Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 664 Neuester Beitrag: 03.09.25 00:38 | ||||
Eröffnet am: | 30.09.09 10:05 | von: micha1 | Anzahl Beiträge: | 17.582 |
Neuester Beitrag: | 03.09.25 00:38 | von: lordslowhand | Leser gesamt: | 8.495.605 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Der chinesische E-Fahrzeughersteller Li Auto konnte mit seinen Zahlen zum abgelaufenen Quartal nicht überzeugen. Der Wettbewerbsdruck auf den Newcomer ist hoch.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Enttäuschende Zahlen: Dieser Konkurrent von BYD, Xiaomi und Tesla verliert an Boden!
https://www.blick.ch/auto/...-rekord-fuer-e-autos-auf-id21176916.html
Gefällt mir, diese Sachlichkeit. Und rückt auch die Perspektive zurecht ;-)
"Der Gewinn je Aktie wurde auf 1.21 HKD beziffert. Im Vorjahresquartal waren 1.12 HKD je Aktie in den Büchern gestanden."
Der chinesische E-Fahrzeughersteller Xpeng konnte seine Auslieferungen im August deutlich steigern. Wird das Unternehmen zur Bedrohung für größere Hersteller?
Lesen Sie den ganzen Artikel: Starke Auslieferungszahlen: Dieser Konkurrent lehrt BYD, Tesla und Co. das Fürchten!
Das Problem sind die Zuliefererkredite, die nicht als Zuliefererkredite ausgewiesen werden, weil BYD an den Zulieferern beteiligt ist und die Kohle trotz so schneller Verwertung der zugelieferten Teile ultra-spät bezahlt.
Die Autos rollen schon rum oder fahren auf Schiffen, da warten die Supplier noch 1 -2 Quartale auf ihre Kohle. Mit dem auf diese Art und Weise ausgewiesenen Gewinn/ Aktie kann man sich den …. abputzen; es besteht auch nicht die Möglichkeit den bereinigten Wert selber auszurechnen, da offenbar kein Analyst die Werte aus der SuSa bekommt.
"So ist für Österreich mittlerweile klargestellt, dass die gesamte Transaktion wie ein normaler Aktiensplit zu behandeln ist und aktuell keine Steuern erhoben werden müssen. "
Quelle: BYD: Chaos nach Aktiensplit verärgert Aktionäre | FAZ https://share.google/mwH2Xl1awPzCcrvID
Ist das so für Österreich?
Dann gibt es mglw für Deutschland auch noch Hoffnung
Tesla wollte mit dem Markteintritt in Indien richtig durchstarten – doch statt eines Erfolgs gibt es Ernüchterung: Nur rund 600 Bestellungen seit Juli, hohe Zölle treiben die Preise in die Höhe. Während BYD-Marktanteile gewinnt, ringt Elon Musk um Fuß fassen im preissensiblen Milliardenmarkt.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Tesla-Start in Indien floppt: Nur 600 Bestellungen seit Juli
Aber im Ernst: Du machst da eine Milchmädchenrechnung auf.
Wenn die Zulieferer jedesmal 1-2 quartale auf ihre Kohle warten, dann warten sie tatsächlich nur ein einziges Mal, nämlich nach der ersten Lieferung. Danach kommen die Zahlungen zwar immer wieder 1-2 Quartale nach Lieferung, aber trotzdem im normalen Abstand.
Ich kenne das genau, als Hausarzt haben wir von den Kassen auch das Geld immer erst viele Monate nach der Quartalsabrechnung bekommen, aber es kam dann doch immer alle 3 Monate regelmäßig.
Insofern sind die einzelnen Quartalszahlen durchaus miteinander vergleichbar, richtig?
Und da liegt das Problem ein Schuldschein müsste in die Bilanz einfließen, BYD hat die Dinger aber dilian oder ähnlich genannt und nicht in die Bilanz gebucht. Die Größe diese Quasifremdmittelfinanzierung soll auf einen Ballon im zweistelligen Mrd-Bereich (in USD/ €) angewachsen sein.
Ihr könnte mich gerne Erbsenzähler nennen, ist halt nur eine Frage der Dimension. Und damit ist der Gewinn pro Aktie wohl eher ein irgendwie stilistisches Merkmal genau wie eine Pseudodividende, die wir zugeteilt bekommen haben.
BYD wird sich mit zwei Fragen auseinandersetzen müssen - erstens : Wie weit können sie ihre Fahrassistenten länderspezifisch auf die jeweiligen Datenschutzregeln anpassen und zweitens: wie kriegt so man so einen Schulenballon buchungstechnisch aufgelöst. Normalerweise hätte man (für den ADR-Handel) in den Sec-fillings die non-gaap-Metrik genau dafür transparent definieren müssen.
Das sind juristisch betrachtet eindeutige und keineswegs kleine Verstöße, die der Markt noch regeln muss. Da ist noch gar nichts hinreichend eingepreist.
Nur zum Verständnis: Meine Gewinne laufen hier weiter, aber ich kann es mir nicht leisten, an Wertpapiere mit einer Glücksrittermentalität ranzugehen. Entweder verstehe ich, was ich da mache oder ich lasse die Dinge lieber sein.
Wenn Byd Auto also die Lieferungen von BYD electronics oder Findreams powertrain bezahlt, wandert das Geld doch von der rechten in die linke TAsche? Reden wir hier nicht von einem Konzern, der "vertikal" seine Autos baut, die meisten Komponenten - nicht nur Karosserie und Motoren, sondern z.B. auch Batterien, Antreibssysteme, Halbleiter und Microcontroler, in eigener Fertigung erstellt?
Im übrigen ist die von der Regierung geforderte Verpflichtung zu einer Zahlungsfrist von maximal 60 Tagen in China bereits seit dem 1. Juni in Kraft - also seit 3 Monaten.
https://carnewschina.com/2025/06/11/...following-regulatory-pressure/
Byd wird nun also - wie alle anderen chinesischen Autohersteller auch - im 3. Quartal eine Menge älterer Rechnungen nachzuzahlen haben, was sich aber wohlgemerkt nur einmal gewinnmindernd in der Bilanz niederschlägt. Wer darauf wettet, könnte kurz vor den Q3-Zahlen short gehen - dafür aber kurz vor den Q4-Zahlen wieder long, denn dann ist dieser negative Einmaleffekt erledigt. Werde mir das mal überlegen.