Getgoods.de AG Anleihen WKN: A1PGVS


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 13.03.15 17:58
Eröffnet am:31.10.13 12:30von: myeuropaAnzahl Beiträge:165
Neuester Beitrag:13.03.15 17:58von: MarcEffiLeser gesamt:41.610
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

23 Postings, 3922 Tage myeuropaGetgoods.de AG Anleihen WKN: A1PGVS

 
  
    #1
2
31.10.13 12:30

Hallo, In Juni habe ich Anleihen WKN: A1PGVS der Fa. Getgoods.de gekauft. Dabei war ich sehr sorgfältig, hatte Info gesammelt, und sogar die Fa. an der Börse Stuttgart bei denen gewählt, die in der Bondm -Liste aufgelistet sind. Nach den gefundenen Angaben ist der Unternehmer gesund und macht Gewinne. Der Kurs der Anleihen war monatelang über 102, dann irgendwann begann er zu sinken. Im Moment steht er auf etwa 60. Das einzige, das ich erfahren konnte ist dass die Fa. neulich expandiert hat, aber eigentlich keine negative Nachrichten.

Hier ist ein Link zu den News: http://www.ariva.de/DE000A1PGVS9/news

Weiß vielleicht jemand, was da los ist? Sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank.

 

24 Postings, 5944 Tage gruendl.andreasGetgoods.de

 
  
    #2
01.11.13 12:06
Hallo,

.....die Anleihe hatte ich auch auf meiner Watch-List, habe aber dann von einem Kauf wieder Abstand genommen, da im Magazin "Der Aktionär" das Unterenhmen kritisch betrachtet wurde, das bezog sich sowohl auf die Entwicklung der Aktie wie auch auf "die" der Anleihe.
Grundsätzlich würde ich beim Kauf von Anleihen börsennotierter Unternehmen mehr auf die News, Kursverläufe,Postings etc. etc der Aktie achten, als auf die der Anleihe.

http://www.ariva.de/getgoods.de-aktie

Was mich persönlich eher immer abschreckt, sind quartalsweise Zinszahlungen bei Anleihen!

Aber da kann natürlich jeder drüber denken wie er will.

Viele Grüße

 

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoGetgoods.de AG Anleihen WKN: A1PGVS

 
  
    #3
01.11.13 14:21
Hallo myeuropa,

es gibt seit längerem viele negative Nachrichten und Entwicklungen in den Geschäftszahlen.

Kurz zusammengefasst:
Man gibt das Geld schneller aus als man es "einsammeln" kann.

Ein paar Beispiele:
Die operativen CF´s der letzten beiden Jahre waren deutlich negativ (-38Mio und -18Mio).Diese Entwicklung hat sich fortgesetzt...

Die Ausgabe neuer Anleihen bei einem Kurs deutlich unter pari.
Über den Emissionserlös der letzten Anleihen wurde nichts gesagt...20% effektive Verzinsung für 4 Jahre wären aber keine Überraschung.
Die Anleihe hat mittlerweile ein Volumen von 60Mio €...

Zukäufe von in der Vergangenheit wenig erfolgreichen Unternehmen,ohne das Kaufpreise genannt werden...

"Seltsame" Aussagen des CE0s über die "Verhandlungen" mit Euler-Hermes (Ausgestaltung von Lieferantenkrediten. E.H. setzt Volumen fest die sie "versichern", daran orientieren sich die Lieferanten bei ihrer Kreditvergabe.)


Man könnte bei böswilliger Auslegung meinen die stehen kurz vor der Pleite...

Was da los ist,daß wird sich wohl erst im Geschäftbericht 2013 zeigen,der Mitte nächsten Jahres erscheint...darauf wollen wohl viele nicht warten.

Also ja,du solltest dir Sorgen machen...  

2771 Postings, 4021 Tage DieselflyerDas ist doch alles gogolores..

 
  
    #4
01.11.13 14:38
Bei einer Anleihe ist ein Kurs von 50% jederzeit kurz.-mittelfristig mal möglich und auch völlig normal.Ebenso wie bei der dazugehörigen Aktie.Hat sich einer schon mal ausgerechnet, was das für ein Kapitalmittelzufluss für das Unternehmen bedeutet,wenn der Kurs plötzlich unvermittelt durch die Decke rauscht...(und die Anleihe dann irgendwann langsam nachzieht(nach der Ausschüttung)
Dann kann man in Ruhe für die Weihnachtssaison disponieren,ganz einfach,oder...  

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoNachtrag: Massiver zukünftiger Kapitalbedarf...

 
  
    #5
01.11.13 15:19
Kleiner Nachtrag noch:
Getgoods-Chef Markus Rockstädt-Mies: „Natürlich nimmt unser Kapitalbedarf massiv zu.“
http://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2618496/

Das hat wahrscheinlich das Fass zum überlaufen gebracht.
Man emittiert bereits Anleihen deutlich unter pari (und somit wahrsch. zu horrenden eff. Zinsen) und spricht dann noch von einem weiteren "massiven Kapitalbedarf".
Soetwas geht selten gut.

Zudem fehlt dem Unternehmen offensichtlich ein CFO,der den CEO berät und bremst sowie für ordentliche Geschäftsberichte sorgt. (Die letzten waren extrem schlampig und hatten eher den Character von Werbeflyern. (Da wird aus einem Bilanzverlust mal schnell ein Bilanzgewinn...Bilanzpositionen werden verwechselt...))
Der Aufsichtsratsvorsitzende der den CEO einbremsen sollte steckt gerade in der Insolvenz seines eigenen Unternehmens (FFK).

Genügend negative Nachrichten gibt es also...
 

627 Postings, 4167 Tage ChrisMyguy inco

 
  
    #6
02.11.13 20:34
Zu welchem Kurs wurde die letzte Anleihen-Tranche ausgegeben?
 

65 Postings, 4032 Tage Bienchen4anleihe

 
  
    #7
1
03.11.13 14:59
Hallo myeuropa, mir gehts fast so wie dir.
Habe mir aber von ir ggo eine erklaerung angefordert. Danach hat sich meine meinung etwas positiver dargestellt. Ich denke, nach dem 7. Nov gehts wieder etwas aufwaerts. An zinszahlungen wuerde ich ebenfalls nicht zweifeln. Geschaefte laufen nach plan. Es scheint wohl in der branche immer jemanden zu geben, der gern  salz in die suppe streut, sprich falschmeldungen herausgibt. Werde auch wieder an aktienkauf denken.  

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoChrisMy

 
  
    #8
04.11.13 17:05
Zitat:
Zu welchem Kurs wurde die letzte Anleihen-Tranche ausgegeben?

Hallo ChrisMy,

das ist die große Frage...
Offiziell gibt es noch keine Aussage dazu.
Der CEO meinte man hätte insgesamt 60Mio erhalten,aber daran glaubt keiner der Ahnung hat. (Wozu 100% bezahlen,wenn man die Anleihe, ohne dabei seine Position zu verschlechtern, zu 70-80% an der Börse einsammeln kann...)

Eine Antwort wird es wahrscheinlich erst im nächsten Bericht (Mitte nächsten Jahres) geben.
Von der Zwischennachricht diese Woche sollte man sich hinsichtlich der gegenwärtigen finanziellen Lage wenig Aufklärung versprechen...ohne eine Bilanz samt GuV sind alle Aussagen Schall und Rauch...  

627 Postings, 4167 Tage ChrisMydas

 
  
    #9
1
04.11.13 18:03
klappt nicht einmal in der Theorie.

Versuch mal über 20 Mio (!!!) als der Kurs bei 70% war, zu Kursen um die 70 bis 80% einzusammeln...so dumm kann kein Mensch sein und zu solchen Kursen verkaufen bzw kommt da schlecht eine große Summe zusammen.


Ich denke die restliche Aufstockung war annähernd im genannten Bereich der zweiten Aufstockung und RM kann einigermaßen rechnen.
 

128 Postings, 5181 Tage Guy incognito@ ChrisMy: Don`t shoot the messenger...

 
  
    #10
04.11.13 20:23
Offenbar sind hier einige so felsenfest von dem Unternehmen überzeugt,daß sie die momentanen Kurse für Falschmeldungen halten...

@ ChrisMy

Bei dir wedelt der Schwanz mit dem Hund ! ...

Nochmals:
Warum sollte jemand die Anleihe für 100% kaufen,wenn er sie für 70-80% an der Börse bekommt?
Nur damit er seine 22 Mio anlegen kann?
Die armen langfristig orientierten internationalen I n v e s t o r e n (Plural) haben wohl sonst keine Möglichkeiten ihr vieles Geld anzulegen?

Mit Verlaub, deine Unterstellungen sind Unsinn und eine Verkennung der momentanen Situation.

Getgoods braucht das Geld aber kein Investor die getgoods-Anleihe.
Kein vernünftiger Investor zeichnet bei einem Unternehmen wie getgoods eine Anleihenaufstockung 30-40% oberhalb des Marktpreises... die werden sogar eher einen dicken Discount zum Marktpreis ausgehandelt haben.

Man sollte mal lieber davon ausgehen,daß die Investoren rechnen können und sich die Anleihezeichnung ordentlich haben vergolden lassen.
Alles andere sind Wunschträume und die werden von der Börse selten honoriert.

Ergo bis die Zahlen auf dem Tisch sind sollte man nicht davon ausgehen,daß die Tranche zu pari emittiert wurde.

Ich denke wer sich die Wahrheit nicht eingestehen kann, der sollte die Finger von Wertpapieren lassen.

Don`t shoot the messenger... ich überbringe hier nur die schlechte Nachricht und bin nicht für diese verantwortlich.

PS:
Allein heute sind mehr als eine halbe Million Nominalwert zu unter 60 % umgesetzt worden...
wenn also ein Investor in den letzten Wochen 4-5 Mio über die Börse oder OTC eingesammelt hätte,dann hätte er im Schnitt deutlich weniger als die 100% bezahlt.
Auch wenn er bei 70-80% angefangen hätte.Den Rest hätte er immernoch zu 100% zeichnen können...  

3478 Postings, 6733 Tage nope1974Keine Anleihe unter 97,5% platziert

 
  
    #11
04.11.13 20:44
Höre auf solche unwahrheiten zu verbeiten. Laut Aussage des Vorstandes ist keine Anleihe unter 97,5% ausgegeben worden. Alles andere sind fadenscheinige Behauptungen! Bzw. mutwillige Verleugnungen!!!!!!

Rockstädt-Mies: Nein, das ist definitiv nicht richtig. Der Durchschnittskurs betrug bei der Aufstockung 98%. Meines Wissens wurde die Anleihe an keinen Investor unter 97,50% platziert.

http://www.fixed-income.org/...cHash=2294b09101694239bba0b5a44f4d2591

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitonope1974-Keine Ahnung haben aber andere verleumden

 
  
    #12
04.11.13 22:09
@ nope1974
Informieren sie sich mal bevor sie weitere Verleumdungen begehen.

Wir sprechen hier über die letzte Anleihenaufstockung gemeldet am 21.10.2013.
Ihre Aussagen beziehen sich aber alle auf die Aufstockungen davor...

Sie sollten sich melden und um eine Löschung ihres Beitrages bitten...

PS:
Wenn sie sich über das Thema informiert haben,können sie sich ja wieder an der Unterhaltung beteiligen...  

627 Postings, 4167 Tage ChrisMy#11

 
  
    #13
05.11.13 05:16
Danke für die Quellenangabe.

Wenn bei dieser Aufstockung solche Kurse bezahlt wurden, warum sollte dann ein paar Tage-Wochen später nicht ein ähnlicher Kurs bezahlt worden sein?



Das würde keinen Sinn ergeben @guy inco va ist es zeitlich nicht weit weg.

 

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoGetgoods braucht das Geld aber keiner die Anleihe

 
  
    #14
06.11.13 16:46
@ ChrisMy

Getgoods braucht das Geld aber kein Investor die getgoods-Anleihe.

Ende August wurde der Halbjahresfinanzbericht veröffentlicht.
Wäre die Anleiheaufstockung bis dahin erfolgt,so hätte dies im Bericht erwähnt werden müssen. (Eventuell sogar als Ad-hoc-Meldung...)
Ergo da dies nicht geschehen ist,kann,sofern keine Fehler gemacht wurden, die Aufstockung erst danach erfolgt sein.
(Das Creditreform-Rating vom 04.09.13 enthält auch keine Aussagen über die letzte Aufstockung...)

Ende August lagen die Anleihenkurse schon bei 80% und sind seither gesunken.
(Wir sprechen hier also vermutlich nicht von Tagen sondern mindestens 2 Monaten...)

Zu glauben ein Investor kauft die "Junkbonds" oberhalb des Marktpreises und schreibt dann 20-30% ab, ist genauso naiv wie zu glauben,daß morgen Zahlen veröffentlicht werden die die Situation (positiv) aufklären...
Eine aussagekräftige Bilanz+GuV wird es morgen vermutlich nicht geben...

PS:
Ein langfristiger Investor hätte sich vollkommen anders beteiligt...Darlehen/Aktien/Genussrecht etc. ...
 

627 Postings, 4167 Tage ChrisMyhä?

 
  
    #15
06.11.13 18:27
Warum soll(t)en die morgen eine Bilanz bringen??



Es gibt auch langfristige Investoren die in Anleihen investieren. Dies in Frage zu stellen lohnt nicht.


Bin sehr auf morgen gespannt. Mal schauen, was so alles vorher durchgesickert ist.  

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoSie nix verstehen?

 
  
    #16
06.11.13 19:13
Warum soll(t)en die morgen eine Bilanz bringen??

Um die Marktteilnehmer zu beruhigen???
RM hat mehr Transparenz angekündigt und morgen wäre der richtige Zeitpunkt dafür.
Die werden aber ,wie ich bereits schrieb, vermutlich morgen jedoch keine vernünftige Darstellung der Lage abliefern.(Geschweige denn eine Bilanz+ GuV die nötig wäre.)


Natürlich gibt es langfristige Investoren die in Unternehmensanleihen investieren.
Aber dieser Junkbond läuft nur noch 4 Jahre und stellt einen Großteil der Passiva dar.
D.h. er ist also für "langfristigorientierte" Investoren eher uninteressant, es sei denn die wollen schnell wieder aussteigen. (Und dies am besten schneller als die übrigen Marktteilnehmer. Btw. Dann wären es aber auch keine langfristig orientierte Investoren. ;-) )

Aber ich befürchte das Thema hier ist eine Nummer zu hoch für ihr derzeitiges Wissen.
Dies in Frage zu stellen lohnt sich wirklich nicht.  (Es ist leider so, auch wenn sie im Moment vielleicht anders sehen.)  

627 Postings, 4167 Tage ChrisMyhi hi, der war gut

 
  
    #17
1
06.11.13 21:19
Die Firma soll morgen eine Bilanz bringen... das ist wirklich witzig^^


 

3478 Postings, 6733 Tage nope1974#17 hehehehehehehehehehehehehehehehe

 
  
    #18
1
06.11.13 21:24
ohne Worte!  

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoNiveau-Limbo...

 
  
    #19
07.11.13 18:07
Warum überhaupt Unternehmenszahlen veröffentlichen?

Einige unwissende Naivlinge geben sich anscheinend mit den Umsatz vollkommen zufrieden.
(Wenn das die neue von RM angekündigte Transparenz sein soll.)

Nach der heutigen Weigerung des Unternehmens Ertragskennzahlen zu veröffentlichen, dürfte jede Warnung mehr als berechtigt sein...

(PS: Da lag ich doch mit meiner Prognose über die Aussagekraft der Veröffentlichung doch mehr als richtig,daß diese aber so niedrig ausfällt hätte selbst ich kaum erwartet. )
 

2771 Postings, 4021 Tage DieselflyerBetriebswirtschaftlich völlig korrekt...

 
  
    #20
2
07.11.13 20:28
hier wird eben schon nach dem neuen Marktsegment,wo getgoods hineinwachsen soll,berichtet.Völlig legitim,und den Gewinn erfahren wir rechtzeitig Genug vor Weihnachten..

Ein Wahnsinn was das Unternehmen allein durch die Aktie nun an Firmenwert einspielen kann,ungeachtet von der Unterbewertung der Anleihe...  

3478 Postings, 6733 Tage nope1974#19

 
  
    #21
2
07.11.13 20:34
Warte doch einfach bis zum 25.11 dann wird deine Neugier befriedigt.  

2771 Postings, 4021 Tage DieselflyerDas wird ein Fest für getgoods

 
  
    #22
10.11.13 20:01
wenn die Anleihe vom derzeitigen Niveau wieder Richtung 102,...laufen wird...Schnell verdientes Geld.
Die Aktie hat jedoch langfristig mehr Potential...  

128 Postings, 5181 Tage Guy incognitoDas Debakel für die Anleger setzt sich fort

 
  
    #23
11.11.13 13:33
Deutsches Eigenkapitalforum - getgoods entfällt!!!

Spontan hat man "in der letzten Minute" die Präsentation beim Deutschen Eigenkapitalforum abgesagt...

Man kann versuchen sich jeden Müll schön zu reden, aber das ist eine schlechte Anlagestrategie...

Hier gibt es vorerst nur Potential nach untern...

PS: Bei dem EK-Forum geht es nicht darum die letzten Unternehmenszahlen zu präsentieren...sondern das Unternehmen.
Ein logischer Zusammenhang mit der verschobenen Zwischenmitteilung besteht folglich nicht.(Auch wenn sich manche das einreden. Man hätte einfach die Halbjahreszahlen nehmen können.)

http://www.eigenkapitalforum.com/index.php?page=250&lang=de  

1408 Postings, 6271 Tage CullarioBauch

 
  
    #24
11.11.13 19:33
Das Bauchgefühl sagt einfach, dass in Kürze bad news betreffend die Anleihe/die Finanzierung im Allgemeinen kommen, und da kann man natürlich nicht ein paar Tage vorher auf dem Forum das Unternehmen präsentieren und so tun als ob alles okay wäre.

Wie gesagt, nur ein Bauchgefühl, von dem ich sehr hoffe, dass es trügt.  

3333 Postings, 4880 Tage daxcheckerKönnte der Absturz etwas mit der

 
  
    #25
12.11.13 13:34
bevorstehenden Zinszahlung zu tun haben. Die zahlen doch - oder?  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben