+++ Fall "Rackete" ++++


Seite 7 von 8
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:47
Eröffnet am:01.07.19 23:29von: Lucky79Anzahl Beiträge:190
Neuester Beitrag:25.04.21 03:47von: MichellejiaiaLeser gesamt:7.620
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 >  

2721 Postings, 3131 Tage Petrus-99Hier mal eine positive Nachricht für

 
  
    #151
1
04.07.19 19:52
unsere rechtskonservativen Gegner von Seenotrettung:
https://www.focus.de/politik/ausland/...-befuerchtet_id_10896921.html
Damit wollt ihr natürlich nichts zu tun haben, aber hätte sie jemand gerettet und in einen sicheren Hafen gebracht hättet ihr geschrieen: „sofort den Kapitän inhaftiere.
So trägt ihr moralische Verantwortung für jeden, der da heute qualvoller ertrunken ist. Aber ihr seid ja so cool, dass es euch scheißegal ist. Hauptsache Sozialausgaben gespart. Vergesst nicht, dass diese Menschen Eltern und vielleicht Kinder hatten. Sie haben von einem Leben mit Perspektive geträumt. Auf der Flucht, weil ein Konglomerat aus westlichen Ländern, Russland Iran und Saudi Arabien ihnen jegliche Perspektive auf ein lebenswertes Leben in ihrer Heimat genommen haben.  

11499 Postings, 3133 Tage bigfreddy#135 Lasst die Rakete frei ???

 
  
    #152
1
04.07.19 19:53
wieso,Spender, die ist doch schon längst frei.

Ich hab jetzt dein Post als Joke betrachtet und es auch entsprechend bewertet. Einverstanden?  

6242 Postings, 1944 Tage JaminaUnter den Afrika TV Sender stehen statesment von

 
  
    #153
1
04.07.19 19:55
Geborenen Afrikanischen Leuten in Englisch :

we Africans have nothing to prove to anyone we are very happy at our Africa in case some people didn't know


 

11499 Postings, 3133 Tage bigfreddy#151 du kannst ja beantragen

 
  
    #154
1
04.07.19 19:57
einen aufzunehmen. Das geht übrigens über den Behördenweg, ganz legal.
Also ran, Petrus, was steht da im Wege?  

6242 Postings, 1944 Tage Jamina#151

 
  
    #155
1
04.07.19 19:59
So trägt ihr moralische Verantwortung für jeden, der da heute qualvoller ertrunken ist.

Das tragen diejenigen die über Jahre durch die Mittelmeerettung den Menschen Hoffnung gegeben haben es zu tun und sich bewußt in Seenot und der Gefahr auszusetzen !
 

2721 Postings, 3131 Tage Petrus-99Bigfreddy

 
  
    #156
1
04.07.19 20:05
Das habe ich schon mit meinem Vermieter abgeklärt. Ich habe keine Erlaubnis erhalten. Wir wohnen zu dritt in einer 4-Zimmereohnung.
Da hätten wir auch von den Behörden keine Zusage bekommen.  

4699 Postings, 2800 Tage sfoa#104 / @ Weckmann,

 
  
    #157
2
04.07.19 20:06
bist Du so naiv und unwissend oder stellst Du Dich unwissend?
Was ist mit Dir los, dass Du nach zig Postings und dem Thread-Titel immer noch nicht erkennst, um was es hier bei Frau Rackete geht. Es geht allgemein um die Beschuldigung der Schlepperei/Unterstützung der Schlepper und wie diese Kapitänin ihre Mission begründet - nämlich mit dem völkerrechtlichen Seenotrettungsgesetz! Und das legt Frau Rackete eben für sich aus (wie einige andere NGOs u.a. ebenso!), wie es aber für den Fall der Massenmigration eben NICHT im stets angeführten Seenotrettungsgesetz so verankert ist. Man kann es damit ergänzen oder neu verfassen, aber auf das VORHANDENE Seenotrettungsgesetz kann sie sich eben nicht berufen, in der Art wie sie Menschen aus Seenot rettet. Unter Seenot werden aktuell (noch!) völlig andere Umstände angeführt und im Gesetz behandelt, aber nicht diese "bewußte, mit Schleppern unterstützte und bezahlte Aussetzungen auf See"! Klar hat Frau Rackete Menschen aus dem Meer und auch aus Seenot gerettet. ABER diese SEENOT, auf die sich Frau Rackete, NGOs etc. permanent beziehen, ist nicht dieselbe für die das EXISTIERENDE SEENOTRETTUNGSGESETZ gemacht ist und aktuell besteht! Wann kapierst Du das eigentlich. Die humanen Gründe sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, können aber Gestzesbrechen nicht rechtfertigen. Keiner will Menschen im Mittelmeer ertrinken sehen, aber wenn Frau Rackete &Co. mit ihren Rechtfertigungen weiter so verfahren ohne dass sich gesetzlich zu dieser Massenmigration über das Meer etwas ändert (an der Gesetzgebung! Und vor allem international und völkerrechtlich!) geht das Ertrinken im Mittelmeer weiter und wird nicht weniger.
Dein Bezug auf nationales Recht Italiens, Deutschlands o.a. setzt internationales, völkerrechtliches Recht  NIE außer Kraft, schon gar nicht Deine angeführten§ in Deinem #104! Das geht am Thema vorbei und ist wirkungslos.
So, Weckmann, das war mein letztes Wort speziell zu Deinen Ausführungen. Mehr geht dort nicht, es lohnt sich der Aufwand nicht wo Hopfen und Malz verloren scheint, sorry.      

2211 Postings, 3021 Tage Stuff_WildDie Diskussion ...

 
  
    #158
1
04.07.19 20:10
Über die Verhältnisse ist so alt wie die Menschheit selbst.

1 Wo lebst Du?
2 Was machst Du?


 

2721 Postings, 3131 Tage Petrus-99Jasmina

 
  
    #159
1
04.07.19 20:11
Nein, das ist falsch!
Verantwortlich für den Tod sind die, die sich weigern, Ertrinkende zu retten. Es ist eine e Term arrogante und unmenschliche Einstellung von Dir die zu kriminalisieren Menschen das Leben retten. Du hast einfach nur Glück in diesem Land leben zu dürfen und von oben herab den Tod von anderen Menschen billigend in Kauf zu nehmen. Kein Mitleid, sondern „die sind selbst schuld“. So eine Einstellung kotzt mich echt an.  

20855 Postings, 4072 Tage WeckmannJamina, ich hab noch nirgendwo gelesen oder ge-

 
  
    #160
2
04.07.19 20:17
hört, dass ganz Afrika arm sei. Das ist vielmehr ziemlicher Unsinn, was Du hier schreibst.

Afrika ist halt ein Kontinent mit teils krassen Gegensätzen. Es geht stabilen Länder, in denen in der Tat die Armut abnimmt bzw. weiter abnimmt, bis hin zu Bürgerkriegsländern. Länder mit Dürrekatastrophen und Hungertoten bis zu Ländern mit einer gut funktionierenden Landwirtschaft. Es geht von großer Armut bis hin zu Superreichen.

Dass sich Afrika wandelt, eben auch teilweise ins Positive, ist doch nichts Neues.  

2721 Postings, 3131 Tage Petrus-99In diesem Zusammenhang

 
  
    #161
3
04.07.19 20:19
weise ich gerne mal wieder auf „die weiße Rose“ oder Graf Stauffenberg hin. Im Nachhinein steht die Moral immer über dem Gesetz. Niemand der Menschen in Gefahr rettet wird jemals moralisch gesehen ein Verbrecher sein. Das Retten von Leben und Kampf gegen Menschenverachtung steht immer über dem Gesetz.  

20855 Postings, 4072 Tage WeckmannSfoa, das ist lustig, was Du da schreibst. Glaubst

 
  
    #162
3
04.07.19 20:38
Du da eigentlich selbst etwas von?

Warum interessiert Dich eigentlich nicht, wieso die Ermittlungsrichterin Frau Rackete freigelassen hat?

Und es mag ja zwar durchaus stimmen, dass die internationalen Seerechtsvereinbarungen nicht für solche Fälle geschaffen wurden, in denen Personen z.B. in Schlauchbooten versuchen, über das Mittelmeer zu gelangen. Das ändert aber nichts daran, dass das internationale Seerecht auch in diesen Fällen Anwendung findet.

Und der § 51 ital. StGB setzt das internationale Seerecht ja gar nicht ausser Kraft, sondern verschafft diesem ja im Fall der Carola Rackete vielmehr zur Anwendung. Kannste ruhig mal die Ermittlungsrichterin oder Prof. Hein fragen.

Schlepperei wurde Frau Rackete übrigens gar nicht vorgeworfen. Auch die Staatsanwaltschaft hat ja dazu auch gar nichts dargelegt. Allerdings Beihilfe zur illegalen Einreise.

Allerdings ist ja bereits der 2010 der Kapitän der Cap Anamur in einem ähnlich Fall im Wesentlichen wegen § 51 ital. StGB vom Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einreise freigesprochen worden.

https://verfassungsblog.de/ende-einer-irrfahrt/
https://www.stern.de/politik/ausland/...ur-seenotrettung-8777748.html  

6242 Postings, 1944 Tage Jamina#159

 
  
    #163
04.07.19 20:49
Wenn einer von der Brücken springen will ok, wenn hunderte oder tausende folgen

Niemand ist es egal das Leute ertrinken. Nur warum geben sich diese Bewußt in die Situation des Ertrinkens ? Weil ihnen vorgegaukelt wird das sie gerettet werden für ein besseres Leben.
Angelogen werden sie und dafür nimmt man deren Ertrinken in Kauf und zieht damit die Moralische Keule und bezichtit andere unschuldige Menschen das sie nichts machen oder helfen.

Ja mein Lieber ich kenne die Moralische Keule...Man sollte den Leute gleich im Hafen sagen das sie ertrinken das wäre eine gute Aufklärung und verhindert Schlepperei  

69033 Postings, 7485 Tage BarCodeSchön, dass Ariva mal wieder vor Fachkompetenz

 
  
    #164
4
04.07.19 20:53
überläuft! Lauter Fachleute im Seerecht und in italienischem Recht. Im Gegensatz zu so ner dämlichen italienischen Richterin, die von alledem ganz offensichtlich nix blickt und deshalb völlig rechtswidrig entscheidet.
Btw: Seenotrettung heißt, wie der Name schon sagt: Menschen in Seenot zu retten. Wie und warum die in Seenot geraten sind, wird da gar nicht thematisiert. In Seenot ist, wer droht zu ersaufen, weil sein Schiff oder Boot in Gefahr ist, zu sinken oder sinkt. Selbst wenn "ein Krimineller" in Seenot gerät und zu ersaufen droht, gibt es immer noch die Pflicht, zu retten.

6242 Postings, 1944 Tage JaminaPetrus-99

 
  
    #165
04.07.19 20:58
Deine Moral ist ja schon und gut, nur leider kann Moral auch zu Waffe werden

Wenn Moral zur Waffe wird
Der Begriff „Waffe“ ist auch im nicht-materiellen Sinn zu definieren. In der psychologischen Kriegführung können beispielsweise alle Mittel, die der Schädigung der Moral der gegnerischen Soldaten, aber auch der Zivilbevölkerung des Gegners dienen, als Waffe bezeichnet werden. Weiterhin können alle den Kriegs- und Kampfeinsatz unterstützenden Mittel der Information, Desinformation, Unterwanderung, Sabotage und Ausübung psychologischen Drucks auf Kombattanten als Einsatz von Waffen betrachtet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffe  

6242 Postings, 1944 Tage JaminaRetten ja

 
  
    #166
2
04.07.19 21:01
aber nicht in einem anderen Kontinent bringen um dort um Asyl anzusuchen und das Gesetz auszuhebeln  

2721 Postings, 3131 Tage Petrus-99Jamina

 
  
    #167
1
04.07.19 21:06
Genau diese Frage solltest Du mal versuchen für Dich selbst zu beantworten: warum begeben sich Menschen bewusst in Lebensgefahr?
Aus Spaß? Aus lauter Langeweile?
Vielleicht weil man ihnen jegliche Perspektive in ihrer Heimat genommen hat?
So komplex zu überlegen welche Schuld daran die westlichen Länder haben ist dann doch zuviel verlangt. Deutschland hat einen Marktanteil von 6,4% beim Export konventioneller Waffen.
Mit den Folgen dessen was damit angerichtet wird will man aber nichts zu tun haben. Ja, das ist schon eine seltsame Moral.  

6242 Postings, 1944 Tage JaminaWas ist das eigentlich für eine Rettung

 
  
    #168
04.07.19 21:10
wenn man dann als Kapitän tagelang mit dem Bewußtsein herumfährt, das man das Schiff in gewissen Häfen nicht einfahren kann. Ich lasse die gerettet Leute tagelang auf dem Schiff in See und warte bis ein Hafen sich der Moralischen Keule ergibt.

Wieso kann man bei tagelangen warten die Leute nicht gerettet zurück an die Afrikanischen Häfen bringen.  

6242 Postings, 1944 Tage Jamina#167

 
  
    #169
04.07.19 21:12
Die Leute machen sich auf den Weg weil sie von NGOs gezwungen werden.
Ja es ist noch nicht bewiesen aber viele Afrikaner werden unter Druck gesetzt das zu tun von Westlichen Menschen. Eine Mafia ist das. Werden Entführt und man zwingst sie das zu tun.

 

20855 Postings, 4072 Tage WeckmannWie scho oft geschrieben, sind aus Seenot

 
  
    #170
1
04.07.19 21:17
Gerettete an einen sicheren Ort zu bringen.

Libyen scheidet insofern schon einmal aus. Tunesien wohl auch.

Tja, und als verantwortungsbewußter Kapitän holt man sich natürlich eine Erlaubnis zum Einlaufen in einen Hafen. Und solange man keine hat, unterläßt man dieses halt. So kam es ja auch zu dieser Situation. Bis die Kapitänin eben schon sehr besorgt war um die Gesundheit der Geretteten.

Und ich muß sagen, wenn ich ohne Erlaubnis die Wahl habe zwischen einem afrikanischem Land und einem EU-Land, hätte ich auch lieber das EU-Land angesteuert.  

6242 Postings, 1944 Tage JaminaDie Westliche Welt bring sie dazu

 
  
    #171
04.07.19 21:18
das zu machen. Wie kann einem jegliche Perspektive in ihrer Heimat genommen, wenn man nicht weiß das es andere Perspektiven geben könnte.

Internet wirds wohl nicht überall geben. Also wer klärt die Menschen auf und annimiert sie das zu tun.

Klare Antwort: Linke Westliche Moralapostel  

6242 Postings, 1944 Tage Jamina#170

 
  
    #172
04.07.19 21:21
Da ist es wieder das Vorurteil das Afrika ein armes Land ist.

Ist es nicht die können genauso gut wenn nicht besser helfen. Wenn man es nicht macht heißt es Vorurteil  

2721 Postings, 3131 Tage Petrus-99Jamina

 
  
    #173
3
04.07.19 21:22
An dieser Stelle steige ich aus der Diskussion aus. Deine Arroganz gegenüber Menschen ist unerträglich.
Irgendwas ist bei Dir einfach schief gelaufen. Du weißt weder etwas über Moral noch über menschliches Verhalten. Ich weiß nicht woher Du Deine Theorien hast, aber Dein Niveau ist erbärmlich. Es gibt Menschen, denen ich wünsche, dass sie einmal in die Situation kommen, in der sie dringend Hilfe brauchen und dann das erste mal in ihrem Leben ihr eigenes Verhalten reflektieren. Zu diesen Menschen zähle ich Dich.  

6242 Postings, 1944 Tage Jamina#173

 
  
    #174
04.07.19 21:24
Soviel zu Deiner Moral. Die Du gerade gezeigt hast.
Aber anscheindent scheinst du zu unterscheiden wenn du retten möchtest. Das heißt einem Rechten würdest Du lieber ersaufen lassen.

Gut zu wissen.  

5086 Postings, 3349 Tage manchaVerdeGrundsätzlich

 
  
    #175
5
04.07.19 21:25
finde ich Waffengeschäfte ein ziemliches Schei.....Business. Wäre mir nie in den Sinn gekommen für eine Waffenfirma oder irgend was mit Rüstung zu arbeiten. Hätte ich ein moralisches Problem mit.

Trotzdem finde ich die Formel "wir liefern Waffen also sind wir Schuld am Elend in vielen Ländern" etwas zu trivial. Zudem belegen die Zahlen etwas anderes.

Die grössten Empfängerländer deutscher Waffen 2018 waren Südkorea, Griechenland und Israel. Keines dieser Länder hat damit Kriege angefangen. Ich glaube so gar, dass man Waffenlieferungen nach Südkorea und Israel nachvollziehen und verstehen kann.

Fast 60% aller deutschen Rüstungsexporte gehen nach Asien und Europa. Afrika ist mit 7% der kleinste Exportmarkt!

Sorry, aber diese Vereinfachung "Wir liefern Waffen also haben wir Schuld das die Menschen flüchten müssen" wird weder durch die Fakten bestätigt noch kann ich darin eine moralische Schuld erkennen.


https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/...ent/24089842.html  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 >  
   Antwort einfügen - nach oben