Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
keine Entlassungen
keine Werkschliessung
keine Reformierung des VW Gesetzes
Betriebsbedingte Entlassungen bleiben verboten
MP Weil unterstuetzt die Forderungen der Gewerkschaft.
Nachdem die innere Sicherheit in D schon ruiniert wurde, wird jetzt die Wirtschaft abgeschafft.
Hauptsache Sozialleistungen fliessen reichlich u. 100 Tausende von Stellen bleiben unbesetzt!!
Joa ist geil ne, ist fast wie bei unserem Finanzminister der die höchsten Einnahmen seit Gründung der BRD zu verzeichnen hat und trotzdem noch ein Haushaltsloch von 60 Mrd. hast. Ich glaube das zieht sich wie ein roter Faden durch Deutschland.
Aber zurück zur Kernaussage wenn du weltweit 10 Euro verdienst und in Deutschland 1 Euro verlierst. Ok nehmen wir mal ab wir hätten 100 Euro Umsatz - dann wäre das weltweit eine Umsatzrendite von 10% und in Deutschland von -1%. Die Standorte in Deutschland sind ein Sanierungsfall... das wird Deutschland mit Standortfaktoren nicht weg bekommen und mit Fördermilliarden auch nicht.
Ich würde gerne mal den Headcount über alle Werke weltweit sehen.
Meines Erachtens, und da gebe ich St2021 recht, wurde im letzten Jahrzehnt aber zu viel Personal im indirekten Bereich, also nicht in den Produktionsbereichen, sondern in der IT, Finanz, Logistik, Entwicklung, Personalwesen, etc. aufgebaut. Das sind die teuren Gehaltsgruppen, wovon man sich nun von den älteren Jahrgängen, wiederum für viel Geld durch hohe finanzielle Anreize, trennen möchte.
Das Geld im Konzern kam in der Regel von Audi, Porsche, dem China Geschäft mit CKD und FBU und der VW Financial. Wichtig ist, dass sich so langsam die Produktoffensive von Audi auswirkt (sind sicher einige Risiken vorhanden, was die Produktreife und Auftragseingänge betrifft; wird man erst 2925 richtig einschätzen können), dass Porsche weiterhin auf hohem Niveau zu hohen Preisen verkauft (vor allem auch Fahrzeuge wie den elektrischen Macan, der Tycan ist anscheinend auftragsmäßig tot) und sich China stabilisiert. Die VW Financial verdient sicher weiterhin nicht schlecht.
Und positiv ist, dass die inzwischen durch Sondereffekte bereinigte Financial Guidance des Konzern steht. Das Geschäftsjahr 2024 ist mittlerweile weitgehend rum. In der Regel haben die Marken je nach Fahrzeugmodell mehrere Wochen bis Monate an Aufträgen auf der Auftragsdatenbank (das gilt jetzt nicht für BEV, hier lebt man von der Hand in den Mund), so dass das Restjahr ziemlich planbar sein sollte.
Von mir aus können auch meine Kollegen der Finanzhai-Fraktion an der Wall Street den ganzen Laden aufkaufen, hier mit eisernem Besen ausmisten und die ganze Bude wieder auf Vordermann bringen. Die Marktkapitalisierung ist trotz der Probleme ein Witz im Verhältnis zu den Einzelassets des Konzerns, also gern auch eine Filetierung des Ladens. Die Gier hebt die versteckten Werte.
https://www.benzinga.com/news/24/09/40748511/...mid-financial-strains
Gute Idee, bei den Energiepreisen.
So die Politik mal sagen warum Strom hier so teuer ist.
Laut HB wird sich in China noch was tun mit "Chinesen" in deutschen Werken?
Interessante Geschichte.
Blumes Arbeit kann erst ab 2026 bewertet werden. Solange bleibt er aber nicht bei Porsche.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...m-vw-plant/100065695.html
Wenn die die Dividende wirklich halbiert werden würde, was ab 2025 nicht auszuschließen wäre, sind es jetzt 5 % DivRend?
So schlecht können Traton/Porsche/Skoda nicht laufen, so dass dieses nicht ereicht werden kann.
Und wenn man denkt es geht nicht tiefer, da steht der Kurs unter 92...egal..
Hauptsächlich Bürofurzer ( Entschuldigung das ich es so hart sage) ich sage doch den geht es jetzt am kragen dann werden die schon Unterschreiben. Das wird der Betriebsrad mit Unterschreiben."
komisch, in dem Link den Du vor ein paar Tagen gepostet hast, ging es z.b. um EG8 und auch um die Meister Lohngruppen. Also nichts mit Angestellte ab EG16
Du solltest schon vorher lesen, was Du verlinkst #22015
VW GROUP 194.139 Elektroauto Verkäufe in Europa 2024
Tesla 161.598 Elektroauto Verkäufe in Europa 2024
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024
VW GROUP ist mit 19% Marktanteil bei Elektroautos Marktführer in Europa 2024
7.988 VW Auslieferungen Fahrzeuge - 4,2% UK August 2024
6.213 Audi Auslieferungen Fahrzeuge + 2,1% UK August 2024
3.887 Skoda Auslieferungen Fahrzeuge + 4,0% UK August 2024
2.255 Seat Auslieferungen Fahrzeuge + 37,2% UK August 2024
1.460 Cupra Auslieferungen Fahrzeuge + 13,7% UK August 2024
3.013 Tesla Auslieferungen Fahrzeuge - 25,1% UK August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...a-dominate-omoda-launches/
5.148 VW Fahrzeugzulassungen - 7,5% Italy August 2024
435 Tesla Fahrzeugzulassungen - 79,6% Italy August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...nd-dacia-all-outsell-fiat/
3.115 VW Fahrzeugzulassungen - 11,9% Spanien August 2024
549 Tesla Fahrzeugzulassungen - 62,3% Spanien August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...ranking-omoda-5-in-top-15/
6.272 VW Fahrzeugzulassungen - 7,2% Frankreich August 2024
2.523 Tesla Fahrzeugzulassungen - 53,0% Frankreich August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...acia-duster-break-records/
6.611 VW Fahrzeugzulassungen + 4,7% Türkei August 2024
1.050 Tesla Fahrzeugzulassungen Türkei August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...es-under-renault-branding/
7.020 VW Auslieferungen Fahrzeuge + 55,7% Argentina August 2024
0 Tesla Auslieferungen Fahrzeuge Argentina August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...sitive-market-of-the-year/
37.071 VW Auslieferungen Fahrzeuge + 28,7% Brazil August 2024
0 Tesla Auslieferungen Fahrzeuge Brazil August 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...-sells-10x-italian-volume/
Erstmals seit 30 Jahren stehen Entlassungen bei VW im Raum. Konzernchef Blume macht dafür unter anderem neue Konkurrenz aus Asien verantwortlich. "Der Kuchen ist kleiner geworden und wir haben mehr Gäste am Tisch", sagt er in einem Interview. Einen Kahlschlag wird es ihm zufolge aber nicht geben.