Führen die Unruhen in der Türkei zur Abwertung!?


Seite 21 von 40
Neuester Beitrag: 18.11.21 22:16
Eröffnet am:06.06.13 16:16von: Trader1111Anzahl Beiträge:993
Neuester Beitrag:18.11.21 22:16von: VolkszornLeser gesamt:496.360
Forum:Börse Leser heute:33
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 40  >  

49 Postings, 3687 Tage JamesManWährung wertlos

 
  
    #501
16.06.14 17:57
Die Währung reagiert ganz stark auf politische Unruhen. Aktuell dürfte es das "neue" Irak Problem sein. Religiöse Spinner bekämpfen sich gegenseitig und werden von verschiedenen Geldgebern (Erdogan, Obama, Netanjahu) unterstützt. Erdogan möchte ein Kalifat errichten. Ich denke in den nächsten 7 Jahren (die Amtszeit eines türkischen Staatsoberhauptes, wenn ich mich nicht täusche) wird er der neue Prophet der AKPler sein und einige Tausend werden für ihn in den Glaubenskrieg ziehen.

Die türkische Zentralbank verkauft seit langer Zeit Dollars, sonst wäre der Kurs bei 5 Lira. Ohne hohe Zinsen kauft niemand türkische Lira, zumindest nicht die ausländischen Investoren.

Die NSA überwacht alles (hoffentlich auch meinen Beitrag). Den Terror will sie nicht bekämpfen. Wie wäre das denn? Die Waffenlobby wäre pleite.  

428 Postings, 5302 Tage Fizikci89Erdogan ist ein Krimineller und TL Schrott

 
  
    #502
1
01.07.14 15:31
Erdogan ist ein Krimineller und ein  CIA Agent,egal ob 50% oder 70% der Türken ihn wählen,ISIS Terroristen werden auch von ihm gesteuert.  

49 Postings, 3687 Tage JamesManWann kommt die Abwertung?

 
  
    #503
02.07.14 22:11
ich warte seit Monaten auf eine weitere Abwertung. Die Zentralbank hat aus Angst vor dem Diktator Erdogan den Leitzins bereits auf 8,75 % gesenkt. In der Vergangenheit hat dies - auch wenn verzögert - zu einer Abwertung geführt.

Mir ist Folgendes aufgefallen: Das Kurshoch 2009 lag bei ca. 2,35 und wurde 2011 das Kurstief. Das Kurshoch von 2011 bei ca. 2,60 ist nun fast das Kurstief. Demnach müsste das jetzige Hoch von 3,27 das Kurstief von 2015 sein?!

 

428 Postings, 5302 Tage Fizikci89TL

 
  
    #504
03.07.14 16:27
Vor einem Monat wurde in der Türkei fast alle Banken von Rating Agenturen heruntergestuft, fast auf die Niveau von Griechenlands Banken,nähmlich einer Stufe höher vor Pleite.Außerdem wurde ernste Warnung ausgesprochen.Wer wird die Türkei retten?.Die EZB und FED😁  

106 Postings, 3755 Tage Gunnary@fizikci

 
  
    #505
03.07.14 18:05
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich...also brauch ich mich auch gar nicht fragen woher du immer so einen Unfug her holst.  

428 Postings, 5302 Tage Fizikci89TL

 
  
    #506
04.07.14 09:22
Als Ausländer darf ich mir erlauben,Gramatikfehler zu machen,es geht um die Inhalte nicht um die Schreibweise.Außerdem kann ich behaupten,dass ich mein Heimatland in jeder Hinsicht sehr gut kenne.
 

49 Postings, 3687 Tage JamesManOhne Devisen

 
  
    #507
04.07.14 17:55
ist das Land wirtschaftlich am Ende. Ein Glück, dass so viele Menschen ins Ausland zum Arbeiten durften. Und ein Glück, dass der Lohnsektor so niedrig ist, sonst würden Unternehmen viel weniger investieren.
Mal sehen, wann die nächste extreme Abwertung kommt. Bei 3,50 TL könnte ich vielleicht einsteigen, verbunden mit dem Risiko, dass die Währung am nächsten Tag schon 5 % weniger wert sein kann.

Solange Erdogan die Marionette des Westens ist, sind Kredite sicher. GB wird den Leitzins Anfang 2015 anheben (siehe eigene Meldung). Die FED hat es zwar mal angekündigt, aber ihre Strategie bald geändert. Der Aktienmarkt ist weltweit in einer Riesenblase, die irgendwann platzen MUSS.
 

24107 Postings, 5140 Tage xpressshortet den EURO :-)

 
  
    #508
15.07.14 21:17
Hallo Jungs,

alle noch dabei ?

Endlich

USD steigt...

EUR falling...

Gold falling der nächste CHF falling wird kommen !



Die Türkei wird langfristig auf 2,5 gehen davon bin ich überzeugt.

Gruss Xpress der Soros im Franken und Faktoren Präsident , DB, UNI, Coma  !  

49 Postings, 3687 Tage JamesManNiemals 2,50

 
  
    #509
16.07.14 17:05
Nur weil der Kurs leicht gesunken ist. 2015 wird es wie in den letzten 6 Jahren (alle 2 Jahre) eine Megaabwertung geben. Inflation liegt sogar offiziell bei 10 %. Inoffiziell wahrscheinlich eher bei 25 %.

Die 2,50 werden wir niemals sehen (dann wäre die Währung wieder extrem überbewertet), es sei denn, man streicht irgendwann wieder die Nullen weg.

Ich gehe eher Richtung 3,50 TL für nächsten Sommer/ Winter aus. Da könnte man einsteigen.  

24107 Postings, 5140 Tage xpressJames

 
  
    #510
18.07.14 11:44
Grüsse Dich,

Türkei: Zentralbank setzt Lockerungszyklus fort

Euro / Türkische Lira11:33:582,8788 TL-0,63%.



ich bleibe dabei...nach der Wahl wird die Türkei noch weiter die Inflation senken damit
die Währung wieder auf de Level vor 1 Jahr bringen 2.5 -2.6 !

Gruss Xpress !

 

49 Postings, 3687 Tage JamesMan@ xpress

 
  
    #511
18.07.14 18:00
Das wären Umstände, wenn ein Mensch regieren würde, der etwas Ahnung von Wirtschaft hat oder sich zumindest nicht darin einmischt. Der Leitzins liegt bei gerade mal 8,25 % (Tendenz fallend). Das Problem ist, wenn Erdogan verliert, folgt eben ein anderer Islamist, der sich sicher auch gegen Zinsen stellen wird. Selber Millionen aus undurchsichtigen Geschäften besitzen, aber alles aus religiösen Gründen verbieten.
 

24107 Postings, 5140 Tage xpressJames

 
  
    #512
21.07.14 09:46
Grüsse Dich,

Wir mal ein Blick auf die Zahlen..

EUR/TRY 2,8659  -0,0116 -0,40 % 2,5146 3,2738


Gestern Abend ein Bericht noch gelesen...

Inflation bei 5.x % !
25 Juli start der ICE Trasse Ankara - Istanbul !

Einkommen Erwerbs SCHNITT 13xx YTL


Wenn wir jetzt überlegen...

Miete im Schnitt (ausser Ankara, Ist, Izm) bei 350-500 YTL...sind das 1/3 vom Gehalt ! etwa !

Sagen wir der MIchel verdient 2000 Netto...teile es durch 3 !

700 EUR !


Viele Leute vergessen das die Türkei gar nicht mehr so billig ist, weil es teuer ist nein weil es an Kaufkraft zugelegt hat..

Dieses  Jahr düfte der Durschnittseinkomne bie 8000 EUR liegen ! nimm es mal 3  = 24 000 EUR ! Michel !

Die Türke ist fair bei 2.5-2.3 YTL / EUR !
Gruss Xpress !  

24107 Postings, 5140 Tage xpressJames

 
  
    #513
21.07.14 09:54
Grüsse Dich,

Was viele auch vergessen...Marken wie Esprit, S-Oliver, Zara und Co...or Media Markt...

Sind in der Türke nicht mal 20 bis 30% billiger als bei uns hier in der Bannen Republik.

Wenn Du nicht glaubst...lasst nach IST fliegen....Und das lustige ist die kaufen !!!! und Konsumieren !!!
Besonders die Jugend...

Und in der Türkei fahren mehr junge Leute NEUWAGEN und Co..als bei uns in der Bannen Republik.



Man muss immer alles ins Verhältnis setzen..

Ach ja Energie Kosten...Ich weiss ja nicht was ihr an strom zahlt..aber ich glaub in 3 Monten bei lächerlichen 7 EUR ....!!!


Die Leute wissen nicht was da unten los ist...
Es muss nur noch an der Bürokratie was geamcht werdne.

Es kann nicht sein das man 5 or 6 mal ins Gericht gehen muss um sich ein Objekt , bzw ganzes Wohnblocks erwerben will !

Warum ?
- Weil eine Unterschrift fehlt
- der eine Richter das Gesetz für Ausland die in der EU leben anders auslegt als der andere..

Ohne Kontakte....das stand hier auch schon, ist man in der Türkei aufgeschmissen

Gruss Xpress ist zu frieden mit seinem Investment in der Türkei !
 

14 Postings, 3646 Tage yasinc@xpress Lage in der Türkei

 
  
    #514
22.07.14 10:03
ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Hungergrenze für eine 4-köpfige Familie in der Türkei bei ca. 1097 TL und die Armutsgrenze (also mit Miete, Strom, Lebensmittel usw.) bei 3814,71 TL liegt (Daten vom türkischen stat. Bundesamt für Januar 2014).
Meine Frage an dich ist, wie man dann mit den "tollen" 13xx TL im Monat überleben und noch konsumieren soll ohne Schulden zu machen. Es ist ein Fakt, dass die Ehemänner in der Türkei in über 70% der Haushalte Alleinverdiener ist, und selbst wenn beide arbeiten würde man nur auf 26xx TL kommen.
Die Inflation der letzten Jahre (und auch schon davor) war extrem und durch die Kreditkarten wurde der türkische Mittelstand kaputt gemacht und das Leben auf Pump geht dort immer noch weiter. Man muss sich nur mal die Werbung im türkischen Fernsehen anschauen. Fast jeder zweite Spot ist von einer Bank.
Die türkische Zentralbank musste die Notbremse ziehen, weil die Bevölkerung einfach unverantwortlich mit Geld umgeht bzw. in der Werbung 0.89% Zinsen anpreist, im Kleingedruckten der tatsächliche Jahreszins jedoch bei über 15% liegt und viele Leute sich diesen tatsächlichen Kosten nicht bewusst sind.
Ok man kann sagen, dass es dort mehr Eigenheimbesitzer gibt als in D. Diese Eigenheime sind aber entweder alt und müssen im Zuge der neuen Verstädterungsgesetze abgerissen werden oder sie sind auch mit Kredit gekauft.
Ich persönlich sehe die eindeutige Parallelen zwischen Spanien vor der Krise und der aktuellen Situation in der Türkei: die selben Tendenzen einer Immobilienblase, das extrem hohe Handelsdefizit und der laxe Umgang mit Krediten bzw. Kreditkarten.
Man muss sich nur mal das Rating der Türkei und der türkischen Banken anschauen, welches nur eine Stufe vor nicht investmentwürdig steht (Baa3) mit Ausblick negativ.
Deine Aussage von 7 Euro Stromrechnung in drei Monaten kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen und in den Regionen, wo man 500 TL Miete bezahlt, wird dir auch niemand 1300 TL Lohn bezahlen (wobei man noch dazu sagen muss, dass es in der Türkei immer Kaltmieten sind und Strom, Wasser, Gas (immer) direkt vom Mieter an den Anbieter bezahlt wird.


MfG

 

24107 Postings, 5140 Tage xpressyasin

 
  
    #515
22.07.14 10:55
Grüsse Dich,

Ich habe keine Zeit aber...ich sage nur I TOLD YOU

EUR/TRY 2,8598  -0,0054 -0,19 % 2,5339 3,2738


Diese Zahl ist statistik....

Hast Du dir mal die Preise bei Mc doof und Burger King angesehen..sie liegen bei 3- 4 EUR je Menü !!!

DAS SIDN EURO PREISE !

Halte mich für Dumm oder auch andere, aber lese mal den Vater von Warren Buffet nach..sei nMentor..
Stichwort Burger Faktor ! Bürger Preis..sagt viel über Inflation und nicht aus..

bei Uns hat ein Menü vor 2 Jahre noch 5.5 gekostet heute OVP ca 6.7 EUR ! Gehe mal auf die Immopreise..gehe mal auf die Löhne....unter 10 EUR netto kannst nicht leben !

Und die Leute konsumieren !!! Siehe Wachstum !
Ich bleibe dabei...wenn der USD gegen 1.2x / EUR läuft

wird der CHF 1.30 / CHf /EUR laufen und YTL gegen 2.5 / 2.6 !


Ich werde aber kein EURO mehr in YTL wechseln ! Ich habe vor kurzem mir ein Objekt gegönnt bei ca 2.9x EUR / YTL ! Reines Anlageobjekt ! Netto Rendite 6.7 nach Steuer!

Die Bannen Republik Rente kannst in die Tonne kloppen!

Gruss Xpress ! Präsident der Faktoren und Soros im Franken und EURO!  

24107 Postings, 5140 Tage xpressyasin

 
  
    #516
22.07.14 11:08
Grüsse Dich,

ZItat_nicht bestätigen und in den Regionen, wo man 500 TL Miete bezahlt, wird dir auch niemand 1300 TL Lohn bezahlen (wobei man noch dazu sagen muss, dass es in der Türkei immer Kaltmieten sind und Strom, Wasser, Gas (immer) direkt vom Mieter an den Anbieter bezahlt wird.


ähm....wo lebst Du sorry `?

Tue mir ein gefallen...mache mal ein Immoportal auf....im Netz gibt es ganz viele....Hier gibt es ein zwei User...die könne denke ich bestätigen das die Mieten um die 500 YTL nix sind..

Geh mal nach Istanbul, Izm, Ankara....Metropolen...

Ich rede von 2 Klasse Stadten die kurz davor stehen eine Metropole zu werden.... Hier sind die Preise noch im Keller..

In Istanbul zahlst du für eine 0815 Wohnung locker +70 T EUR !
das sind  +200T YTL ganz normal für ne Wohnung


Hast Du dir mal die Hotelpreise angeschaut...wir rechne ja nur in EURO aber die liegen bei 40 / 30 EUR bruchbude hotels in Istanbul...rechen mal um 100 YTL per day !

die 300-500 YTL Miete sind nix.... Und glaube mir die verdienen mehr....sonst ist es nicht möglich !


Ich kenne Leute die verdienen 2 - 3 T YTL in Istanbul  2 Person Haushalt. !

Gruss Xpress ! Verdient in EURO!
 

24107 Postings, 5140 Tage xpressyasin

 
  
    #517
22.07.14 11:19
Grüsse Dich,

2600 YTL pro Month in der Türkei ist verdammt viel ! Ich denke Du gehst hier in der Bannen Republik auch nicht jeden Abend mit der Familie auswerts essen oder ¨?

Genau das ist der Grund was hoch interssant ist in der Türkei...der Mieter zahlt alles exkl...der Vermieter kassiert und darf die steuern abdrücken neben Versicherung....

Aber in Istanbul, Ankara und izm würde ich nicht 1 Cent investieren..wie gesagt.( Mondpreise !)

ich bin die nächsten Wochen wieder in der Türkei, DAnk ICE wäre ich innerhalb von 3h in Istanbul...
Lade dich auch zum Tee ein

p.s. ich schreibe dir mal was privat.

Gruss Xpress !
 

24107 Postings, 5140 Tage xpressyasin

 
  
    #518
22.07.14 11:25
Grüsse Dich,

Zitat:ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Hungergrenze für eine 4-köpfige Familie in der Türkei bei ca. 1097 TL und die Armutsgrenze (also mit Miete, Strom, Lebensmittel usw.) bei 3814,71 TL liegt (Daten vom türkischen stat. Bundesamt für Januar 2014).

Nimm dir die zahle 3800 oder 4000 YTL mal vor die Augen..rechen es mal um...
Merkst Du ? es entspricht etwa der Bannen Repubik....(ohne Kindergeld)

Diese Statistik wird erhoblen von den grosstädten..und ich gebe zu ..in istanbul ist das nicht viel..wie gesagt.. in istanbul herrschen fast schon euro preise. selbst auf der strasse...

Geh mal schick abends essen unter 50 EUR kommst DU da nicht aus !
Ich sage nur....Kizkulesi...Abend essen gehen...hast Du die Preise gesehen ? Mondpreise..


Geh mal in FFM or STR schick essen sei es nur zu zweit...du liegst auf gleichem Level...
Geh mal in Istanbul einkaufen..du wirst merken wie wenig der EURO wert ist...

So genug..am abend schreibe ich dir mehr.

Gruss Xpress !  

14 Postings, 3646 Tage yasincEs bleiben hohe Risiken

 
  
    #519
30.07.14 10:04
Hi,

erst mal ein gesegnetes Ramadan-Fest an alle Muslime (alle nicht-Muslime sind natürlich auch herzlichst eingeladen mit uns zu feiern).
Nun, ich glaube die türkische Zentralbank hat sich mit dem aktuellen Kurs abgefunden. Ich denke auch, dass es ein gesunder Kurs ist, um das Leistungsbilanzdefizit langsam abzubauen.
Dennoch wenn man sich die Kursentwicklung auf längere Zeit anschaut, sehe ich den Kurs in zwei Jahren bei ca. 3,20 TL. Es bleiben Risiken, wie die Verschuldung der Privathaushalte und Unternehmen  und die durch die hohen Zinsen verursachte Steigerung der Zahlungsausfälle bei Privatkrediten um 25%!!! im Vergleich zum Vorjahr. Daher wurden die türkischen Banken auch im Juli von den Ratingagenturen auf die niedrigste investmentwürdige Stufe herabgestuft mit Ausblick negativ. außerdem gibt es Risiken einer Immobilienblase, welche die Banken zusätzlich erheblich belasten würde. Wie bereits in meinem früheren Posting beschrieben baut sich exakt das selbe Szenario auf, wie in Spanien 2008.  


Gruß  

428 Postings, 5302 Tage Fizikci89Türkei ist faktisch pleite

 
  
    #520
02.08.14 08:13
Solange EZB und FED Geld drucken und in die Welt streuen,werden Türken in Luxsus leben anders ist ganze nicht mehr zu erklären.Die Wirtschaftsleistung der Türkei ist nicht mal 20% von Deutschland,trotzdem geben die Menschen in der Türkei mehr Geld aus als in Deutschland.Woher kommt das Geld?.  

49 Postings, 3687 Tage JamesMan@Fizikci89

 
  
    #521
02.08.14 13:29
Was glaubst du, warum Massen an Menschen nach Europa kommen und gekommen sind? Weil es uns hier besser geht als in unserem Land. Deswegen verstehe ich diese politisch gruppierten angeblich religiösen Terrorgruppen nicht, die mitten in Köln, Düsseldorf etc. zum "Heiligen Kampf" aufrufen.

Ich habe es ja selbst erlebt, dort versuchen die einen nur abzuzocken, in der Hoffnung, dass man dumm genug ist und es nicht bemerkt.

Der Euro ist momentan etwas schwächer, daher der Kursrückgang. Gegenüber dem Dollar bleibt die TL hoch.

Nächstes Jahr werden wir min. 3,30 TL wieder sehen.

 

24107 Postings, 5140 Tage xpressJames...

 
  
    #522
06.08.14 06:40
Lesen...

Anlagen in der Türkei haben Nachholpotenzial

Zum anderen erlebte die Türkei 2013 vor allem wegen der internen politischen Turbulenzen eine massive Investorenflucht. Im Vergleich zu anderen Emerging Markets besteht daher Nachholpotenzial und es sind Schnäppchen zu machen. Und ein weiteres interessantes Phänomen ist zu beobachten: Die Finanzwelt wird immer differenzierter. Bei Krisen in einzelnen Schwellenländern setzt nicht sogleich eine Kapitalflucht aus der ganzen Anlageklasse ein. Hauptgrund dafür ist die im Vergleich zu früheren Jahren größere Stabilität der Finanzsysteme der einzelnen Emerging Markets. Das zeigt sich z.B. auch daran, dass russische Anleger, die wegen drohender Sanktionen und der Wirtschaftsschwäche in der Heimat mit ihrem Kapital ins Ausland fliehen, nicht etwa nur die klassischen sicheren Finanzplätze ansteuern. Die Türkei ist derzeit ganz klar auch eines der wichtigen Zielländer russischer Anleger. Sprich: Der Rubel rollt nach Istanbul - angelockt von einem Leitzins von 8,25 Prozent. Dieser Kapitalzufluss ermöglicht es der Notenbank, den Leitzins weiter zu senken. Das ist gut für die Wirtschaft, die zudem von der langsamen Erholung in der Eurozone profitiert.

Fazit

Die Türkei ist für viele Anleger wieder attraktiv und davon wird die Lira profitieren. Weitere Zinssenkungen der Notenbank werden den Aufwertungsdruck mittelfristig nur bremsen, nicht aber stoppen. Die hausgemachten gesellschaftlichen Probleme in der Türkei sind zwar ungelöst, aber das Land ist politisch stabil und das ist es, was internationale Anleger in erster Linie interessiert.

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/...r-in-die-Tuerkei-3773856


Ich bleibe dabei...Die Türkei wird noch stärker... werden !

Irgendwie habe ich ein dumme gefühl..

DIE ELITE steht wohl hinter Erdogan...
Der Typ ist so stark geworden, aber man könnte ihn jederzeit eigentlich wie Kennedy ausschalten ! DOCH DAS MACHT NEIMAND ! daher..muss die ELITe hnter ihm stehen !


Ich checke das aber nicht...
warum will die elite ein starke türkei ?

Will man wirklich Ordnung in den nahen Osten mit Hilfe von Erdogan bringen ?


Ich verstehe nicht was Erdogan der ELITE bringt ausser neue Einnahme Quellen !


Und das stimmt..wenn im Westen und Co unruhe herrschen geht das Geld nach Istanbul !!!

Und die MEGA Projekte werden damit noch einfacher leichter finanziert..und noch schneller gebaut...


Wie dem auch sei...
Selbst Goldmann Sachs sagte Türkei Inflation unter 10% 2015 forecast !


Ich weiss nur ...aus der alten Zeit..die Türkei hat den 1 und 2 Weltkrieg ohne Problem überstanden ! Und ds Volk hat fast nix mit bekommen...

Gruss Xpress !
 

14 Postings, 3646 Tage yasincFreitag neue Ratings für Türkei

 
  
    #523
06.08.14 10:36
Hi,


der Grund für die Abwertung diese Woche ist, dass die Inflation in der Türkei höher ausgefallen ist als erwartet. Außerdem veröffentlichen die drei großen Rating-Agenturen am Freitag ihre neuen Bewertungen und es wird allgemein von einer Abwertung ausgegangen (sogar vom tr. Wirtschaftsminister). Wie von mir bereits erwähnt, wird die Situation der Banken und die hohe Inflation eine Abwertung sehr wahrscheinlich machen. Nach einer erneuten Abwertung wären türkische Anleihen dann im spekulativen Bereich und dadurch wird es für den Staat und die Banken wiederum noch schwieriger sich zu refinanzieren bzw. die Attraktivität für Investoren sinkt.

Ein Artikel dazu (türkisch): http://www.zaman.com.tr/...isesi-piyasada-kayba-yol-acti_2236090.html


Gruß
Yasin
 

49 Postings, 3687 Tage JamesManEinige Experten

 
  
    #524
06.08.14 17:49
gehen von einer Inflation von mehr als 15 % aus. Offiziell wird sie anscheinend überall niedrig angegeben, da Gewichtung der Güter unterschiedlich. Ich hoffe auf eine erneute Hyperabwertung auf 3,50 Lira und einer Erhöhung der Zinsen auf min. 13 %. Dann wäre ich auch bereit hohe Summen zu investieren. Die Türkei produziert nix für den Export. Mit Lebensmitteln u. Ä. kann man keine Wirtschaft ankurbeln.

Da die Importe fast doppelt so hoch sind wie die Exporte, wird der Kurs künstlich eher unten gehalten, damit man ausländische Investoren ködert, die diese Schrott-Währung kaufen. Dann MUSS eine Abwertung stattfinden, weil die Devisenreserven der einzelnen Banken ausgehen. Genau so sind die die letzten 6 Jahre vorgegangen. Nach jeder Aufwertung kam im Folgejahr mit einer Ausnahme (keine Ahnung ob das 2008 war) immer eine hohe Abwertung.  

428 Postings, 5302 Tage Fizikci89Türkei ist faktisch pleite

 
  
    #525
08.08.14 09:15
JamesMan trotzdem gibt es hier Leute im Forum,die immer noch an die türkische Wirtschaftswunder glauben und Erdogan Retter der Türkei halten.Ich sage nach wievor 1=5TL.Die Türkei gibt heute oder seit Jahren dopelt soviel aus als einnimmt.Jeder weißt wohin dies zum Schluß hinführt.  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben