AIRBERLIN
Seite 41 von 419 Neuester Beitrag: 15.03.24 17:06 | ||||
Eröffnet am: | 07.02.06 13:31 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 11.469 |
Neuester Beitrag: | 15.03.24 17:06 | von: Blauauge mm. | Leser gesamt: | 2.319.151 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 800 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 | | 42 | 43 | 44 | ... 419 > |
Das gleiche könnte sein Heute bei Air Berlin, DB hat nichts zu melden daher raur, ihre Eigene Aktie sturzt ab, eigene Atien zurückkaufen und gesicht bewahren, oder mit Condor sehen Sie noch grossere Problen daher schnell raus.
Das ist nur eine Parallel gedanke von mir, bin Jungheirich experte.
Das ist AirBerlin tägliches Geschäft, mit dem sich die Airline auseinander setzen muss.
Aktuell hat AirBerlin rund 125 Flugzeuge im täglichen Einsatz, die alle betankt und aufgetankt werden müssen, um das Reiseziel ansteuern zu können.
Schaut auch mal bei dieser Flotte die Mehrbelastung für das Unternehmen an (täglich, wöchentlich etc.), die schlicht und einfach nicht an die Kunden weitergegeben werden können. Fakt ist halt, das der Konkurenzkampf groß ist und die Margen eng sind. Eine "737" oder ein "A 320" (Hauptbestandteil der Flotte) benötigen nunmal schlappe "20000 kg Kerosin für 5000 KM Flugstrecke".
Da hilft es mir auch nicht, das die Aktie scheinbar unterbewertet ist (Innerer Wert etc.).
Mir ist natürlich bewusst, das AirBerlin sich die Kerosinpreise größtenteils für die nächsten Monate (bis 2009) gesichert hat, allerdings wird das leider auch mal ein Ende haben und man muss neue Absprachen treffen. Nach aktuellem Stand der Dinge wird das richtig teuer.
Nur ein sinkender Kerosinpreis kann der Aktie daher helfen, die Kurve zu bekommen. Aufgrund der Rezessionsängste in den USA in Verbindung mit einem abschwächenden weltweiten Wirtschaftswachstum habe ich auf einen sinkenden Ölpreis/Kerosinpreis spekuliert, was voll nach hinten los gegangen ist.
Nun steht die Aktie im Keller und man fängt an, Sparmaßnahmen in die Wege zu leiten. Sicherlich ist das der richtige Schritt, nur wenn der Ölpreis weiter munter anzieht, wird das die Probleme nicht lösen.
Alle Fluggesellschaften sind abhängig vom Kerosinpreis, denn ohne Kerosin läuft gar nichts.
Korrigiert der Ölpreis mal auf 120 USD (momentan nicht abzusehen), dann ist die Aktie ruck zuck wieder 7 Euro Wert. Steigt er über 150 USD, dann geht es schnell richtig 3 Euro.
Ich bin immer noch der Meinung, das der Ölpreis mal korrigieren wird. Sollte dann die Aktie steigen, ziehe ich mich mit Verlust zurück.
Langfristig wird der Ölpreis/Kerosinpreis nicht wirklich fallen können, denn die Nachfrage aus den Wachstumländern bleibt hoch. Darüber hinaus gibt es für die tägliche Mobilität (Auto, Bus, Flugzeuge) keine Energie-Alternativen. Das dauert noch Jahre, bis da etwas passiert.
Gruß
Silvermoon
Ich glaube auch daran, das der Preis in den nächsten Jahren nicht wirklich sinken kann (Alles unter 100 USD nur in Verbindung mit einer heftigen Rezession), allerdings ist schon einiges an Angst und Zukunft in den aktuellen Preisen enthalten (wie das halt an der Börse immer so ist "Stimmung"). Der Ölpreis hat sich in den letzten 12 Monaten verdoppelt, so wird es sicherlich nicht weiter nach oben gehen.
Selbst die Amerikaner, die das ÖL mit Ihren Jeeps nur so verpulvern oder es zur Energieerzeugung nutzen, fangen plötzlich an Ihren Kurs zu korrigieren. (FORD, GM etc. mit deftigen Absatzrückgängen bei Jeeps etc.), Fluglinien reduzieren Ihr Flugangebot und kooperieren, Solar + Co. stehen plötzlich im Raum.
Warten wir es einmal ab. Eine solche Ölpreisexplosion hat Anfang des Jahres niemand prognostizert, jetzt prognostizieren alle einen Ölpreis von 200-250 USD. Aufgrund der fehlenden Energiealternativen für Mobiliät/Chemie würde ein solcher Preis die Wirtschaft komplett absaufen lassen. Mal schauen, ob sich die Nachfrageentwicklung wirklich so verhält, wie es die "Experten" für die kommenden Jahre sehen.
Es weiss wie immer keiner, wo die Reise des Ölpreises hingeht. Es gibt Gründe warum er weiter steigen kann, es gibt auch Gründe warum er auch mal wieder um 20 USD fallen könnte.
Steigt die Aktie dann auf 7-8 EURO an, bin ich raus. Ich glaube nämlich langfristig nicht an einen Ölpreis zwischen 75 und 100 USD, der allen Fluggesellschaften richtig "Luft" verschafft.
Gruß
Silvermoon
Allerdings meinte ich nicht, das AirBerlin in den nächsten Wochen "pleite"
gehen würde!
Allerdings wird es bei weiter steigenden Ölpreisen richtig eng für AB!!
Sincerely,
Warren B.
Auch wenn es dazu schon sehr spät wenn nicht zu spät ist.
WKN: AB1000 ISIN: GB00B128C026
Einfügen in Watchlist | Depot | Börsenspiel
Letzte Kurse
Handelsplatz Letzter Veränderung Vortag letzte Stk Tag-Stk Kursspanne Zeit
L&S RT 4,695 € -5,91% 4,99 € 0 - 4,70 - 5,06 10:59
XETRA 4,73 € -5,77% 5,02 € 1.040 224.641 4,73 - 4,89 10:41
Danke.
AIR BERLIN Übersicht Kurse Charts Fundamental News Forum
WKN: AB1000 ISIN: GB00B128C026
Einfügen in Watchlist | Depot | Börsenspiel
Letzte Kurse
Handelsplatz Letzter Veränderung Vortag letzte Stk Tag-Stk Kursspanne Zeit
L&S RT 4,655 € -6,71% 4,99 € 0 - 4,66 - 4,92 11:04
Außerdem wer weiß schon, ob bei einem Ölpreis von $ 200 überhaupt noch jemand Flugzeuge kaufen wird. Der Preis für einen Hummer bewegt sich ja auch langsam in Lupo-Regionen.
Wir werden Lebendigt Gepellt, wird uns lebendich den Haut abgezogewn...
Es gibt keine news, ich verstehe beim besten Willen nicht, warum derzeit noch so massiv verkauft wird, denn auch die jetzigen Verkäufer könnten doch erheblich besser dastehen .... .
Was steckt dahinter?
Aus heutiger Sicht war mein Ausstieg Ende Mai bei 8€ die beste Lösung. Aber auch ich habe nie gedacht, dass es so tief geht.
Ohne altklug zu werden habe ich im Posting 981 ausdrücklich gewarnt ins fallende Messer zu greifen:
(1) Aktie im freinen Fall - sorry, aber es gibt keinen Boden!
(2) Das "Frontbereinigen"/Sparen des Herrn H. bringt auch nicht viel.
Der Laden ist voll an den Kante genäht - so schnell kann man gar nicht Balast abwerfen, bis sich der Laden fängt. Weil Peak-Oil hin oder her - der Ölpreis wird tendenziell hoch bleiben...
Klar wird es Geier geben - die Iren oder die LH.
Nun aber im Ernst - glaubt Ihr schlauer zu sein, als deren Streckenanaylitiker was der Laden noch wert ist? Finger weg!
Und manchmal ist es besser mit Verlust aus einem Zock raus zu gehen.
Eure!
Total-nett-meinende-Luise!