Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Das Niveau da ist so unterirdisch , das schafft jede Amöbe.
Die Reaktion auf die heutigen News ist bis jetzt noch verhalten. Aber immerhin ein weiteres Stück im Fundament :)
Aber sind wir mal zufrieden mit einem Tag im PLUS.
Vielleicht sind die Amerikaner ja heute mal in Kauflaune?
Evotec first... EVOTEC FIRST!
@Ermittlung: mit diesen Hebeln kenn' ich mich zu wenig aus ;( Aber auch Verfallstage bei Optionen berücksichtigen.
@evotecci: sehr konsequent ! ;)
Was hältst Du von folgender Goldman Meldung von 04.04.2019?:
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1139599
b.2. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 2 WpHG
Art des Instruments Fälligkeit / Verfall Ausübungszeitraum / Laufzeit Barausgleich oder Stimmrechte abs. Stimmrechte in % physische Abwicklung
Swap§ 31.12.2030 Bar 691601 0,46%
Call-Optionsschein§ 31.12.2030 Bar 356898 0,24%
Put-Optionsschein§ 19.06.2020 Bar 209600 0,14%
Summe§ 1258099 0,84%
Die Puts laufen bis zum 19.06.2019. Hauptversammlung ist am 19.06.2019. Zufall? Ab wann denkst Du wird spätestens der Kurs fahrt aufnehmen?
Zur Information:
Wie funktioniert ein Put-Optionsschein?
Die Funktionsweise eines Put-Optionsscheins soll an den Aktien der "TEST-AG" veranschaulicht werden. Aktuell notiert der Wert bei 100 Euro. Ein Put-Optionsschein auf die TEST-AG weist beispielsweise folgende Konditionen auf:
Der Put-Optionsschein berechtigt den Inhaber, eine Aktie der TEST-AG (= Basiswert) zum Preis von 100 Euro (= Basispreis), im Verhältnis 1:1 (= Bezugsverhältnis), bis zum 20. August nächsten Jahres (= Bezugsfrist oder Laufzeit des Optionsscheins) zu verkaufen. Für dieses Recht zahlt der Put-Optionsscheinkäufer zum Kaufzeitpunkt eine Optionsprämie in Höhe von 10 Euro. Das bedeutet:
Mit diesem Put-Optionsschein besteht das Recht, bis zum 20. August nächsten Jahres eine Aktie der TEST-AG für 100 Euro zu verkaufen unabhängig vom jeweils aktuellen Aktienkurs. Es erscheint logisch, dieses Recht nur dann auszuüben, wenn die TEST-AG unter 100 Euro notiert. Je niedriger der Aktienkurs, umso wertvoller das Recht.
Die positive Differenz zwischen Basispreis und Kurs des Basiswertes ist der innere Wert. Dieser Betrag wird bei sofortiger Ausübung erzielt. Put-Optionsscheine mit einem solchen inneren Wert liegen auch im Geld. Fällt die TEST-AG-Aktie beispielsweise auf 90 Euro, errechnet sich ein innerer Wert von 10 Euro (100 90 Euro), der bei Ausübung erzielt wird.
Steigt die Aktie der TEST-AG indes über 100 Euro, sodass der Preis des Basiswertes oberhalb des Basispreises liegt, befindet sich der Put-Optionsschein aus dem Geld. Da der innere Wert der Option in diesem Fall gleich null ist, macht eine Ausübung des Optionsrechts wenig Sinn.
Ob der Anleger mit dem Put-Optionsschein einen Gewinn erzielt, wird mitunter durch die Optionsprämie beeinflusst. Im vorliegenden Beispiel beträgt diese 10 Euro, die erst wieder verdient werden muss. Da der Optionsscheinkäufer die TEST-AG-Aktie zum Basispreis von 100 Euro verkaufen kann, muss der Kurs auf mindestens 90 Euro sinken, damit die Gewinnschwelle erreicht wird. Fällt die Aktie beispielsweise weiter auf 70 Euro, errechnet sich ein Profit von 30 Euro (100-70 Euro). Da der Kapitaleinsatz lediglich 10 Euro beträgt, führt ein Minus von 30 Prozent im Basiswert zu einem Gewinn von 200 Prozent mit dem Put-Optionsschein.
Wenn der Preis des Basiswertes oberhalb des Basispreises notiert, wird auf eine Ausübung in der Regel verzichtet. Deshalb ist der maximale Verlust auf die bezahlte Optionsprämie (10 Euro) beschränkt.
Evotecci: Ich weiß, dass die ewige Diskussion über Leerverkäufer lästig ist, aber ich versuche nur, mich von der üblichen Meinung, Leerverkäufer verdienen, wenn sie geliehene Aktien zu hohen Kursen verkaufen und anschließend zu niedrigeren Kursen wieder kaufen, um Gewinne zu realisieren, zu lösen.
nmM
Aber wirkungsvoll, da es doch viele gibt, die eben n u r die Schlagzeile lesen und sofort "ganz schreckliche Angst" bekommen:-)
Sie sind bei sehr vielen Werten aktiv. Wenn sie einem ein Dorn im Auge sind, sollten nur Werte gewählt werde, die von Leerverkäufern gemieden werden.
Ansonsten bitte zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen.
ach was sage ich, wenn du ANGST hast, kauf dir ein eis ist entspannter. nicht boes gemeint, aber mit deiner aussage wuerde ich noch nicht mal eine aktie kaufen.
So wenig Erfahrung habe ich nicht, dass ich auf solche Anworten nicht selber komm :)