Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ?


Seite 1 von 19
Neuester Beitrag: 26.03.24 11:03
Eröffnet am:24.09.16 15:16von: ulm000Anzahl Beiträge:467
Neuester Beitrag:26.03.24 11:03von: LalapoLeser gesamt:223.313
Forum:Börse Leser heute:126
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
17 | 18 | 19 19  >  

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ?

 
  
    #1
4
24.09.16 15:16
Ich mache jetzt mal einen allgemeingültigen Goldthread auf da mir in vielen Goldthreads, aber auch bei den Goldmineraktien, zu viel um irgendwelche Verschwörungstheorien geht oder Spekulationen über einem kommenden Systemkollaps gibt (das gibt es schon seit 40 Jahre) oder auch teilweise genutzt werden um irgendwelche politische Ideologien unter zu kriegen. Das alles ist mir viel zu stressig und solche Dinge können ohnehin im Internet nicht richtig ausdiskutiert werden.
Für mich ist Gold eine reine Anlageklasse ohne irgendwelche Ideologien oder auch teilweise irren Gedankengängen. Gold ist für mich wie Aktien eine reine Assetklasse mit der man Geld verdienen, aber auch natürlich verlieren kann. Somit kommt man bei Gold auch nicht an den Fundamentals vorbei wie z.B. Nachfrage. So kaufen derzeit die Zentralbanken einiger Schwellenländer seit ein paar Monaten kaum noch Gold, da in China der Exportüberschuss deutlich zurückgeht oder den Russen die Devisen so langsam ausgehen und smoit verfügen sie halt nicht über die Finanzmittel um Gold großartig kaufen zu können.

Meiner Einschätzung nach stehen wir bei Gold in der kommenden Woche vor einer womöglichen richtungsentscheidender Woche auf Sicht von mindestens 4 bis 6 Wochen. Gold hat nach der japanischen Zentralbankentscheidung am Mittwoch wieder die für Trader sehr wichtige 20-Tageslinie überwunden was man als sehr positiv werden muss. Nun muss aber zwingend der zweite Schritt folgen und der heißt Gold muss über ihre kurzfristige Abwärtstrendlinie kommen, deren Aufstützpunkte sind aus den letzten drei Zwischenhochs beginnend Ende Juni .und die liegt aktuell bei 1.349 $ und dürfte am Mittwoch bei 1.346 $ liegen. Schafft das Gold nicht in den nächsten Tagen, dann dürfte/könnte der eigentlich schöne Goldchart deutlich eingetrübt werden. Vor allem dann wenn der signifikante Widerstand bei 1.304 $ fallen sollte, denn dann könnte die 200-Tageslinie angetestet werden und die kommt erst bei 1.249 $. Allzu bullish sollte man also noch nicht sein zu Gold, auch wenn fast alle zu Gold bullish sind.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zu Gold weiterhin recht bullish, denn die Zeiten der Unsicherheiten ob nun wirtschaftlicher oder auch geopolitischer Natur sind hoch und werden wohl auch nicht kleiner werden in absehbarer Zeit und schon alleine das sollte für Gold ein großer Stabilisator sein.

Die Frage ist halt investiert man in Gold als Hebelpapier und tradet es rein nach Charttechnik so wie ich oder investiert man in Goldmineraktien. Goldmineraktien sind auf Sicht der 2017er Analystenschätzungen trotz der Kursrally nicht mal so teuer. Eine Barrick notiert aktuell mit einem 2017er KGV von 18, wobei Barrick über eine recht hohe Nettofinanzverschuldung von gut 6 Mrd. $ verfügt, und eine Newmont Mining mit einem 2017er KGV von 23, aber Newmont hat gerade mal eine Nettofinanzverschuldung von um die 1 Mrd. $. Bei den Analystenschätzung für 2017 ist aber ein durchschnittlicher Goldpreis von um die 1.400 $ im kommenden Jahr einkalkuliert. Das heißt dann aber auch, wenn Gold nicht weiter steigen sollte, dann sind Goldmineraktien alles andere als billig und das Kurspotential ist dann schon sehr begrenzt bzw. das Risiko von Kursrückgängen besteht allemal.  
441 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
17 | 18 | 19 19  >  

