E.ON AG NA


Seite 103 von 1903
Neuester Beitrag: 18.07.24 15:30
Eröffnet am:05.08.08 14:42von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:48.558
Neuester Beitrag:18.07.24 15:30von: ARIVA.DELeser gesamt:8.321.491
Forum:Börse Leser heute:802
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 1903  >  

5925 Postings, 5994 Tage PalaimonLangfristiger Trend sollte halten

 
  
    #2551
6
07.09.10 11:07

 09:00 07.09.10

 
 
Langfristiger Trend sollte halten
Es ist nicht zu leugnen: Versorgeraktien zählen bisher nicht zu den  Börsenstars des Jahres. Bezogen auf den DAX® zieren die Versorger seit  Jahresbeginn sogar das hintere Ende der Performance-Hitliste seit  Jahresbeginn. Um sich von der schlechten Wertentwicklung aber nicht  blenden zu lassen, empfehlen wir Anlegern einen Blick auf die  E.ON-Aktie. Der Monatschart verdeutlicht eindrucksvoll ein ganzes  Arsenal an potentiellen Unterstützungen, die den Titel nach unten  absichern. Dabei sind zunächst die Hochpunkte aus den Jahren 1998 bis  2001 zwischen 22,58 EUR und 21,08 EUR ins Feld zu führen. Verstärkt wird  diese Zone zudem durch die 200-Monats-Linie (akt. bei 21,10 EUR).  Komplettiert wird das Haltecluster durch den aus dem Jahr 1988  stammenden Basisaufwärtstrend (akt. bei 19,82 EUR). Die angeführten  Haltemarken dürften eine ähnlich schlechte Performance der E.ON-Aktie  wie seit Jahresbeginn in den nächsten Monaten verhindern. Im Gegenteil:  Wir gehen davon aus, dass sich diese Bastion langfristig als Sprungbrett  nach oben erweisen wird. Richtig bullish wird der Monatschart aber  erst, wenn der Anfang 2008 etablierte Baissetrend (akt. bei 26,48 EUR)  gebrochen wird.

 E.ON AG (monthly) 
 chart

 

www.ariva.de/...AG_monthly_Langfristiger_Trend_sollte_halten_c3521375

54906 Postings, 6739 Tage RadelfanIndep.Res sieht nicht viel Luft nach oben

 
  
    #2552
2
07.09.10 16:44
07.09.2010 14:38
Independent Research belässt Eon auf 'Halten' - Ziel 24 EUR

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Eon nach der Einigung der Regierungskoalition auf Eckpunkte eines Energiekonzepts auf "Halten" mit einem Kursziel von 24 Euro belassen. Trotz der beschlossenen Brennelementesteuer sowie weiterer Abgaben sei die Einigung äußerst positiv für Eon zu werten,[....]
Allerdings bleibe die Unsicherheit, ob die Laufzeitverlängerung ohne Zustimmung des Bundesrats verfassungskonform ist. Als Belastungsfaktor könnten sich zudem die im Spätherbst erwarteten Untersuchungsergebnisse des Bundeskartellamts zum deutschen Stromerzeugungssektor erweisen.
http://www.finanznachrichten.de/...eon-auf-halten-ziel-24-eur-322.htm

Meine Bemerkung:

Ich sehe außerdem noch eine weitere Unsicherheit, die bei einem Regierungswechsel auf Rot-grün auf die Versorger zukommen könnten. Denn diese Parteien werden dann sicher dafür sorgen, dass die Abschaltungsverlängerung wieder rückgängig gemacht wird. Es ist zwar bis zu einem planmäßigen Regierungswechsel noch ein weiter Weg (Herbst 2013), doch man sollte diese Möglichkeit nicht ganz verdrängen.

1202 Postings, 7769 Tage DaxMixIch kann die Sorge um die Gewinne nicht

 
  
    #2553
3
07.09.10 18:23
nachvollziehen. Natürlich nur aus dem Blinkwinkel als Investor/Spekulant und mögliche Auswirkungen der Brennelemente-Steuer auf die Ergebnisse.

E.ON ist einer der besten aufgestellten Stromerzeuger der Welt und verfügt
über ein breites Erzeugungsportfolio. Nur 15% des erzeugten Stromes sind aus der Kernenergie. Wenn die Brennelemente-Steuer überhaupt Auswirkungen hat, dann ist das doch schon fast zu vernachlässigen. Zur Verdeutlichung das E.ON Erzeugerportfolio - Strom aus ...

Öl und Gas  ca. 38%
Kohle  ca. 34%
Kernenergie  ca. 15%
Wasserkraft ca. 7 %
Erneuerbare Energien 6 %

Quelle: Letzte Ausgabe BA

Was den Wert wirklich belasted sind die rund 45 Mrd Schulden.

Es ist völlig hupe ob Schwarz/Gelb oder Grün/Blau oder sonstwer das Sagen hat. Auch weil die Versorger und Lobbyisten hinter der Kulisse die wahre Macht haben. Und ... die Zeche zahlen sowieso die Verbraucher (ist halt so).

Das einzige Mittel was bleibt: Investieren und Stromrechnungen von den Dividendenerträgen zahlen :-).  

Optionen

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha45 Mrd Schulden sind etwa der 5fache operative CF

 
  
    #2554
2
07.09.10 18:30
Seh ich nun auch nicht als sooo problematisch an. Da gibt es andere Unternehmen mit diesbezüglich schlechteren Bilanzen.

873 Postings, 5328 Tage contrarian09RWE: Müssen weit über 50 Prozent abgeben

 
  
    #2555
07.09.10 20:31

393 Postings, 5727 Tage ShakenSchulden

 
  
    #2556
07.09.10 22:37
Ich finde die Schulden an sich in der Höhe sind nicht das Problem,sondern dass E.on nicht davon runterkommt..  E.on verkauft jetzt schon seit einiger Zeit Beteiligungen,das Hochspannungsnetz etc., aber kann durch die immensen Investitionen die getätigt werden sowie durch die Dividende (hat dieses Jahr insgesamt wieder rund 2,8 Mrd. € gekostet) diese zusätzlichen flüssigen Mittel kaum zur Schuldentilgung nutzen.  

Optionen

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschakommt drauf an, ob's notwendig wird

 
  
    #2557
07.09.10 23:38
Solange die Zinsen so niedrig sind, reicht auch ein sehr moderater Schuldenabbau. Und sollten die Zinsen steigen, was ja nur in Inflationsszenrien realistisch ist, steigen parallel auch die Gewinne und Cashflows.
Wenn man sich im Jahr 2015 auf eine Nettoverschuldung von 30-35 Mio € eingependelt hat, wäre das doch völlig ausreichend. Ist gar nicht immer sinnvoll, die Verschuldung auf nahe null runterzufahren.

858 Postings, 5761 Tage B.HeliosErst einmal sind diese Abzocksteuern negativ....

 
  
    #2558
1
08.09.10 00:33
für die Versorger, erst langfristig wird sich das rechnen, wenn nicht 2013 Rot-grün einen Strich durch deren Rechnung macht, dann kommt dazu das die Deutschen Dumm-backen Politiker das wieder im Alleingang versaubeutelt haben, das hätte im Konsens mit ganz Europa gemacht werden müssen, jetzt sind die deutschen Versorger alleine hier in Europa die dummen!
Wahrscheinlich wissen die meisten hier nicht, das der Europäische Strommarkt vernetzt ist und wir von ganz Europa Strom beziehen können und andersherum wir Strom dahin verteilen können, man hat so ja auch hier in Deutschland die D.Telekom kaputt reguliert und die anderen lachen sich tot über so viel Politiker Blödheit.
Der Hammer ist, das die Brennelementsteuer zur Haushaltssanierung herhalten muss, die Kohle die man den "Verzockerbanken" in den Rachen geworfen hat, muss ja wieder irgendwo herkommen!
Hätte man das mit anderen Industrie Branchen gemacht, hätten die ihre Fabriken hier geschlossen und währen ins Ausland verschwunden, aber mit Kraftwerken ist das leider nicht möglich!
ich hoffe das die Deutschen Versorger so viel wie möglich an Mitarbeitern entlassen, damit das dämliche Politiker Pack endlich einmal wach wird, den Anfang macht zB schon mal RWE !
Bin zwar noch investiert, werde aber bei steigenden Kursen die Dinger aus meinem Depot kegeln, schaue mir ausländische Energieversorger an !  


"Nicht gerade förderlich für das Sentiment rund um die Aktien aus der Branche dürften auch die Klagen von RWE-Vorstand Rolf Martin Schmitz über die für sein Unternehmen aus dem gefundenen Atomkompromiss resultierenden Belastungen sein. „Die Auswirkungen sind für uns finanziell erst einmal negativ. Die Laufzeitverlängerung bringt mittelfristig nicht mehr Ergebnis. Das ist eine Sache für die lange Bank. Das führt vielmehr zu einer Schmälerung des operativen Gewinns bei uns, die wir versuchen müssen mit anderen Maßnahmen auszugleichen.“

http://www.faz.net/s/...7ABA76EC36B6692097~ATpl~Ecommon~Scontent.html

1066 Postings, 5342 Tage BezugspunktKurs über 24,xx € ! e.on ist total unterbewertet

 
  
    #2559
08.09.10 08:32
 

30 Postings, 5695 Tage pasci84Kleine Position ...

 
  
    #2560
08.09.10 09:57
Bin bei E.ON am Montag mit einer kleinen Position rein.
Zwar nur ganz vorsichtig aber ein Fuß ist somit schon einmal in der Tür.  

13396 Postings, 6360 Tage cv80all in !

 
  
    #2561
08.09.10 10:03
:-))

Ich meine eine immer deutlicher werdende Bodenbildung haben wir da ...

Ab nach oben ...

Optionen

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschaich hab mir mal die letzten 5-6 Jahre angeschaut

 
  
    #2562
3
08.09.10 13:05
Auffällig ist, das der Umkehrpunkt der 38TageLinie ein guter Frühindikator für die nächsten 4-6 Wochen ist. Eine steigende 38TageLinie hatte faktisch immer auch steigende Kurse in den nächsten Wochen zur Folge, also vom Umkehrpunkt aus gerechnet.

So eine Situation haben wir jetzt wieder. Vor 2 Tagen begann die 38er zu steigen, und die nächsten 5 Tage dürften das bestätigen, da die 5-6 Tage Mitte Juli aus der Berechnung rausfallen.
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_eon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_eon.png

216 Postings, 5078 Tage DummiKannst du mir erklären, Katjuscha

 
  
    #2563
08.09.10 19:05

warum die Tage Mitte Juli aus der Berechnung rausfallen?

Ich bin im Chartlesen noch nicht so vertraut. Habe neulich im anderen Thread was von Untertassen mit Henkeln gelernt :) Hier sieht es nach einer umgekehrten Tasse mit Henkel aus :) Wie du siehst, muss ich noch viel lernen. Will ich aber auch. Du bist hier der Spezialist.

 

Optionen

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschadas bezog sich nur auf die 38TageLinie

 
  
    #2564
08.09.10 19:15
Die bildet wie der Name schon sagt ja den Durchschnitt der letzten 38 Tage ab, und daher fallen die nächsten 5 Tage die 5 Tage damals raus, was die 38TageLinie steigen lässt.

216 Postings, 5078 Tage DummiBedeutet das

 
  
    #2565
08.09.10 19:43

dass immer die 5 Tage, also die kommenden 5 auch rausfallen? Und erkenne ich das nicht erst im Nachhinein? Allerdings sehe ich auch jetzt kein Ansteigen der Linie Mitte Juli. Scheint wohl noch zu hoch für mich.

 

Optionen

164 Postings, 6414 Tage rudim.Scheint wohl noch zu hoch für mich

 
  
    #2566
08.09.10 20:04
Dann machs wie ich und verlass dich auf dein Glück  

Optionen

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschawas ist denn daran so schwer zu verstehen?

 
  
    #2567
08.09.10 20:07
Die lezten 38 Tage bilden den aktuellen Stand der 38TageLinie. Soweit klar, oder?

In 5 Tagen wird das wieder genauso sein. Deshalb fallen die 5 Tage im Juli raus, die aktuell ja den Anfang des 38 Tage bilden.

216 Postings, 5078 Tage DummiEndlich kapiert

 
  
    #2568
2
08.09.10 20:12

kommt also immer darauf an, von wann an man die 38 Tage zählt, gelle?

 

Optionen

216 Postings, 5078 Tage Dummi@rudim

 
  
    #2569
08.09.10 20:15

bei E.ON brauchst du gar nicht viel Glück. Das macht sich von allein, und du hast immer wieder eine schöne Dividende...

 

 

Optionen

216 Postings, 5078 Tage Dummi@Kat

 
  
    #2570
08.09.10 20:19

bevor du die Augen verdrehst: Ich habe schon verstanden, dass nur das "Heute" Zählt ;-)

 

Optionen

92 Postings, 7468 Tage paasualdoBundesregierung zahlt Asse-Sanierung

 
  
    #2571
09.09.10 07:43
Hallo Zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch an Bord.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...sanierung;2651773.

Schönen Tag und bis dahin.

Paasualdo  

5925 Postings, 5994 Tage PalaimonE.ON Climate & Renewables

 
  
    #2572
4
09.09.10 08:28
DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen

07:00 09.09.10

DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen

E.ON - Die E.ON-Tochter Climate & Renewables blickt auf eine gut gefüllte Pipeline an Windkraftprojekten. Schon jetzt investiert der Energiekonzern jeden vierten Euro in die erneuerbaren Energien und verdient dabei Geld. "In relativ wenigen Jahren sollen die Erneuerbaren einen der großen Ergebnisträger im Konzern sein", sagte Frank Mastiaux, der Leiter der E.ON-Sparte. (FAZ S. 14)

WESTIMMO - Die WestLB führt noch mit zwei Interessenten Verkaufsverhandlungen für die Westimmo. Nach Informationen aus Finanzkreisen handelt es sich dabei um den Immobilienfinanzierer Aareal Bank und den Finanzinvestor Apollo. (FAZ S. 13)

HDI-GERLING - In der Industrieversicherung kommt es zu einem Seitenwechsel. Stefan Sigulla, Versicherungschef bei Siemens und einer der prominentesten Sprecher der Industrie in Assekuranzfragen, wird Vorstand bei HDI-Gerling Industrie in Hannover, heißt es. Das Unternehmen gehört zum Talanx-Konzern. (FTD S. 2)

DEKA - Die Landesbanken machen Ernst mit ihren Überlegungen, aus dem Sparkassen-Fondsdienstleister Deka ganz oder teilweise auszusteigen. Heute treffen sich die Chefs der Landesbanken in Frankfurt, um eine Investmentbank für den Verkaufsprozess auszuwählen und über das weitere Vorgehen zu beraten, heißt es. (FTD S. 15)

http://www.ariva.de/news/DJ-PRESSESPIEGEL-Unternehmen-3523234

Über E.ON Climate & Renewables :

http://www.eon.com/de/corporate/24161.jsp

54906 Postings, 6739 Tage RadelfanGewinnabschöpfung doch stärker?

 
  
    #2573
1
09.09.10 09:55
Geheimvertrag: Bund schöpft hohe Atomstrompreise ab - Meldungen Deutschland & Europa - BÖRSE ONLINE
Die zusätzlichen Einnahmen des Staates aus der Verlängerung der Atomlaufzeiten könnten noch erheblich höher ausfallen als bislang bekannt. Dies ergib

2415 Postings, 5176 Tage Anti ZockerMehr Gewinn heisst mehr Abgaben an den Bund

 
  
    #2574
2
09.09.10 13:41

 Ja die Meldung hört sich auf den ersten Blick negativ an, aber wenn man richtig überlegt, machen dann auch die Unternehmen bzw. E.ON noch mehr Gewinn, da die Preise ja steigen. Selbst wenn Sie dann etwas abgeben müssen, verdienen Sie ja trotzdem mehr Geld.

Außerdem ist das doch jedes Jahr das selbe Spiel, im August und Sep. fallen die Kurse und dann ab. Okt. gehts wieder aufwärts.

Daher ist eines ganz klar: Wer jetzt einsteigt, macht bestimmt nichts falsch!

Normalerweise müssten jetzt die großen Versicherer und Fonds einsteigen, da der Kurs sehr günstig bewertet ist.

Ich verstehe gar nicht, dass viele noch über den Einstiegskurs nachdenken, ob dieser wirklich gut ist.

Beispiel: Aixtron kostet fast so viel wie E.ON, obwohl E.ON um welten besser ist!!!!! Siehe Dividende, Kein Spekulativer Wert, Energie wird immer benötigt.

Ich denke mal, dass der Kurs Ende 2010 bzw. ein paar Tage vor der Dividendenauszahlung Richtung 30 EUR gehen wird.

Für mich, ist der jetztige Kurs gut, aber vielleicht sollte man noch Ende Sep. abwarten und dann nachkaufen bzw. einsteigen. Oder man geht jetzt mit einem Anteil rein und kauft später nach.

Gruß an Alle

 

1484 Postings, 5674 Tage nothin_@Anti Zocker

 
  
    #2575
09.09.10 14:47
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Kurs alleine Aufschluss darüber gibt ob eine Aktie teuer oder billig ist - es ist völlig egal ob eine Aktie rein von der Zahl her auf 1, 100 oder 1.000,- steht ... bei Aixtron gibt es 100 Mio. Aktien und bei E.ON 2.000 Mio. -> damit beide Unternehmen gleich teuer wären müsste Aixtron bei 392,- stehen ...

Bitte die Aktienanzahl nicht außer Acht lassen sonst hinkt jeder Vergleich.

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 1903  >  
   Antwort einfügen - nach oben