Softing AG - Die M2M Company
Ich tippe eher auf Wissender, da das Kursfeuerwerk sofort nach der Veröffentlichung kam.
Hoffentlich war das keine Eintagsfliege.
Ich bin nach der Meldung hingegen heute eingestiegen. 4. Quartal sollte wieder besser werden und eine schwarze Null sollte 2020 trotz Corona klappen.
Entscheidend für den Kursanstieg ist aber, dass Globalmatix jetzt greifbarer wird. Ich denke der Wert hat jetzt wieder eine Menge Phantasie.
Ich rechne mit weiter steigenden Kursen, auch wenn man einen Rücksetzer nicht ausschließen kann.
Siehe Advanced Blockchain da rennt der Kurs wegen einer ähnlich starken Meldung. Die Phantasie kann keiner leugnen, klar muss man die PS auch auf die Straße bringen, aber das Potential ist nun nun mal da.
Deshalb wird die Aktie aus meiner Sicht weiter steigen.
Dann ließ sich das Ganze eher wie ein kurz einmal hingebrainstormtes Pamphlet. Ich glaube nicht, dass hier ein Wissender gekauft hat. Ich vermute eher, dass das der Versuch eines Befreiungsschlags war, ein konzertierte Aktion. An Stop Buys glaube ich eher auch nicht. Und ich denke, das ist auch nicht nachhaltig. Es gibt noch zu viele enttäuschte Aktionäre, die froh sind, ihre Anteil zu etwas besseren Kursen loszuwerden.
Das einzig positive, was ich dem heutigen Tage bzgl. der Aktie abgewinnen kann, sind die gestiegenden Umsätze und der stellenweise wieder akzeptable Spread. Langfristanleger dürften 20% Kursschwankung an einem Tag eher verschrecken. Und so richtig freuen über die Kursgewinne kann ich mich auch nicht, dazu war Softing zuvor zu stark abgestürzt.
Gesundes Misstrauen ist ja mal das Mindeste, was angesagt ist. Ich bleibe dabei, nachhaltig ist das alles nicht. Ansonsten viel Spaß beim Weiterträumen.
Umsätze und Gewinn auf Vorjahresniveau, also 90 Mio. Umsatz und 5 % Ebit sollte 2021 gut drin sein und wenn man zeigt daß man Globalmatix und IT Networks ins laufen kriegt, sollten die 10 E im Kurs machbar sein. 2022 ist 10% Ebit Pflicht , sehe auch nicht was da gegen spricht und dann kommts drauf an was man mit Globalmatix tatsächlich reißen kann....
Chance Risiko, bei dem Kursniveau , sicher sehr ordentlich..
Da ich jetzt echt 20 Jahre dabei sind, Anfangs natürlich ob der Kurssteigerungen ziemlich euphorisch, merke ich immer mehr, dass 200% Kurzsteigerung in 20 Jahren plus ein paar Dividendenausschüttungen zwar ganz nett sind, ich habe wirklich deutlich bessere Dinge im Depot habe, was die Performance angeht. Ich fand es auch ganz witzig, dass mir als kleinem Mann aus einfachen Verhältnissen zwischendrin mal mehr als ein Promille des Ladens gehörte. Zu den besten Softingzeiten betrug der Anteil von Softing fast 30%, jetzt sind es weniger als 3%. Das sagt eigentlich schon alles. Letztendlich ist es die aus meiner Sicht dämliche Steuergesetzgebung in D, die mich so lange an einem Großteil meiner Softinganteile festhalten ließ. Vielleicht auch, weil Softing meine erste Aktie war, mit der ich eine Kursvervielfachung erlebt habe.
Aber was nutzen Steuerfreiheit, wenn sich der Kurs dann wieder drittelt, zwischendrin fast viertelt, weil sich der CEO ständig verzettelt?
Noch ein Wort zu "Verschwörungstheorien", wobei diese Unterstellung wirklich komplett schwachsinnig ist: Markt- und Kursmanipulationen bzw. Versuche der Kursbeeinflussung, Frontrunning etc. durch Medien jeder Art dürfte es bei fast jeder Aktie geben, bei marktengeren Titel wirken sich diese besonders aus.
Globalmatix ist marktreif entwickelt und aktuell noch mit kaum Umsätzen. Würde man Globalmatix seperat an die Börse bringen, würden wir sicher insgesamt ne höhere Bewertung sehen.
N besseres Chance Risikoverhältniss, kriegste kaum. Klar wenn man länger dabei ist, macht das aktuell natürlich kein Spass. Kann ich voll unterschreiben, bin jetzt seit 2 Euro Zeiten dabei und durch Nachkäufe leicht im Minus...
time will tell...
Vlt. gerade für Neu Interessierte, soweit es die gibt, nen Überblick über den Werdegang von Softing und Trier zu bekommen.
Die Aktienrückkäufe ziehen stark an, sieht aus als wenn man die als Aquisewährung bereit haben möchte..
Wenn das die Prognose sein sollte, ist für mich ein Ausstieg ganz klar.
Zitat aus "Der Optimist " für 2021 haben wir die Rückkehr auf die 2019er Zahlen im Visier.