Stahlhersteller - Zykliker
Seite 123 von 123 Neuester Beitrag: 19.11.24 07:50 | ||||
Eröffnet am: | 03.03.19 22:52 | von: Top-Aktien | Anzahl Beiträge: | 4.057 |
Neuester Beitrag: | 19.11.24 07:50 | von: Dr.Stock | Leser gesamt: | 1.166.665 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 381 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 119 | 120 | 121 | 122 | > |
Der Aufbau der Firma VW wurde (was man so hört und liest) nicht aus Hr. Porsches Privatschatulle finanziert. Grob gesprochen https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz#Geschichte
So ähnlich aber ganz anders die Historie der Salzgitter AG. https://de.wikipedia.org/wiki/Salzgitter_AG#Geschichte
Und aktuell hält das Land die Anteile weiter, damit die Unternehmen nicht morgen von Elon Musk (oder Hr. Papenburg) gekauft werden, die Grundstücke, Firmenautos und Bleistifte alle bei eBay verkauft und alle Leute rausgeworfen werden und zu Transferleistungsempfängern oder Pizza-Boten in Ich-AGs werden.
Das Land Niedersachsen hatte nebenbeibemrkt auch schon mal eine schwarze Regierung https://de.wikipedia.org/wiki/...A4chsischen_Ministerpr%C3%A4sidenten und die hat die Anteile auch nicht verkauft, entweder weil die Regierungszeiten so kurz waren und man in der Kürze der Zeit nicht dazu kaum, oder weil man weiter als bis zur eigenen Nasenspitze gedacht hat und soetwas wie Verantwortungsbewußtsein hatte (oder weil es zu der Zeit noch mächtige Arbeitnehmervertretungen gab).
Sollen unsere deutschen Volksvertreter etwa unser deutsches Tafelsilber verschleudern?
Wäre ich Multimilliardär und nicht bescheidener einstelliger Millionär (gehobenes Proletariat), hätte ich evtl. auch eine andere Sicht auf die Dinge als ein lohnabhängig Beschäftigter.
Dieses Land besteht aber aus 80 Mio sehr unterschiedlichen Leuten und so ein Staat schließt sich zusammen um gemeinsam Aufgaben zu bewältigen, die den Einzelnen überfordern.
Im Western sieht man den Saloon (in Kombination mit einem Hurenhaus), den Sherif, den Pfaffen, den Doc, den Mietstall und Hufschmied, den Sargtischler, den General Store und die Lehrerin. In größern Orten gibt es dann auch eine Bank und den Haltpunkt einer Eisenbahn und einen Rechtsanwalt. Die Straße zum nächsten Ort ist nicht befestigt. Der Rest der Leute betreibt Ackerbau und Viehzucht (oder schürfen Gold oder sind Ganoven).
Wir sind etwas weiter, wir haben Krankenhäuser und Straßen und Schulen und Feuerwehr und Universitäten (wo der Doc lernt!) und Krankenwagen und haben im Norden Deiche und im Süden eine Bergwacht, nach Innen Polizei und nach Außen die Bundeswehr. Und weil wir eine Republik sind, machen wir in komplexen Verfahren unsere Gesetzte für alle 80 Mio und alle Besucher selber, statt einen Kaiser oder Tsar zu haben, der die uns überstülpt und gerne mal im Einzelfall zu seinen Gunsten anpaßt.
Und dann haben wir 80 Mio Bundestrainer und 80 Mio Virologen und 80 Mio Bundskanzler, die immer alles besser wissen als die Personen, die das jeweilige Fach studiert haben und gerade im Amt sind. Geht mir auch so, ich bin auch schlauer als alle anderen zusammen! "Und ich bin viel schlauer wie Du!"
Liefe das anders, hätten wir aber das Recht des Stärkeren und dann gäbe es Sodom und Gomorrha, Vergewaltigung, Plünderung, Raub, Mord und Totschlag (ohne Strafe!) und dann gingen am Ende die Leute bei Rot über die Straße und führen mit dem Rad auf der falschen Seite und dann hätten wir totale Anarchie und das will man auch nicht.
Deshalb schlucke ich meine Allmachtsphantasien öfter mal wieder runter, erschlage nicht alle mit einer anderen Meinung und lass' meine gewählten Vertreter bis zur nächsten Wahl erstmal ihren Job machen und meine Beamten sowieso (dafür bezahl' ich die ja!). Trotz aller berechtigten Kritik und obwohl ich echt alles besser weiß als alle anderen zusammen. Ich möchte nämlich den Schutz und die anderen Dienstleistungen DIESES Staates in Anspruch nehmen, sonst wanderte ich einfach nach Teheran, Moskau oder Pjöngjang aus, oder in die USA (oder als Fahrradfahrer nach Holland oder Kopenhagen, da ist sowieso alles viel besser).
Salzgitter und VW müßten aus der Historie heraus volkseigene Betriebe sein. Die müßten UNS komplett gehören.
Für "Firmen die im internationalen Wettbewerb stehen sollten keine Regierungsbeteiligung in dieser Höhe haben." bräuchte man einen Beweis oder eine gute Begründung, der/die über eine Wiederholung der Behauptung hinausgeht.
Über die Art des bestmöglichen Einflusses des Landes kann man streiten und verhandeln. Man sollte aber die Interessen aller im Auge behalten und nicht nur die Interessen einer sehr kleinen Personengruppe.
Ein "Arbeiter" hat evtl. 50.000,-€ Plus oder Minus auf dem Konto (und einen gebrauchten Opel oder VW). Gäbe es einen 1,-€-Schein und wäre der 1/10mm dick, dann wäre das übereinandergestapelt +/- 5m vom Nullpunkt.
Ein "wohlhabender Bürger" hat viellicht 5 Mio, das wäre dann 500m über Null.
Jemand mit 5 Milliarden Vermögen wäre 500.000m über Null.
Wer ist Dir bei diesem Maßstab näher? Hr. Papenburg, Piech und Porsche oder der Arbeiter?
Sozialismus ist erstmal ein geiler Kampfbgriff, danach kann man sich mal überlegen, was sich Bismarck bei den Sozialgesetzen gedacht hat. Der wollte, daß es den Arbeitern gut genug geht, damit sie nicht zu Revoluzzern werden, das war eher die Denke eines Schachspielers als "Jedem das Seine aber mir das Meiste!".