Aufnahme in FTSE Gold Index


Seite 7 von 9
Neuester Beitrag: 16.01.15 00:16
Eröffnet am:19.12.08 19:14von: Gordon_Gek.Anzahl Beiträge:225
Neuester Beitrag:16.01.15 00:16von: oppenheimerLeser gesamt:48.113
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutder goldpreis

 
  
    #151
25.08.13 10:04
folgt auch dem euro dollar kurs und die steigerung beruht nicht ganz auf die nachfrage aus china bzw indien. ich sehe auch eine sks formation mit dem kursziel 1600 $, dannach kann es nochmal einbrechen. die frage stellt sich wie lange die bundesregierung verheimlichen wird, dass grichenland, portugal, slovenien wieder mehr geld brauchen, dann wird die staatsfinanzkrise wieder in fokus rücken... ich denke nach der wahl, so im november, dezember oder viellicht frühjahr 2014 das würde ja voll ins börsenkonzept passen, da dax & dow allzeithochs im november bis februar nochmal testen werden.... oder wenn die fed schon mal das tape auspackt dann evtl schon früher... was poggie betrifft wird die w formation abgearbeitet werden ca 150 - 180 p und dann können wir wieder die 100 -120 sehen zum neueinstieg, so meine einschätzung! was mich nur verunsichert, dass die short bestands positionen auf poggie wieder aufgebaut wurden. eigentlich hatte ich gerechnet, dass die shortys sich langsam zurückziehen... am 29 gibt es wieder zahlen... und wissen mehr zur verschuldung, die meiner meinung nach das größte problem bei poggie ist...  

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutmontag morgen 1,54 bei flatex! :-))

 
  
    #152
26.08.13 08:40

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutheue lse geschlossen...

 
  
    #153
26.08.13 16:09

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlituthabe heute kasse gemacht, warte auf 100p

 
  
    #154
28.08.13 14:17

409 Postings, 4259 Tage Pedro36Schnäppchen?!

 
  
    #155
29.08.13 11:06

Hallo,

bin wieder dabei mit einem kleinen Päckchen.  Ein Kauf zu 1,25 Euro war zu verlockend.  Wenn die Unterstützung bei 99GBP (€ 1,16) nicht hält, kaufe ich billiger zu.

Die Erwartungen der Marktteilnehmer sind durch den H2 Bericht wohl enttäuscht worden - obwohl 476.000 Uz. gefördert und die Schulden reduziert werden sollen. Die vorgenommen Abschreibungen sind in der Grössenordung von 660 Millionen!!!
Meine Meinung:   Dividende für 2014 kann man vergessen!

Pedro
 

549 Postings, 5217 Tage OdimaWieso gehts so stark runter?

 
  
    #156
29.08.13 16:22
Sind das Gewinnmitnahmen ( Kasse machen ).
Wie geht's weiter, auch mit dem Gold
und wie schätzt ihr die aktuelle polit. und wirtsch. Lage ein ????  

549 Postings, 5217 Tage Odimaschon heftig was da

 
  
    #157
29.08.13 16:56
abgeht.
Wenn ich mir African Barrick anschaue,
das genaue Gegenteil.....  

549 Postings, 5217 Tage Odima@ Nenoderwohli

 
  
    #158
29.08.13 16:57
hast ein gutes Timing gehabt, Respekt  

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutdanke für die blumen...

 
  
    #159
29.08.13 17:36
bin aber auch mit poggie durch dick und dünn gegangen... ich habe mich sicherer gefühlt draussen zu bleiben... wenn es eine positive überraschung gewesen wäre dann wäre ich einfach mit aufgesprungen...  ich bleibe vorerst mal draussen und warte bis der goldpreis bei 1360 wieder ist... denke dass es evtl sogar bis 1 Euro runter gehen kann...  

409 Postings, 4259 Tage Pedro36Poggie - Financial Times Interview PH

 
  
    #161
3
30.08.13 14:01

Hallo,

Kurz und knapp der wesentliche Inhalt aus dem Interview vom 29.08.2013.
(Nicht jeder wird sich durch die Zeitung wühlen wollen, oder?)

