Porsche: verblichener Ruhm ?
Seite 319 von 610 Neuester Beitrag: 07.02.25 18:19 | ||||
Eröffnet am: | 02.04.08 16:24 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 16.245 |
Neuester Beitrag: | 07.02.25 18:19 | von: sonnenschein. | Leser gesamt: | 5.079.748 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 248 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 317 | 318 | | 320 | 321 | ... 610 > |
Und wer verhandelt da eigentlich mit wem und worüber? Ist die Posche SE nicht Mehrheitsaktionärin der Volkswagen AG, und verhandelt also auch zu einem gewissen Teil mit sich selbst...?
Hohlraum. Eigentlich nicht ernst zu nehmen. Aber ich geb dennoch mal Butter bei den
Fischen, zum Beispiel zu Deine verquasten Gewinnvergleichen:
"Gegen Exxon, Microsoft, GE sind das Kleinstbeträge. Aber für Europa ok. Porsche kön-
nte doch pleite gehen oder?"
Vielleicht hat es Dir noch niemand gesagt, aber Gewinne sind etwas höchst Relatives.
Ein Mann mit einem gutgehenden Zigarrenladen in einer Kölner Einkaufspassage macht
einen Reingewinn von 150.000 Euro per Anno. Das ist relativ wenig, aber absolut sehr
viel, weil der Mann mit niemand zu teilen braucht.
Der Gewinn von Exxon teilt sich auf 5.000.000.000 (5 Mrd.) Aktien.
Der Gewinn von Porsche teilt sich auf 306.000.000 (3,6 Mio.) Aktien.
Exxon muss also mehr als 16 mal so viel Gewinn machen, wie Porsche, damit deren Aktionäre den selben Gewinnanteil haben. Bei den anderen US-Riesen ist es ähnlich.
Und was schiere Größe wert ist (besser gesagt: NICHT wert ist), zeigt ja die marode
Verfassung der ruinierten amerikanischen Konzerne:
Die Schlüsselindustrie Automobilbau existiert praktisch nicht mehr. Wettbewerbsfähig-
keit auf den Weltmärkten: nicht vorhanden.
Die Schlüsselindustrie Maschinenbau: indiskutabel. Wettbewerbsfähigkeit: indiskutabel.
Und so weiter und so fort.
Zum Schluss noch zu Deiner Bemerkung:
" Ich weiß ohnehin nicht, wer über 60.000 € für ein Auto ausgibt."
Eigentlich völlig sinnlos, eine solche Bemerkung. 60.000 Euro gibt jemand für ein
Auto aus, der a) ein solches Auto will und b) das Geld dazu hat. Und das sind weltweit
sehr sehr viele; wie man sieht.
ein Abschlag zum SK in Ffm von 2,8% unnd wohl der Ratlosigkeit geschuldet, mit der die Börse der Ad hoc gegenüber steht. Es weiß wohl niemand so recht, wie es jetzt weiter-
geht und wie sich das ganze auf die mittelfristigen Kurse auswirken wird.
Interessanterweise legen die VW Vorzüge auf Tradegate nachbörslich sogar leicht zu...
auch zu einem gewissen Teil mit sich selbst...?"
Kann man so sagen. Eine ziemlich windiges und undurchsichtiges Konstrukt. Es kommt
nicht von ungefähr, dass der Kurs -allen tollen Umsatz- und Gewinnmeldungen zum
Trotz- seit langem gedrückt bleibt.
Zeitpunkt: 09.09.11 11:50
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbung
wird jetzt zur Schlagzeile ?
@Trader999, abgesehen davon, dass Dein wirres Gebrabbel von gestern kaum erträglich weil unqualifiziert war, hast Du in einem Punkt Recht. Börse ist Psychologie. Aber auch das war jetzt keine wirklich neue Erkenntnis. Wenn Du niemanden kennst der sich ein Auto über 60.000 Euro kauft oder es Dir vorstellen kannst, dann bist Du im kapitalistischen Börsenspiel ohnehin völlig falsch. Vielleicht solltest Du doch lieber in einer Pilsbar um die Ecke Deine Euros in den Spielautomaten werfen, das ist für Dich wahrscheinlich greifbarer.
Meine persönliche Meinung:
Niemand der Insider bei Porsche hatte tatsächlich geglaubt, dass eine Verschmelzung noch dieses Jahr stattfinden wird. Insofern verblüfft mich der Effekt und die kurzfristige Auswirkung auf den Kurs. Für Porsche ist es eigentlich sogar ein großer psychologischer Vorteil in der Phase der Markteinführung des neuen 11er. Man wird Porsche dieses Auto ohnehin aus den Händen reißen, aber so haben die Käufer zumindest hier in Deutschland immer noch das Gefühl einen Porsche zu kaufen und nicht ein Auto aus dem VW Konzern.
In den letzten Wochen habe ich ab und zu wegen der IAA und auch den ganzen Themen rund ums Auto auch mit Leuten von Porsche gesprochen und auch wenn es banal klingt, bei einer Schorle am Abend erfährt man eben oft mehr als offziell verkündet wird. So war zum Beispiel eben auch nichts hinsichtlich der Marketingarbeit für dieses Jahr geplant. Keine neuen Kataloge mit geänderten Texten, Impressum oder Hinweisen. Keine neuen internen Vertragswerke, Vordriucke oder Umstellungsarbeiten hin zum VW Intranet. Das alles sind keine spekatkulären Dinge, sie weisen aber trotzdem daraufhin, dass dieser Zusammenschluss eben auch nicht für 2011 unmittelbar bevorstand.
Da wird es jetzt ein oder zwei Tage Irritationen geben und dann geht der Kurs wieder hoch.
war natürlich erstmal nen schlag ins kontor. jetzt kommt hier wieder vermehrt das basher ungeziefer zum vorschein. immer wieder erstaunlich, wie schnell das geht.
ich weiß zwar nicht, wo grad der dax steigt, aber richtig ist der abschlag bei porsche. GUT beobachtet.
, stoßen ab um günstiger nach kaufen zu können. Die Aussage seitens VW ist das eine Fusion noch IMMER ALS ZIEL ANSTEHT. Und an Porsches Geschäftsmodell hat sich auch nichts getan! Kaufen! nächste Woche wieder grün!
Bauchschmerz bekomme ich wenn ich lese das die ersten 3 Quartale im Verlust abschlossen durch Optionsrechte mit VW
braucht einen guten Vorstand. SO geht es meiner Meinung nach nur nach Süden der Kurs. Meine Meinung.
Na ja war eigentlich klar , dass die alle stopp loss unter Euro 40 rausholen wollten
Dies ist doch Wahnsinn. Wo bleibt der wahre Wert der Porsche SE ? Ich beibe auch jeden Fall dabei, denn hier wird getrickst und wieder fleissig günstig Porsche eingekauft....
die Klagen durchgehen, dann wird Porsche vermutlich insolvent werden. Eine Insolvenz ist meiner Meinung nach möglich. Aktuell Klagen in den USA und nun auch noch in Deutschland. Es werden vermutlich noch weitere Klagen kommen. Porsche kann zwar Autos bauen die fahren, aber sonst ist bei dem Unternehmen alles schief gelaufen meiner Meinng nach.
Kursziel: 5€
Wie auch immer, ich halte eben von Porsche wenig, ist aber meine persönliche Meinung. Autos braucht niemand, aber Lebensmittel usw. braucht man.
Prozessrisiken bestünden, wisse man ja gar nicht, welche Zeitbomben man da in den
Büchern habe.
Das stimmt zweifellos, aber ist das etwa neu? mitnichten.
Hat man jemals davon ausgehen dürfen, die Prozesse seien bis Jahresende erledigt, samt Berufung, Revisison, BGH und BVG?
Man wird den Eindruck nicht los, dass man es entweder mit Deppen zu tun hat, oder mit
durchtriebenen Tricksern und Täuschern.
Zu den Effekten:
Ein Kursabschlag ist imo nicht berechtigt, im Gegenteil. Da jetzt hinsichtlich der Fusion
"Planungsssicherheit" herrscht, müsste der Kurs sogar steigen.
Was die "Verluste" durch die Optionen anbelangt, nehme ich an, dass es sich um steu- erliche EINMAL -Effekte handelt, die sich auf den Kurs nicht belastend auswirken soll-
ten; zumindest nicht in einer Situation wie aktuell, wo der Kurs ohnehin gedrückt ist.
Ich nehme an, dass die Börse das nach einer kurzen Schockphase erkennen wird.
Und dann dürfte die Überlegung einsetzen: ist es eigentlich nicht sogar von Vorteil,
wenn die Fusion scheitert? Wenn Porsche wieder das Unternehmen ist, das es schon
vor dem VW-Abenteuer war?