Forsys - Produktionsbeginn
Seite 137 von 381 Neuester Beitrag: 07.02.25 10:10 | ||||
Eröffnet am: | 13.02.08 14:20 | von: No_Cash | Anzahl Beiträge: | 10.505 |
Neuester Beitrag: | 07.02.25 10:10 | von: Buntspecht5. | Leser gesamt: | 2.268.567 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.460 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 | | 138 | 139 | ... 381 > |
hehe, wäre Super, wenn ihr beide Recht behalten würdet :-)
Mehr kann man ja gar nicht verdienen: Unter 2 kaufen und bei 6 wieder verkaufen :-))
Gruß
Markus
Trader werden Gewinne mitgenommen haben.
Gestern wurden wahrscheinlich einige auf den falschen Fuß erwischt und haben wieder geschmissen.
Stopp`s wurden erreicht.
Die Angst, dass womöglich keine Übernahme stattfindet und der Kurs dadurch absackt.
Ansonsten ist alles beim Alten.
Mach nicht noch mal so einen Ulk (nach dem Motto: Habe Kauflimit auf 1,10 eingesetzt...), dann besuche ich Dich aber!
Gruß aus dem hohen Norden
hehe, habs gerade gesehen, hab die Dinger tatsächlich für 2,51 bekommen :-)))
(und gleich diese Traderposition für 3,14 wieder in den Verkauf gestellt...)
Gruß
Markus
Keine Verwässerung bedeutet, dass eine Kapitalerhöhung (dadurch steigende Marktkapitalisierung) und somit Erhöhung der Aktienanzahl ausscheidet. Auch herkömmliches Fremdkapital wurde ausgeschlossen.
Keine Verwässerung wäre eine Beteiligung (unter 50%) eines strategischen Investors, der z.B. außerbörslich Aktienpakete von (Groß)Aktionären übernimmt. Entscheidend für die restlichen Aktionäre ist hierbei der Kurs, zu dem der strategische Investor sich einkauft. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Deal bekanntgegeben und der Aktienkurs reagiert - kann natürlich auch positiv sein, weil ein außerbörslicher Deal für den Investor so und so billiger ist, als Millionen von Aktien am freien Markt zuzukaufen (Kurs würde stark steigen).
Angenommen dieser strategische Investor ist z.B. Forrest, dann könnte Forsys mit Forrest seine Projekte entwicklen. Forrest würden dabei bestimmte Mitspracherechte (entweder im Vorstand und/oder Aufsichtsrat) eingeräumt. Genauso könnte Forrest die Nichturanprojekte entwickeln.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Forsys die Nichturanprojekte ganz oder teilweise verkauft. Je nach Kaufpreis müsste der Aktienkurs von Forsys korrigiert werden - zu einem bestimmten Zeitpunkt ergibt sich ein bestimmter Aktienkurs.
Die Finanzierung oder "Übernahme" von Forsys könnte so aussehen: Beteiligung eines strategischen Investors oder Verkauf von Liegenschaften (Elbe, ...) an diesen.
Der Abschluss von Abnahmeverträgen (ist wahrscheinlich teilweise längst passiert) und innovative Anleihemodelle mit Beteiligung am zukünftigen Net Income würde die Finanzierung von Forsys komplettieren.
Sind nur einige Gedankengänge von mir ...
@ Enis, das nächste mal bitte hier abmelden, wenn Du eine Dienstreise hast oder mal ein verlängertes Wochenende entspannen willst. Ein paar hier werden dann gleich mal nervös ;0)
see you
grüße aus dem herz deutschlands
Hoffentlich macht DP keinen Fehler und verkauft sich und uns zu billig - dann sehe ich ehrliche Chancen, bei Forsys auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.
Verstand, Logig, Energiehunger der Welt begründen das.
von Jochen Steffens
In was für Zeiten sind wir da nur geraten? Das kann man sich angesichts der Ereignisse und der neuesten Kursrückgänge wirklich fragen. Die meisten Menschen, mit denen ich außerhalb der Börse rede, sehen sich mit einer düsteren Zukunft konfrontiert. Es geht eine hilflose Angst vor der Zukunft in der Bevölkerung umher und das ist wahrscheinlich nicht nur in Deutschland so. Und keine Frage, noch kann es an den Börsen weiter nach unten gehen, die 4.175 Punkte-Marke winkt heftig.
Es heißt: „Kaufe die Angst!“
Immer wenn ich diesen Satz in den letzten Tagen anbringe, höre ich, dass dieses Mal alles anders sei. Und sicherlich, es ist ein wenig verrückter als sonst, spektakulärer und das Ausmaß scheint größer zu sein. Stimmt also dieses Mal diese Weisheit, die ansonsten ein Garant für große Gewinne war, vielleicht doch nicht mehr?
Es ist müßig darüber nachzudenken. Man kann nur zwei Dinge tun: Kaufen oder Abwarten. Je mehr man überlegt, sinniert und zweifelt, je mehr man im Internet, in den Zeitungen oder anderen Medien nach Hinweisen forscht, desto richtungsloser und hoffnungsloser wird man.
Altmeister Kostolany sagte nicht ohne Grund, dass man in Krisenzeiten alle Medien abschalten solle, weil diese nur die klaren Gedanken vernebeln. Recht hat er, wenn ich zurzeit recherchiere, sinkt meine Stimmung rapide. Zu eindeutig scheinen die Argumente, zu groß die Probleme, zu hoffnungslos die Zukunft - wenn man denn den Medien glauben will...
Hartgesottener Antizykliker
Und wenn die Sorge selbst auf solche hartgesottene Antizykliker, wie mich, übergreift - ich meine, wenn das kein Zeichen für einen Boden ist, was dann? Dabei geht es doch gar nicht einmal darum, genau den Boden zu erwischen. Den Boden erwischen zu wollen ist ein absolut unsinniges Unterfangen, gerade in solchen Zeiten. In derartigen Phasen geht es darum, den Ängstlichen die Substanzaktien zu guten Kursen abzunehmen und sich diese langfristig ins Depot zu legen. Dann muss man nur noch auf bessere Zeiten warten und einen langen Atem haben
Nicht übertreiben
Natürlich sollte man angesichts der Dramatik der aktuellen Situation nicht sein ganzes Vermögen in den Aktienmarkt stecken. Natürlich sollte man zunächst nur nach und nach kleine Positionen kaufen. Denn dann macht es auch nichts, wenn man zu früh ist (und es ist eigentlich fast immer zu früh) und die Positionen noch 10, 20 oder sogar 30 % ins Minus rutschen. Man kauft dann eben noch ein wenig weiter zu noch besseren Kursen ein. Insgesamt sollte man nur darauf achten, die Gesamtposition, wenn man in fallende Märkte hineinkauft, im überschaubaren Rahmen zu halten. Diese darf niemals (!) existenziell werden.
Kaufen auf Kredit
Ich erinnere mich noch an Frühjahr 2002, als ein Kollege von mir, der schon viele, viele Jahre Börsenerfahrung hinter sich hatte, tatsächlich seinen Kunden riet: „Kaufen Sie jetzt! Nehmen Sie Kredite auf, so eine Chance kommt nie wieder!“ Das war alles okay, bis auf das mit den Krediten. Immerhin brauchte es noch knapp zwei Jahre, bis die Kurse wieder das Niveau des Zeitpunktes dieser Aussage erreichten. Zwischenzeitlich brach der Dax noch mal um 30-40 % ein. Nein, Kredite sind natürlich die falsche Lösung, denn niemand weiß, wie lange Sie durchhalten müssen, wenn Sie jetzt einsteigen. Aber ansonsten hatte der Mann recht, auch wenn er ein Jahr zu früh war. Hätte er damals gesagt, bauen Sie jetzt langsam und vorsichtig in die weiter fallenden Kursen ihre Positionen auf, wäre die Welt wäre in Ordnung gewesen.
Eins noch zum Schluss
Mein geschätzter Kollege Daniel Wilhelmi hat mich eigentlich darauf gebracht: Er fragte in einer Diskussion über den Dax, VW und Co, ob ich ein Tool hätte, das den Dax ohne den massiven Anstieg der VW-Aktie darstellt.
Nein, hatte ich natürlich nicht. Und allein das Problem mit der Gewichtung sprengt den Rahmen. Aber die Idee ließ mich nicht los. Also habe ich mich etwas umgehört und www.qarat.de konnte mir einen vereinfachten Chart zur Verfügung stellen, der den Dax ohne VW bei einer durchschnittlichen VW-Gewichtung von 4,5 % darstellt. Das sieht dann wie folgt aus: (Dax blau, Dax ohne VW rot)
Quelle: www.qarat.de
Die 4000er Marke wäre bereits gefallen und der Dax stände bei 3800 Punkten...
Viele Grüße
Jochen Steffens
Die Kettenreaktionen der Rezession und Ängste entwickeln sich progressiv.
Meine Depotwerte einschließlich Forsys sind im letzten halben Jahr derart gefallen - ich glaube, da gibt es jetzt nur noch Hoffnung auf Stabilität bzw. Zuwachs , denn es sind technologische Zukunftswerte (verweise nochmals auf post 3417).
Bekomme jetzt richtig Mitleid mit "dem Rest der Börsenwelt", die jetzt fast allesamt abstürzen, wie einst Ikarus.
Sehr Euch die Verwunderungen bei Nordex, Repower, Solarwerten, Automobilisten an.
Wir sind diesbezüglich erst am Anfang der Neugliederung der Weltwirtschaft.
Mit Forsys sind wir gut aufgestellt - geschüttelt werden wir aber bestimmt immer noch.
Eines ist sicher: Selbst wenn ich jetzt noch Kapital hätte, würde ich mich zwingen, trotz verlockender Tiefpreise nicht einzusteigen - es geht bei den meisten Papieren weiter abwärts.
Gruß an alle
P.S. Nur meine Meinung, kein Rat!