1. Absicherung der Einnahmen durch Vorverkauf (Hedging) der Goldproduktion
   hat sich von Vorteil erwiesen. 25 M US$ sind dadurch mehr erzielt worden.
   Hedging wird weiter verfolgt, solange die Unsicherheit beim Goldpreis besteht.

2. Hohe Abschreibungen und Wertberichtigungen(Impairments) von 600M US$
   einschließlich IRC. Gesamtverlust in H1 beträgt $742M!!

3.  Einnahmen in H1 sind um 9% auf $597 gestiegen, der Bruttogewinn hat sich jedoch
    halbiert auf $102M.

4.  Schulden betragen$1.150 M und sollen zum Jahresende reduziert sein auf
    unter eine Milliarde.
5.  Investitionen betrugen $149M , insgesamt werden für 2013  220$ Millionen
    veranschlagt.
6.   Zwischen-Dividende in 2014 entfällt.  

Kann nur besser werden -- meine Meinung .

Pedro                    

260 Postings, 5059 Tage heimoaccumulate...

 
  
    #162
02.09.13 19:30
Habe weiter aufgestockt. Sollte der Goldpreis wieder anziehen dann geht Petropavlovsk mit und die Abschreibungen von heute sind die Buchgewinne von morgen...

lg & viel Erfolg uns allen!  

549 Postings, 5217 Tage Odimadein Wort in Gottes Ohr...

 
  
    #163
02.09.13 20:02
hab 50% gehabt, und nun noch bei 12. Na ja wie gewonnen so Zerronnen.
Aber noch schmeiß ich nicht, denke es war nur ein wenig Luft holen bevor es losgeht.  

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutpeter hambro bei bloomberg

 
  
    #164
02.09.13 21:43

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutanalysten stufen nochmal runter...

 
  
    #165
1
02.09.13 22:06
http://www.lse.co.uk/...ps.asp?shareprice=POG&share=petropavlovsk
die letzten analysten haben das ziel 58 und 46p naja... dat isch ma n wort! shorts sind vorerst mal von 7,5 auf 6,4 % zurückgegangen... aber das mag noch nix heissen...

also der goldpreis purzelt... syrien lässt auch noch auf sich warten... ich warte noch ich habe irgendwie das gefühl dass die tiefs 85 oder sogar 65p getestet werden... vielleicht baue ich ne position bei 85 auf! kommt darauf an in welcher verfassung gold und euro/dollar zu dem zeitpunkt sind...

was man eigentlich hier auch noch bedenken kann ist eine übernahme... wenn hambro seine anteile hergeben würde... er sieht im rentenalter aus und könnte vielleicht sich dazu zu entscheiden... nur mal son gedanke!

 

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutjungs

 
  
    #166
23.09.13 17:00
bin wieder mit einer einstiegsposi am start! hoffe dass es up geht? pedro hast du noch deine stücke? einschätzungen? gruß  

409 Postings, 4259 Tage Pedro36jungs & mädchen

 
  
    #167
24.09.13 07:41

Hallo,

klar!  Werde noch eine kleines Päckchen zukaufen.  Warte aber diesmal mit mehr Geduld auf sichere  Bodenbildung.
Poggie steht aber auf dem Nebengeleis, zu enttäuschend der Kursverlauf in 2013 und auch im kommenden Jahr kann man keinen Gewinn pro Anteilschein erwarten.  Die Schulden hängen wie ein Mühlstein um den Hals.  Der Goldpreis kann durchaus deutlich unter die von POG "eingepreisten" $1300  fallen - bedeutet Neubewertung und wieder Abschreibung. Und was verdient man dann eigentlich noch bei den hohen all-in Kosten?

Es sei denn, es kracht irgendwo ordentlich oder ein"Oligarch" findet Gefallen am Gold in Sibirien.

Pedro  

409 Postings, 4259 Tage Pedro36Update 2. Halbjahr 2013

 
  
    #168
25.09.13 14:13

Hallo,

am 22. Oktober wird der übliche Zwischenbericht zum H2 eingestellt.

Erwartet werden gute Produktionsergebnisse,  Erfolge bei der Schuldenreduzierung und den Rationalisierungsmaßnahmen.  Ausserdem eine Aussage zu den aktuellen  Produktionskosten ("all-in cash cost").

Meine Meinung:  Kursbewegend kann auch ein positiver  Zwischenbericht nicht sein - zu sehr hängen die Minen an der weiteren Entwicklung beim Goldpreis.  Poggie hat zwar bis Anfang 2014  bereits gut vorverkauft),  aber was kommt dann??

Pedro  

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutbei poggie und goldwerten...

 
  
    #169
25.09.13 17:19
sieht es heute gut aus. zum schlusskurs angezogen... weiterhin bildet sich bei pog eine erneute w fomation. die bestätigung steht noch aus... aber es könnte dann mit kz. 110 p und dann 130 -140 p laufen. es wird sich morgen entscheiden! denke ich. da bis zum 22 keine daten kommen, kann man die w formation gut traden und dann kann ja jeder selber entscheiden ob er dann verkauft oder nicht :-))
bei gold bin ich ebenfalls für die nächsten wochen optimistisch, da die us verschuldung im raume steht... ob dann die fet das tape auspackt... glaube ich nicht
nur meine meinung...

ich warte die bestätigung morgen ab und werde dann bei pog und randgold nachlegen...  

409 Postings, 4259 Tage Pedro36@ Neno

 
  
    #170
26.09.13 08:52

Hallo,

gute Einschätzung. Danke.
Schauen wir mal,  ob sich die "W-Formation" weiter ausbildet.  Wäre  wünschenswert
für alle Beteiligten.

Kann aber nicht an der Nachrichtenlage bei POG liegen, sondern an den Erwartungen an einen gefestigten Kurs beim Gold aufgrund der unsicheren politischen Lage,  der  lockeren Geldpolitik und Schuldenmacherei.  Bei Poggie jedoch muß heftig gespart werden, um im GJ 2013 die Schuldensumme zu reduzieren. Mehr Schulden gehen hier nicht mehr!
Ein Beispiel zur Erinnerung:
Die POX- Verarbeitungsanlage wird aus Spargründen nicht fertiggestellt.  Notwendige 150 Millionen US$  für H2 werden zurückgehalten und keine neuen Aufträge zur Komplettierung vergeben.  Bis auf weiteres soll vorhandenes Erz nach der herkömmlichen Methode verhüttet werden. Die vorhandene Menge reicht bis 9/2014, dann gehts an die Reserven. (Quelle:  iii.co.uk Forum).
Am Beispiel von Poggie kann man lernen, das der Wert einer Goldminenaktie nicht
an den Goldkurs gekoppelt sein muß.  Schwer wiegen die Nachteile der Lage
im unerschlossenen Sibirien.  Hohe Investitionkosten,  Urgewalten der Natur,  Fehler des Managements,  Rubelwährung,  mangelnde Kapitalausstattung etc. haben bei Poggie einen unbeschreiblichen Verfall des Aktienkurses verursacht.
Für langfristig orientierte Anleger (wie mich) wenig Grund zur Freude & kein Gewinn.

In diesem Sinn  -  Pedro

 

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutmeine meinung

 
  
    #171
26.09.13 21:18
http://www.daf.fm/video/...hl-nicht-rechtzeitig-geloest-50164831.html
finde ich interessant...
ich denke nicht dass usa das tape nicht auspacken wird zumindest nich vor anfang 2014, da die überschulungs marke näher kommen... der 17.10 ist der stichtag vor alles geregelt werden sollte. und aktuell finde ich gold in einer guten position so in lauerstellung...

bei poggie haben die letzten zahlen ziemlich enttäuscht, auf dem jetzigen niveau sollte alles eingepreist sein aber wenn die aktie wieder über 100 läuft... womit ich hoffe mit der schuldenproblematik der usa könnte es bei keinen verbesserungen bei den schulden und operativen kostensenkungen zu einem erneuten einbruch kommen...
die aktie muss man zur zeit einfach traden! bei 20 -30 % gewinn kasse machen :-))
hoffen wir es kommt so...  

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutnews...

 
  
    #172
27.09.13 21:07
The small cap Russian gold mine company Petropavlovsk shone 2.75p brighter at 78.75p after reheated rumours that its chairman Peter Hambro could be plotting to take it private after the shares recently reached new lows.

deshalb sind die aktien am freitag zunächst rauf und dann runter... nachdem diese nachricht kein offenes ohr finden konnte... naja... wie ich schon geschrieben hatte... könnte ich mir das gut vorstellen... in seiner situation.  

409 Postings, 4259 Tage Pedro36Mehr news zu Poggie

 
  
    #173
28.09.13 10:22

Hallo,

das Gerücht über eine Privatisierung von POG durch PH ist schon früher aufgetaucht.
Wenn er jetzt mehr als 100p für eine Aktie bietet, wäre es mir sogar recht.
Aber wirklich glauben mag ich diese story nicht.  Da wäre der russische Staat über Polymetal oder eine andere Unternehmung schon ein anderes Kaliber!

Am Freitagnachmittag gab es aber auch noch andere Meldungen und diese dürften der Grund gewesen sein, warum Goldminen den Rückzug angetreten haben.
Zuerst BoA/ML:  Ausblick für den Goldpreis für 2014 auf US$ 1.294  und für 2015 auf
US$ 1.291 gesenkt. Grund:  Anlauf US FED Tapering!
In diesem Kontext sind die Bewertungen für GM reduziert worden.  Auch POG  hat es
wieder erwischt - von 1,75p runter auf 77p mit Neutral.  Gründe: Gewinnrückgang und  zu erwartete Schwierigkeiten bei den Kredit-Absprachen mit den Banken in 2014.
Auch Citigroup schlägt in dieselbe Kerbe:  Bei einem Goldpreis von 1.320US$/Oz
arbeiten fast alle GM mit Verlust.
Wenn bei POG alles normal weiterläuft und der Goldpreis nicht ins bodenlose gedrückt wird,  dann betragen die Schulden zum Februar 2015  noch ca. 1  Milliarde Dollar.  Dagegen steht die Beteiligung an IRC mit ca. 400 Millionen,  die man im Notfall an China verkaufen könnte.  Und das bei einem Unternehmen, das pro Jahr ca. 800.000 Unzen Gold im Marktwert von über einer Milliarde Dollar produziert.
Also, mal sehen wer a la long recht behält .  Den Banken und ihren Analisten in London und USA gönne ich nichts - im Gegenteil.

Pedro




 

970 Postings, 4794 Tage Nenoderwohlitutgoldman sachs hat

 
  
    #174
28.09.13 11:29
sogar als kursziel unter 1000$ für gold ausgegeben... das mag vielleicht im ersten halbjahr zutreffen aber bis zum jahresende sehe ich steigende kurse, vorallem mit der schuldenproblematik. ich denke nicht dass obama sein social care über bord werfen wird da er in 2ter periode ist und nicht nochmal antreten kann. er wird dieses mal nicht klein bei geben wie beim letzten mal. da werden sich die reps ganz schön verbiegen müssen und das wird zu ernsten auseinandersetzungen zwischen tea und den konservativen führen.

was den weiteren verlauf vom goldpreis betrifft glaube ich an das ziel von unter 1000$ und den finalen ausverkauf von goldman sachs. sie haben in den regierungen und den zentralbanken die richtigen posten gesichert. so wie sie es mit lehman brothers gemacht haben könnten sie es ebenfalls mit gold machen. usa kann ebenfalls das deutsche gold nicht liefern und hat versprochen es in einem zeitraum von 7 jahren zu liefern. der deal könnte sein gs manipuliert den preis auf unter 1000$ und der us staat deckt sich wieder ein... yellen tritt erst am 31.01.2014 an und goldman sachs favorisiert sie stark und möchte die nominierung so schnell wie möglich haben. also im ersten halbjahr 2014 mit hilfe von einwenig tape unter 1000$? nur so ne strategie...  

409 Postings, 4259 Tage Pedro36Finaler Ausverkauf?

 
  
    #175
28.09.13 12:23

Hallo,

ja,  dann könnte ich mir noch ein paar Vreneli mit 5,086 Feingoldgehalt gönnen.  In Stein am Rhein! Und dazu ein Viertele vom Guten.

Aber lieb wären mir solche Verwerfungen eigentlich nicht. Dann schon lieber eine ordentlich ausgebildete "W" Formation und ein Squeeze auf 150GBp.  Oder, was sagen die stillen Mitleser - gibts noch eine Meinung zu POG und dem Kurs vom Gold??
Analysten bitte nicht melden =(:-)))

Pedro  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  
   Antwort einfügen - nach oben