5754 Postings, 3566 Tage BrennstoffzellenfanGeopolitics, Dividenden und Earnings

 
  
    #443
01.02.24 17:59
Die anstehende US-Vergeltung im Nahen Osten dürfte den Goldpreis und insbesondere die Goldproduzenten (Hebel auf Goldpreis zuzüglich vierteljährlichen Dividenden) durchstarten lassen...

http://www.barrick.com mit den nächsten Quartalszahlen (Earnings Call) am Mittwoch, 14. Februar 2024 und dem nächsten Dividenden-Stichtag am 29. Februar 2024:

https://finance.yahoo.com/quote/GOLD?p=GOLD    

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikObjektive 39 Prozent Chance bei diesem Big Player

 
  
    #444
08.02.24 08:32
Der Goldpreis präsentiert sich in diesen Tagen lustlos. Zwar können die Bullen die Marke von 2.000 Dollar weiterhin verteidigen. Doch von Schwung nach oben kann keine Rede sein. Bei rund 2.040 Dollar wird Gold regelmäßig ausgebremst. Die Minenkonzerne verdienen auf diesem Niveau allerdings prächtig. Das hat auch die Bank of America in einer jüngsten Studie festgestellt.


Die US-Bank hat sich die Unternehmen im S&P500 angesehen und diejenigen herausgefiltert, die das größte Potenzial haben, die Kursziele der Analysten zu erreichen. Mit dabei: Der einzige im S&P500 vertretene Goldproduzent: Newmont. Die Analysten der Bank of America haben in ihrer Studie eine Kurschance von 39 Prozent errechnet. Anhand der Aktien des S&P 500 berechneten die Analysten den prozentualen Anteil der Renditeschwankungen, die durch den Index in den letzten 15 Jahren erklärt wurden, das so genannte R-Quadrat. Die verbleibenden Renditen sind das, was sie als „idiosynkratisch“ betrachten. Dann verwendeten sie den Median des idiosynkratischen Risikos als Grenzwert. Mit dieser „objektiven“ Betrachtungsreise filterten sie die jenigen Unternehmen heraus, die ihrer Meinung nach eine hohe Chance haben, die Kursziele zu erreichen.

Dass Newmont hier dabei ist, ist mit Blick auf den Chart wenig überraschend. Die Aktie befindet sich seit Monaten im Sturzflug und hat von ihrem zyklischen Top im Jahr 2022 bei 85,42 Dollar mittlerweile über 60 Prozent an Wert verloren. Und das, obwohl Gold nun seit Wochen über der Marke von 2.000 Dollar steht. Oder anders ausgedrückt: Trotz eines Goldpreises nahe Rekordhoch befindet sich das Papier des größten Goldproduzenten Newmont im Bereich eines Fünf-Jahrestiefs. Man mag sicherlich argumentieren, dass dies mit der Newcrest-Übernahme zusammenhängt. Doch das allein rechtfertigt keinen solchen Absturz. Hier spielt auch das negative Sentiment eine wichtige Rolle. Aus antizyklischer Sicht sollten Anleger das als Chance betrachten.

Genau meine Meinung!

https://www.deraktionaer.de/artikel/...iesem-big-player-20349925.html
 

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikGold Kupfer und Co.

 
  
    #445
19.02.24 10:22
Insider mit Blick auf Gold, Kupfer & Co: Der Markt versteht nicht, was wirklich wichtig ist

Der Goldpreis konnte sich am Freitag erholen, doch die Minenaktien tun sich nach wie vor schwer. Das gilt auch für den Kupfersektor und andere Industriemetalle. Laut Ivan Bebek, Präsident und CEO von Coppernico Metals, besteht eine große Diskrepanz zwischen dem weltweiten Bedarf an Metallen und den Bewertungen der Ressourcen.


Coppernico hält eine 100%ige Beteiligung am Sombrero-Projekt, das sich in Peru befindet. Das Projekt liegt in der potenziellen Verlängerung des Andahuaylas-Yauri-Minengürtels, zu dem auch Haquira von First Quantum, Tintaya von Glencore und Las Bambas von MMG, eine der größten Kupferminen der Welt, gehören. Bebek war früher Mitbegründer von Cayden Resources, das 2014 für 205 Millionen Dollar an Agnico Eagle Mines verkauft wurde.

Die Märkte haben sich sowohl für Basismetalle als auch für Edelmetalle schwierig entwickelt. Kupfer wird seit Anfang 2024 überwiegend seitwärts gehandelt. Freeport-McMoran, der Leitwert für Kupfer, hat in diesem Jahr 7,46 Prozent verloren. Goldminenaktien haben sich noch schlechter entwickelt: Der VanEck Gold Miners ETF ist im Jahresverlauf um 11 Prozent gesunken.

Bebek sagte, dass die Märkte die Angebotsbeschränkungen, denen der Rohstoffsektor ausgesetzt ist, nicht verstehen. Der Sektor sieht gut aus, aber er wird nicht bewertet. „Aus fundamentaler Sicht ist er hervorragend, aber aus der Perspektive der Kleinanleger ist er immer noch rückläufig“, sagte Bebek. „Es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Stimmung und den tatsächlichen Engpässen, mit denen einige der Basismetalle konfrontiert sind.“

Bebek zeigte sich erfreut, dass das Jahr 2024 mit einigen großen Fusionen und Übernahmen begann: Canada Nickel erhielt eine Investition von 18,7 Millionen Dollar von Samsung, Sumitomo Metal Mining Canada investierte 14,5 Millionen Dollar in FPX Nickel und Zijin Mining kündigte eine Investition von 130 Millionen Dollar in Solaris Resources an. „Ich fühle mich wieder einmal sehr opportunistisch“, sagte Bebek. „Mit der Zeit wird sich das ändern und es wird sehr, sehr positiv nach oben gehen.“

Dem ist wenig hinzuzufügen, der Rohstoffsektor ist noch das Stiefkind der Börse. Die meisten Minen weisen eine spottbillige Bewertung auf. Dennoch fehlt das Anlegerinteresse. Diese Diskrepanz eröffnet Anlegern Chancen – vor allem im Goldsektor sind die Dividenden zudem historisch hoch.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...lich-wichtig-ist-20350742.html
 

1216 Postings, 4516 Tage sillyconich mach mir da nicht so viele gedanken.

 
  
    #446
1
20.02.24 08:52
da ja auch der letzte furz elektrifiziert werden soll, kommt man um kupfer einfach nicht herum.
wird wohl etwas langsamer gehen als von einigen erhofft, aber es wird gehen.  

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikGold US Bank rechnet mit Allzeithoch

 
  
    #447
1
21.02.24 15:07
Obwohl sich der Goldpreis wieder über die psychologisch wichtige Marke von 2.000 Dollar pro Unze zurückgekämpft hat, fehlt dem Edelmetall derzeit noch das entscheidende bullishe Momentum, um neue Allzeithochs zu markieren. Dennoch sieht eine US-Bank immer noch erhebliches Aufwärtspotenzial für Gold.


In einem kürzlichen Interview mit CNBC sagte Aakash Doshi, Leiter des Rohstoffresearch von Citi Nordamerika, dass der Goldpreis innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate 3.000 Dollar erreichen könnte.

Das sei allerdings das bullishe Szenario der Citibank, das Basisszenario fällt etwas gedämpfter aus. In zweiterem erwartet Doshi, dass der Goldpreis im zweiten Halbjahr 2024 durchschnittlich bei 2.150 Dollar notieren wird und Gold gegen Ende des Jahres ein neues Allzeithoch markieren könnte.

Der Analyst sagte, die größte Unbekannte in seinem bullishen Ausblick sei die Nachfrage der Zentralbanken. Die Beschleunigung der De-Globalisierung, die Nationen dazu veranlasst, sich vom US-Dollar zu diversifizieren, könne zu einem Vertrauensverlust in den Greenback führen und die Zentralbanken veranlassen, ihre Goldkäufe zu intensivieren.

Aus dem jüngsten Bericht des World Gold Council geht hervor, dass die Zentralbanken im Jahr 2023 über 1.000 Tonnen Gold gekauft haben. Damit lagen sie nur 45 Tonnen unter den Rekordkäufen aus dem Jahr 2022. Im vergangenen Jahr war die People's Bank of China der größte Goldkäufer, dennoch machen Chinas Goldreserven nur rund vier Prozent der gesamten Währungsreserven des Landes aus, weshalb bei dieser Zahl noch viel Platz nach oben besteht.

Die anhaltenden hohe Nachfrage der Zentralbanken, insbesondere der chinesischen, sprechen für einen weiter steigenden Goldpreis. Auch DER AKTIONÄR geht davon aus, dass das Edelmetall in diesem Jahr ein neues Allzeithoch markieren wird.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...-mit-allzeithoch-20351031.html  

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikBarrick oder Newmont einsteigen

 
  
    #448
21.02.24 19:06

1963 Postings, 3185 Tage silfermanBarrick Gold

 
  
    #449
22.02.24 09:25
ist der sell out nun beendet, oder kommt das dicke Ende noch?? Alle reden davon, das die Minen unterbewertet sind beim aktuellen Goldpreis über 2000$.  

348 Postings, 1861 Tage Zukunftsmusik2024...

 
  
    #450
1
22.02.24 11:32
...werden die Ergebnisse der Minenbetreiber besser ausfallen als 2023. Heute gibt es nochmal Zahlen bei Newmont für Q4 2023. Q1 2024 werden sicherlich aufgrund des Goldpreises besser ausfallen. Die Kosten sind nicht so hoch gestiegen wie der Goldpreis. Aber kann man natürlich auch nicht immer einfach so pauschal rechnen. Hier und da fällt immer mal wieder eine Mine aus, Streik, was auch immer...also ganz so einfach ist die Rechnung leider nicht immer. Aber wenn es keine großen Probleme gibt, sollten die Q1 2024 besser ausfallen und da in Zukunft mit noch höheren Goldpreise gerechnet werden, könnt ihr euch denken in welche Richtung es geht, obwohl es in den letzten Monaten leider anders aussah...ich bleibe optimistisch, gute Dividende, nach meiner Meinung derzeit ganz klar ein Kauf. Nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.  

824 Postings, 2659 Tage Ice-Nine comingEPS $0.5 vs $0.44 (e)

 
  
    #451
22.02.24 13:17

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikNewmont: Branchenprimus öffnet seine Bücher

 
  
    #452
22.02.24 14:45
Newmont, der größte Goldproduzent der Welt, hat am Donnerstag seine Zahlen zum vierten Quartal und dem Gesamtjahr 2023 vorgelegt. Zwar notierte der Goldpreis im vierten Quartal stabil über 1.900 Dollar und hat sogar ein neues Allzeithoch markiert, doch der Inflationsdruck lastet weiterhin stark auf Newmont.

Die Produktion betrug im abgelaufenen Jahr 5,5 Millionen Unzen Gold und 891.000 Goldäquivalentunzen bestehend aus Kupfer, Silber, Blei und Zink. Damit lag Newmont im Bereich der revidierten Prognose.

Zu kämpfen hat der Minenbetreiber weiterhin vor allem mit den ansteigenden Produktionskosten. Die All-In Sustaining Costs (AISC) pro Unze bezifferte man für 2023 auf 1.444 Dollar, was zwar ebenfalls im Rahmen der revidierten Prognose lag, doch absolut betrachtet mittlerweile recht hoch ist. Dadurch kam es zustande, dass Newmont einen Free Cash Flow von 88 Millionen Dollar erzielte.

