Royal Bank of Scotland
Bankentitel laufen momentan ja wieder..... Gewinne werden wieder gemacht..... wenn auch nicht alles auf den Tisch zu kommen scheint..... aber das alles dürfte für steigende Kurse sorgen..... m.M.
Die Europäische Kommission verlangt von der Royal Bank of Scotland Group plc (RBS), sich von weiteren Assets zu trennen. Die Brüsseler Wettbewerbshüter hätten sich mit den von der Bank angebotenen Zugeständnissen nicht zufrieden gezeigt, sagte RBS-Chairman Philip Hampton.
http://kurse.focus.de/news/...1700-Uhr-Fassung_id_news_113912059.html
Ladenhüter im Angebot
Sir David Cooksey muss Londons Staatsbanken verkaufen
In seinem neuen Job als Vorsitzender der staatlichen britischen Investmentagentur UK Financial Investments - kurz UKFI genannt - braucht Sir David Cooksey viel Verkaufstalent. Banker witzeln bereits, dass Cooksey im feinen Londoner Finanzviertel jetzt Klinken putzen müsse. Denn die Ware, die er zum Verkauf anbietet, ist zumindest derzeit noch ein Ladenhüter. Cooksey soll die angeschlagenen Finanzinstitute Royal Bank of Scotland (RBS), Lloyds Banking Group, Bradford & Bingley und Northern Rock verkaufen. An diesen Kreditinstituten ist der britische Staat als Großaktionär beteiligt, und UKFI dient als eine Art Treuhandanstalt, die die Staatsanteile möglichst gewinnbringend verkaufen soll.
Cooksey, der Glen Moreno nun demnächst als UKFI-Verwaltungsratsvorsitzender ablösen wird, dämpfte allerdings schon mal die großen Erwartungen: Die Reprivatisierung von RBS und Lloyds sei eine längerfristige Aufgabe, die gut vorbereitet werden müsse, meinte der 69-Jährige. Nur für Northern Rock will er offenbar noch vor den Parlamentswahlen im nächsten Jahr einen Investor finden. Der Beinahe-Crash des Baufinanzierers stand vor zwei Jahren am Beginn der britischen Finanzkrise, als besorgte Anleger die Northern-Rock-Filialen stürmten und ihre Spargelder zurückforderten.
Cooksey hat aber auch innerhalb der UKFI zu tun. Nachdem der bisherige Chief Executive Officer (CEO) John Kingman Anfang der Woche überraschend angekündigt hat, in die Privatwirtschaft zu wechseln, muss jetzt rasch ein Nachfolger gefunden werden. Das wird nicht einfach sein. Die Holdinggesellschaft, die ein öffentliches Investitionsvolumen von umgerechnet 81 Milliarden Euro verwaltet, gilt als "unregierbar". Sie soll einerseits privatwirtschaftlichen Grundsätzen folgen, steht aber zugleich unter Aufsicht des britischen Finanzministeriums. Dem Vernehmen nach schaut sich Cooksey nach einem qualifizierten Banker um. Er will in jedem Fall vermeiden, dass der Posten von einem Ministerialbeamten besetzt wird.
Cooksey baut auf seine diplomatischen Fähigkeiten. Ihm wird ein guter Draht zu Finanzminister Alistair Darling nachgesagt. So wird er alles daran setzen, bürokratische Reibereien mit Downing Street Nummer 11 aus dem Weg zu räumen. Seine Karriere begann der Oxford-Absolvent und studierte Metallurg beim Banknotenhersteller De La Rue. Er wechselte später zum britischen Beschichtungsspezialisten Formica, an dem er sich im Rahmen eines Management-Buy-outs beteiligte.
1981 gründete Cooksey eine der ersten Kapitalbeteiligungsgesellschaften (Private Equity) in Großbritannien, Advent Venture Partners. Er wurde damit zum Pionier in der Finanzbranche, die London zu einem der führenden Standorte für Private-Equity-Firmen in der Welt machte. In letzter Zeit war es allerdings etwas ruhiger um Cooksey geworden, der sich verstärkt seinem Hobby, dem Hochseesegeln, widmete. Insofern ist er für manchen Sturm beim geplanten Bankenverkauf gut gerüstet. Andreas Oldag
http://www.sueddeutsche.de/i5u38H/2987061/Ladenhueter-im-Angebot.html
alles ist besser als eine staatlich betgeiligung.
ich denke, dass das schon sehr bald passieren wird.
denn solche pläne werden doch nicht einfach mal so veröffentlicht.
Jeder ist besser als der Staat..... das dürfte klar sein.....
Wenn die Zahlen positiv sind, wird der Verkauf einfacher sein, deswegen der Satz oben.....? Da stellt sich doch die Frage, wie lange noch..... bis zum 07.08 ? ;-))
Bin hier noch mit an Bord, nachdem ich mich in dieser Woche Reihenweise von Invests getrennt habe. Teilweise stehen die Kurse gerade ein- bis zweistellig höher als zum verkaufszeitpunkt. Bin ziemlich verunsichert denn der Gesamtmarkt ist ja enorm hoch bzw. Höchststände.
Ich sehe hier bei RBS noch nachholbedarf insbes. wenn ich mir die Lloyds Aktie ansehe.
mini, hast du deinen Porsche schon bestellt..... wenn ja welche Farbe? loool
hätte aber nichts dagegen wenn das ding heute noch gegen 56 laufen würde...lol