Energulf Resources - NEWS !


Seite 10 von 39
Neuester Beitrag: 21.12.07 13:53
Eröffnet am:07.11.05 15:12von: BörsenfanAnzahl Beiträge:965
Neuester Beitrag:21.12.07 13:53von: ChihiroLeser gesamt:90.186
Forum:Hot-Stocks Leser heute:46
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 39  >  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeEin bisschen Sachkenntnis kann nicht schaden

 
  
    #226
11.04.07 16:41
Für alle anderen führe ich es noch etwas aus, weil ich davon ausgehe, dass das NPV-Kalkül noch nicht überall verstanden ist, obwohl mittlerweile sogar RSR sich der NPV-Werte befleißigt.

Ein Investment ist dann sinnvoll, wenn die Einzahlungen (Rückflüsse) aus dem Investment größer sind als die Auszahlungen. Da die Einzahlungen in der Regel in der Zukunft liegen, sind sie zum Zeitpunkt der Kalkulation aber nicht nominalwertig sondern mit ihrem Zeitwert (also barwertig) anzusetzen.

Dabei gilt, dass je später eine Einzahlung in der Zukunft liegt, desto weniger ist sie wert. Deswegen müssen sie zu einem fristenkongruenten und risikoadjustierten Zinssatz (dem Diskontierungsfaktor) abgezinst werden.

Sinnvollerweise nimmt man dafür den Vergleichszins alternativer Geldanlagen mit ähnlicher Laufzeit(Opportunitätskosten) auf den man einen Spread addiert, welcher das im Rückfluss steckende Risiko abbildet. Ggfs. gewichtet man den Cashflow (oder den NPV= noch mit seiner Wahrscheinlichkeit (NPV x W = EMV, Expeted Monetary Value).

Das Ertragskalkül für ein so kalkuliertes Investment lautet also NPV = > 0.  
Beispiel:
Cashflow-Reihe
CF0 -10.000
CF1 - CF 9  1.000
CF 10       11.000

Dieses Investment verhält sich in seinem Zahlungsstrom wie ein 10 Jahresbond mit 10 % Nominalverzinsung. 1.000 jährlicher Zinsertrag. In der Periode 10 1.000 Zinsertrag + 10.000 Rückzahlungsbetrag.

Zinse ich diesen Zahlungsstrom mit 10 % ab, erhalte ich einen abdiskontierten Zahlungsstrom (NPV) von exakt 0.

Mit anderen Worten, dieses Investment hat sich nicht gelohnt, weil eine alternative Anlage den gleichen Cashflow gebracht hätte. Man hätte also lediglich Geld gewechselt.

Bei der NPV-Berechnung zu EnerGulf, die von NSAI erstellt wurde, wurden alle bekannten Aufwendungen des Investments einbezogen. Meine Modifikation bezog darüber hinaus sogar noch die mutmaßlichen Aufwendungen der Erschließung des Ölfeldes ein.

Dennoch kam im Ergebnis ein NPV von 5,1 Mrd. USD, bzw. ein wahrscheinlichkeitsgewichteter Wert (EMV) von 0,4 Mrd. USD (nur für den EnerGulf-Anteil) zustande.

Diese Werte liegen zweifellos deutlich höher als das Investitionskalkül (NPV > 0).

So gesehen ist es geradezu lächerlich, die Sinnhaftigkeit dieses Investments mit der vom Rentner gebrachten Argumentation, die zudem nur auf einem Bauchgefühl basiert, infrage zu ziehen.

Eines macht die Diskussion jedoch deutlich und deswegen führe ich sie überhaupt in diesem Thread fort:

1) Finanzmathematische Kalkulationen sind in der Börsenbriefgemeinde nicht allzu weit verbreitet.

2) Eine Kalkulation auf Basis von Wahrscheinlichkeiten wird zwar bei Optionsscheinen klaglos akzeptiert, bei Explorern gilt aber offenbar noch immer der Grundsatz "Haste was biste was".Will heißen, ohne effektives Bohrergebnis kein Wert.

Dass ein "wahrscheinlicher" Cashflow aber sehr wohl einen inneren und fairen Wert hat, wird von der breiten Masse mangels Sachkenntnis negiert.

Dass gerade dise Investments den höchsten Risk-Return (mittelfristig 16), langfristig deutlich bis zu 400, wird also verkannt.


Feuerblume
http://feuerblume-hanabi.blogspot.com  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeGrafik zum Text

 
  
    #227
11.04.07 21:34
Cashflowsumme nominal 10.000
Cashflowsumme  barwertig 0 (NPV)  
Angehängte Grafik:
Barwertstrom.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
Barwertstrom.jpg

1322 Postings, 6937 Tage RentnerFB

 
  
    #228
12.04.07 13:23
Da du dich ja wohl bestens auskennst und eigentlich schon vor geraumer Zeit einen Aktienkurs von 10€ bei WO prognostiziert hattest, könntest du dazu vielleicht einmal Stellung nehmen und dich erklären, wann wir denn wenigstens Kurse über 1 € erwarten können.- Die Longs bei WO warten sehnsüchtig darauf, weil ich dann möglicherweise verkaufen und endlich aus dem Thread verschwinden würde.lol  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeSupernaturale Phänomene

 
  
    #229
12.04.07 19:35
Rentner,

mit Hellseherei und anderen supernaturalen Phänomenen hat sich zuletzt das US-Militär im Rahmen des Projektes "Stargate" ausführlich beschäftigt. Aufgrund des Freedom of Information Acts sind die Projektunterlagen mittlerweile öffentlich zugänglich und können z.B. hier http://www.lfr.org/LFR/csl/library/Bremseth.pdf nachgelesen werden. Alles andere habe ich bereits in meinem Beitrag Nr. 219 gesagt.

Feuerblume  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeeine Adresse für ökonomische Analphabeten

 
  
    #230
13.04.07 13:36
Und falls dir das alles noch nicht hilft, Rentner, um dein erlebtes Risiko mit jemandem zu teilen oder dein Ego zu füttern, empfehle ich dir eine bekannte Adresse, die mit ihren "Sowohl-als-auch-Prognosen" (kann fallen oder steigen) fast nur Präzisionstreffer erzielt.

Ist zwar alles Klamauk für ökonomische Analphabeten. Aber die Hauptsache  ist, man glaubt daran. Allein schon der Glaube hilft vielen, ihre kognitiven Dissonanzen zu bewältigen.


Feuerblume
http://feuerblume-hanabi.blogspot.com
 

1322 Postings, 6937 Tage RentnerWer füttert denn hier sein Ego?

 
  
    #231
13.04.07 15:46
FB, du schaffst es ja nicht einmal, bei WO fernzubleiben. Gell pasquale? Dein Stil ist derart unverkennbar, traurig, deine Geltungssucht. Setze einfach mal voraus, dass sich Menschen nicht tagtäglich mit der Finanzmathematik beschäftigen.  

1322 Postings, 6937 Tage RentnerNews bei ENG

 
  
    #232
14.04.07 12:48

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeEinstellung und kein Stil

 
  
    #233
14.04.07 16:08
Was du Stil nennst, ist meine Einstellung und damit kein Stil. Punkt.
Und bei WO schreibe ich schon lange nicht mehr.


Feuerblume
http://feuerblume-hanabi.blogspot.com  

1322 Postings, 6937 Tage RentnerGuter Witz

 
  
    #234
14.04.07 22:58

Schade, hätte dir wenigstens Ehrlichkeit zugetraut. ariva.de
Was hälst du von den News?

 

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumevöllig abgefahren

 
  
    #235
15.04.07 12:47
Rentner, das ist jetzt völlig abgefahren.

Meine Glaubwürdigkeit anzweifeln und mir das Schreiben von Stuss vorwefen (Nr. 221)
und dann meine Meinung einfordern. Im übrigen siehe Nr. 224.

Rentner du zitterst hier herum, als hättest du ein IDF-Spezialkommando in Ramallah.  

1322 Postings, 6937 Tage RentnerRichtig lesen

 
  
    #236
15.04.07 18:29
Glaubwürdigkeit anzweifeln bezieht sich auf deine weiteren IDs, die du bei WO hattest/hast.  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeRentnermania nach Ostern?

 
  
    #237
1
17.04.07 13:37
Gerüchte, nichts als Gerüchte.

Während die Deutschen ihre geliebte Mülltrennung im Alltag noch passabel hin bekommen, scheitern sie vollkommen, wenn es um die Trennung des Wortmülls von den Fakten und der wissenschaftlichen Ansätze von der Esoterik geht.

Du bist Deutschland.  

421 Postings, 6283 Tage HyperfoxRentner

 
  
    #238
17.04.07 14:21

"Glaubwürdigkeit anzweifeln bezieht sich auf deine weiteren IDs, die du bei WO hattest/hast. "

Und selbst wenn es so wäre, wäre feuerblume nicht die einzige - nicht wahr, Rentner?!

Gruß

Hyperfox

 

421 Postings, 6283 Tage HyperfoxNEWS: EnerGulf Retains Investor Relations Firm

 
  
    #239
19.04.07 11:30
APRIL 19, 2007 - 02:52 ET

EnerGulf Retains Investor Relations Firm

HOUSTON, TEXAS--(CCNMatthews - April 19, 2007) - EnerGulf Resources Inc. ("EnerGulf") (TSX VENTURE:ENG)(FRANKFURT:EKS) has retained Progressive IR Consultants Corp., a company doing business as Progressive Investor Relations ("Progressive") as its investor relations service provider. Progressive is a Vancouver based investor relations consulting company owned and managed by Kris Kottmeier. Pursuant to the terms of the service agreement entered into between Progressive and EnerGulf, Progressive will assist EnerGulf with the development and implementation of an investor and shareholder relations and communications program.

Progressive will receive a monthly fee of $7,500 (cdn) for services rendered for a period of one year and may be terminated by EnerGulf without cause or penalty after an initial six month period. Pursuant to the Company\'s Stock Option Plan, EnerGulf has also granted to Progressive a stock option exercisable to purchase up to 120,000 common shares at an exercise price of $1.00 per share expiring on April 17, 2009, which will vest in stages in accordance with the policies of the TSX Venture Exchange.

Other than the agreement disclosed herein, there is no relationship between Progressive or its principals and EnerGulf. Progressive does not presently have any interest, directly or indirectly, in EnerGulf or its securities or any right or intent to acquire such interest, other than the stock option granted to it.

EnerGulf is a publicly traded international oil and gas exploration company focused on maximizing shareholder value by targeting high impact opportunities in the world\'s most prospective hydrocarbon regions.

Jeff Greenblum, Chairman of the Board, comments: "With the addition of Progressive Investor Relations, EnerGulf is adding a well respected and experienced investor relations group to facilitate the flow of information to our shareholders and the marketplace. As our projects mature to operational management there is an increasing amount of project specific work being accomplished and Progressive will assist EnerGulf with communicating those events to our shareholders and others."

On Behalf of the Board of Directors of Energulf Resources Inc.

Jim Askew, President

Certain disclosure in this release, including management\'s assessment of EnerGulf\'s plans and projects, constitute forward-looking statements that are subject to numerous risks, uncertainties and other factors relating to EnerGulf\'s operations as an oil and gas exploration company that may cause Future results to differ materially from those expressed or implied by those forward-looking statements and readers are cautioned not to place undue reliance on these statements.

The TSX Venture Exchange has not reviewed and does not accept responsibility for the adequacy of this news release.
 

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumead fontes

 
  
    #240
19.04.07 13:54
Die Privatplacements wurden fast ausschließlich in Stücken ab 100 k abgesetzt. Dafür musste EnerGulf einige Forderungen der Kapitalgeber erfüllen. Die Installation eines Rechtsanwaltes als Treuhänder der Kapitalgeber und eine Verbesserung des IR waren nur zwei davon.

Substanziell ist das also keine Nachricht.

Entscheidend ist allein welchen Wert man dem nominalen Zahlungsstrom aus Kunene und Hartmann, auf den sich der NSAI-Repot bezieht, zeitwertig (Ressourcenchance) und wahrscheinlichkeitsgewichtet (EMV) beimessen kann.

Und hier verbessern sich die Ertragsaussichten (infolge des Aufzinsungseffektes) mit jedem verstrichenen Monat.  

421 Postings, 6283 Tage HyperfoxMissing Link

 
  
    #241
19.04.07 14:53
Dennoch ist diese Nachricht als IR-Meilenstein in der Kommunikation zu werten.
Wurde doch in der Vergangenheit dieser Punkt immer als Schwachstelle von Investoren heftig kritisiert.

Gruß
Hyperfox
 

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumedas wird man noch sehen

 
  
    #242
19.04.07 19:52
Mir persönlich ist das etwas zu pauschal.

Das größte Informationsbedürfnis hatten offenkundig die Nichtinvestierten Basher, weil sie offensichtlich das höchste Risiko erlebten, gefolgt von den ökonomisch unkundigen Meinungsfolgern des Bullvestor, weil ihre Erwartungen völlig unrealistisch auf der Zeitschiene positioniert waren.

Beiden Zielgruppen kann auch das beste IR nicht gerecht werden.

Mir persönlichen reichten die gegebenen Informationen aus, auch wenn ich sie bisweilen etwas hemdsärmlig und unausgegoren formuliert fand. Insbesondere bei der PM zum Ressourcenreport von NSAI war nicht klar erkennbar, ob es sich nun um den PV oder den NPV handelte. Das sind aber Feinheiten, die nur aufstoßen, wenn man in der Materie bis ins Detail  kundig ist. Und das ist in dieser Tiefe kaum einer. In der Aktionärsstruktur wimmelt es nur so von Beckenrandschwimmern!

Für die meisten hätte EnerGulf auch Fizzli-Buzzli-Bum-Bum-Bum schreiben können, so ähnlich wie der Rote Schuh das praktiziert, und sie wären zufrieden gewesen. Hauptsache es hätte gut geklungen und am Ende hätte eine eindrucksvolle Zahl gestanden.

Auch wenn ich jetzt "gesteinigt" werde. Bloß meine Meinung.

 

421 Postings, 6283 Tage Hyperfox@feuerblume

 
  
    #243
19.04.07 20:35
Keine Angst du wirst nicht "gesteinigt".

Kulturell bedingt benötigen viele Investoren einen ständigen Informationsfluss, selbst wenn es eigentlich nichts zu vermelden gibt. Das reflektiert eine mangelnde Kenntnis über den eigentlichen Wert eines Unternehmens bzw. das Chancen-/Riskoverhältnis.

Andere benutzen Bilder und Zeichnungen mit denen man negatives Potenzial suggerieren kann und oft auch möchte. Daher sind empfundene Bewertungen eines Unternehmens oft extrem verzerrt.

Gruß
Hyperfox  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeBildchen sind weg

 
  
    #244
19.04.07 20:55
Die Greenblum-Bildchen, wie das vom hanging Greenblum "Papa ist dieser Greenblum ein Böser" wurden mittlerweile aus dem Internet entfernt.

Noch nicht abschließend entschieden ist, ob man den Verursachern ans Leder gehen wird.  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumeDie Schlagzeile des Tages

 
  
    #245
19.04.07 21:31
Ach ja, weil ich gerade am Lästern bin:

Von einem technischen Analysten, der anderen Prognosen verkaufen wollte, die bei ihm selbst nicht funktionierten. "war in finanziellen Schwierigkeiten".

So ein "Wi......" titelte folglich ein User.

http://www.ariva.de/...rch_id=&search_full=mussler%20%2Btime%3A6month  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumedie wirkliche nr. 1 des heutigen Tages

 
  
    #246
19.04.07 21:37
Bei Lichte besehen hat mich allerdings das von Schobbesaufer bei WO proklamierte heutige Sell-Off der EnerGulf Aktie noch mehr amüsiert. Ganze 50 Stück im Gegenwert von rd. 30 Euro dumpten den Kurs um 0,05 Can.Cent.

Damit hat er sogar seinen Mentor, der seinerzeit wegen eines 300 Euro-Feiertag-Trades an der Stuttgarter Börse einen Kursrutsch sah und sogar deswegen bei WO einen Chart aus dem Ärmel zog, noch übertroffen.  

1322 Postings, 6937 Tage RentnerIn einem anderen

 
  
    #247
03.05.07 13:26
Thread behauptet Feuerblume, dass die Umsätze gestern bei Energulf exzessiv gewesen seien. Da musste ich herzgatft lachen. In D ca. 600000 Aktien, was bedeutet, dass möglicherweise ca. 90 Investoren ca. 5000€ investiert haben. Whow, ist ja gigantisch.  

1747 Postings, 6736 Tage feuerblumemeine Ausprägung der Relativitätstheorie

 
  
    #248
03.05.07 14:08
100 km innerhalb einer geschlossenen Ortschaft sind eine exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung.

Genau so sind 600k Volumen in einer Aktie, bei der an den meisten Tagen nicht mal 10k gehandelt wureden,  ein exzessives - besser exorbitantes - Volumen Zumal der Freefloat in Deutschland max. 10 Mio. Stück betragen dürfte.

Womit wieder einmal bewiesen wäre: Nur für große Jungs und coole Mädelz  

1831 Postings, 6517 Tage Fungi 08Da kommt scheinbar wirklich....

 
  
    #249
1
03.05.07 16:38
leben in die Bude!!FM du bist auf dem richtigen Weg,wenn Du sagst diese Aktie hat irrsinniges Potential.
fungi  

1831 Postings, 6517 Tage Fungi 08Dem Wagemutigen gehört die Welt.

 
  
    #250
1
03.05.07 20:10
No risk,no fun !!
Da ich im Jahr 2007 bis jetzt mit Aktien sehr gut verdient habe,wurde ich heute übermütig und kaufte einige 1000 EnerGulf zu 0,89 Euro.
Natürlich auf Tageshöchstkurs!Aber so realitätsbezogen bin ich,dass ich weiß,dass das ein langer Weg zum Geldverdienen werden könnte.
fungi  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 39  >  
   Antwort einfügen - nach oben