GB00BF0P7H59 - Triple Point Social Housing REIT
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 06.05.25 22:57 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.21 15:39 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 66 |
Neuester Beitrag: | 06.05.25 22:57 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 13.718 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 15 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Über die mit diesem Artikel auf dem Blog DIVANTIS veröffentlichte Watchlist wurde ich auf den REIT Triple Point Social Housing aufmerksam.
Wie der Unternehmensseite zu entnehmen ist, investiert man hier in den sozialen Wohnungsbau auf der britischen Insel; ich lasse mal Google translate über den englischen Text unter "What we do" laufen:
"Wir sind bestrebt, die Chancen und Stabilität für schutzbedürftige Menschen in ganz Großbritannien zu verbessern. Die Immobilien, in die wir investieren, bieten eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Unterkunft für Erwachsene mit besonderem Betreuungs- und Betreuungsbedarf. Diese Bedürfnisse resultieren oft aus psychischen Gesundheitsproblemen, Lernbehinderungen oder körperlichen und sensorischen Beeinträchtigungen.
Unsere Unterkunft unterscheidet sich dadurch, dass sie ein Zuhause in einer Gemeinschaft ist und nicht die institutionellen Pflegeeinrichtungen, die in der Vergangenheit eine tragende Säule für schutzbedürftige Menschen mit ähnlichen Pflegebedürfnissen wie unsere Bewohner waren. Wir bemühen uns auch, den lokalen Behörden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, indem wir Wohnungen anbieten, die sowohl geeigneter als auch kostengünstiger sind als herkömmliche Alternativen.
Unsere Fähigkeit, die Entwicklung von maßgefertigten Immobilien voranzutreiben, ermöglicht es uns, hochwertige neue Wohnungsbestände mit hoher Auslastung zum Nutzen der Allgemeinheit auf den Markt zu bringen.
Unsere Bestandsimmobilien profitieren von langfristigen Mietverträgen an zugelassene Anbieter, dh Einrichtungen, die ihre Finanzierung von der Zentral- oder Kommunalverwaltung erhalten, um langfristig Wohnraum für wohnungsbedürftige Menschen bereitzustellen. Durch diese Mietverträge bieten wir unseren Aktionären ein attraktives inflationsgebundenes Einkommen."
Klingt nach einem ähnlich nachhaltigen Geschäftsmodell wie beim neulich hier vorgestellten REIT Civitas Social Housing. Leider ist auch Triple Point Social Housing nur über die Londoner Börse handelbar - sofern der deutsche Broker das überhaupt mitmacht und diesen REIT nicht eh bereits als AIF (Alternative Investment Fonds) bei sich gelistet hat. Entsprechend hohe Auslandsorderkosten (Stempelsteuer, etc.) sind also schon mal mit einzukalkulieren.
Schauen wir uns mal davon ab die Zahlen an:
- Investor Centre auf der Unternehmenswebseite
- Fundamentale Kennzahlen auf Onvista (s. auch nachstehende Abb.)
- Ratings auf dem Marketscreener
- 2 Analystenschätzungen auf dem Marketscreener
- Noch mehr Zahlen auf dem Marketscreener
Da der Kurs seit 2020 sehr fix sehr hochgelaufen ist, stelle ich mich an der Seitenlinie auf. Mich interessieren solche REITS sehr, wobei dieser hier mit einer Marktkapitalisierung von GBP 453 Mrd im Vergleich zu Civitas Social Housing (GBP 670 Mrd) deutlich kleiner ist. Trotzdem: Das Unternehmensthema gefällt mir sehr und die Dividendenrendite ist mit momentan ca. 4,65% nicht zu verachten.
Ist jemand hier bereits eingestiegen und mag darüber berichten?
"Die Ergebnisse von Triple Point Social Housing REIT (SOHO) für das Geschäftsjahr 2002 waren robust. Das indexierte Mietwachstum kompensierte die höheren Schuldenkosten und die erwarteten Kreditverluste, und das DPS-Ziel wurde erreicht. Die Erträge und Dividenden sind seit der Börsennotierung jedes Jahr gestiegen, während das Unternehmen eine hohe soziale Rendite erzielt hat. Für das GJ23 erwarten wir trotz anhaltender Kreditverluste, für die SOHO einen Sanierungsplan erstellt hat, Fortschritte. Die von der Aufsichtsbehörde aufgeworfenen sektoralen Fragen sorgen weiterhin für Unsicherheit, obwohl viele Pächter positiv reagiert und gute Leistungen erbracht haben und bei anderen spürbare Fortschritte erzielt wurden. Dies scheint sich im Aktienkurs nicht widerzuspiegeln."
Maschinell übersetzt aus diesem Artikel hier
Sollte CK Asset Management die CSH wie geplant mit einem Abschlag von rund 25% vom NAV übernehmen, macht sie da IMO ein echtes Schnäppchen. Und wer weiß ob sich der Blick dann nicht auch auf TPSH richten wird, um eben dies dort nochmal zu wiederholen?
Five reasons why rents are rising at a record rate
There are five drivers and none look likely to change any time soon
May 15, 2023
By Mitchell Labiak
Here’s an income stock with a 9.5% yield that most have probably never heard of
Jon Smith outlines an income stock that not many investors will be familiar with, but one that could offer some attractive returns in the future.
‘Triple Point Social Housing [SOHO], which is a very similar fund, still trades on a 61% discount and offers a yield of 11%. It seems like an obvious place to reinvest some or all of my money.’
Im London Southeast-Forum wird übrigens bereits wild drüber nachgedacht, ob es auch hier zu einer Übernahme kommen könnte.
Alles kann, nichts muß.
Abwarten, Dividende weiterkassieren, Earl Grey Tea trinken.
Cheers.
Edison issues update on Triple Point Social Housing REIT (SOHO): Financial and operational progress
22-March-2024 / 09:37 GMT/BST
https://www.sharewise.com/de/news_articles/...EIT_eqsen_20240322_0937
Triple Point Social Housing reports strong first-half earnings growth
Nach dem ruckligen Start bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit diesem Investment. Dividendenrendite liegt dieses Jahr über 11%, absolute performance bei 23%.
Wäre da nur nicht die reduzierte Handelbarkeit. Maxblue hatte mir den Titel damals freundlicherweise zum Handeln freigegeben; vgl. Beitrag #26. Davon ab war mir im März 2023 mal von den Brokern Lynx und Captrader bestätigt worden, daß er dort handelbar sei. Allerdings habe ich bis heute keine Geschäftsbeziehungen zu diesen beiden aufgenommen, daher kann ich nicht wissen, ob das (immer noch) stimmt. Beim Smartbroker war Triple Point Social Housing damals jedenfalls nicht handelbar, auch bei der DKB oder der TradeRepublic (alleiniger Marktplatz war London) nicht.
Das stört mich ein wenig, denn sollte jemals irgendwas mit dem maxblue-Depot sein, könnte ich den Bestand nicht mal eben so umziehen. Da ich momentan eh wieder über ein Alternativdepot nachdenke (war zuletzt von der TradeRepublic sehr enttäuscht, seit die ihren Kundendienst outgesourct haben, gab es erhebliche Verzögerungen), findet sich da aber vielleicht doch noch eine Lösung. Kommt Zeit, kommt Rat - mal sehen.
Im Moment fühle ich mich aber sehr wohl mit diesem Titel und insofern bleibe ich long, jawohl.
Atrato Partners on Social Housing REIT (SOHO): strategy, debt and dividend outlook
Published: 16:20 24 Mar 2025 GMT
Schöne Erholung in den letzten Wochen. Stehe jetzt mit 20,71% im Kursplus und einschl. Dividenden sind es sogar etwas über 35% insgesamt. Mal schauen, wie weit der Turnaround anhält.
Social Housing Reit directors buy in
Looking for dividend stocks? Here’s a discounted investment trust to consider!
This real estate investment trust (REIT) offers a near-9% yield. Here’s why it’s one of my favourite dividend stocks right now.
Posted by
Royston Wild
Published 13 April, 6:38 am BST
https://www.fool.co.uk/2025/04/13/...ed-investment-trust-to-consider/
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX