Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Seite 2100 von 2100
Neuester Beitrag: 02.02.25 22:27
Eröffnet am:07.08.19 22:50von: BozkaschiAnzahl Beiträge:53.477
Neuester Beitrag:02.02.25 22:27von: ubsb55Leser gesamt:18.377.391
Forum:Börse Leser heute:174
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 2096 | 2097 | 2098 | 2099 |
>  

10496 Postings, 6915 Tage BozkaschiKevin Bambrough

1
02.02.25 20:21

Der Silber-Squeeze: Marktmanipulation und der kommende Sturm

Der Silbermarkt hat mich schon immer fasziniert, insbesondere wegen seiner Doppelrolle als Edelmetall und Industriemetall. Was viele nicht wissen, ist, dass wir uns auf den möglicherweise bedeutendsten Silber-Bullenmarkt der Geschichte zubewegen – einen, der die 1970er Jahre wie eine bloße Vorschau aussehen lassen könnte. Lassen Sie mich Ihnen sagen, warum, aber zuerst möchte ich Ihnen eine aufschlussreiche Geschichte aus meiner Zeit bei Sprott erzählen, die gezeigt hat, wie fragil der Silbermarkt wirklich ist.

Die Sprott-Silber-Saga

Während meiner Amtszeit bei Sprott (2002-2013) hatten wir im Zeitraum 2005-2007 eine bedeutende Position in Silber aufgebaut. Dies geschah über erstklassige Edelmetallbankzertifikate, die eine Lieferung innerhalb von 5 Tagen versprachen. Dies waren keine kleinen Positionen – wir sprechen von beträchtlichen Mengen, die angeblich sicher gelagert und leicht verfügbar waren. Was sich als Nächstes abspielte, enthüllte eine beunruhigende Realität über den Papiersilbermarkt und führte meiner Meinung nach zu dem darauf folgenden riesigen Ansturm auf Silber, der schließlich nominal seinen historischen Höchststand erreichte.

Als wir uns entschieden, die Lieferung anzunehmen, wurde aus einem routinemäßigen 5-Tage-Prozess eine neunmonatige Odysee aus Ausreden und Irreführung. Wir hatten strategisch vereinbart, unser Silber in der staatlichen kanadischen Münzraffinerie und Lagereinrichtung zu lagern – ironischerweise in derselben Einrichtung, die geleert worden war, als Kanada dummerweise alle seine Gold- und Silberreserven verkaufte. Die Tresore waren leer und warteten auf unser Silber.
Zuerst behaupteten unsere Vertragspartner, es handele sich lediglich um ein logistisches Problem. Dann begannen die Ausreden:

-Zuerst sagten sie, das Silber käme aus New York, und Wochen vergingen
-Als das nicht eintrat, kam es angeblich aus Chicago, und Monate vergingen
-Dann wurde England zur Quelle, mit einer Zusicherung von „ein paar weiteren Monaten“ für die Lieferzeit
-Schließlich behaupteten sie, es käme aus China, und verlangten einen Bahntransport durch Kanada, um die ein paar Monate Verzögerung zu erklären

Als ich Barrennummern für unsere Bestandsaufnahme verlangte, begegneten uns wochenlanges Schweigen und weitere Ausreden. Unsere Rechtslage war frustrierend – unsere Anwälte rieten uns, dass wir nicht effektiv klagen könnten, denn welchen Schadenersatz könnten wir fordern? Dass wir „das Vergnügen, unsere Silberbarren anzusehen“ verpassen würden, war nicht gerade ein überzeugendes Rechtsargument. Unterdessen stiegen die Silberpreise weiter.

Die Wahrheit wurde klar: Unsere Gegenparteien hatten unser Geld genommen und wahrscheinlich nur Terminkontrakte gekauft. Sie hatten nie das physische Silber. Diese Situation löste wahrscheinlich den Silberanstieg von 2006 bis 2010 aus und sagt voraus, was wahrscheinlich bald wieder passieren wird.

Die Realität ist, dass Edelmetallbanken über viele Jahrzehnte hinweg wiederholt dabei ertappt wurden, Rohstoffmärkte zu manipulieren. Wenn Engpässe aufgrund der tatsächlichen physischen Nachfrage auftreten, verhalten sie sich unethisch und verzögern ihre Lieferungen, um Zeit zu gewinnen. Sie werden wahrscheinlich bei Terminkontrakten für die Folgemonate aggressiv, um sich abzusichern, und profitieren wahrscheinlich sogar letztendlich von dem Anstieg, den sie zu verursachen erwarten, wenn sie ihre versprochenen Materiallieferungen verzögern. Dabei verlassen sie sich darauf, dass die Einschussanforderungen erhöht werden und Spekulanten, die nicht über die Markteinsichten der Banken verfügen, Gewinnmitnahmen vornehmen. Nachdem sie sich über den Terminmarkt netto long positioniert haben, lassen sie den Preis schließlich in die Höhe schnellen.

Der moderne Silbermarkt

Der heutige Silbermarkt steht unter beispiellosem Druck. Über die traditionellen industriellen Anwendungen hinaus sehen wir ein explosives Wachstum in:

-Medizinische Anwendungen, die die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber nutzen
-Herstellung von Hightech-Elektronik und Halbleitern
-Herstellung von Solarmodulen
-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge
-Neue Festkörperbatterietechnologie

Aber diesmal ist es anders: Wir stehen an der Schwelle zu einer Roboterrevolution. Von Haushaltsreinigungsrobotern bis hin zu industrieller Automatisierung und autonomer Bergbauausrüstung wird die kommende Automatisierungswelle enorme Mengen Silber für Festkörperbatterien und Elektronik erfordern. Zählt man den wachsenden Energiespeicherbedarf für Wind- und Solarenergie hinzu, sehen wir eine strukturelle Nachfrage, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Historische Perspektive

Silber galt schon immer als „Gold des armen Mannes“, aber die Geschichte zeigt, dass es explosive Entwicklungen zulässt. Die Franzosen mussten diese Lektion auf die harte Tour lernen, als Silber ihr Land verließ und ihre Währung nicht mehr gedeckt war – was zu wirtschaftlichem Chaos führte. Die inflationsbereinigten Höchststände aus den 1970er Jahren würden heute über 200 USD/Unze entsprechen, und ich glaube, wir werden diese Werte nicht nur testen, sondern übertreffen.

Warum es diesmal anders ist

Der kommende Silber-Bullenmarkt wird aus mehreren Gründen beispiellos sein:

-Die weltweiten Silberbestände und die Bestände der Zentralbanken sind im Vergleich zu den riesigen Beständen der 1970er Jahre auf Rekordniveau gesunken.
-Bergbauprojekte stehen vor beispiellosen Genehmigungsproblemen und Verzögerungen.
-Die industrielle Nachfrage ist strukturell und wächst.
-Große Börsen haben in der Vergangenheit bei anderen Rohstoffen versagt.
-Physische Prämien steigen.
-Das Währungssystem ist fragiler denn je.

Wenn der Markt schließlich zusammenbricht, werden wir wahrscheinlich erleben, dass die Börsen kein physisches Silber liefern, was zu Barausgleichen führt. Dies wird die Menschen dazu bringen, nach physischem Metall zu suchen, was einen sich selbst verstärkenden Zyklus schafft. Genau wie in den 1970er Jahren werden wir Panikkäufe von Silbermünzen und -barren erleben. Aber in diesem Zyklus werden die Menschen nicht in den Straßen Schlange stehen. Wir werden weltweit auf Websites, die Gold verkaufen, Schilder mit der Aufschrift „Ausverkauft“ sehen.

Der perfekte Sturm

Im Gegensatz zu früheren Bullenmärkten haben wir heute:

-Erschöpfte strategische Vorräte
-Höhere industrielle Nachfrage, die bereits ein strukturelles Defizit aufweist
-Größere Abhängigkeit von Silber für neue Technologien
-Ein stärker vernetztes globales Finanzsystem
-Größere Geldmenge im Verhältnis zum verfügbaren physischen Silber
-Neue Technologien erfordern beispiellose Mengen an Silber

Das Fazit

Die Lektion aus meiner Zeit bei Sprott bleibt glasklar – wenn Sie wirklich etwas liefern müssen, können sich schriftliche Versprechen als wertlos erweisen. In einem so engen Markt ist physischer Besitz nicht nur neun Zehntel des Gesetzes – er ist alles. Der kommende Silber-Squeeze wird unsere bisherigen Lieferprobleme im Vergleich dazu wahrscheinlich gering erscheinen lassen.

Wir steuern auf einen perfekten Sturm zu, in dem industrielle Nachfrage, monetäre Instabilität und physische Marktknappheit zusammentreffen. Wenn die Menschen erkennen, wie schlecht Bargeld und Anleihen als Wertaufbewahrungsmittel geworden sind, werden sie, genau wie in den 1970er Jahren, in Edelmetalle strömen. Aber dieses Mal, angesichts der entscheidenden industriellen Rolle von Silber und des strukturellen Versorgungsdefizits, könnte die Aufwärtsbewegung wahrhaft historisch sein.

Der kommende Silber-Ausfall

Der Auslöser für den nächsten Silber-Lieferausfall könnte von überall her kommen, aber die Geschichte legt nahe, dass es wahrscheinlich ein wichtiger Akteur sein wird – vielleicht ein Staatsfonds oder ein vorausschauender Großinvestor, ähnlich wie in der Ära der Mississippi-Blase.
Als Richard Cantillon sein Papiervermögen in Silber umwandelte und es aus Frankreich herausschaffte, offenbarte dies die Fragilität des Papiergeldsystems und löste einen Währungszusammenbruch aus, bei dem Silber im darauffolgenden Jahrzehnt um ~900 % stieg.
Heute sehen wir ähnliche Warnzeichen: Große staatliche Münzprägeanstalten haben regelmäßig ihre Vorräte ausverkauft, Einzelhandelsprämien erreichen historische Höchststände und eine beispiellose industrielle Nachfrage.

Die jüngste Nickelkrise an der London Metal Exchange hat gezeigt, wie schnell Rohstoffbörsen unter Druck zusammenbrechen können. Ob es sich nun um einen physisch gedeckten ETF handelt, der keine Metallbeschaffung mehr vorweisen kann, einen Hedgefonds, der Lieferungen verlangt, oder einen Nationalstaat, der sich entscheidet, strategische Lieferungen zu sichern, das Ergebnis wird dasselbe sein – ein Kaskadeneffekt von Lieferausfällen, der die leeren Versprechungen des Papiersilbermarktes entlarvt.

Genau wie in meinen Sprott-Tagen, als unsere Lieferanfrage offenbarte, dass der Kaiser keine Kleider anhatte, könnte die nächste große Lieferanfrage offenbaren, dass es Dutzende von Ansprüchen auf jede physische Unze gibt. Der Unterschied besteht darin, dass diesmal, da die industrielle Nachfrage Rekordhöhen erreicht und die Versorgung durch den Bergbau eingeschränkt ist, keine neun Monate Zeit zum Spielen bleiben – der physische Markt wird zusammenbrechen, und zwar heftig.
Die einzige Frage ist: Werden Sie in physischem Metall positioniert sein, bevor oder nachdem es passiert?

Habe den Text durch Google übersetzt, die Quelle:

https://x.com/BambroughKevin/status/1886120131534659914

12426 Postings, 3433 Tage ubsb55Silber----gut gebrüllt

02.02.25 22:21
Wenn wir schon dabei sind, was war denn mit der Nickel Kriese?  Die haben einfach die Börse geschlossen, so einfach geht das. Man kann ja auch aus der Ferne Wahlen für ungültig erklären, sogar in sogenannten Demokratien. Natürlich hab ich auch Silbermünzen, und wäre durchaus mit einem Preis von 100-200$ einverstanden, meine Hütte würd ich nicht darauf verwetten.  

Optionen

12426 Postings, 3433 Tage ubsb55Zölle

02.02.25 22:27
hat der Donald jetzt doch verordnet, und die Echos sind schon unterwegs. Das sollte die EM-Preise doch kurzfristig bewegen. Ich denke nach oben, aber wahrscheinlich irre ich mal wieder.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 2096 | 2097 | 2098 | 2099 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky