Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 110 von 625
Neuester Beitrag: 04.10.24 08:41
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.624
Neuester Beitrag:04.10.24 08:41von: 011178ELeser gesamt:4.673.221
Forum:Börse Leser heute:108
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 625  >  

1795 Postings, 4583 Tage Hajde2013e

 
  
    #2726
3
07.01.14 15:02
Meine Annahmen für 2013e: Ein EPS von ca. 1,9 EUR ergibt ein KGV von 11,6 für das abgelaufene Jahr 2013 beim aktuellen Kurs von 22 EUR. Nehmen wir eine konservative/realistische erwartete Div von ca. 1,5 EUR ergibt dies eine Div.Rendite von 6,8% auf den aktuellen Kurs gerechnet.
Zusammengefasst: 2013e KGV 11,6 und Div.Rendite von 6,8%.

Meine Annahmen für 2014e: Die obigen Zahlen zeigen auf, dass die freenet-Aktie noch Aufwärtspotenzial hat. Für 2014 kann man einen "Schnaps" mehr rechnen. Ich rechne mit einer Prognoseerhöung seitens des Vorstandes. Denn ich halte die 2014er Guidance mittlerweile für zu defensiv. Ich kann mir vorstellen, dass es spätestens im März eine Prognoseerhöung geben "könnte". Wenn ich mal ein konservatives EPS von ca. 2 EUR für 2014 veranschlage, dann hat freenet ein günstiges KGV von 10,5 - 11. Wenn der Markt, wie bei anderen Telcos, für freenet ein höheres KGV zugesteht, dann dürften 24 - 25 EUR dieses Jahr gut erreichbar sein.

 

2442 Postings, 4155 Tage Johnny UtahKennzahlen

 
  
    #2727
1
07.01.14 15:56
@ crunch und Hajde: sehr schön dargestellt. Immer, wenn man meint, man solle Gewinne mitnehmen, sollte man eure beiden Posts anschauen und die Aktien weiter laufen lassen. Persönlich rechne ich übrigens nicht mit 1,50 Euro Dividende, aber 10 Cent hin oder her ist eigentlich auch relativ egal.

Warburg und Berenberg geben übrigens immer noch 16,30 Euro bzw. 18 Euro als Ziel an. Da FNT meines Wissens operativ mit am günstigsten im Sektor bewertet ist, würden mich mal da die Bewertungsmethoden interessieren.        

1795 Postings, 4583 Tage HajdeJupp Johnny, sieht gut aus :o)

 
  
    #2728
2
07.01.14 17:14
freenet zurück im Trendkanal:  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_freenet.png

14229 Postings, 4937 Tage crunch timeJohnny Utah #2727

 
  
    #2729
2
07.01.14 18:10
Johnny Utah: #2727 "...Persönlich rechne ich übrigens nicht mit 1,50 Euro Dividende, aber 10 Cent hin oder her ist eigentlich auch relativ egal...."
=================
Ich schätze man wird die Ausschüttungsquote diesmal etwas weiter ausdehnen. Die Frage ist halt, ob man sich von der angedachten DRI Divi (1,60) zu irgendwas hinreißen läßt, um da "mitzuhalten". Also da ich nicht Divi fixiert bin beim investieren, ist mir ebenfalls relativ egal wie hoch die Divi am Ende sein wird. Letztendlich ändert das eh nur die Höhe, um die dann die Aktie fällt am Tag exDiv. Mehr gewinnt man dadurch also eh nicht bei dem Nullsummenspiel. FNT hatte ja im letzten Frühjahr klar gesagt man richtet die Divi künftig nur nach dem FCF aus. Die Bandbreite für die Dividendenausschüttungen wurde damals auf 50 bis 75 Prozent des FCF erhöht. Beim letztenmal hatte man die Bandbreite nicht voll ausgereizt und "nur" 66 Prozent (= 1,35€) des FCF ausgeschüttet. Nach den ersten 9 Monaten 2013 lag der FCF ca. 3% höher als im Vergleichjahreszeitraum. ( 9M13 201,6 Mio vs. 9M12 195,9 Mio). Die bislang noch nicht revidierte Gesamtjahresprognose von FNT für 2013 (255 Mio) halte ich daher eigentlich für längst zu konservativ. Wenn ich das 9 Monat-Resultat mal grob auf das Gesamtjahr 13 hochrechne und mal unterstelle man schüttet sogar 75% aus, dann käme man auf eine potenzielle max. Divi von knapp unter 1,60 pro Aktie. Von daher wäre also z.B. 1,50 Divi pro Aktie theoretisch bequem machbar (selbst wenn man am Ende des Jahres 2013 doch nur beim FCF wieder auf der gleichen Höhe landen sollte wie Ende 2012). Man könnte aus "optischen" Gründen sogar ebenfalls 1,60 ausschütten analog zu DRI, wenn man sich ganz lang streckt. Aber das fände ich eher unsoverän, wenn man sich ohne Not nach anderen Wettbewerbern da richtet anstatt sein eigenes Ding zu machen. Zumal ja DRI nur durch den einmaligen Sondergewinn aus den FNT-Verkäufen eine so hohe Divi ausschütten wird. Ist halt auch die Frage welche Erwartungen sich am Markt entwickeln bzgl der Divi. Wenn die instit. Anleger/Fonds mit 1,50 rechnen, dann wäre z.B. "nur" 1,45 für die schon etwas zum nörgeln. Lassen wir uns mal überraschen, was dann im März die finalen faktischen Gesamtjahreszahlen aufweisen werden. Ich könnte auch gut mit 1,45 leben. Wichtiger ist mir ohnehin was in 2014 und 2015 verdient wird als mir den Kopf zu sehr zu zerbrechen was man mit dem Gewinn der Vergangenheit machen wird. An der Börse wird schließlich Zukunft gehandelt.  
Angehängte Grafik:
fnt_fcf.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
fnt_fcf.png

14229 Postings, 4937 Tage crunch timedu meinst also es wäre eine Bärenfalle gewesen.

 
  
    #2730
2
07.01.14 18:18
Hajde:  #2728 Jupp Johnny, sieht gut aus :o) freenet zurück im Trendkanal ( => http://www.boersenworld.de/6_analysen/6_3_3_trendkanal.html )  
Angehängte Grafik:
unbenannteee.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannteee.png

54906 Postings, 6814 Tage RadelfanWie gewonnen, so zerronnen - RT 21,50

 
  
    #2731
08.01.14 09:55

213 Postings, 5006 Tage derKenny...und

 
  
    #2732
2
08.01.14 10:01

das nur wegen einer negativen Analystenstimme :

"UBS stuft Freenet von Buy auf Neutral ab, erhöht Kursziel aber von €19,50 auf €21,50." (Quelle: Jandaya)


ist also zu vernachlässigen wink

 

503 Postings, 4723 Tage MarlenchenWas da los?

 
  
    #2733
08.01.14 10:05
??  

1030 Postings, 3984 Tage weisvonnixevtl. hat Drillisch begonnen ...

 
  
    #2734
1
08.01.14 10:07
... die Resterampe zu öffnen.  

1795 Postings, 4583 Tage HajdeNein, weisvonnix

 
  
    #2735
3
08.01.14 10:22
Der Abgabedruck hat was mit dem Analysten Haus der UBS zu tun.
Denn Jene Herren bzw. Damen haben heute morgen freenet herabgestuft und sorgen vor der HV nochmal für Volatilität.

Hier das von Zitat von heute:
"UBS senkt Daumen. Ebenfalls mit einem vorbörslichen Minus geht Freenet in den Handel. Die Schweizer Großbank UBS hat den Wert auf “Neutral” herabgestuft."

Link: http://www.deraktionaer.de/marktbericht/...t--xing-im-fokus-24550.htm

tolle Analyse, gell :o) Werd nie verstehen, wie manche "große" Analystenhäuser immer wieder so eine große Bewegungsmacht an den Börsen haben. Die abgegebene Analyse hat wirklich NULL Inhalt, hätte jeder Azubi verfassen können. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Anleger gleich so schnell auf die Minute reagieren.  Wie dem auch sei, wichtig ist was hinten rauskommt. Der Weg ist das Ziel ;o) Das Zwischenziel ist erst mal die Hauptversammlung!  

438 Postings, 5013 Tage GordonCamelionUBS

 
  
    #2736
08.01.14 10:29
wo finde ich die UBS Analyse inhaltlich?  

14229 Postings, 4937 Tage crunch time#2734 weisvonnix

 
  
    #2737
3
08.01.14 10:45
Oh, da hast du den gleichen Gedanken wie ich gehabt :) Irgendeiner drückte schon die letzten Tage vormittags immer Material in den Markt und sorgte so für schwache Handelsbeginne bei FNT. Wurde dann im Tagesverkauf aber immer wieder aufgefangen, wenn der Druck abnahm. Heute kam es dann vorhin aber doch etwas verstärkt. Mal abwarten, ob man sich wieder am Nachmittag etwas erholt. Könnte vielleicht Drillisch sich von seinen verbliebenen 500.000 FNT-Shares trennen und damit gezielt gewartet haben bis zum Beginn des Jahres 2014, damit man damit schonmal das Q.1 14 aufpeppen kann anstatt das ohnehin schon vor Sondergewinnen strotzende Jahr 2013 noch weiter aufzumotzen als nötig??? Der DRI-CEO hatte ja im Oktober gesagt man wolle die 500.000 Stk. verkaufen, wenn ein interessanterer Preis vorläge als damals. Also bei z.Z. roundabout 22 könnte das vielleicht der Fall sein anstatt bei damals ca, 18,50/19,00. Etwas limitierend auch charttechnischer Sicht kommt ja gegenwärtig die gestern schon von mir eingezeichnete "Deckel"-Linie hinzu an der man gestern erneut abgeprallt ist. Daher könnte auf der Käufer-Seite kurzfristig die Abnahmebereitschaft doch etwas limitiert sein und daher jemand der z.B. 500.000 Stk. abgeben würde genötig sein dies in verteilten Schüben über einige Tage zu machen, um nicht zu sehr den Preis ungünstig für sich zu beeinflussen durch zu schnelle Abgabe. O.K. , ist reine Spekulation mit DRI und auch andere Leute könnten es sein. Aber wäre zumindest ein möglicher Denkansatz. Denn der Gesamtmarkt ist heute eher fest und FNT hat auch nichts negatives verkündet und  Drillisch z.B. selber hält sich heute gut. Daher auch nichts branchenspezifisches. Somit dürfte ein bestimmter Verkäufer der "Schuldige" ;) sein. Wer das ist wissen wir nicht. Aber wenn dieser Verkäufer mal wieder fertig ist, dann sollte sich der Kurs wieder fangen. Vielleicht ergibt sich ja so nochmal eine etwas günstigere Nachkaufgelegenheit in der kommenden Zeit.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet_____.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_freenet_____.png

3884 Postings, 5157 Tage 2141andreasnja

 
  
    #2738
2
08.01.14 10:52
also schlimm sind die 2% miese heute nach mM echt nicht .. ist ja recht nett gelaufen in letzter und jeden tag kanns ja nicht mit plus ausgehen .. ;)  

69 Postings, 3978 Tage grmblfx@GordonCamel

 
  
    #2739
1
08.01.14 11:46
http://www.finanznachrichten.de/...l-ziel-hoch-auf-21-50-euro-322.htm

UBS senkt Freenet auf 'Neutral' - Ziel hoch auf 21,50 Euro

Die Schweizer Großbank UBS hat Freenet aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 19,50 auf 21,50 Euro angehoben. Analyst Vikram Karnany begründete die Abstufung in einer Studie vom Mittwoch mit dem starken Kursanstieg von rund 20 Prozent in den vergangenen drei Monaten. Das Aufwärtspotenzial der Aktie sei nun ebenso begrenzt wie das organische Wachstumspotenzial. Der Experte hob aber wegen nachlassender Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Mobilfunkmarkt seine kurzfristigen Gewinnprognosen leicht an./fri/ag  

1795 Postings, 4583 Tage HajdeTageschart mit lustigem Bollingerband :o)

 
  
    #2740
7
08.01.14 15:10
Irgendwie festgefahren und
auf der Suche nach dem richtigen Riecher :-D  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_freenet.png

1030 Postings, 3984 Tage weisvonnixnachbörslich

 
  
    #2741
2
08.01.14 17:35
geht es hoch ... darauf könnte ich wetten!  

21 Postings, 3923 Tage olli90Hallo miteinander.

 
  
    #2742
2
08.01.14 20:21

Ich bin neu hier bei finanzen.net und wollte mich kurz vorstellen. Beschäftige mich jetzt seid ca. 1 jahr mit Aktien. Lese hier im forum auch immer mit und jetzt habe ich mir gedacht, ich meld mich auch mal an.

Was meint ihr, ich habe heute freenet nachgekauft, war es zu früh?
nachbörslich steigt es ja leicht

lg olli

 

1795 Postings, 4583 Tage HajdeWillkommen olli90

 
  
    #2743
2
08.01.14 21:17

Falls du nicht nur im Forum neu bist, sondern auch im allgemeinen an der Börse, dann schnuppere/investiere in defensive Titel. Aber zuerst solltest du ein Muster-Depot aufmachen. Wenn du dich bei www.ariva.de anmeldest, dann kannst du auch beim Investor-Spiel mitmachen. Das ist das gleiche Forum wie bei www.finanzen.net.

Wenn du sagst, dass du bisher immer mitgelesen hast, dann kennst du unsere Meinung zu freenet. Wenn du die Postings aus Dezember 2013 und Januar 2014 hier liest, dann sollte vieles klar sein ;-) 

Vielleicht hier noch was interessantes für dich (Psychologie): Posting #2681

http://www.ariva.de/forum/...p-WKN-A0Z2ZZ-461616?page=107#jumppos2681

 

21 Postings, 3923 Tage olli90Ja

 
  
    #2744
1
08.01.14 21:25
Der Trend ist klar, ganz neu bin ich nicht. Handel seit ca. 1 jahr Aktien und Optionsscheine. Hatte davor ca. ein 3/4 Jahr ein musterdepot. Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt, was gut angelegt ist (z.b. ist FNT einmal nachbörslich auf ich glaube 19,15 gefallen und sofort wieder auf über 20 gestiegen. da hatte ich ein sl und futsch waren die aktien. hatte die damals zu 17,x gekauft)
bin mit meinem depot aber im plus, also eigentlich klappt es schon ganz gut.  

14229 Postings, 4937 Tage crunch time@olli

 
  
    #2745
3
09.01.14 11:35
Hallo Olli. Willkommen an Bord des "Tanker-Threads" ;)  als aktiver Mitleser

08.01.14 - #2742 - "Was meint ihr, ich habe heute freenet nachgekauft, war es zu früh?
nachbörslich steigt es ja leicht."
========================

Also ohne nähere Aussagen auf was du genau spekulierst kann dir sowas keiner  beantworten. Zockst du mit einem engen K.O. Zerti auf schnellen Anstieg auf z.B. 23€ und wärst bei 21 schon wieder K.O. oder hast du einen langfristigen Horizont der über mehr als 12 Monate geht und wo du auch mal Konso-Phasen aussitzen würdest wie nach der HV? Börse ist ja keine Einbahnstrasse. Von daher kann man nicht ausschließen, daß es bei FNT auch nochmal in näherer Zukunft Tage geben könnte wo es noch günstigere (Nach-)Kaufkurse geben könnte. Und jederzeit könnte natürlich auch ein schwarzer Schwan (9/11, Lehman, etc.) aus dem Nichts kommen und den Gesamtmarkt runterziehen. Also ob es zu "früh" war wirst du (und wir alle) erst mit einem gewissen Abstand beurteilen können. Fundamental sollte man aus meiner Sicht FNT gegenwärtig mit einem Mindest-KGV von 10  beurteilen, da man voll im Soll ist und der Cashflow eine hohe Stabilität aufweist. Im Bereich 12-13 sehe ich dann angesichts der doch moderaten Wachstumsdynamik das Limit beim tolerierbaren KGV (unter normalen Umständen in einem guten Börsenumfeld). Ist halt ein Value Play und kein Growth Play mehr. In dem Branchensektor herrscht schon eine große Marktsättigung vor. Von daher ist auch eigentlich der TecDax der falsche Ort für den Wert. Da wäre SDAX oder MDAX sinnvoller. 2014e könnte beim Gewinn pro Aktie durchaus eine 2 vor dem Komma auftauchen. Von daher sehe ich momentan bei FNT einen Bereich von ca. 20 - 24/26 € als Kursrange an die ohne Bauchschmerzen vertretbar wäre. Somit unter oder nahe 20 € fundamental ein klarer Kauf. Im Bereich wie aktuell immer noch ein vernünftiger Kauf. Wenn der Gesamtmarkt bis zur HV weiter solide bleibt und FNT im März gute Zahlen und vielleicht sogar ein Prognose-Upgrade liefert (sollte ja beim Umsatz schon wg. der Zukäufe nicht unmöglich sein), dann müßten Kurse klar über dem aktuellen Niveau eigentlich noch machbar sein. Denn dann dürfte vor der HV im Mai wieder medial auf die Divi-Pauke geklopft werden von Förtsch&Co. Und da werden Werte wie FNT oder DRI immer vorne ins Schaufenster gestellt. Die letzten Jahre wurde in den Wochen vor den HV jedenfalls immer nochmal beherzt zugegriffen. Was nach der HV passiert ist nochmal dann ein anderes Thema ;)

Kannst ja beim nächsten glatten Zahl mit Früh-Kölsch prosten. Außer du wärst Düsseldorfer ;)  
Angehängte Grafik:
frueh.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
frueh.jpg

3951 Postings, 5076 Tage bagateladie ubs

 
  
    #2746
1
09.01.14 11:44
fast wieder verdaut.  

438 Postings, 5013 Tage GordonCamelionAnlauf

 
  
    #2747
09.01.14 11:52
Bei ersten Anlauf konnte wir das Jahreshoch auf Schlusskursbasis nicht knacken aber vielleicht beim zweiten. Bisschen mehr Anlauf haben wir ja genommen.  

21 Postings, 3923 Tage olli90Bin eigentlich langfristig

 
  
    #2748
09.01.14 12:03
dabei. Ich habe den hier gekauft:

DZS78N zu 1,28

und den:

UA7FFF zu 0,11  den bestand habe ich zu 0,16 halbiert.

Wobei langfristig so eine sache ist:) wenn mir der Gewinn gefällt, nehm ich ihn lieber mit oder halbiere die stückzahlen. Bin ja nur ein kleiner anleger aber zocken mag ich auch wohl mal:)  

14229 Postings, 4937 Tage crunch timeUBS? Who cares?

 
  
    #2749
2
09.01.14 12:34
bagatela: die ubs #2746 fast wieder verdaut.

================
Wieso verdaut? Ich finde es ja eher nebensächlich was die UBS oder andere Sell-Side Clowns sagen. Wer sich mal anschaut was die UBS die letzten Jahre zu FNT geschrieben hat,  der merkt die liegen für gewöhnlich hier "behind the curve". Kann mir kaum vorstellen, daß irgendeiner sich jetzt durch das Rating noch hat beeinflussen lassen. Die UBS hat das KZ für FNT zudem um 2 Euro angehoben. Davor hatten die ein KZ von 19,50. Wer also irgendwas von der UBS als urteilende Instanz hält, der müßte doch eh schon bei 19,5 längst raus gegangen sein. Warum sollte da jemand erst verkaufen, wenn das KZ nochmal frisch um 2€ angehoben wird? Von daher sehe ich das Gebluber von der UBS als genauso nutzlos an wie auch die Massen der anderen Analysen, die sehr unterschiedlich ausfallen. Also die Würfel-Truppen ( http://www.presseportal.de/pm/8185/1234164/...gen-regelmaessig-schief "Exklusive Auswertung von rund 7.150 Aktien-Empfehlungen von mehr als 30 Banken und Analysten-Häusern ..Im Schnitt treffen nur 44 Prozent der Empfehlungen ins Schwarze ..") die kostenlos Hinz und Kunz die KZ vor die Füße werfen, haben doch bei genauer Betrachtung auch keinen Funken mehr Ahnung als die meisten Amateure die in Börsenforen schreiben. Alles was die Zukunft betrifft ist mit Unsicherheit belegt und jeder pickt sich gerne etwas andere "Wuschvorstellungen" raus. Auch die Analysten. Warum müssen die wohl alle paar Monate "Revisionen" machen bei ihren KZ? Weil die vorhergehenden einfach nicht richtig waren. Deren Glaskugel ist eben auch nur aus Mattglas. Warum sollte das "neue" KZ also jetzt richtiger sein? Zudem richten sich viele größere  instit. Anleger nur nach ihrem eigenen internen Research, was nicht an jeden weitergegeben wird. Und da müssen die Sell-Side Analysten nicht immer konform mit den Buy-Side Analysten gehen ;) ( http://www.handelsblatt.com/finanzen/...detail_tab_print/3571104.html _________ http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...cht-gleich-analyst-120219.html ____ http://www.cash.ch/news/invest/achtung_ein_analyst-1109297-569  )  

3951 Postings, 5076 Tage bagatelasicher crunch

 
  
    #2750
1
09.01.14 12:49
ist mir schon klar.mir ist auch klar das wir uns hier viel länger und ausführlicher mit frn befassen
als die ubs.
mir gehts nur um das psychologische.
wenn ein kleinanleger oder neuling in der ubs analyse als erstes "HERABSTUFUNG" zu lesen bekommt
sorgt das wie gestern gesehen gleich mal für unruhe.
sonst bin ich absolut bei dir.  

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben