EPI Übernahme - Wir halten zusammen
das war ein informativer beitrag. auf den kann man immer wieder zurückgreifen.
ich gehe davon aus, dass sich nicht nur eine nummer im lostopf befindet.
da ich ein klein wenig mehr vertrauen in den vorstand und den herrn mit dem blauen blut habe
als der ein oder andere user bei uns, denke/hoffe ich, dass im hintergrund verhandlungen
mit mehreren firmen laufen.
bevor die schwarz-gelben die meisterschale aus den händen eines völlig unfähigen/überforderten
fuballpräsidenten erhalten, sollten wir es wissen.
Sehr geehrter Herr .....
vielen Dank für Ihr Interesse an der Epigenomics AG.
Im Zuge der Neuwahl des Kongresses müssen alle Gesetzesinitiativen neu eingebracht werden, somit auch der Donald Payne Sr. Colorectal Cancer Detection Act. Dabei handelt es sich um ein Standardverfahren. Wir wissen auch bereits von den Sponsoren des Gesetzes, dass diese an einer Wiedervorlage des Gesetzes arbeiten. Wir rechnen mit einer Wiedereinbringung innerhalb der nächsten zwei bis sechs Wochen.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege zur Erstattung: der Weg über die Legislative (über den Kongress) und über die National Coverage Decision (NCD).
Bei dem Weg über den Kongress stehen nach der Wiedervorlage des Gesetzes noch zwei wesentliche Meilensteine aus: Die Veröffentlichung des CBO Scores sowie die Abstimmung über das Gesetz. Zu beiden Punkten kann ich Ihnen leider keinen genauen Zeitrahmen nennen. Selbst wenn der CBO den Score veröffentlicht hat, bedeutet das leider nicht, dass zeitnah eine Abstimmung folgt.
Bei dem Weg über die NCD wurde, nachdem die American Cancer Society (ACS) den Bluttest aufgrund fehlender Langzeit-Daten nicht in ihre Richtlinien aufgenommen hatte, ein Mikrosimulationsmodell in Auftrag gegeben. Erste Ergebnisse des Tests sind positiv (s. auch die PM vom 7. Januar 2019). Epigenomics wird sich nach der Veröffentlichung des wissenschaftlichen Manuskripts zu den Ergebnissen äußern. Ein positives Ergebnis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Bluttest in die Richtlinien der ACS (oder einer anderen Richtliniengruppe, etwa der United States Preventative Services Task Force (USPSTF)) aufgenommen wird. Wann diese Gruppen ihre Richtlinien updaten, kann ich Ihnen allerdings wiederum leider nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Frederic Hilke
Media & Investor Relations Contact
D.h. erst wenn das Gesetz neu eingebracht wurde, wird der CBO veröffentlicht und dann kann über das Gesetz abgestimmt werden. Sehe ich das richtig?
Sehe eher den Weg über eine Gesellschaft. Dazu muss es aber gute Daten aus der Microsimulation geben.
das siehst du richtig. aber das " einbringen " ist kein vorgang, der
nochmals mehrere monate dauern würde. vielmehr eine normale übung.
hilke spricht von einigen wochen.
Ich glaube nicht, dass die erst verspottete Exact Interesse an Epi hat. Mit dem internen Kenntnisstand hätten die schon längst zugeschlagen.
Auch wenn der Erfolg immer noch auf sich warten läßt, bin ich zumindest froh, dass wir mit GH jetzt einen Verantwortlichen haben, der wesentlich gezielter die erforderlichen Arbeitsschritte angeht. Aber auch hier sind kritische Anmerkungen erforderlich.
EXAS läuft weil die wissen wir Sales geht, das sind halt Amis...
Bin mir nicht sicher, ob EXAS nicht doch am Biomarker Sept9 Interesse haben könnte, denn eine Anreicherung mit diesem Biomarker zusätzlich mit KRAS und den anderen würde evtl. die Test Performance auch der eigenen Tests verbessern. Hier ist wieder die Frage, wann das Patent ausläuft....
Andererseits, warum Sollte EXAS einen CRC Blutttest vertreiben, wenn sie einen Stuhltest haben. Da sehe ich Kannibalisierungspotential. Evtl ist der Rest der Pipeline interessant...
Ich glaube eher, dass es ein Diagnostikunternehmen sein wird, welches überhaupt noch keinen CRC Test hat. Aber erst wenn die Erstattung geklärt ist. ProCOlon ist halt ein Ferrari ohne Räder... bis dato. Aber das kann sich ja ändern.
Abwarten bis 31.01.19 Da sollte was kommen bzugl. Microsimulation, denn die Daten müssen ja der USPTF dannn vorliegen, um in deren Studie zur allen CRC Tests aufgenommen werden zu können. Das wäre dann auch der Zeitpunkt, um es öffentlich zu machen.
Ich frage mich, ob das "positiv" hoffentlich untertrieben ist, damit Überraschungspotential vorhanden ist...Zutrauen würde ich es dem Ami GH.
Berlin (Germany) and San Diego, CA (U.S.A.), January 7, 2019 Epigenomics AG (FSE: ECX, OTCQX: EPGNY) today announced that a microsimulation model has been completed by external academic experts demonstrating positive results for the Epi proColon® blood test. The manuscript is being finalized and will be submitted for publication soon. Epigenomics will discuss the specific findings once the manuscript is published.
Microsimulation models have been used to project the harms and benefits of various strategies for Colorectal Cancer Screening (CRC). These models are utilized by various screening guideline groups such as the United States Preventative Services Task Force (USPSTF) and the American Cancer Society to aid in the development of screening guidelines. To date, none of the previously completed models used for guideline development have incorporated the methylated Septin 9 blood test (Epi proColon®) as one of the strategies. The model just completed incorporates the Epi proColon® test and also factors in the key variable of adherence to testing. Adherence to testing is a critical element for the improvement of screening rates, and blood based testing holds promise for the approximately 35% of eligible people not up to date for screening according to the guidelines.
Ich baue darauf das einfach etwas kommen muss, werde aber auf Sicht fahren und ggf. in andere Invests wie Formycon/Wilex umschichten. Das Ganze ausgeführt nach einer News die zumindest etwas performane abwirft. Bin bei 1,92 Schnitt.
Retrospektiv solche Sätze raushauen ist immer sehr leicht.
ABER: An Prolung und ProLiver hängen wissenschaftliche Abteilungen von EPIGENOMCIS. Da sitzen sehr pfiffige Biochemiker, Biotechnologen, Chemiker, Genetiker und Molekularbiologen. Die mindestens 8 Stunden täglich ihre wissenschaftlichen Untersuchungen machen, permanent feinste Dinge verändern, um den Test immer besser zu gestalten. Die sind mit Sicherheit nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und permanent im Austausch mit der Geneststraße was den Stand der Entwicklung etc anbelangt........
Ich glaube wirklich, uns fehlt das knowhow, auch Dir, mir auch!!!!!! Wir sitzen nicht bei denen im Labor und können da einfach nicht mitreden. Da muß man schon Molekularbiologe mit drei goldenen Sternen auf den Schultern sein, um da mitreden zu können.
Aus diesem Grunde bitte nicht daherkommen mit die hätten viel früher aufhören mit ......oder die hätten viel früher anfangen müssen mit....
Nichts für Ungut, Citus!!!
Und was G Hamilton richtig macht oder nicht: er hat ganz klar auf die Aufnahme in die ACS-Empfehlungen spekuliert und an dieser Stelle ganz gehörig einen in die Magengrube bekommen, soviel steht mal fest.
Aber ich stimme Dir in einem Punkt zu: G Hamilton und sie Jungs, die er danach noch geholt hat, sind Amerikaner. Die sind sicherlich besser als Taapken in der Lage, an den entscheidenden Rädchen in den USA zu drehen. Sie wissen, wo die Rädchen sind und in welche Richtung die gedreht werden müssen.
Also CItus: nimm es als konstruktive Kritik. Damit würdest Du mir einen Gefallen tun.
Kennzeichnung mit folgender Aussage: " Die CE-Kennzeichnung für Epi proLung ist unser erster
Schritt, zusätzliche Optionen bei der Lungenkrebs-Erkennung anzubieten. Zukünftig werden wir das Produkt durch klinische Studien weiter verbessern."
Kurz nach der CE-Kennzeichnung habe ich bei Vogt nachgefragt, wie sich proLung entwickelt. Darauf kam lediglich die Antwort, das Produkt sei noch nicht marktfähig..... Tranparenz sieht anders aus. Forschen gerne, aber bitte zielgerichteter (zumindest bei der Finanzlage von Epi).
Auch wenn bekanntlich (Kleinst)-Aktionäre dumm und dreist sind (dumm, weil sie in ein Unternehmen investieren und dreist, weil sie auch noch irgendwann Rendite sehen wollen), haben Anteilseigner dennoch Anspruch nach so langer Zeit darauf, dass der Forschungsaufwand gerechtfertigt ist.
Ich habe es nicht genau verstanden. Grundsätzlich haben 225 Personen an einer Studie der Gazi Universität in Ankara teilgenommen. Von diesen 225 Personen wurde eine Gruppe von 24 identifiziert, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde. Darüber hinaus gab es eine Kontrollgruppe von 20 Personen.
Insgesamt wurden Sensivität und Spezifität zwischen einem Septin 9 Bluttest, einem Fecal Occult Blood test und einen CEA-Test erhoben und verglichen. Der Bluttest hatte dabei die mit abstand besten Werte, daher kommt das Forscherteam zu folgender Bewertung:
"As being an easily applicable test by blood sample and having high sensitivity and specificity, SEPT9 should take its place in routine screening protocols."
am 04.Februar ist Weltkrebstag. Der folgende link vom Bundesgesundheitsministerium ist interessant, welche Aktivitäten jetzt starten sollen in D. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/...ekade-gegen-krebs.html
Dieser Leiter des deutschen Krebsforschungszentrums ist wohl federführend im entscheidenden Gremium. Die wollen jetzt erst sowas wie ne USPSTF etablieren. Vielleicht muss man da jetzt mal schnell intervenieren. Die ganzen "Dickkopferten" haben wohl immer noch nicht den Epiprocolon auf dem Schirm.
Wichtig ist momentan nur wie es weiter geht und was ansteht, die alten Kamellen hinten anstehen lassen und nach vorne schauen.
2019 ist für mich das wichtigste Jahr für Epi, es steht soviel an wie insgesamt die letzten 4-5 Jahre nicht.
Es schadet aber auch nicht ab und zu den Frust loszuwerden ;-)
Obwohl, eine Studie aus der Türkei... naja...
Und für den Fall, daß das wirklich so korrekt
ist mit den Ergebnissen, könnten diese ja mal
an entsprechenden Stellen verwendet werden.
Und sei es nur als Fallstudie.
Epi- gut für Erdowahn, gut für Europa
Abdeckung wird in der Türkei nicht dem Standard oder sagen wir mal dem geplanten Standard in D entsprechen; wobei ........... wieviel verkaufen wir momentan in D ?
hab heute auch eine email an das Gesundheitsministerium geschickt; hab mal angefragt, wieso wir 62 Mio. für neue Studien brauchen; klar ist auf alle möglichen Krebsarten geplant
ich fragte, wieso man einen Bluttest bzgl. Darmkrebs mit einer hohen Sensitivität bzw. Spezifität nicht in Augenschein nimmt, vor allem dann nicht, wenn er die CE und FDA Zulassung hat und von einer Berliner Firma entwickelt wurde ............... Antwort werde ich dann posten, sobald ich sie habe
aber die 1% in der Türkei würde ich sofort nehmen ............
das ist ja mal eine ansage von dir.
zwei bitten:
- nenn uns die adresse an die du deine mail geschickt hast.
- an den rest von uns: schickt bitte auch eine mail an diese adresse.
zwei/drei sätze reichen sicherlich aus.
hier gilt: kleinvieh macht auch einen großen haufen ( oder so ähnlich ).
des ministeriums werden unterstützer dieser aktion genannt.
u. a. fritz pleigen, präsident der deutschen krebshilfe und
die felix-burda-stiftung.
fritz pleigen war früher ein sehr anerkannter fernseh-journalist.
leute, auch diese beiden stellen sollten wir anschreiben.
bei Burda halte ich das für absolute Zeitverschwendung, das hatte
bislang noch bei keinem Foristen, hier oder drüben irgendwas
gebracht. Burda ignoriert den Epitest gänzlich, ich denke die wollen ihre
Scheuklappen nicht abnehmen, oder sind ganz eng mit einem
Stuhltesthersteller verbunden.
Das BMG werde ich nun nochmals anschreiben, je mehr je besser!
Epi-Schreiben für die Erstattung
Man ist erst mal fokussiert auf die USA und kann dann erst mit der Erstattung, höheren Aktienkurs weitere Kapazitäten schaffen.
Demnächst folgt ein Interview mit Greg Hamilton bei Financial.de. Er erklärt darin die nächsten Schritte für Epigenomics. Außerdem betonte Herr Hilke, dass man als nächstes den CBO Score erwartet. Das scheint wohl ggf. vor den News zur Mikrosimulation zu kommen. Jedenfalls betonte er es als die nächste Erwartung. In dem Sinne. Epi USA Erstattung, mehr Kapazitäten. Dann Türkei und Deutschland. Vielleicht ja ein Gesprächsthema auf der HV.