Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
und die verkaufszahlen der europäer werden darauf in den keller gehen. volkswagen verkauft rund 40% seiner fahrzeuge in china, wenn sich die verkäufe nur schon halbierten wäre das eine katastrophe.
Nur 33 % der Ökonomen sind gegen Zölle:
https://www.ifo.de/sites/default/files/styles/...evB&c=1720520007
Vom Doppel-Wumms zur BIP-Flaute
Deutschland braucht eine neue Geschäftsgrundlage
Der Standort Deutschland steckt in der größten Krise seiner Geschichte: Volkswagen, das Symbol des deutschen Wohlstands, kämpft ums Überleben - so wie das ganze Land. Ein Cocktail aus geopolitischen Krisen, hausgemachten Problemen und Managementversagen lähmt die Republik.
Als Olaf Scholz im Herbst 2022 wenige Monate nach Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine der Öffentlichkeit Mut zu machen versuchte, prägte er den vielleicht deutschesten aller Begriffe. Mit dem "Doppel-Wumms" wollte der Kanzler die explodierenden Preise für Strom und Gas deckeln und das Land aus der Krise führen. Doch zwei Jahre später ist der Doppel-Wumms zum Doppel-Hänger geworden.
Das zweite Jahr in Folge steckt Deutschland offiziell in der Rezession. Obwohl die Inflation deutlich zurückgeht und auch die Zinsen wieder sinken, wächst Deutschland nicht, sondern schrumpft: 2023 um 0,3 Prozent, 2024 nun voraussichtlich um 0,1 Prozent. Und auch 2025 haben die Konjunkturforscher das Wachstum vorsorglich von 1,4 auf 0,8 Prozent nach unten korrigiert.
Zugleich geraten die Ikonen der deutschen Wirtschaft ins Wanken. Erstmals seit 30 Jahren könnten bei Volkswagen tausende Jobs gestrichen und sogar Werke geschlossen werden. Der größte deutsche Konzern hat sich festgefahren und ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Erstarkende Konkurrenz aus Asien, Absatzflaute und hausgemachte, seit Jahren ungelöste Probleme: So wie Volkswagen geht es längst ganz Deutschland.
Denn Experten sehen in der deutschen Krankheit längst mehr als nur eine Schwächephase. Wie bei Volkswagen in der Wolfsburger Chefetage haben auch die Manager im Berliner Kanzleramt das Land in die falsche Richtung gesteuert. Der Standort Deutschland steckt in der tiefsten Krise seiner Geschichte. Eine Mischung aus weltweiter Dauerkrise, Strukturproblemen und blinder Sparwut lähmt das Land. Die deutsche Wirtschaft braucht eine neue Geschäftsgrundlage....
....Seit der Pandemie ist Deutschland endgültig Schlusslicht unter den größten G7-Wirtschaftsnationen. Während sich die Weltwirtschaft längst erholt hat, geht es hierzulande nicht voran. Nach dem Corona-Schock 2020 (-4,1 Prozent) und dem Lockdown-Aufholjahr 2021 (+3,7 Prozent) gab es 2022 noch ein Mini-Wachstum von 1,4 Prozent. Seitdem ist die Wirtschaft nicht wieder in Schwung gekommen. Mit der Covid-Krise hat das deutsche Geschäftsmodell einen Knacks bekommen, von dem es sich bis heute nie wieder richtig erholt hat.
Das ist zum einen einfach Pech: Die internationalen Gewichte haben sich gegen Deutschland verschoben. Mit billiger Energie aus Russland und florierenden Exporten in die USA und China ist das Land reich geworden. Von offenen Grenzen, europäischer Einigung und den Weltmärkten hat Deutschland seit den 90er Jahren profitiert wie kaum ein anderes Land der Welt. Doch diese Ära der Turbo-Globalisierung endet nun. Und mit ihr droht das Erfolgsrezept der deutschen Wirtschaft zu kippen....
