Elektromobilität
Seite 3 von 10 Neuester Beitrag: 19.09.24 10:44 | ||||
Eröffnet am: | 10.01.20 18:05 | von: Gonzoderers. | Anzahl Beiträge: | 231 |
Neuester Beitrag: | 19.09.24 10:44 | von: Stanglwirt | Leser gesamt: | 107.041 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 56 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10 > |
Habe jetzt noch eine kleine Position, erwarte mir aber spätestens mit den Halbjahres/Q2 Berichten einen pauschalen Setback.
Limit gesetzt und gehe bei 24 größer rein. Das Geschäftsmodell ist Bombe und mit Agenda 2030 sicher ein Top-Favorit.
Bin noch gespannt auf das heutige Konjunkturpaket der Deutschen.
zum Thema Alfen Vergleich Hier mal die aktuellen Zahlen der Wasserstoff Lieblinge Umsatz zu MarketCAP:
ITM Kurs-Umsatz-Verhältnis 100
Powercell Kurs-Umsatz-Verhältnis von 70
Nel Kurs-Umsatz-Verhältnis 31
Alfen Kurs-Umatz-Verhältnis 5
Dagegen erscheint die Bewertung von Alfen doch sehr bescheiden...
Alfen ist perfekt in dem Umfeld perfektioniert und das Geschäftsmodell nachhaltig. Hier sind zwar gute Wachstumschancen sehr wahrscheinlich, aber niemals zu vergleichen mit dem Hype rund um Wasserstoff. Bis Wasserstoff großflächig eingesetzt und alltagstauglich bzw. überhaupt erst relevant im Energiemix wird, reden wir von Jahren bis Jahrzehnten.
Klar, dass in Wasserstoff deutlich mehr Phantasie steckt.
LG Bertl
LG Bertl
Alfen macht nicht nur Ladesäulen, sondern baut im Auftrag auch Energiespeichersyteme. In Norwegen haben Sie auch einen Fuß im Markt,
dort sind die Margen angeblich (?) nicht so dünn als beim EOn-Geschäft.
Zusammen mit Oersted einer meine Lieblingswerte, bringt Ruhe in den Energiesektorteil des Depots.
Leider habe ich keine Quartalszahlen zum Q1 gesehen. Sind diese irgendwo verfügbar, oder veröffentlicht Alfen nur Q2 und Q4?
Vielen Dank
https://ir.alfen.com/publications
Versammlung war 06.07. Zahlen sollten innerhalb von 4 Wochen im upload sein
In Anbetracht des Wachstums in allen Segmenten, Umsatz und eben auch Margen relativiert sich die Bewertung für mich.
Kann mir von euch jemand sagen, wie hoch die Kosten für den Zukauf von Elkamo 07/2018 lagen?
Habe nur etwas von einem Kreditrahmen von € 5,0 Mio bzw. einem Sperrkonto zur Übertragung in Höhe von € 4,5 Mio gefunden.
Zur Entwicklung der Aktie: Der aktuelle Lauf ist wirklich beeindruckend, relativiert sich aber wie Du richtig sagst angesichts der starken Zahlen.
Fast noch wichtiger finde ich allerdings, dass die Investment-Story bei Alfen absolut den Zeitgeist trifft. In Europa kann man das leider nicht von allzu vielen gelisteten Unternehmen behaupten, spontan fallen mir eigentlich nur Orsted, Spotify und Tomra ein die da mithalten können.
Ich behaupte mal Alfen wird auch die kommenden Monate nur einen geringen Pullback zu spüren bekommen.
Europa ist in Bezug auf das Sozialsystem und verglichen mit Amerika ein Traum. Wir werden hier nie und nimmer die gleiche Welle an Insolvenzen und Arbeitslosen haben.
Alfen macht, mit Ausnahme von UK die ich noch etwas kritischer sehe, den gesamten Umsatz in relativ sicheren Strukturen.
Den Umsatzanteil in UK habe ich jetzt separat nicht gefunden, liegt aber für die gesamte EU bei nur 30%.
https://ir.alfen.com/news/...oceeds-approximately-%E2%82%AC51-million
Von daher sehe ich das größte Risiko aktuell eher darin, dass die Bewertung der Aktie den Fundamentaldaten zuweit davonläuft. Bei "enttäuschenden" Quartalszahlen kann es dann schon mal ordentlich runter gehen. Auf der anderen Seite ist die Aktie nach wie vor ziemlich unbekannt und von einem richtigen Hype weit entfernt..
Nur meine Meinung ;)
H1 2020 revenues of €90.3m, a growth of 47% versus H1 2019 (€61.6m), driven by strong growth across all business lines: Smart grids (+23%), EV charging (+154%) and Energy storage (+67%)
Strong increase in profitability: adjusted EBITDA grew with 107% to €10.0m (11.1% of revenues) versus €4.9m (7.9% of revenues) in H1 2019. Adjusted net profit of €5.3m, up 266% versus €1.4m in H1 2019
Important new project and client wins, amongst which
a service contract with Goldbeck to provide service & maintenance for 6 solar PV parks (c.180MWp) in the Netherlands;
becoming a preferred EV charge point supplier of Elexent which is a new subsidiary of Groupe Renault dedicated to EV charging solutions;
supplying the Dutch provinces Noord-Brabant and Limburg with up to 4,000 charge points by 2022 with Vattenfall.
COVID-19 update: Safety measures put in place and limited interruptions of the business up to this point. Order intake in Q2 2020 was reasonably strong with no cancelled orders, the supply chain kept functioning and production has been up and running. Albeit, there remains an inherent macro-economic uncertainty as a result of COVID-19
Alfen reconfirms its 2020 full-year revenue outlook of €180-200m