% Gewinn wieder verkaufen und im Mittelteil zur Not die frugale Dividende kassieren. Der Kurs hätte von mir aus die Erlaubnis gen 115,- zu steigen, aber Hr. Roßmann und ein paar andere Akteure möchten lieber täglich 1-2% am An- und Verkauf verdienen als nur einmal 20% am Kursgewinn. Mit etwas Aufmerksamkeit (braucht es ja auch bei diesem macnhmal hier erwähnten Automobilbauer) kriegt man das Timing gut hin und bekommt ein paar Brosamen ab.
Nix im Vergleich zu einem 10-fach gehebelten Put oder Call auf den morgen klar dunkelgrünen DAX, aber im Rückspiegel doch besser als 3% aufs Sparbuchguthaben.
Ein anderer Titel, der meiner Einschätzung nach noch Potential hat aber auch kleine Unsicherheiten mit sich bringt ist Kontron AT0000A0E9W5
Kein echter Selbstgänger, aber nach einer ungerechtfertigten Short-Attacke und interner Konsolidierung sehe ich da weiterhin Potential. Auch da gibt es Höhen und Tiefen und wenn man hinguckt (und Tranchen tradet), kann man wohl mehr erreichen als wenn man nur kauft und dann Schlaftabletten nimmt.
In keinen der "kleinen" Titel würde ich mehr als 5% meines Depots stecken, UND ich würde nicht sofort mit dem vollen Betrag einsteigen sondern erstmal gucken. Auch in Berkshire stecke ich nicht mehr als 10% rein (ich stecke aber in allen genannten drin und habe quasi Eigeninteresse).
Ach so, und die Deutsche Börse DE0005810055 kann man sich auch mal angucken. Von Zöllen nur mittelbar betroffen, "die Bank gewinnt immer" auch wenn die Spieler verlieren. Als ich die zueltzt hier erwähnte, warf jemand "Ich bin lieber bei Lang & Schwarz DE000LS1LUS9 drin" ein, das kann man sich auch angucken (bei L&S bin ich nicht drin).
Chemie, Autos, Finanzen? Weiß ich im Moment nicht recht.
China? Brasilien? Südafrika? Baltikum? Weiß ich im Moment nicht recht.
Magnificent 7? Weiß ich im Moment nicht recht.
Wie immer: Buten un binnen, wagen und winnen! Und immer erstmal selbst gucken bevor man irgendetwas macht, wovon ein dahergelaufener Typ in einem Forum (oder ein Finfluenzer auf Youtube) redet.
Kritik an den von mir in den Ring geworfenen Titeln? Gerne! Gerne auch vernichtende sachliche Kritik und nicht nur "den Laden mag ich nicht!" oder "Ja, super!"
Wir haben hier auch lange nichts mehr über Reedereien gelesen ...
Aber wie kannst du an der Börse bei Aktienkäufen (offenbar) nur 1 (!!) AG kaufen und nur über diese eine täglich mehrfach berichten.
Die Älteren werden das auch erlebt haben: Zur Zeit der Neuen Marktes wurde auf Partys regelmässig über Aktien diskutiert.Ich kann mich nicht entsinnen,dass jemand immer nur über eine AG gesprochen hat.
Hier im Forum auch nicht,ausser...
Ich bin meistens,jedenfalls vom Frühjahr bis Herbst nur Langfristanleger und wenn ich mir die Langfristcharts einiger Dividendenaktien,z.B. Allianz,Münchner Rück,DT,Siemens,DHL anschaue,gehen sie mehr oder weniger von links unten nach rechts oben,einzige Ausname:BASF,dort wäre man vielleicht mit dem Kurs im Minus.
Ich habe mich etwas gewundert,dass z.B. zur Zeit der Pandemie kaum jemand diese hier im Forum erwähnt hat.Die hätte man dann liegen lassen können.
Homeopath,
Rio Tinto wäre auch nicht schlecht,2 Halbjahresdividenden ohne Quellensteuer
Aber das sollen jetzt keine Anlageempfehlungen sein,das wären meine Favoriten,wenn die Kurse runterkommen.