Wirecard 2014 - 2025


Seite 102 von 7261
Neuester Beitrag: 20.07.24 13:13
Eröffnet am:21.03.14 18:17von: ByblosAnzahl Beiträge:182.513
Neuester Beitrag:20.07.24 13:13von: MeimstephLeser gesamt:48.463.964
Forum:Börse Leser heute:60.805
Bewertet mit:
189


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 7261  >  

309 Postings, 3372 Tage viewerLangfristige Sicht; Fintechs und Wirecard

 
  
    #2526
08.10.15 10:15
Digitaler Wandel in der Bankenbranche
Die Fintech-Revolution
von Notker Blechner

Stand: 08.10.2015, 10:04 Uhr

Wird es bald keine klassischen Bankfilialen mehr geben? Kleine Finanz-Startups, kurz Fintechs mischen derzeit mit neuen einfachen Konzepten die traditionelle Bankenbranche auf. Anleger können vom Fintech-Hype profitieren.

Schon mal von Simcorp, Temenos, Lendingclub, Number26, Vaamo oder Auxmoney gehört? In ein paar Jahren könnte der eine oder andere cool klingende Name zu einer bekannten Adresse in der Bankenwelt werden. Simcorp, Lendingclub, Vaamo & Co gehören zur Armada der Fintechs, die derzeit in die Bankenlandschaft drängen und den etablierten Geldhäusern Konkurrenz machen.

Kredite und Zahlungsabwicklung ohne Bankfiliale

Sie wollen das Bankgeschäft vereinfachen - mit Apps für die Kontoführung, mit privaten Plattformen für Kreditfinanzierungen sowie mit Robotern als Anlageberater. Die Fintechs könnten die traditionelle Bankenlandschaft revolutionieren und die klassischen Bankfilialen überflüssig machen. Denn sie bieten Kredite und Zahlungssysteme übers Smartphone an. Banken sind da nur noch für die formale Abwicklung nötig.

Experten wie Dirk Schiereck, Bankenprofessor in Darmstadt, teilen die Fintechs in drei Kategorien ein: Startups, die sich auf die Kreditvergabe konzentrieren, solche, die den Zahlungsverkehr und drittens solche Formen, die neue Modelle im Bereich der Geldanlage anbieten.


Milliarden-Investitionen in die Branche

In der jungen Branche herrscht Goldgräberstimmung. Laut Accenture haben sich 2014 die weltweiten Investitionen in die Fintechs auf 12,2 Milliarden Dollar mehr als verdreifacht. Inzwischen gibt es weltweit 12.000 Fintechs, die meisten davon in den USA und Großbritannien.

In Deutschland existieren laut Berechnungen von Barkow Consultung erst 272 Fintechs. Doch die Zahl wächst. Derzeit sprießen in Berlin, Frankfurt und anderen Städten Fintechs wie Pilze aus dem Boden. Zu den bekanntesten Namen zählen Kreditech, Number26, Vaamo, Zendcap, Auxmoney, Weltsparen, TransferWise und Lendstar. Die einzigen börsennotierten deutschen Fintechs sind Wirecard (falls man das Unternehmen noch als Start-up sehen kann) und die FintechGroup.


Banken wachen erst langsam auf

.............

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/...h-revolution100.html  

81 Postings, 3289 Tage DiesDasJenes@Duke63

 
  
    #2527
08.10.15 10:33
Das ist ein langfristiges Kaufsignal. Mit der Konsolidierung zurück auf 42€ war kurzfristig zu rechnen. Das ändert nichts daran, dass das Kaufsignal (38D kreuzt 200D) aktiv ist und wir auch wieder steigende Kurse sehen werden. Es kann auch für steigende Kurse nicht jeden Tag bergauf gehen. Also wenn du bei 44€ aufgrund des Kaufsignals gekauft hast, solltest du abwarten. Die sehen wir spätestens bei der Veröffentlichung der QZ wieder.

Zum Vergleich kannst du dir den vergangenen Kursverlauf nach dem gleichen Kaufsignalen (2012 und ende 2014 wenn ich mich recht erinnere) anschauen.  

1072 Postings, 5980 Tage dreherthschätze eher mal in Richtung 40,xx bis 41,00

 
  
    #2528
08.10.15 10:33
sie lief einfach zu schnell hoch  

471 Postings, 4469 Tage der LordWarum

 
  
    #2529
08.10.15 12:01
Wird hier nicht auch PayPal genannt ? sind die nicht im gleichen Sektor ?

