Frage zur Baufinanzierung
Außerdem suche ich noch einen guten Baufi-Rechner auf dem man auch KfW-Darlehen und den Tilgungsatz in Prozent (1-3%) berücksichtigen kann. Nach Möglichkeit mit Darlehenslaufzeiten bis 20 Jahre mit Festzins.
Hat da jemand einen Tip?
Danke schon mal
erdna
Ist so ne Art Suchmaschine, man gibt zum Beispiel den Begriff Baugeldvergleich ein und dann sagt einem dieses Google wo man das im Netz findet:
http://www.immowelt.de/finanzieren/...nanzierung/baugeldvergleich.asp
Wenn die Leute dieses Google mal etwas bekannter machen würden, dann hätten die evtl. sogar die Chance damit Geld zu verdienen oder sogar an die Börse zu gehen. Zur Zeit krankt es aber daran das es einfach zu UNBEKANNT ist, evtl. sollte man seinen Freunden und Bekannten mal den Geheimtip geben und sie auf GOOGLE verweisen.
aber die sind nicht objektiv.
da hängen immer institute hinter, die das sponsoren.
@ dope4you: auch wenn du scheinbar ein klugscheißer bist ;-) : Danke
Ich bin devinitiv ein Klugscheißer, das scheinbar kannst du dir sparen :)
Aber ist doch in der Fussgängerzone, oder bei allen Angeboten nicht anders.
Zwar gibt es oft auch neutrale Seite, die holen sich das geld dann über Werbeseiten und sind oftmals eben auch nicht gut, weil eben zu wenig Geld reinkommt.
Auf jeden Fall muss sich jeder selber mit der Materie befassen, niergendwo wird es einen geben, der sagte, das und das ist genau das Richtige für Dich, ausser die lengst einfach Kohle für einen neutralen Finanzberater hin - falls es sowas überhaupt gibt.
das was du da schilderst ist wohl ein übliches problem. aber mit einem guten angebot kann man seine hausbank ja auch fordern. das problem ist nämlich auch, dass viele banken heutzutage selbständige grundsätzlich nicht mehr fördern.
Aber ich denke, Deine Erfahrung kann man nicht generalisieren! Du wirst auch so Banken finden, die das ein oder andere eben nicht mitmachen wollen, oder eben nur zu sehr hohen Zinssätzen. Es kann an vielen Sachen bei Dir gelegen haben - vielleicht war in deren Unterlagen eine bestimmte Strasse negativ bewertet, oder Du hattest mal, auch völlig zu Unrecht, einen Mahnbescheid erhalten, oder sonst was.
Persönlich brauche ich ja, wenn gewerbliche Finanzierung, und das macht kein Direktanbieter zu den Standartkonditionen, deshalb nutze ich die Angebote dann eben nur zur Verhandlung mit den herkömmlichen Banken.
Unter 4 % finde ich günstig, meine Hausbank (Raiffeisenbank) liegt bei eff. 4,49 %.
Dazu gibt es noch die üblichen Konditionen, wie 12 Monate keine Bereitstellungszinsen, kostenloses Girokonto, ...
Tschau for now
Jockel
Selbst bei einem Unterschied von vielleicht 0,4 oder so, lohnt oft ein Wechsel, bei einer Weiterfinanzierung oder Umschuldung nicht! Denn, es kommen neue Eintragungskosten dazu. Also wenn man sonst zufrieden ist - na ja - einigermassen, dann sollte man schon hart verhandeln mit der Hausbank, aber eigentlich den Wechsel als letztes Mittel ansehen.
Fahrlässig oder sogar dumm, wäre es einfach so bei der Hausbank abzuschliessen, denn alle Banken zocken ab, wenn sie sehen, einer nimmt genau das, was Du ihm anbietest.
die sache mit dem makler würde mich schon interessieren.
ist mir ja egal, ob der provisonen bekommt, wenn er unterm strich immer noch günstiger ist als die banken mit denen ich selbst verhandelt habe.
subjektiver Wert, kann also von Kreditinstitut
zu Kreditinstitut varieren.
Ciao
BeMi
Kaufpreis x 0.9 = 100% Beleihungsauslauf
Der wird anders ermittelt!
Irgendwie auch nach Substanz und so....aber wissen tue ich das auch nicht so genau.
Also wenn man so pauschal sagte, und ich glaube da haste Recht - Kaufpreis, und davon 90% gleich Beleihungswert.
Dann bedeutet aber bis 60% des Beleihungswertes ja schon man muss mind 54% als Eigenkapital haben - selbst, was ja auch oft angeboten bis 80% des Beleihungswertes, heisst das dann 72% muss man selber haben.
Wenn die Bank im spezifischen Falle, nur 80% des Kaufpreises als Beleihungswert festsetzt, und man Kaufnebenkosten, wie Makler, Grunderwerbssteuer, Mieterabfindung und ähnliches von 15% hat, dann ist man selbst bei 50% Eigenkaptial schon ein "wackliger Kunde".
des Kreditinstituts festgelegte Wert eines Hauses.
Die Beleihungsgrenze liegt bei 70 bis 80% des Verkehrswertes.
Kaufpreis= der Preis der tatsächlich bezahlt wurde
Beleihungswert= den Wert den die Bank als nachhaltig erzielbar sieht? oder wie
Bemi wäre schön, wenn Du kurz, wenn Du es weisst die anderen begriff auch erklären könntest bzw. auch wie der Beleihungswert zustande komme und was denn wie "Beleihungsauslauf" bedeutet.
Die Sätze von 60% und 80% vom Beleihungswert sind ja bekannt.
KP € 300.000
NK € 45.000 (Grunderwerb und Notar / keine Maklercourtage)
Finanzierungssumme : € 345.000
100% Beleihungsauslauf = € 300.000 x 0.9 = € 270.000
80% Beleihungsauslauf = € 300.000 x 0.9 x 0.8 = € 216.000
60% Beleihungsauslauf = € 300.000 x 0.9 x 0.6 = € 162.000
D.h. wer denn die tollen Angebote von Dr. Klein & Co. nutzen möchte, muss bei einer Finanzierungssumme von € 345.000 insgesamt € 183.000 EK mitbringen, um die verbleibende Finanzierungssumme zu den beworbenen Zinssätzen zu bekommen. Was darüber hinaus geht wird entweder gar nicht finanziert oder zu deutlich schlechteren Konditionen. Die Zeiten, in denen Banken jeden Kunden mit 100% Finanzierung mit Kußhand genommen haben, sind dank Basel II lange vorbei.
KP € 300.000
NK € 16.500 (Grunderwerb und Notar / keine Maklercourtage)
Finanzierungssumme : € 316.500
100% Beleihungsauslauf = € 300.000 x 0.9 = € 270.000
80% Beleihungsauslauf = € 300.000 x 0.9 x 0.8 = € 216.000
60% Beleihungsauslauf = € 300.000 x 0.9 x 0.6 = € 162.000
Die Banken haben doch da bestimmte Kriterien, nach denen, die den Beleihungswert ermitteln, oder nicht?