GTA5 der Kurstreiber?
Seite 1 von 28 Neuester Beitrag: 09.02.24 10:43 | ||||
Eröffnet am: | 21.02.12 14:23 | von: johnyflash | Anzahl Beiträge: | 694 |
Neuester Beitrag: | 09.02.24 10:43 | von: SumTingWo. | Leser gesamt: | 217.304 |
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überlege seit einigen Tagen eine Position T2 zu erwerben. Denke GTA5 wird wie schon GTA4 ein Megaseller, der den Kurs katapultieren würde.
Einziger Knackpunkt ist, dass der Release Termin immer noch nicht bestätigt wurde :(
Ideal wäre natürlich Herbst/Weihnachten 2012.
Was meint Ihr? Ist T2 ein kommender Überflieger?
https://seekingalpha.com/article/...g-pipeline-large-upside-potential
https://www.cnbc.com/video/2022/01/10/...-partnerss-brandon-ross.html
https://ir.take2games.com/news-releases/...ort-third-quarter-fiscal-2
https://seekingalpha.com/article/...s-well-positioned-for-high-growth
https://www.take2games.com/ir/news/...e-inc-reports-strong-results-22
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
Sehe das zwiegespalten.
Einerseits ist der Leak ein Skandal, so gesehen eine Katastrophe für TTWO, die auch eventuell kostspielige Änderungen nötig macht.
Andererseits haben wir jetzt die Bestätigung, dass an dem Spiel ernsthaft gearbeitet wird und es schon vor über einem Jahr einen "ganz ordentlichen" Zustand hatte.
Schauen wir mal.
Take-Two (NASDAQ:TTWO) tauchte im nachbörslichen Handel am Montag ab, nachdem der Videospielhersteller seine Booking-Prognose nach schwächer als von der Wall Street erwarteten Zahlen für das zweite Quartal gesenkt hatte.
Die Aktie von Take-Two Interactive Software stürzte nach dem Quartalsbericht nachbörslich um mehr als 15 % ab.
Bei einem Umsatz von 1,39 Milliarden Dollar machte das Unternehmen einen Verlust je Aktie von 1,54 Dollar. Analysten hatten mit 1,56 Milliarden Dollar bzw. 1,38 Dollar gerechnet.
Die Netto-Buchungen - also der Nettobetrag der digital oder physisch verkauften Produkte und Dienstleistungen - stiegen um 53 % auf 1,5 Milliarden Dollar.
Den größten Beitrag zu den Net Bookings leisteten die Spiele NBA 2K23 und NBA 2K22, Grand Theft Auto Online und Grand Theft Auto V, das Hyper-Casual-Portfolio von Rollic, Empires & Puzzles, Toon Blast, Words With Friends, Merge Dragons!, Red Dead Redemption 2 und Red Dead Online sowie Toy Blast.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 senkte der Gaming-Publisher jedoch seine Prognose für die Netto-Buchungen auf eine Spanne von 5,4 bis 5,5 Milliarden Dollar, nachdem zuvor 5,8 bis 5,9 Milliarden Dollar erwartet worden waren. Das EPS schätzt Take-Two zwischen 4,22 und 3,96 Dollar, die Umsätze sollen sich zwischen 5,41 und 5,51 Milliarden Dollar bewegen.
"Unsere reduzierte Prognose spiegelt Verschiebungen in unserer Pipeline, Wechselkursschwankungen und eine vorsichtigere Einschätzung des aktuellen makroökonomischen Umfelds, insbesondere im Mobilbereich, wider", sagte das Unternehmen.
Für das dritte Quartal geht Take-Two von einem EPS in einer Spanne von 0,95 bis 0,85 Dollar bei einem Umsatz von 1,43 bis 1,48 Milliarden Dollar pro Aktie aus. Die Net Bookings werden zwischen 1,41 und 1,46 Milliarden Dollar erwartet.
"Bei einem Umsatz von 1,39 Milliarden Dollar machte das Unternehmen einen Verlust je Aktie von 1,54 Dollar. Analysten hatten mit 1,56 Milliarden Dollar bzw. 1,38 Dollar gerechnet."
Wie hat es denn in Q1 und Q2 ausgesehen?
Und warum macht Take-Two Verlust?
Ist das saisonal bedingt/gab es das auch mal in den letzten Jahren, wo man ja aufs Jahr gesehen immer Gewinn gemacht hat?
Take-Two meldet Verlust im 2. Quartal.
Kurs hat sich aber schon wieder einigermaßen erholt.
Ich bleibe long.
0,91 € Verlust im Quartal, 3,27 € nach neun Monaten. Take-Two hat auch früher schon Verluste gemacht, um diese dann im Folgejahr durch (noch) höhere Gewinne zu kompensieren. Dividende gibt es ja ohnehin keine.
Für mich ist die Aktie momentan rein spekulativ, kann aber - sofern gewisse "immersive core titles", v.a. selbstverständlich GTA VI, angekündigt werden - natürlich auch hochschießen.
Zehn Jahre mussten Fans seit Grand Theft Auto 5, dem zweiterfolgreichsten Videospiel aller Zeiten, auf den Nachfolger warten. Das Spiel dürfte die Umsätze von Take-Two gewaltig ankurbeln. Was macht die Aktie?
Der Videospielkonzern Take-Two Interactive Software hat in der Nacht zum Dienstag überraschend den lang erwarteten Trailer für die nächste Version des kultigen Spiels Grand Theft Auto veröffentlicht. Eigentlich war die offizielle Ankündigung erst für um sechs Uhr morgens New Yorker Zeit, also zwölf Uhr mittags in Deutschland, angesetzt, jedoch zwang ein Leak Take-Two, seinen Zeitplan vorzuverlegen.
Grand Theft Auto VI wird voraussichtlich einen signifikanten Einfluss auf das Umsatzwachstum von Take-Two nach seiner Veröffentlichung haben, es soll allerdings erst 2025 auf den Markt kommen. Der Vorgänger, Grand Theft Auto V, der 2013 auf den Markt kam, ist mit mehr als 190 Millionen verkauften Exemplaren das zweitmeistverkaufte Videospiel aller Zeiten - hinter dem von Microsoft veröffentlichten Kassenschlager Minecraft, das über 300 Millionen Mal verkauft wurde.
Der Trailer wurde zuerst auf der Plattform X, die früher als Twitter bekannt war, geleakt. Als Reaktion darauf veröffentlichte Rockstar Games, eine Tochtergesellschaft von Take-Two, den Trailer auf YouTube. Die Plattform hat den Account, der das geleakte Video gepostet hat, gesperrt.
Der Aktienkurs von Take-Two reagierte negativ auf die vorzeitige Veröffentlichung. Im nachbörslichen Handel büßten die Titel bis zu vier Prozent an Wert ein. Im regulären Handel an der Nasdaq haben sie seit Jahresbeginn rund 53 Prozent zugelegt.
Die Spielerwelt wartet schon seit Jahren gespannt auf Details zum neuen Spiel. Sam Houser, der Gründer von Rockstar, hatte Anfang November angekündigt, dass der Trailer im Dezember erscheinen würde. Take-Two-CEO Strauss Zelnick würdigte bei einer Telefonkonferenz im November die anhaltende Innovation von Rockstar Games. Die Take-Two-Tochter feiert im nächsten Monat ihr 25-jähriges Bestehen.
Das neue Spiel wird auf den neuesten Konsolen, der Sony PlayStation 5 sowie den Microsoft Xbox-Konsolen der Serien X und S verfügbar sein, so Take-Two in einer Erklärung. Dieser vorzeitige Trailer-Release und die anschließende Reaktion der Anleger zeigen die immense Bedeutung und das Interesse, das Grand Theft Auto im Gaming-Markt weiterhin hält.
Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-theft-auto-6-vorzeitig
danke für den Post, eine Sache hat die Quelle aber glaube ich missverstanden:
"Der Aktienkurs von Take-Two reagierte negativ auf die vorzeitige Veröffentlichung. Im nachbörslichen Handel büßten die Titel bis zu vier Prozent an Wert ein."
Ich persönlich denke (und habe das auch z.B. beim Aktionär auch so gelesen), dass der Rücksetzer nicht vom Leak / der vozeitigen Veröffentlichung des Trailers ausgelöst wurde sondern vom angedeuteten Releasedatum (erst 2025). Die Meisten hatte wohl mit Weihnachtsgeschäft 2024 gerechnet bzw. gehofft :)
Wie dem auch sei, denke eine gute Gelegenheit um nochmal Nachzufassen oder generell einzusteigen, die Aktie wird in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich nicht billiger als jetzt werden.
Grüße
Johny