Politiker interessieren sich nicht wirklich für Arbeitsplätze bei VW. Sie wollen im wesentlichen wiedergewählt werden, weil es in den Regierungs- und Amtsstuben fürstliche Gehälter praktisch ohne Verantwortung gibt (für die man in der freien Wirtschaft zur Rechenschaft gezogen würde).
Und sehr viele Menschen hören Zahlen in den Medien und machen andere damit verrückt wenn er die Zahl nie gehört hätte wäre er zufrieden, mit seinem Gehalt. Für mich heizen die Medien unsere Gesellschaft an um Stimmung und Neid zu schüren. Wer in Deutschland lebt und einen vernünftigen Job hat kommt sehr gut durchs leben. Ob Jemand 150 Mehr hat oder weniger das ist nicht wichtig wichtig ist das man überhaut arbeiten geht und nicht den Statt auf der Tasche liegt. Wenn jemand etwas Erbt da spricht keiner von das wird akzeptiert ohne Diskussion. Und da sehe ich mehr Ungerechtigkeit. Wer von Papa Erbt und mit den golden Löffel geboren wird ist immer um Meilen weit voraus nur das wird Akzeptiert.
Bei VW wird niemand aber niemand in eine höhere Position kommen der kein Meister, Studium oder weiteres hat. Und darum auf VW Gehälter wird gehackt aber eine Grüne die nichts hat oder der SPD Generalsekretär ohne Studium bekommen andere Gehälter.
und strom ist gar nicht so teuer und das sogar auch nur für private und kleinunternehmen weil grossunternehmen sich am spotmarkt günstig bedienen können. es sind einzig die steigenden netzkosten der stromfirmen ein grosses aergernis, hier sollte der staat nochmals genau hinschauen.
von vw hört man null und nix wegen hoher energiekosten in deutschland - weil vw keine grosse energiekosten hat. vw hat aktuell viele probleme, hohe energiekosten gehören aber definitiv nicht dazu.
Internationaler Vergleich der Gaspreise:
- Besonders niedrige Gaspreise von ein bis zwei Cent pro Kilowattstunde gibt es in den USA, Mexiko und Kanada. Dies liegt an der dortigen Erdgasförderung, die einen Großteil der Nachfrage deckt und sehr kostengünstig ist.
- Anders sieht es in China, Japan und Südkorea aus. Dort liegen die Preise um die fünf Cent pro Kilowattstunde, da sie auf vergleichsweise teure LNG-Importe angewiesen sind.
- Die Gaspreise in Deutschland (8 bis 12 Cents/kWh*) liegen leicht unter dem EU-Durchschnitt
Ausblick:
Für die amerikanischen Volkswirtschaften und die Türkei werden bis 2030 deutlich niedrigere Preise als für die europäischen und asiatischen Märkte erwartet. Der Grund: Die Preise auf den asiatischen Märkten und in Europa hängen stark von der Preisentwicklung auf den LNG-Märkten ab.
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Wo würdest du ein neues Stahlwerk oder eine neue Autofabrik bauen, wenn du in USA/Mexiko für Gas 1 bis 2 Cents pro kWh bezahlst, in Deutschland jedoch das Fünf- bis Zehnfache?
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* Was kostet Gas für die Industrie?
Zum 1. April 2023 betrug der Gaspreis für Gewerbekunden in Deutschland im Durchschnitt 12,11 Cent pro Kilowattstunde. Der Gaspreis für Industriekunden betrug am selben Stichtag hingegen 7,75 Cent pro Kilowattstunde.
https://www.google.com/...BgiSBwQxOS45oAfHTA&sclient=gws-wiz-serp
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...9a5d-80b0-43c3-9ee6-6418ef790e6c
Hohe Strompreise
Volkswagen baut keine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen
Volkswagen leidet unter einem massiven Preiskampf und hohen Energiekosten. Eine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen scheint derzeit nicht machbar. In Berlin wirbt Konzernboss Oliver Blume für bessere Standortbedingungen.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...4_pm_komplett.html
https://bestsellingcarsblog.com/2024/10/...78-8-renault-45-7-impress/
Zugelassene Elektroautos Jahr 2024 / Europa
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