Oder habe ich hier einen denk fehler ?  

151 Postings, 3320 Tage LikoqPaypal...

 
  
    #2530
08.10.15 12:11
...weil PayPal keine Bank ist und man auch dort keine Kredite aufnehmen kann? PayPal ist nur ein Online Bezahlsystem.  

8312 Postings, 4655 Tage jogo1..China..

 
  
    #2531
08.10.15 15:44

44 Postings, 4038 Tage Karsten869Sie bauen wieder ab.!

 
  
    #2532
08.10.15 15:59
WorldQuant, LLC
Wilmington, Delaware

Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

Wirecard AG

ISIN: DE0007472060

Datum der Position: 07.10.2015
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,47 %
 

815 Postings, 3410 Tage Lasuertehatte ja in #2501 prognostiziert, ...

 
  
    #2533
08.10.15 21:29
dass WorldQuant ihre Leerverkäufe im Swingtrade-Stil durchziehen. Vielleicht haben sie heute ihre Shortpositionen erneut reduziert (morgen 16.00 Uhr werden wir es wissen) und bauen sie anschließend wieder auf.

Ich messe dem nicht die gleiche Bedeutung zu wie den Hedgefonds, die langfristig short gehen. WorldQuant will nicht nachhaltig Kurse drücken, sondern nur kurzfristig spekulieren.

Der nachbörsliche Kursanstieg könnte schon ein Zeichen für die vorläufigen Quartalszahlen sein, die bereits jetzt im Zuge eines Fast Close vorliegen werden und u.U. aufgrund der Kursdelle der letzten beiden Tage in Kürze veröffentlicht werden könnten.

Nur meine Meinung.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschrBank

 
  
    #2534
09.10.15 10:47
WDI ist keine Bank im Sinne einer Vollbank, sondern hat nur einen Spezialbankenstatus, also ohne Kontorrentführung, Anlageberatung... Der Spezialstatus ist nötig, da WDI Fremdgelder vereinnahmt und weiterleitet. Leider haben einige Investoren davon keinen Schimmer, und wenn es Schlechtmeldungen im Bankensektor gibt, da bewegt sich dann WDI auch mit, obwohl keine Vollbank. Ähnlich im Kreditkartengeschäft. Obwohl WDI keine solche ist, wird sie beeinflusst, wenn die EU mal wieder über die zwangsweise Senkung von Kreditkartengebühren spricht.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschrFast Close

 
  
    #2535
09.10.15 10:50
Ich denke, vorläufige Zahlen kommen erst am 19.10. Zwar ist fast close üblich, aber unterjährig nicht so organisiert, wie beim Jahresabschluss. Und durch die zunehmende Anzahl an Töchtern im Ausland, die zu konsolidieren sind, wird die bisherige frühe Berichterstattung bzw. ad hoc - Meldung zeitlich nach hinten verschoben.
 

815 Postings, 3410 Tage Lasuerte@ hgschr

 
  
    #2536
09.10.15 11:38
am 25.09. hatte ich hier ja bzgl. des Veröffentlichungstermins der vorläufigen Zahlen noch auf den 21.10. getippt, aber aufgrund dessen, dass sich der Kurs so gut entwickelt hatte und jetzt wieder schwächelt, denke ich, dass WDI mächtig Gas gibt um die Zahlen schon im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen zu können.

Wäre gut, dann könnte sie endlich mal die 45 EUR knacken und muss nicht so viel von unten aufholen.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@Lasuerte

 
  
    #2537
09.10.15 13:02
Welches kurzfristige Interesse könnten sie denn haben? Hohe Aktienkurse sind ja im Grunde nur gut, wenn man entweder selbst eigene hat, oder eine Kaperhöhung durchführen möchte. Ansonsten bei der schmalen Dividende eher Interesse an einem niedrigen. Also ich denke, sie werden es dann tun, gemächlich und auf der Basis gesicherter Information, um die Glaubwürdigkeit zu erhalten und weniger nach dem Motto "schneller ist besser"  

815 Postings, 3410 Tage Lasuerte@hgschr ... das ist jetzt nicht Dein Ernst, ...

 
  
    #2538
09.10.15 14:52
dass Du fragst, welches Interesse an einem hohen Aktienkurs seitens WDI bestünde und Du schreibst:"Hohe Aktienkurse sind ja im Grunde nur gut, wenn man entweder selbst eigene hat, oder eine Kaperhöhung durchführen möchte. Ansonsten bei der schmalen Dividende eher Interesse an einem niedrigen."

Du hast aber schon Ahnung von AG´s und deren Intention, oder?

Schmale Dividende erhält hohe Liquidität, die man gerade für beabsichtigte Übernahmen benötigt.

AG´s zahlen einen nicht unerheblichen Teil des Gehalts an ihre Führungskräfte in Form von Aktienoptionen, ebenfalls liquiditätsschonend und je besser der Kurs, desto höher die Motivation.

Das Können und Ansehen des Vorstands bemißt sich an der Kursentwicklung.
Je höher der Kurs und damit die Marktkapitalisierung desto besser geschützt ist die AG gegen feindliche Übernahmen.
Je höher der Kurs, desto günstiger erhält die AG Fremdkapital.

Ich könnte hier noch ohne Ende mit Beispielen fortfahren und nicht zu vergessen hält Dr. Markus Braun selber einen erheblichen Aktienbestand im Zuge dessen Erwerbs er im Mai/ Juni diesen Jahres den Kurs auch massiv gestützt hat.

Insofern werden Vorstand und Mitarbeiter sehr daran interessiert sein, den Kurs nicht wieder schwächeln zu lassen, weil ja zu sehen war, wie schnell es wieder bergab gehen kann.

Aber Deine Anmerkung finde ich schon etwas befremdlich!


 

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@Lasuerte

 
  
    #2539
09.10.15 16:36
Du hast das Adjektiv "kurzfristig" übersehen. Und ich habe "kurzfristig" nicht definiert. Mein Fehler. Innerhalb des Zeitraumes von zwei Wochen macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, den Aktienkurs zu beeinflussen, der dann durch den Markt wieder korrigiert würde. Die Volatilität der Kurse  solchermassen gesteuerter Titel würde unkalkulierbar. Das will keiner so richtig, nur day trader. Bei WDI behaupte ich, dass bislang die eher konservative Berichterstattung erfolgte. Keine übertriebenen Behauptungen und immer eher etwas besser, als prognostiziert, und dann halt verhaltene Prognoseerhöhung für das Gesamtjahr, aber erst wenn das auch sehr sicher erscheint. Bei WDI ist das in den ersten 9 Monaten schwer, da im vierten Quartal überproportional erwirtschaftet wird, damit das + oder - anfällt. Diese konservative Herangehensweise bringt es mit sich, dass die Zahlen sorgfältig und damit time consuming ermittelt werden und je mehr Konsolidierung, desto mehr Zeit. Ich weiss schon, wie ne AG tickt. Habe ja selber eine. Die "Ich" - AG. Bin aber noch nicht gelistet.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@Lasuerte

 
  
    #2540
1
09.10.15 16:40
mach ma so. Wenn ich mit meinem Termin 19.10. näher dran liege, als Du, dann huldigst Du mir, wenn nicht, ich Dir.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@Lasuerte

 
  
    #2541
09.10.15 16:43
Wir könnten noch eins aufmachen, an dem alle Teil nehmen, um mehr Spass hier rein zu bringen. Die Frage: Welche Ebitda - Range wird angekündigt für 2015. Und wenn wir das hinter uns gebracht haben, dann kommt die Frage: Und Ebitda Range für 2016. Hier scheidet sich dann die Spreu vom Weizen und wird zeigen, wieviel Verständnis denn hier ij blogg für das Wesen des Geschäftes der WDI herrscht.
Und die Verlierer huldigen dem Gewinner, was nicht heissen muss, dass sie dessen Investitionsstrategie folgen müssen. Wenn sie mir folgen müssten, dann dürften sie nichts mehr investieren, denn ich bin all-in in einer, der wahren, wirklichen, gewinnbringenden WDI.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@an alle

 
  
    #2542
09.10.15 18:15
Hat denn jemand mal so ne Wertpapierkennnummer für einen short Schein. Das würde ich mir nun gerne mal ansehen, ob meine Vermutung stimmt. Ich unterstelle bei unseren Kanadiern, dass sie keine Zocker sind. Sondern im Gegenteil, da als eine Art Rententräger an eher langfristigen ggfs zu Lasten hoher Renditen interessiert. Könnte es sein, dass dann bedeutende Investments wie z.B. in WDI durch shorts abgesichert werden? Dabei wird in Kauf genommen, dass diese shorts evtl. wertlos verfallen, oder kosten die nur wenige Euro während der Haltedauer? Damit wäre man doch bei etwaigen Verlusten abgesichert. Schauen wir uns doch mal BB Biotech an. Höchste Kurse bei sehr gutem Biotech - Markt, da die Beteiligungen hoch bewertet waren, und nun bei niedrigeren Bewertung der Beteiligungen Verluste und damit Kursverfall. Hätte man da nicht besser bei Höchststand der Beteiligungen auch shorts zur Absicherung kaufen müssen (sofern die Beteiligungen gelistet wären)? Leider gibt es ja keine Infos, ob die Kanadier auch WDI Aktien kauften.  

2744 Postings, 5027 Tage TH3R3B3LLschau mal hier ob das weiter hilft

 
  
    #2543
09.10.15 18:23

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@TH3

 
  
    #2544
10.10.15 09:22
Danke dafür, aber bringt mich nicht weiter. Ich handle seit Jahren nahezu ausschliesslich mit OS, speziell knock outs. Und bei den normalen OS ist mir noch keiner untergekommen, der verpflichtet oder berechtigt, nach Ablauf die Aktie tatsächlich zu erwerben. Und nur die wären aus meiner Sicht auch meldepflichtig. Ich suche nach so einem Ding, das möglichst laufzeitunbegrenzt ist und während der Laufzeit nur Gebühren verursacht, oder eine Art Verzinsung.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@an alle

 
  
    #2545
10.10.15 09:33
Die Begeisterung für meinen Vorschlag hält sich leider in Grenzen. Daher fange ich mal an. WDI wird in Kürze (mit ad hoc Mitteilung oder offizieller Vorstellung der Q§ Zahlen) die Guidance für das EBITDA 2015 auf eine Range von 225 - 234 Mio erhöhen. Ein schönes Wochenende!  

2090 Postings, 3331 Tage WD2006@hgschr...

 
  
    #2546
10.10.15 10:37
Warum ist WDI Keine Bank im Sinne einer Vollbanklizenz?
Bei WDI Girokonto erhältlich (Guthabenbasis)
Vollbanklizenz liegt vor?

Das klingt so komisch bei dir?  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@WD2006

 
  
    #2547
10.10.15 12:21
Sorry, da bin ich also nicht auf dem aktuellen Stand. Ich weiss nur, dass Anträge bei BAFIN und Bundesbank wegen Bankenlizenzen zu stellen sind und es empfiehlt sich bei nicht vollumfänglichen Bankgeschäft eine Spezialbanklizenz zu beantragen, da dann die Auflagen und die damit verbundenen Kosten geringer sind. Ist ja nicht schlimmes, nur Spezialbank zu sein.  

815 Postings, 3410 Tage LasuerteHallo WD2006

 
  
    #2548
10.10.15 14:10
ärger mich schon wieder, dass ich mit hgschr kommuniziert habe. Hatte total vergessen, dass er den "Spam-Talk" pflegt. Da wird man ja erschlagen ...  

2090 Postings, 3331 Tage WD2006@hgschr

 
  
    #2549
10.10.15 16:58
Google oder ähnliches nach WDI und Vollbanklizenz.
Die Anzahl der Artikel werden dich erschlagen.  

1261 Postings, 3356 Tage hgschr@WD2006

 
  
    #2550
11.10.15 15:09
Danke! Da wird mir wieder klar, dass mein von mir eröffneter thread wirklich irgendwann mal begonnen werden muss. Man bzw. ich kann nicht zu jedem Thema up to date sei. In Bezug auf die Vollbanklizenz habe ich da allerdings offensichtlich schon seit 2006 nicht mehr upgedatet. Und in Bezug auf up to date oder gemeinschaftliche Beurteilung potentieller Einflüsse auf den WDI Kurs: Seit einigen Tagen habe ich ein unangenehmes Kribbeln. Sicher sind wir uns einig, dass die Flüchtlingsthematik in ihrer gesamten Dimension und Wirkung noch nicht erfasst ist. Ich bin der Meinung, dass das für 2016 beherrschend sein wird und auch die Gefahr besteht, dass wir wegen geopolitischer Hochspannung einen crash erleben könnten. Die Ursache der Flucht ist die -positiv formuliert- Unsicherheit im Nahen Osten. Und wenn da keine Ruhe rein kommt, dann hört der Strom nicht auf. Also wird man nicht umhin können, dort etwas für Ruhe zu sorgen. Die Türken schlagen auf die Kurden ein und Putin auf die syrischen Rebellen. Sowohl die Kurden als auch die Rebellen verlieren damit an Stärke in ihrem Kampf gegen die IS. Das wird sich Obama nicht lange nur so ansehen.  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 7261  >  
   Antwort einfügen - nach oben