Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Kommt hier die Software/Hardware auch von Rivian?
Über 50.000 jetzt schon als Vorbestellung (Release 2026/2027).
USA wird für VW immer wichtiger. Es geht in die richtige Richtung.
https://www.cnbc.com/2025/01/08/...tric-vehicles-ev-reservations.html
Wann zündet die Aktie?
https://www.electrive.net/2025/01/08/...70-trolleybusse-nach-tallinn/
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangenes Jahr weltweit rund 4,8 Millionen Fahrzeuge an Kundinnen und Kunden übergeben. In Deutschland war die Marke laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent weiterhin klarer Marktführer.
dein Link hat falsche Angaben ( #23842 )
Europa: 1.254.500 Auslieferungen (1,7 Prozent unter Vorjahr)
Südamerika: 479.400 Auslieferungen (21,1 Prozent über Vorjahr)
Nordamerika: 592.300 Auslieferungen (18,4 Prozent über Vorjahr)
China: 2.198.900 Auslieferungen (8,3 Prozent unter Vorjahr)
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...llionen-fahrzeuge-aus-18950
Quelle: https://youtu.be/cpBSjlCV44A ;-)
VW strebt 5,1 Milliarde Gewinn im 4 Quartal an das sind 10 Euro pro Aktie sie haben 15 Euro in den ersten 3 gemacht. Dann hätten wir 7,50 Euro Dividende sollte da wirklich noch was anfallen gehe ich immer noch von Minimum 6,50 Dividende aus.
Der personal Abbau geht bis 2030 und das wird ja durch den neuen Tarifvertrag von den Mitarbeitern getragen durch 6% Lohnverzicht und Manager 8% bei den Managern.
https://www.finanznachrichten.de/...e-naechste-hiobsbotschaft-486.htm
"In China tobt weiter ein Preiskampf im E-Auto-Segment, der sich 2025 fortsetzen dürfte, wie Cui sagte. Grund dafür sei auch, dass die Zahl der Fahrzeuge rasant gestiegen sei. Dadurch blieben auch die Gewinnspannen der Hersteller niedrig. Viele Marken in China verdienen bislang kein Geld mit ihren E-Autos. Die Branche erwartet eine weitere Konsolidierung."
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...5-nicht-wachsen/30161450.html
Wenn jetzt ab 2027 der Golf in Mexiko produziert wird, kann man nicht damit rechnen das BYD und Co hier in Deutschland ihre neuen Produktionsstätten einrichten werden aber Ungarn / Rumänien / Moldau wären doch recht gute Standorte. Klar hat das wiederum nichts mit Exporten zu tun aber einen Fuß in der Tür hat man damit allemal. Und was BMW jahrelang mit China gemacht hat sollte auch anders herum funktionieren.
- EU und US ist aufgrund Zölle sicher nicht leichter geworden.
- BEV läuft außerhalb Chinas schleppend. Deshalb werden wohl eher Verbrenner und Hybride gehen
- Export nach Asien bring kaum Marge ein, aber hohe Kosten wenn man hier weiter expandieren möchte
- Südamerika ist stand jetzt sicher noch eine Option
China wird nicht drum herum kommen, Werke in China zu schliessen - massive Überkapazitäten.
Das die Autobauer dann Fabriken woanders aufbauen, ist sicher geplant oder erfolgt schon.
VW Stammaktie Kursziel 150
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459212/companydata/balance
VW Vorzugsaktie Kursziel 125
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459213/companydata/balance
https://www.morningstar.de/de/news/258756/...wir-sind-skeptisch-.aspx
https://www.spglobal.com/mobility/en/...egotiations-deal-germany.html
China 2024:
https://x.com/thinkercar/status/1878415986300514345/photo/1
https://x.com/thinkercar/status/1878350712049914263
Ob hier die Markanteile je wieder kommen?
Lichblicke bringen Skoda und Seat/Cupra:
https://www.seat-mediacenter.de/SEAT-sa/...SA-trotz-Herausforderungen
Die beiden sorgen zumindest für Gewinne um die BEV Transformation zu finanzieren.
Habeck will, dass wir 8,75% zahlen. ZUSÄTZLICH zur Quellensteuer, Soli und Kirchensteuer. Praktisch eine Enteignung der Sparer. Erinnert mich an den Enteignungs.Kevin Kühnert.
Aktuell gilt: Bis zu 1000 Euro Kapitalerträge im Jahr sind steuerfrei (Ehepartner 2000 Euro). Darüber werden auf jeden Euro Zinsen, Aktiendividende etc. 25 Prozent Kapitalertragssteuer plus 5,5 Prozent Soli (bezogen auf die Steuer) fällig. Macht bei 2000 Euro Kapitalertrag für einen Single: 263,75 Euro Steuern und Soli. Und für Kirchenmitglieder kommt noch die Kirchensteuer (8 Prozent der Kapitalertragssteuer in Bayern und BaWü, 9 Prozent in den anderen Ländern) dazu!
https://www.bild.de/politik/inland/...partes-6784cb5587b4f36bb7ce4676
Man kann bei Kursen unter 120 Euro nichts falsch machen um bei VW einzusteigen.
Fast eine sichere Bank für die Zukunft und für mich als Rentner ein sicheres passives Einkommen.
Aber jeder so wie er möchte es gibt selbstverständlich noch andere interessante Aktie.
VWvz gibt es ja auch nur begrenzt 206 Millionen. Und gut 30 Millionen Stammaktien im Umlauf.
Und von den VWvz sind auch nur 43% im Umlauf.