Gold-Crash steht schon bald bevor?


Seite 16 von 108
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:30
Eröffnet am:12.11.09 12:30von: Tony FordAnzahl Beiträge:3.688
Neuester Beitrag:25.04.21 13:30von: BrigittesbnlaLeser gesamt:884.597
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
62


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 108  >  

29219 Postings, 8402 Tage Tony Fordwelche Inflation?

 
  
    #376
1
23.01.10 09:32
Bleiben die Aktienmärkte sowie die Weltwirtschaft schwach, so werden die Rohstoffpreise (mal abseits der Edelmetalle) massiv fallen.
Selbst wenn sich die Weltwirtschaft erholt, werden die Rohstoffpreise zumindest stagnieren, da die Lagerbestände viel zu hoch sind.

Ergo wird es keine hohe Hyperinflation geben, da sich die Märkte selbst zu helfen wissen, denn fallende Rohstoffmärkte bedeutet weniger Inflation.

Und stagnierende Rohstoffpreise die angesichts der Lagerbestände mindestens zu erwarten sind, bedeutet eine eher abnehmende Last für die Unternehmen und somit ideale Voraussetzungen für weiter steigende Aktienmärkte.

Ich hatte es schon Anfang 2009 gesagt, wir stehen angesichts der vielen Konjunkturprogramme und Gegenmaßnahmen zur Eindämmung der "Spekulationen" vor einer langen vermutlich mit der größten Hausse die wir bisher gesehen haben.
Was gibt es für einen langfristig agierenden Anleger besseres, als dass die Staaten der Weltwirtschaft so viel Aufmerksamkeit widmen und sich z.B. über Bankenabgabe, Boni-Begrenzungen, Bankenbeschränkungen Gedanken machen und scheinbar eine zunehmende Lobby (nämlich das Volk) hinter diesen Dingen steht.
Für einen langfristig agierenden Anleger bedeutet dies die Hoffnung auf einen stetigeren weniger Risiko behafteten nachhaltigeren Aufschwung und wie heißt es so schön, an der Börse wird nunmal Hoffnung und keine aktuellen Fakten gehandelt.

Die aktuellen Kurseinbrüche verlocken doch gerade dazu in Aktien nochmal günstig einsteigen zu können und
bedenkt man dass die Anzahl der in Aktien investierten Anleger international relativ niedrig ist,
bedenkt man dass sich viele Anleger seit Jahren an den Rohstoffmärkten tummeln oder mit Carrytrades ihr Geld verdienen,
bedenkt man dass Aktien statistisch gesehen extrem niedrig bewertet sind,
bedenkt man dass wir in den letzten fast 10 Jahren keine neuen Alltimehighs an den Aktienmärkten mehr gesehen haben,
bedenkt man dass der Januar eines Jahres sehr oft mit einer Konsolidierung begann und dann zu neuen Höhen aufbrach,
so schreit es meiner Meinung nach, nach Kaufkursen in Aktien.

Denn wenn die Zahl der Anleger wieder auf ein normales Niveau steigt, wenn die Rohstoffanleger die hohen Kurse zur Gewinnmitnahme nutzen und ihr Glück nach Jahren nun wieder am Aktienmarkt versuchen, so wird ein DAX-Punktestand von 7000 Punkten nicht ungewöhnlich sein.  

85 Postings, 6224 Tage Abachonär@Tony Ford:

 
  
    #377
24.01.10 01:04
...nein, ich habe die Platinmünzen noch nicht gekauft. Im Moment tendiere ich auch dazu, es nicht zu tun. Meiner Meinung nach bietet in Kürze der Aktienmarkt eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit, halte mein derzeit verfügbares Geld wohl besser dafür zurück...

Gruß vom
Abachonär  

29219 Postings, 8402 Tage Tony Ford@Abachonär

 
  
    #378
1
24.01.10 08:33
ich sehe, wir kommen uns langsam näher ;-)

Die Aktienmärkte bieten gigantische Chancen, vor allem Technologiewerte wie z.B. Solar, damit lässt sich noch viel Geld verdienen, wenn man sich die Marktführer ins Depot legt.
Und steigen die Aktien weiter, so wird das Interesse an Edelmetallen nachlassen und Geld aus dem Edelmetallmarkt in den Aktienmarkt fließen, so wie der EURO die letzten Wochen in Dollars umgetauscht wurde.

Daher erwarte ich eine underperformance der Edelmetalle & Rohstoffe und eine Outperformance der Aktienmärkte.

nur meine Meinung  

85 Postings, 6224 Tage Abachonär@ Tony Ford:

 
  
    #379
24.01.10 21:47
Wir kommen uns nur TEILWEISE näher...   :-)

Ich teile Deine Meinung uneingeschränkt, was den Aktienmarkt betrifft. Übrigens: Yingli Green steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste...

Ich teile Deine Meinung nicht, was Gold betrifft. Ich hatte diesselbe Meinung wie Du jetzt vor einem Jahr, und was ist passiert? Bin dadurch leider etwas spät in den Goldmarkt rein, habe dennoch einen recht ordentlichen Durchschnittskurs von etwa 650 Euro pro Unze (kriege die Stücke zum Ankaufskurs). Und nochmal: Ich rede von Anlage in physisches Gold, zur Absicherung. Goldbesitz auf Papier ist für mich ein Nogo.  Mir geht es dabei nicht um großartige Renditen. Ich werde die Stücke weder bei einem rasanten Kursanstieg noch bei einem Goldpreisverfall verkaufen.

Das letzte Jahr zeigte also deutlich, das auch bei besseren Konjunkturerwartungen (steigenden Aktienmärkten) durchaus auch der Goldpreis steigen kann. Warten wirs ab, wie es dieses Jahr wird. Ich bin gespannt darauf, wer am Jahresende mit seiner Prognose besser lag...

Gruß vom
Abachonär
(der übrigens glaubt, das früher oder später (eher früher) auf den Kauf von Gold auch MWST anfallen wird, wie ist Deine Meinung dazu?)  

112 Postings, 5289 Tage Beny1Hi all gg,,

 
  
    #380
25.01.10 22:04

Hier mal eine Info wieviel Gold gefördert wird

Grüße Beny

Datei:Goldfoerderung.png

 

Optionen

29219 Postings, 8402 Tage Tony Ford@Abachonär

 
  
    #381
26.01.10 10:09
Vor einem Jahr war ich bei Weitem optimistischer für Gold gewesen, fand Gold jedoch wegen der hohen Volatilität eher uninteressant (aus Sicht eines Spekulanten ;-)
D.h. ich hatte seit langer Zeit auf eine Rally > 1000$ gewartet, in dem Bewusstsein, dass ein solcher Ausbruch höchstwahrscheinlich das Ende der Fahnenstange (für die nächsten Jahre) bedeuten dürfte.
Dafür spricht, dass in den letzten Jahren die Volatilität deutlich zugenommen hat, was für eine Zunahme einer Spekulationsblase spricht.
Eine solche Bewegung endet oftmals mit einer volatilen Seitwärtsbewegung, die etwa 6 bis 12 Monate andauern könnte, bevor dann ein größerer Ausverkauf stattfindet.
So konnte man es beim Crash des Aktienmarktes immer wieder sehr gut beobachten.

Fakt ist, dass der Anteil an Spekulationen am Goldmarkt enorm hoch sein wird, Gold mittlerweile als Spekulationsobjekt IN ist und jede Spekulation endet in einem Zerplatzen einer Blase, die dann auch die langfristigen Käufer wie Notenbanken nicht aufhalten wird können, denn wenn die Spekulanten beginnen auszuverkaufen und sich vom Gold zu trennen, so stehen 10 Verkäufer gegen 1 Käufer auf der Matte und die Preise fallen.

Ich denke, dass das faire Niveau bei Gold etwa um 750$ liegen dürfte.  

972 Postings, 5525 Tage patsmelvfaires Niveau...

 
  
    #382
26.01.10 14:02

faires Niveau von Gold in der fairen Weltwirtschaft:

 SMILE

 

29219 Postings, 8402 Tage Tony Fordach was ist schon fair auf dieser Welt...

 
  
    #383
26.01.10 15:38
thats life ;-)  

3 Postings, 5227 Tage petrasomSchnelle Info

 
  
    #384
27.01.10 11:26

....wo man die aktuellen Goldpreise recht übersichtlich anschauen kann.

 

29219 Postings, 8402 Tage Tony FordGold bildet gefährliches Doppeltop aus...

 
  
    #385
27.01.10 19:26
Im Eurochart bildet Gold scheinbar ein Doppeltop aus und betrachtet man den Chart langfristig, so ist es sogar ein Trippletop.

Wenn Gold nicht unverzüglich zur alten Stärke zurückfindet, dann wird wohl in Kürze die mittelfristige Aufwärtsbewegung definitiv beendet sein. Naja und im USD-Chart ist dieser Trend sowieso schon durch.

D.h. Gold wird dann weiter konsolidieren bis mindestens 1000$, wahrscheinlich bis 850$ bzw. 650 bis 700€  

29219 Postings, 8402 Tage Tony FordKupfer wird zusammengefaltet -4,6%

 
  
    #386
27.01.10 19:31
da scheint wohl eine Blase zu platzen, nachdem die Lagerbestände auf Rekordniveau gestiegen sind, die Kurse dies jedoch nicht wiederspiegeln bzw. weiter nach oben gepusht wurden. :-)  

29219 Postings, 8402 Tage Tony FordGewinnmitnahmen und Einstieg?

 
  
    #387
27.01.10 19:35
Könnte es nun sein, dass einige der Rohstoffanleger ihre Gewinne realisieren und demnächst damit in die günstigen Aktienkurse einsteigen, so wie es von mir seit Threadbeginn prognostiziert wurde?

Heute jedenfalls halten sich die Aktienmärkte weitestgehend stabil, während die Rohstoffmärkte einknicken.  

4109 Postings, 6132 Tage Geierwilli@Tony Ford #385 #387

 
  
    #388
2
27.01.10 21:15
....D.h. Gold wird dann weiter konsolidieren bis mindestens 1000$, wahrscheinlich bis 850$ bzw. 650 bis 700€ ....

Solange es nicht "umgerechnet" unter 360 Euro fällt per Unze, ist es mir echt egal.
Das ist so ein Durchschnittswert über die langen Jahre, ach was, Jahrzehnte ..... meine ich natürlich.

....Könnte es nun sein, dass einige der Rohstoffanleger ihre Gewinne realisieren und demnächst damit in die günstigen Aktienkurse einsteigen, .....

Aber mein lieber Tony - Rohstoffanleger, was für ein uncooles Wort für die "Queen" einer Jahrtausend alten Währung, sowas hält man über Generationen hinweg, was sind da schon 100 Jahre .....

Ein günstiger Aktienkurs? Der wäre nach meinem Verständnis, um mal den Dax zu nennen bei ca. 1.000 Punkte oder etwas tiefer. Realwerte und Kurswerte ist so ähnlich wie ausgelutschte China-Schlappen und widerstandsfähigen Bergschuhen aus Rindsleder.

29219 Postings, 8402 Tage Tony Ford@Geierwilli...

 
  
    #389
27.01.10 22:03
Gold hält über Generationen und bringt aber auch nur 3,7% per anno, Aktien hingegen das Doppelte ;-)

Du darfst nicht allein von den "Tresoranlegern" ausgehen, denn die bestimmen den Goldkurs nur zu einem geringen Teil.
Die Haupteinflussnehmer (mittelfristig gesehen) sind einzig und allein Spekulanten, denen der Goldglanz völlig Wurscht ist, die sich damit auch nicht absichern wollen, sondern dort zählt lediglich der emotionslose Profit.

Deshalb wird Gold auch weiter stagnieren bzw. fallen, weil die Spekulanten sich langsam aber sicher verabschieden werden und somit der Goldkurs wieder stärker von den "Tresoranlegern" geprägt wird.
Doch diese werden die gigantischen Verkäufe der Spekulanten nicht annähernd auffangen können und so wird sich der Preis auf ein deutlich niedrigeres Niveau einpegeln.  

972 Postings, 5525 Tage patsmelv@toni

 
  
    #390
27.01.10 22:03

Da gebe ich dem Willi aber tausendmal recht. Ok, Aktienkurs +- 1000 Punkte, würd ich mir überlegen ein wenig zu zocken. Gold bei 650 -700 € wäre echt cool; soviel wie möglich kaufen, bevor der Preis endgültig durch die Decke geht.

PS: Immobilienkrise Teil II: ich glaube jetzt kommt erstmal der Crash der Gewerbeimmobilien in den USA, dann sehen wir weiter.....

 

29219 Postings, 8402 Tage Tony Ford@patsmelv

 
  
    #391
27.01.10 22:13
die Preise für Gewerbeimmobilien sind in den USA ebenfalls eingeknickt. U.a. haben ja Citigroup & Co. Probleme gehabt, für ihren Immobilien einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass die Preise noch sehr weit fallen werden, denn der Platz auf der Welt wird angesichts steigender Bevölkerungszahlen langfristig weiter steigen. Sozusagen sind Immobilien, hierbei vor allem in den Ballungszentren als ein knappes  Gut anzusehen.

Und wenn ich mir die vergangenen Tage und Wochen anschaue, liege ich mit meinen Einschätzungen gar nicht so falsch. Naja und wenn Gold unter 1000$ gefallen ist und auf die langfristigen Trends aufsetzt, dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Aber wiegesagt, Die Ära der Aktienmärke steht erst am Anfang und wenn dies die Rohstoffanleger begriffen haben, werden die sich von ihren Rohstoffspekulationen trennen um der Hausse am Aktienmarkt teilhaben zu können.

Wegen mir könnt ihr ja gerne weiter warten und euch an euren Gold erfreuen. +50% mit Aktien die nächsten 2 Jahre sind mir eben lieber als +10% mit Gold ;-)  

972 Postings, 5525 Tage patsmelvAus der "Wirtschaftswoche" 25-01-2010

 
  
    #392
27.01.10 22:25

"Gold befindet sich in einem Bullenmarkt. In den nächsten fünf Jahren sollte Gold eine bessere Performance als Aktien erzielen"
Felix Zulauf, Chef der Schweizer Vermögensverwaltung Zulauf Asset Management

"Fed-Chef Bernanke ist eine Katastrophe für die USA. Wer heute irgendwo Rohstoffe auf der Welt besitzt, sollte ihm einen Dankesbrief schreiben"
Marc Faber, Börsenguru etc

"Aber weil wir immer mehr Geld drucken, setze ich auf Gold. Dieses Jahr könnte sein Preis schon auf 1600 Dollar je Unze steigen"
Fred Hickey, Experte für Technologieaktien aus New Hamshire

 

972 Postings, 5525 Tage patsmelvProbleme gehabt...

 
  
    #393
27.01.10 22:41

Nennst Du das *smile

Sieh mal den Titel:

 

 
Angehängte Grafik:
img.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
img.jpg

85 Postings, 6224 Tage Abachonär...aktuelles...

 
  
    #394
28.01.10 03:22
...Goldpreis in Euro derzeit über 780 EUR die Unze. Sorry, aber W O geht es da abwärts??? Solange der Dollar dermaßen steigt gegenüber dem Euro, wirkt sich der sinkende Goldpreis in USD N U L L für uns aus, und NUR DAS ist entscheidend und zählt für uns.
Das man am Aktienmarkt viel, viel höhere Renditen erzielen kann, das ist ja klar. Gold kaufen der Rendite wegen würde ich auch nicht.

Gruß vom
Abachonär
(der allmählich müde wird, auf das o.g. ständig hinzuweisen...)  

29219 Postings, 8402 Tage Tony Ford@patsmelv

 
  
    #395
28.01.10 07:57
Meinst du, dass du den Kommentaren diverser Vermögensverwalter oder Analysten vertrauen kannst?
Sind dies nicht sogar Kontraindikatoren? Denn würdest du ein Goldkursziel von 1600$ ausrufen, wenn du nicht selbst schon Gold besitzen würdest?
Wer soll dann noch kaufen, wenn so viele Anleger mittlerweile Gold oder andere Rohstoffe im Depot haben?

Davon habe ich mich schon längst losgesagt und versuche mich stattdessen in die Lage eines Spekulanten zu versetzen, dem Fundamentaldaten, Geldmengenausweitung, etc. völlig Wurscht sind.

Naja und dann noch was zu den Preisen der Gewerbeimmobilien, diese sind mittlerweile wieder günstig, was dazu führen wird, dass Anleger & Investoren schon bald bzw. in diesen Tagen zugreifen werden und sich damit auch die Preise wieder stabilisieren werden.

Na dann viel Spaß und Geduld noch bei der Jagd nach 1300$ ;-) Da jage ich in der Zwischenzeit lieber die 13000 Punkte im Dow Jones, weil wir die eher sehen werden ;-)  

29219 Postings, 8402 Tage Tony FordGold nahe Allzeithoch...

 
  
    #396
1
02.02.10 12:19
Gold hat sich die letzten Tage deutlich erholt und kehrt scheinbar zu alter Stärke zurück.
Im EURO-Chart notiert Gold nahe 800€ in der nähe des Hochs und dürfte dort schon bald ein neues Jahreshoch erreichen.

Dieses Jahreshoch wird meiner Meinung nach aber nicht von Dauer sein, sondern vielmehr ein "Fehlausbruch" werden, ähnlich wie wir es beim EUR/USD gesehen haben.
Betrachtet man sich EUR/USD so war die Stimmungslage ähnlich euphorisch gewesen und man hatte bevorzugt mit Kursen um 1,65 bis 2,00 gerechnet, statt mit Kursen unterhalb der 1,40.
Der Grund für den EUR/USD Fall wird mit dem Desaster in Griechenland angegeben, doch dies ist unsinn.
Der wahre Grund für den Fall des EURO war die Stimmungslage, sowie die Reaktion von spekulativen Anlegern. D.h. auch ohne Griechenland wäre der EURO nahezu genauso stark gefallen, denn wenn die Aufwärtsbewegung durchbrochen wird, wird eben ganz einfach verkauft.

Eine ähnliche Situation könnte sich auch bei den Metallen ausbilden, d.h. die Aktienmärkte könnten sich von den Rohstoffmärkten nach und nach abkoppeln.

Szenario 1 die Aktienmärkte könnten dieses Jahr leicht steigen bzw. stagnieren und  die Rohstoffpreise spürbar fallen (ohne Crash).

Szenario 2 wäre, dass die Aktienmärkte dieses Jahr erneut deutlich steigen und den Aufwärtstend nahezu ungebrochen fortsetzen, dann sieht es für die Metalle etwas besser aus, die dann ebenfalls leicht steigen bzw. stagnieren.

Szenario 3, die Aktienmärkte fallen etwas, dann dürften die Metalle massiv fallen bzw. sogar crashen, denn die hohen Lagerbestände könnten dann zum großen Verhängnis werden.

Szenario 4, die Aktienmärkte crashen, Metalle fallen, Edelmetalle hingegen bleiben stabil bzw. werden aus der Panik heraus gekauft.

Szenario 1 bis 3 gehören die Aktien defintiv zu den deutlichen Outperformern.
Einzig in Szenario 4 könnte man mit Gold sich eine goldene Nase verdienen ;-) Dieses Szenario wird von einigen Leuten zwar erwartet, doch halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Nicht zuletzt deshalb, weil das Wirtschaftswachstum deutlich anzieht und somit sich auch die gigantischen Steuerausfälle relativieren.
Vermutlich wird die US-Regierung die angepeilte 1,6bio$ Neuverschuldung noch im Laufe des Jahres deutlich absenken können.
Naja und auch die Inflation ist aktuell noch auf einem sehr niedrigen Niveau und deutlich unterhalb der Wachstumsraten

Mein Favourit ist aktuell Szenario 1, sollte der EUR/USD weiter so deutlich fallen, könnte ich mir aber durchaus auch Szenario 2 vorstellen, denn dann kommt Europa so richtig in Schwung.  

23 Postings, 5271 Tage SPL135GDax

 
  
    #397
02.02.10 13:46
Zur aktuellen Diskussion interessant: http://www.investor-verlag.de/gold-aktien-vor-rally/105058711/

Demnach sollte es zumindest kurzfristig hoch gehen mit Goldaktien.
Aber bei GOLD als Basiswert kann man ähnliches sehen, auch der Basiswert sitzt auf einem Boden. Es ist nur die Frage, gehts von hier weiter rauf oder folgt noch ein grösserer Schritt nach unten?

Ich tendiere zum Szenario, dass der Goldpreis auf lange Sicht (3-5 Jahre) noch weit über 1500 hinaus will.
Ab diesem Zeitpunkt mache ich mir dann Gedanken über einen grossen Einbruch, wenn die Minen ihre Bestände   bei Höchstständen verkaufen werden. Dann wird es zu dieser Zeit auch sicher mit den Indizes weit gekommen sein und ein Crash wie Oktober 2008 wäre "drin". Fehlt dann nur noch ein Auslöser von aussen.

Dieses Jahr erwarte ich einen relativen Goldboom bis Sommer 2010, wobei besonders das Frühjahr ab März interessant und positiv werden könnten.  

Optionen

85 Postings, 6224 Tage Abachonärzu Tony Ford:

 
  
    #398
02.02.10 18:46
Interessanter Beitrag, jedoch das mit dem "Fehlausbruch" des Goldes sehe ich komplett anders, für mich ist es das Ende einer Konsolidierungsphase (die in Euro eigentlich gar keine war, sondern eher eine Seitwärtsbewegungsphase).

Zu Deinen Szenarien: Für mich wird Szenario 2 zutreffen, deutlich weiter steigende Aktienmärkte  und recht deutlicher Anstieg von Gold, ich bleib bei meiner Prognose von rund 7-7500 Daxpunkten und einem Goldpreis von 1000 Euro/Unze bzw. 1500 USD/Unze zum Jahresende 2010.

Gruß vom
Abachonär
(...der dann an "zwei Fronten" Geld verdienen würde... )  

29219 Postings, 8402 Tage Tony Ford@abachonär

 
  
    #399
03.02.10 08:37
wie wäre es mit 1000€ und 1200$ ?

denn der EUR/USD wird weiter deutlich fallen, meiner Meinung nach.

Nungut wir werden uns überraschen lassen. Szenario 2 will ich ja wiegesagt nicht ausschließen.  

85 Postings, 6224 Tage Abachonär@ Tony Ford

 
  
    #400
03.02.10 21:41
... ja, auch möglich. Ich merke gerade, das ich einen Kurs von 1,50 bei EUR/USD  angenomen habe, da scheint mir 1,20 - 1,30 in der Tat realistischer....

Aber die 1000 Euro pro Unze erleben wir in 2010, da bin ich mir sicher. Wären immerhin 25 % Steigerung vom derzeitigen Kurs, nicht schlecht. Mit bestimmten Aktien dürfte sich allerdings erheblich mehr verdienen lassen.

Gruß vom
Abachonär  

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 108  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume