Porsche: verblichener Ruhm ?
Seite 336 von 610 Neuester Beitrag: 07.02.25 18:19 | ||||
Eröffnet am: | 02.04.08 16:24 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 16.245 |
Neuester Beitrag: | 07.02.25 18:19 | von: sonnenschein. | Leser gesamt: | 5.091.899 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.612 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 334 | 335 | | 337 | 338 | ... 610 > |
Stimmrechtsmitteilungen von gestern - herzlichen Dank.
Hier noch ein interessantes Interview bezüglich der geplanten Übernahme:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4d93-9cf7-010d987685aa.html
Demnach bestand sogar aus Sicht der Kläger keine Veröffentlichungspflicht durch Porsche, aber aus deren Sicht eine für VW.
Ich wünsche Euch ein geruhsames WoE.
Das ist lediglich eine Beschäftigungsmaßnahme für Juristen.
Wieso sollte man auch Porsche bezüglich der Übernahme von VW einen Vorwurf machen können? Es ist das übernehmende Unternehmen. Manchmal entwickeln sich die Dinge und reifen erst mit den Erfolgen. Haben wir das nicht alles selbst schon so erlebt. Zudem hätte man mit einer frühzeitigen Bekanntgabe dem eigenen Unternehmen und Aktionären geschadet. Wer macht denn so einen Unsinn und plaudert ohne gesetzliche Vorgaben schon interene Planspiele aus? Das Porsche außer den gesetzlichen Vorschriften keine anderen Angaben gemacht hat, ist ihnen nicht nachteilig vorzuwerfen.
Bei VW stellen sich tatsächlich erhebliche Fragen auf. Erst haben Sie gegen die Übernahme nichts unternommen, später sogar das Spiel umgedreht. Da stimme ich dem Bericht sogar zu. VW hätte vielmehr unternehmen müssen, dazu auch eine intensivere Kommunikation mit dem Markt.
Jetzt will VW auch noch unsere Porsche AG herausschneiden und den Aktionären, die 51% am Unternehmen VW halten, aufgrund eines windigen VW Gesetz mehr oder weniger enteignen. Meiner Meinung nach geht eine komplette Übernahme der Porsche AG nur mit einer Verschmelzung der Porsche SE überein. Es entsteht sonst sofort eine "neue" Gesellschaft mit noch nicht einmal voller Handlungsfreiheit bei VW gemäß 51% Mehrheitsbeteiligung. Die Porsche SE steht dann da wie ein kastrierter Kater.
Ignoriert man einmal die an sich schon Belustigung erzeugenden argumentativen Widersprüche der Käger, so ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass es viele Jahre dauert, bis die Klagen entgültig entschieden werden.
Durch die Schuldenkrise, basierend auf Derivaten - weltweit in der geschätzten Höhe von ca. 1.000 Billionen - ergibt sich gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass entweder die neu und ungedeckt geschöpften Gelder zu einer drastischen Inflation führen - mit der Möglichkeit der Hyperinflation - oder - im Falle der Staatsbankrotte - zum Zusammenbruch des Handels, mit Massenarbeitslosigkeit, resultierender Massenverarmung und Firmeninsolvenzen weltweit.
Diese beiden Extreme führen dazu, dass die nutzbaren Resultate der Klagen gegen 0 gehen - entweder durch Vernichtung des Geldes wegen Hyperinflation oder wegen Insolvenz auf Grund der allgemeinen Verarmung in Folge der Staatsbankrotte.
untermauern. Insbesondere, was meine Einschätzung anbetraf, wonach nun auch VW
zunehmend ins Visier der Kläger gelangt und wonach zunehmend Kritik an der Verfilzung
und der dadurch bedingten Interessenkollision diverser Personalien bei Porsche und VW
aufkommt, vornehmlich gegen den Patriarchen Ferdinand Piech.
Auch der Sprachgebrauch, wonach es sich um "interessante Fälle" handelt, stimmt mich
zuversichtlich: es ist wie bei den interessanten Fällen der Chirurgen - hoffungslos, aber
im akademischen Sinne lehrreich. Lehrreich, da bin ich mir ziemlich sicher, wird es für die
Kläger auf jeden Fall werden.
"Das zuständige Berufungsgericht werde in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Investmentfonds und Porsche einen Zeitplan festlegen, sagte ein Sprecher des Sportwagenbauers. Mit der Entscheidung des Gerichts wird in Branchenkreisen aber frühestens in sieben bis zwölf Monaten gerechnet."
Da jetzt schon mehr als sieben Monate verstrichen sind, könnte es eigentlich jeden Tag eine Entscheidung über die Berufung geben.
Wurde seither ein Zeitplan veröffentlicht, oder gibt es Informationen über den geplanten Termin für diese Entscheidung?
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/.../0,2828,768809-4,00.html
Dort wird der Zeitplan für die US Klagen wie folgt bewertet:
"Doch in einem ist er sich mit Heaton einig: Vor Sommer 2012 werde der Fall in den USA keinesfalls abgeschlossen sein. Denn erst Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres sei die Entscheidung des Bundes-Berufungsgerichts zu erwarten. Auch die Entscheidung über die Klage vor dem Landesgericht in Manhattan werde sich noch länger hinziehen."
Interessant ist auch wie die Klagen in Deutschland bewertet werden:
"Die Anlegerschützer der Deutschen Schutzgesellschaft für Wertpapierbesitz sind skeptisch, was die Erfolgsaussichten der Schadensersatzklage in Deutschland betrifft. "Wir empfehlen derzeit nicht zu klagen, sondern die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft abzuwarten", hieß es auf Anfrage von manager magazin Online. Zudem sei noch kein Fall bekannt, wo Unternehmen in Deutschland erfolgreich auf Schadensersatz wegen Marktmanipulation verklagt wurden. "Man bewegt sich hier auf sehr dünnem Eis", meint die DSW. "
bevor ich weitere Positionen eingehe.
Tendenziell hat der Markt auf Herbstrallye geschaltet, ist inzwischen aber etwas über-
kauft. Die Konsolidierung würde ich ebenfalls abwarten. Bevor die nicht abgearbeitet
ist, dürfte Porsche wohl kaum den oe Break schaffen.
1. In den nächsten 10 Wochen sollte noch die eine oder andere Klage kommen, wegen der Verjährung, so dass hier ab Januar 2012 Ruhe einkehrt.
2. Der eine oder andere - mit der Einreichung der Klagen beschäftigte - könnte auf die Idee kommen, zunächst Aktien Leer zu verkaufen, um sie dann bei Klage Einreichung preiswerter zurückzukaufen.
-Puts kaufen - Klage einreichen - Gewimm machen, wenn der Kurs sinkt.
-Calls kaufen - Klage zurücknehmen - Gewinne machen, wenn der Kurs steigt.
So kann man mit Klagen Gewinne machen, ohne die Klagen zu gewinnen.
Honni soit, qui mal y pense.
Jedem dürfte klar sein, dass der Kurs bei geeignetem Umfeld explodieren dürfte, wenn die Klagen vom Tisch sind.
Warum haben sich die Kläger nicht schon längst mit Calls eingedeckt und haben die Klagen platzen lassen?
Moderation
Zeitpunkt: 12.10.11 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - wiederholte Werbung für threadfremde Aktie? Nochmal - Aktienbesprechungen sind nur im entsprechenden Thread gestattet.
Zeitpunkt: 12.10.11 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - wiederholte Werbung für threadfremde Aktie? Nochmal - Aktienbesprechungen sind nur im entsprechenden Thread gestattet.
Solange Tesla nicht von Porsche übernommen wird, wirst Du hier im Porsche-Forum keine Diskussion starten können... und vermutlich passiert mit deinem Beitrag das selbe, das auch deinem Beitrag davor widerfahren ist...
... so schwehr sein die 38,40 € zu durchbrechen und uns ein Bisschen Freude zu machen. Schön an die 38,40 ranlaufen und dann gleich wieder verstecken!