Eurokai: einer der Highflyer des Jahres
EUROKAI kaufen (Fuchsbriefe)Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen die Aktie von EUROKAI (ISIN DE0005706535/ WKN 570653) zum Kauf.Vom Wachstum der Containerschifffahrt werde EUROKAI profitieren. Als Drehschreibe für den Warenaustausch mit Osteuropa und Asien würden vor allem die Containerhäfen in Norddeutschland einen nachhaltigen Boom erleben. Allein in der ersten Jahreshälfte 2007 seien in deutschen Seehäfen 13% mehr Waren umgeschlagen worden als im Vorjahreszeitraum. Diese Wachstumsraten hätten sich auch in den Geschäftszahlen von EUROKAI positiv bemerkbar gemacht. Das weitere Wachstum sei vorgezeichnet.
Auf Basis des für 2007 geschätzten Jahresüberschusses werde EUROKAI derzeit mit einem KGV von 15-16 bewertet. Hinsichtlich des Wachstumstempos sei dies preiswert. Der Aktienkurs habe sich in den letzten viereinhalb Monaten fast halbiert. Auf diesem verbilligten Niveau biete es sich an, eine Position aufzubauen. Mit einem nur knapp 5-prozentigen Streubesitz sei das Papier sehr markteng.
Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf der EUROKAI-Aktie. Das Kursziel werde bei 81 Euro gesehen und ein Stopp-Loss werde bei 52 Euro empfohlen. (Ausgabe 11 vom 13.03.2008) (14.03.2008/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 14.03.2008
Analysen zu EUROKAI KGaA (Vz.)
11:12 Uhr EUROKAI kaufen Fuchsbriefe
20.11.2007 EUROKAI kaufen SES Research GmbH
01.11.2007 EUROKAI Stoppkurs platzieren Focus Money
29.10.2007 EUROKAI kaufen SES Research GmbH
22.10.2007 EUROKAI kaufen SES Research GmbH
News zu EUROKAI KGaA (Vz.)
12.12.07 EUROKAI: EUROGATE beteiligt sich an russischem Container Terminal
12.12.07 DGAP-Ad hoc: EUROKAI KGaA (Vz.)
14.11.07 DGAP-DD: EUROKAI KGaA (Vz.)
20.09.07 DGAP-DD: EUROKAI KGaA (Vz.)
04.09.07 DGAP-DD: EUROKAI KGaA (Vz.)
01.03.07 DGAP-DD: EUROKAI KGaA (Vz.)
26.02.07 DGAP-DD: EUROKAI KGaA (Vz.)
21.02.07 DGAP-DD: EUROKAI KGaA (Vz.)
Aber Eurokai ist jetzt schon leicht im überverkauften Bereich, holt vielleicht Luft für einen weiteren Kursanstieg. Mal schauen.
Immer diese Stützungen, grausam
Bin mal gespannt, wann die techn. Reaktion kommt
warum kaufen wenn aktie fällt??
oder glaubst du den Analysten etwa nicht ?
... oder nahende Entscheidung am GD200? Rein charttechnisch schaut mir dies nach einem "steilen" Durchstechen der 200er-Linie aus.
http://www.ariva.de/chart/images/...m?z=a7924~BSMA200~CBB~b1~PMACD~W1
Fundamental (allerdings ohne Berücksichtigung des Umfelds) sieht der Wert mE auch "perspektivisch" gut aus - wenn es auch - mE als Kontraindex - fast "alle Spatzen" (wie der "Aktionär online") als (Geheim-) Tipp von den Dächern pfeifen:
http://www.ariva.de/...Z_Tipp_des_Tages_Der_Aktionaer_online_n2971133
"Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die EUROKAI-Aktie (VZ) der Tipp des Tages.
Den massiven Einbruch des Welthandelsvolumens habe Europas größter Containerterminalbetreiber EUROKAI besonders zu spüren bekommen. Doch den Kursverfall in der Spitze von über 85% würden die Experten für überzogen halten.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 habe das Unternehmen bei Erlösen von 711 Mio. Euro einen Gewinn je Aktie von 3,11 Euro erwirtschaftet. Die Analysten von SES Research würden für dieses Jahr einen Umsatz von 667 Mio. Euro sowie ein EPS von 2,20 Euro prognostizieren. Daraus resultiere ein moderates KGV 2009e von 13. Die Analysten von SES Research würden das Papier mit einem Kursziel von 37 Euro zum Kauf empfehlen.
Technisch habe der Wert um 20 Euro einen tragfähigen Boden ausgebildet. Sollte nun der Widerstand bei 30 Euro überwunden werden, wäre die Trendumkehr perfekt.
Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die EUROKAI-Aktie der ideale Titel, um auf eine Konjunkturerholung zu spekulieren. Das Ziel sehe man bei 40 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 22 Euro platziert werden. (Analyse vom 13.05.2009) (13.05.2009/ac/a/nw) "
lustig ist für mich auch, dass die hhla im ersten quartal 30% weniger container und 50% weniger gewinn hatte aber trotzdem noch 30 mio € reingewinn macht und die eurokai steht wirtschaftlich besser als die hhla dar!
wenn nur einer im monat die eurokaiaktei entdeckt, dann könnte sie innerhalb von wenigen monaten bei 100 stehen.
ich mache es wie kostelany. lege mich erstmal schlafen und schaue dann am ende des jahres mal kurz nach um weiter zu schlafen.
die Reise geht meiner Meinung nach nach oben!
Gab doch zuletzt viele Zeichen, dass die Rezession doch schon eher vorbei ist, wenn ich die Tagespresse richtig verfolgt habe!
Hamburger Hafen Aktie hat schon reagiert, Eurokai schlummert noch.
Mal sehen wie lange ;-)