Vergleicht man die Zahlen mit den 2022er-Zahlen, wird deutlich weshalb die Newmont-Aktie trotz höherer Goldpreise nun tiefer notiert als noch vor einem Jahr. Damals produzierte das Unternehmen 6,0 Millionen Unzen Gold und 1,3 Millionen Goldäquivalentunzen, während die AISC bei 1.211 Dollar pro Unze lagen.

Für das Jahr 2024 wird eine Produktion von rund 6,9 Millionen Unzen Gold erwartet, wovon 5,6 Millionen Unzen aus dem Kernportfolio stammen und die übrigen 1,3 Millionen Unzen durch die Übernahme von Newcrest zustande kommen. Die AISC sollen im laufenden Jahr 1.400 Dollar pro Unze betragen.

Die Quartalszahlen überraschten den Markt weder positiv noch negativ. Der Inflationsdruck auf Newmont war auch 2023 hoch, was sich in den Zahlen widerspiegelt. Dieses Problem sollte es jedoch im laufenden Jahr nicht mehr geben, was der Newmont-Aktie bei einem weiter steigenden Goldpreis massives Aufwärtspotenzial verleiht. DER AKTIONÄR rät zum Kauf

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...e-buecher-20351153.html    

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikNewmont Corp Minenkonzern schlägt Erwartungen

 
  
    #453
22.02.24 15:30

824 Postings, 2659 Tage Ice-Nine comingNEM zeitnah unter 30 USD?

 
  
    #454
22.02.24 16:03
Bei der aktuellen Marktstimmung dürfte das leider wohl nur noch eine Frage von Tagen/wenigen Wochen sein. Puh, woher all die Kohle für Nachkäufe nehmen? :-)  

5565 Postings, 2222 Tage CarmelitaDenke dass sich da

 
  
    #455
22.02.24 16:58
Einige bzgl der nvidiazahlen bei gold abgesichert hatten, die jetzt wieder kurzfristig verkauft haben, hab nochmal zugegriffen  

484 Postings, 1833 Tage Luzifer6So bin jetzt mit einer ersten Position dabei !

 
  
    #456
22.02.24 17:51
Mal sehen was die nächsten Tage bringen !!!  

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikNewmont 2024

 
  
    #457
22.02.24 20:39
Bei geplanten 6 Mio Unzen und einem höheren Goldpreis + geringe Kostensenkung wären es ca 150 Euro pro Unze mehr als in Q4 2023

Also ca 6 Mio Unzen x 150 Euro, wären allein 900 Mio mehr in 2024 bei dem aktuellen Goldpreis, wenn er in 2024 noch steigt, wird es noch mehr...

Kaufkurse, großartig tiefer kann es nicht mehr gehen...  

824 Postings, 2659 Tage Ice-Nine comingre #457

 
  
    #458
23.02.24 00:34
Das denke ich auch! Allerdings dachte ich das auch schon, als die Aktie 20% höher stand. :-(  

213 Postings, 1470 Tage alfrediNem

 
  
    #459
2
23.02.24 09:38
Nachgekauft, eine Tranche investiere ich noch. Wenn der Goldpreis in Richtung 2500 Dollar geht, wird sich die Stimmung ändern. Ich bin Investor, kein Trader.  

428 Postings, 820 Tage BaLuBaer1969Der Goldpreis wird aber nicht auf 2500 Dollar

 
  
    #460
4
23.02.24 10:12
steigen sondern im besten Fall auf 1800 Dollar, im schlimmsten Fall auf ca. 1600 Dollar fallen.

Newmont gabs auch schon oft für 20 $ oder darunter. Der aktuelle Chart sagt genau das wieder aus.  

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikAllzeithoch - Goldrausch

 
  
    #461
06.03.24 16:38

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikBarrick und Newmont im Video

 
  
    #462
07.03.24 12:18

1963 Postings, 3185 Tage silferman@BaLuBaer1969

 
  
    #463
08.03.24 11:08
dachte auch, dass der Goldpreis zu hoch ist und auf 1800$ fallen könnte. Mit dem Abverkauf der Minenwerte dachte ich dies sei im Vorfeld auf den zu erwartenden fallenden Goldkurs eingepreist. Doch es kam nun anders als angenommen, der Goldpreis steigt (gerade über 2170$/Uz). Die Minen werden immer noch zu Kursen gehandelt, als wäre der Goldkurs bei 2000$. Mit stellt sich nun die Frage, wo stehen die Kurse bei einem Goldpreis von 2300$? MM. nach müsste eine Barrick dann bei 25$ stehen.  

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikNewmont Trotz Allzeithoch bei Gold viel zu günstig

 
  
    #464
2
08.03.24 14:46
Am Mittwoch hat der Goldpreis ein neues Allzeithoch markiert und mittlerweile sogar die Marke von 2.170 Dollar erreicht. Das Edelmetall könnte den achten Tag in Folge positiv beenden, das bullishe Momentum ist ungebrochen. Das gilt allerdings noch nicht für die Aktien der Produzenten, welche laut einem Experten historisch günstig sind.

Laut John Hathaway, leitender Portfolio-Manager bei Sprott Asset Management, gibt es zwei Gründe, warum Gold-Aktien nicht mit dem Edelmetallpreis Schritt gehalten haben. Einer davon ist die Schaffung des goldgedeckten ETFs, "der die Nachfrage nach Goldaktien kannibalisiert hat." Zweitens habe sich die Bergbauindustrie als schlechter Kapitalallokator erwiesen.

Er sprach davon, dass der implizierte Goldpreis - der Preis, zu dem ein Investor die Marktkapitalisierung eines Unternehmens wiedererlangen würde – etwa 50 Prozent unter dem aktuellen Kurs liegt. "Das ist der größte Diskont, den ich je gesehen habe – und ich mache das seit 25 Jahren."

In der Tat stellt sich die Frage, ob die Bewertungen der Minenaktien noch gerechtfertigt sind. Beispielsweise notiert die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten, Newmont, rund 60 Prozent unter ihrem Allzeithoch aus dem Jahr 2022, während das Edelmetall erst kürzlich neue Rekordstände markiert hat.

Freilich war die Newcrest-Übernahme bisher ein mittelgroßes Desaster und die zuletzt gekürzte Dividende nahmen die Anleger auch alles andere als wohlwollend auf. Doch angesichts der Marge von circa 700 Dollar pro Unze ist das Unternehmen eine echte Cashmaschine. Das preist der Markt bislang allerdings nicht ein.

Aus fundamentaler Sicht müsste das Papier von Newmont bei einem Goldpreis von knapp 2.200 deutlich höher notieren. Zu erklären ist das mit der Tatsache, dass sich der Markt derzeit einfach nicht für den Minen-Sektor interessiert, da vor allem das Thema KI die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Anleger nutzen die Gelegenheit und kaufen Newmont.

https://www.deraktionaer.de/artikel/indizes/...guenstig-20352491.html

Ob Newmont oder Barrick, sie sind bei viel zu günstig bewertet, aber spätestens nach den nächsten Quartalszahlen, werden die Anleger auch wieder merken wo das Geld fließt...ich bin mir sehr sicher, nur noch eine Frage der Zeit und dann werden auch die Minenkurse springen, also weiterhin eindecken ist meine Meinung. Anscheinend auch nicht nur meine Meinung.  

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikTop-Tipp Devirate: Zurück von der Strafbank

 
  
    #465
1
10.03.24 15:14

348 Postings, 1861 Tage ZukunftsmusikNewmont: Interesse aus China

 
  
    #466
25.03.24 10:30

15733 Postings, 8849 Tage LalapoUnze fast bei 2200 USD ...Newmont immer noch unter

 
  
    #467
1
26.03.24 11:03
50 € ....

noch nicht mal 32 Euro werden aufgerufen .......das nennt man wohl"""  temporäre Ineffizienzen """:-)

Die Aktie hat meiner M zum Goldpreis mind. 25-30  USD Discount ...  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
17 | 18 | 19 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben