Frequentis AG - Emission
Aber das Unternehmen ist UNschuldig zum Handkuss gekommen.
Operativ läufts ja nicht schlecht.
In der Firma, in der ich kurz vor der letzten Finanzkrise gearbeitet habe, hatten wir ein paar IR-Swaps, die wir noch rechtzeitig mit Gewinnen verkaufen konnten. Beim letzten Swap wollte der Abteilungsleiter jedoch noch EUR 500 1.000 mehr herausschlagen, als die Bank zugesagt hätte. Zwei Tage später hätten wir dann für die Abnahme bereits selbst etwas drauflegen müssen. Da der Swap eine bestehende Kreditlinie gehegt hat, lies man ihn weiterlaufen. Am Ende der Laufzeit habe ich mal die Mehrkosten für mich hochgerechnet. Dabei bin ich auf nicht ganz EUR 1 Mio. gekommen. War übrigens auch ein Mittelständler, der begann mit den Großen mitzuspielen.
Hinsichtlich der EUR 31 Mio.: Was tatsächlich dahintersteckt (Freunderlwirtschaft, Gier, usw.) werden wir wohl nicht erfahren. Ein Sündenbock wird im Allgemeinen gefunden werden also für die Öffentlichkeit präsentiert. Ich jedenfalls habe bis dato bei keiner Firma gearbeitet, die fast 40% ihres Cash und dazu noch in einer derart absoluten Höhe bei einer Bank hinterlegt hat und das bei einer derartigen Micky-Maus-Bank. Neben dem CFO wäre auch der AR rücktrittreif. Würde mich bei dieser Aktionärsstruktur jedoch wundern.
Irgendwie kommen Gedanken an FACC auf.
Burgenlandholding AG (wo ich auch Investiert bin) schreibt zu ende September 5 Millionen ab die sie auf Tagesgeld Konto haben / hatten.
Also werden wir die 31Millionen von EK abziehen können bei 12Millionen Aktien kann sich jeder denn Abschlag ausrechnen ...
EK wird im letzten GB mit 45% ausgewissen sollte in besten fall bei 29% zu liegen kommen.
Könnte fűr öffentliche Aufträge zum problem werden das öffentliche Hand meist EK 30%+× vorschreibt laut FABASOFT HV.
Nach dem Wirecard Skandal könnte hier Kursmässig noch ein Risiko abschlag kommen.
Habe (zum glűck) nur kleine Position.
Denke aber űber Nachkauf nach - mir gefällt das Operative Geschäft gut.
Sehe großen Burggraben & Service Geschäft wiederkehrende Geschäft.
Erinnerungen an FACC wird wach (wo ich auch investiert bin) ;-(
https://boerse.ard.de/aktien/eventim-sonderbelastung-droht100.html
Denke:
Das die Bank eine UNbedenklichkeits Bestätigung von der FMA hatte.
Weiters ein paar mehr zehentel % geboten hatten ...
Großbanken zb. RBI EBS (die zwe größten Ōsterreich) haben je ~15% EK voll relodet vieleicht 2% mehr.
Dabrauchts grunde nicht viel ...
Befűrchte das Mattersburg wie bei Wiracard irgendwann in ein Pyramiden System verfallen sind um Konkurenz fähig zu sein ...
ODER
immer Riskanter veranlagen muss bis man sich verzockt ...
DIE FRAGE MUSS SEIN - WARUM WIRTSCHAFTSPRŰFER & FMA das ni ht auffällt?
Wirtschaftprűfer vermutlich - beisse nicht die Hand die mich fűttert
Mmn ist das System nicht danach ausgelegt, um geschickte Betrugsfälle aufzudecken. Luftbuchungen findet man da wohl eher zufällig. Das, wonach gesucht wird, findet man ebenfalls sehr schnell heraus (IKS) bzw. werden Prüfungsschwerpunkte vorab kommuniziert. Bei den Prüfungen, bei denen ich involviert war, wurden jedoch die Saldenbestätigungen und Bankbriefe vom Wirtschaftsprüfer selbst versendet und an ihm wieder retourniert. Dieses Versäumnis könnte für EY (Wirecard) noch sehr teuer werden.
Moderate Bewertung und schöne Möglichkeiten der Add on Aquisemöglichkeiten durch die weltweite Aufstellung im Tower Geschäft. Bzw. regionale Ausdehnung in den anderen Bereichen.
Denke ne schöne Aktie für buy an hold.
Einziger Nachteil, ziemlich illiquide. Was langfristig dann aber nicht so wichtig ist..
Zeigt aber, daß die Bereiche in die man liefert, kaum Konjunkturzyklen unterliegen und auch in Coronazeiten gebraucht werden..
Ich bin dabei...
offensichtlich läuft das Geschäft bestens.
Keine neuen Tiefs. Steigende Umsätze.
Nachtigall....
Ähnlich dieses der Bundeswehr
https://youtu.be/T3C3QNxtms4