Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?


Seite 565 von 565
Neuester Beitrag: 26.07.24 19:30
Eröffnet am:14.03.08 10:56von: Peddy78Anzahl Beiträge:15.112
Neuester Beitrag:26.07.24 19:30von: irgendwieLeser gesamt:2.875.778
Forum:Börse Leser heute:89
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 561 | 562 | 563 | 564 |
>  

800 Postings, 113 Tage WissensTraderBleibe dabei. Kursziel 201 €

 
  
    #14101
25.07.24 12:21
für mich und meiner Meinung nach!  

13382 Postings, 4930 Tage halbgottt@WissensTrad

 
  
    #14102
25.07.24 12:33
Kursziel 201 hast Du wohl gewählt, weil die 200er Marke einen optischen Widerstand darstellt. Das ist aber in diesem Fall aus charttechnischen Gründen bedeutungslos. Der Aktienkurs ist extrem schnell gestiegen, die 200er Marke war dabei kein großer Widerstand und folglich ist es jetzt keine große Unterstützung.

Unterstützungen beim Chart sieht Consorsbank hier:
189,20 / 167,60 / 146,10

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Aktie/...lysen/Chartanalyse

ist aber momentan auch ziemlich egal. Sollte der Aktienkurs tatsächlich weiter fallen, kann man es dann immer noch überprüfen.

Entscheidend in der jetzigen Phase ist, daß die Hypoport Aktie momentan ein ziemlich klarer Verkauf sein muss. Wenn die Märkte weiter schwächeln, wird Hypoport weiter stärker zurückgehen, wenn die Märkte sich erholen, wird sich Hypoport weniger erholen. Kann alles auch anders kommen, ist klar.
Fakt ist aber die extreme Kursbewegung von Hypoport seit Ukraine Krieg, niemand wird hinterher sagen können, oh je, das habe ich jetzt nicht erwartet. wenn die Aktie bis 200 sinken sollte, wäre sie im Kalenderjahr 2024 über +10% im Plus. Dann wäre alles prima. Trotzdem sehr ärgerlich, wenn man hier 345 Euro gesehen hatte und aktuell 250 Euro.

Wen das alles eh überhaupt nicht interessiert, muss nicht jeden Tag das Forum aufsuchen. Das passiert hier aber, die Klickraten im Hauptthread sprechen Bände, 12.000 Mal wurde der Hauptthread aufgesucht. Anscheinend waren die Leute aufgeregt, weil der Kurs bei -22% stand? Jetzt steht der Kurs tiefer und es war mit Ansage...  

800 Postings, 113 Tage WissensTraderKann auch sein das der Kurs bis 181-190 € fällt,

 
  
    #14103
25.07.24 12:41
aber dann fällt das nicht mehr ins Gewicht. Ich kann dann noch ordentlich nachlegen.  

13382 Postings, 4930 Tage halbgottt@WissensTrad

 
  
    #14104
25.07.24 13:04
wenn Du bei 201 kaufen willst und dies damit begründest, daß Du dann bei 181-190 noch ordentlich nachlegen könntest, dann sei Dir gesagt, es geht bei jeden Tradingentscheidungen nicht um den eigenen Kaufkurs, an dem man sich orientiert. Vergiss Deinen eigenen Kaufkurs, eine der wichtigsten Börsenregeln überhaupt. Kannst ja mal diesen Artikel kurz überfliegen:

https://aktienrebell.de/vergiss-deine-kaufkurse/

wenn es mit der Aktie runtergeht, dann sollte man das völlig unemotional betrachten. geht es weiter runter, oder doch wieder hoch? In dem Moment, wo die Aktie tatsächlich die 200er Marke erreicht hat, könnte sie durchaus auch weiter fallen. Bis zu einem 2025er KGV von 40 müsste sie sogar extrem weiter fallen, davon ist aber nicht auszugehen. Aber wenn sie im Kalenderjahr 2024 z.B. winzige -5% im Minus wäre, müsste sie bei 168 stehen.

Natürlich könnte das passieren, das weiß jeder der den Aktienkurs 2022 beobachtet hatte. Und irgendwann sollte man daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Die Aktie kann durchaus stark fallen, die Aktie ist extrem überbewertet und wenn die Märkte schwächeln, könnte sie viel stärker als die Märkte schwächeln.

in den nächsten vielen Monaten werden der Aktie die Impulse fehlen. die Nachrichten sind raus, die Reaktion der Märkte war eindeutig auf diese Nachrichten.  

13382 Postings, 4930 Tage halbgotttUnion Investment

 
  
    #14105
25.07.24 13:19
der inst Anleger Union Investment hat reduziert.
Summe der Anteile stimmrechtsfähige Aktien und Instrumente lag bei insgesamt 3,78% und liegt jetzt bei 3,21%  

323 Postings, 419 Tage Schakal1975@Halbgott

 
  
    #14106
1
25.07.24 17:56
Warum tauchst Du eigentlich immer dann auf, wenn ein Kurs eingebrochen ist und fängst an, andere mit "das kam mit Ansage" -Sätzen zu belehren und kommunizierst, dass die Aktie, welche auch immer, ja sowas von überbewertet war? Jetzt mal unabhängig vom Thema. Diese Eigenschaft von Dir ist einfach nur merkwürdig.

Dass Du nicht doof bist, erkennt man an Deinen fehlerfeien Texten. Umso mehr kann es einen verwundern, dass Du das scheinbar nötig hast. Kompensierst Du eigene Fehlentscheidungen seelisch mit den Fehlentscheidungen anderer oder glaubst Du, dass die Betroffenen Deine Erläuterungen wirklich benötigen, damit sie, dank Deiner überragenden Expertise, diese "Anfängerfehler" nicht mehr machen?

Ich denke das nicht.  

323 Postings, 419 Tage Schakal1975Im Übrigen: zu Deinen KGV-Annahmen möchte ich

 
  
    #14107
25.07.24 18:00
nochmal auf Beitrag #29720 im Nebenthread verweisen.  

13382 Postings, 4930 Tage halbgottt@Schakal

 
  
    #14108
25.07.24 18:47
ich diskutiere bei Hypoport schon seit Jahren. Aber weil ich nicht investiert bin, nur sehr gelegentlich.

Eine klare Überbewertung bei der Hypoport Aktie nannte ich bei Aktienkursen von 200 - 250. Ein paar Monate später stand sie bei 80.
In der Folge hatte ich monatelang nirgends diskutiert, weil ich keine Zeit hatte und beruflich von Nov bis Mai stark eingebunden war. Der extrem starke Kurszuwachs bei Hypoport ist mir trotzdem aufgefallen. Die einzige Erklärung dafür war, daß Hypoport die Prognosen sehr stark anheben könnte, nicht leicht, sondern wirklich stark. In so einer Situation, wo ich kaum Zeit habe, auch bei vielen anderen diskutierte, ging ich nicht ins Hypoport Forum, weil ich erst mal das rein faktische abwarten wollte.

Daß eine Aktie, die intraday extrem stark verliert oder gewinnt, größeres Interesse hervorruft, ist stinknormal und hat mit meinem persönlichem Verhalten nicht das geringste zu tun. Siehst Du ja auch im Hauptforum, wo es 12.000 Seitenaufrufe gab. Betrifft also jeden, man interessiert sich bei -22% automatisch viel mehr, egal ob positiv oder negativ gestimmt.

Und was ich rein inhaltlich beizutragen hatte, war durchgehend sachlich. Mit sachlichen Gegenargumenten kommt man aber nicht klar. Wenn Du hier jetzt wirklich allen Ernstes mir ein persönliches Problem andichten willst, dann sei Dir sachlich geantwortet, wenn in einem Thread jmd wg negativer sachlicher Einwände direkt gesperrt wird, ohne daß überhaupt diskutiert wird, dann ist das ein extrem niveauloses Kindergartenverhalten. Kann ich nicht anders sagen.

Ich mache keine überragende Expertise, nie habe ich das von mir behauptet. Es ist eine unsachliche Polemik von Dir.

und zur KGV Diskussion: Ich habe mich dazu jetzt wahrlich oft genug geäußert. Wenn Du nicht in der Lage bist, inhaltlich zu antworten und nur einen Beitrag im Nebenforum bringst, wo ich gar nicht antworten darf, dann wird es einfach nur noch müßig.

Nirgends ist ein KGV von 164 bei geringen Umsatzsteigerungen gerechtfertigt. Auch nicht bei einem skalierbarem Geschäftsmodell. Das ist eine stinknormale und unverfängliche Aussage. Es wurde völlig offiziell in diversen Quellen beschrieben, in dem Aktienkurs war inkludiert, daß eine Prognoseerhöhung kommen würde. Dann hätten wird direkt geringere KGV Annahmen für 2025. So aber ist das KGV auch für 2025 völlig unverhältnismäßig hoch und dann kommt es wie immer, der Aktienkurs geht deutlich runter. Haben wir bei Hypoport extrem oft erlebt, es geht hoch und runter und jedes Mal gab es Gründe dafür.

Zuletzt ging es von 600 auf 80 Euro extrem krass runter, da wusste also jeder Hypoport Aktionär, worum es geht. Die Marktstellung, das skalierbare Geschäftsmodell, all das war da auch vorhanden. wenn der Immobilienboom mit einem großen Knall platzt, dann geht es mit dem Aktienkurs mit einem großem Knall runter, wenn sich der Immobilienhandel danach wieder verbessert, dann steigt auch der Aktienkurs, die Frage ist nur wie viel? wenn das Immobilien Handelsvolumen jetzt in 2024 immer noch über 40% niedriger ist als in Vor-Kriegszeiten und alle zukünftigen Prognosen seriös davon ausgehen, daß das Vor-Kriegsniveau eh nicht wieder erreicht wird, dann ist völlig klar, daß eine extrem höhere Unternehmensbewertung als in Vor-Kriegszeiten durch absolut nichts zu rechtfertigen ist, erst Recht, wenn genau in diesen Zeiten sehr sehr sehr sehr viele Nebenwerte erstaunlich günstig zu haben sind, teilweise gar mit Dividenden.

und dann kann man sagen, es ist mit Ansage.

was ganz konkret war denn vorgestern meine Ansage:
"selbst wenn es morgen zu einer kurzfristigen technischen Erholung kommen sollte, es ist extrem hochwahrscheinlich, daß wir die Jahreshochs bei Hypoport nicht mehr sehen werden. "

ich sprach also ausdrücklich von einer möglichen kurzfristigen technischen Erholung. Was Du vorgestern im Hauptthread schriebst, kannste selber nachlesen. Du unterstellst mir, ich würde nur schreiben, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, das stimmt nicht, ich mache jederzeit Aussagen zur Zukunft.

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, daß Hypoport sein bisheriges Jahreshoch dieses Jahr wieder erreicht. Andere Aktien werden besser performen, es sind diejenigen, die nicht zweistellig wg unternehmensspezifischen Nachrichten an einem Tag intraday runtergegangen sind.  

323 Postings, 419 Tage Schakal1975Okay, Halbgott. Dann mal "Amen".

 
  
    #14109
25.07.24 18:59
Man darf gespannt sein, ob Deine Glaskugel Recht behält. Ich habe da erhebliche Zweifel - denn Hypoport ist immer für eine positive Überraschung zu haben. Und das Jahr ist noch verdammt lang. :)  

13382 Postings, 4930 Tage halbgottt@Schakal

 
  
    #14110
25.07.24 20:03
Dein Wort "immer" ist völlig unpassend.

Bei SDAX Aufnahme damals lief der Aktienkurs direkt danach ein ganzes Jahr seitwärts. Beim Kursanstieg, gab es mehrmals 40% Konsolidierungen, es ging nicht immer hoch. Und wenn man die jüngste Kursentwicklung mit einem Kursverlust von 600 auf 80 Euro kennt, dann wird die Aussage nur noch bizarr, kann ich nicht anders sagen.

Ausgangspunkt für die heutige Misere war der Ukraine Krieg. Deswegen ist der Aktienkurs von Hypoport geplatzt, genau wie der Immobilienboom. Vor Ukraine stand der Aktienkurs bei 600 Euro. Beim Ukraine Tief für alle Aktien stand Hypoport am 7.3.2022 im Tief bei 339,20

der 7.3.2022 ist irrsinnig lange her. Hypoport ist immer für eine Überraschung gut, das ist eine rein emotionale Aussage, die die Tatsachen verkennt. Bei dem irrsinnigem Kursplus muss man wissen, wie man die Gewinne absichert, ansonsten liegt man jahrelang daneben.  

1945 Postings, 3312 Tage lordslowhand@Schakal #14107

 
  
    #14111
1
26.07.24 11:21
den Nebenthread kann er nicht mehr lesen  :-))  

199 Postings, 2254 Tage Master Magnoliakomisch, dass hier

 
  
    #14112
1
26.07.24 13:03
völlig unterschlagen wird, dass das Refinanzierungsgeschäft gerade ruht. Das sind 40 Mrd. Transaktionsvolumen, die spätesten ab 2027 wieder da sind. Eintrittswahrscheinlichkeit 100%. Schon vor dem Hintergrund sind aktuelle KGV-Betrachtungen doch völlig irrelevant…
Sollte die Wirtschaft vorher  schlecht laufen und wir bekommen stärkere Zinssenkungen setzt das Refinanzierungsgeschäft schon früher wieder ein, insofern ist das Finanzierungsgeschäft gerade besonders unabhängig von der Konjunktur und starkes Wachstum in den nächsten Jahren sicher.  

1762 Postings, 2474 Tage irgendwieOh der halbe gott

 
  
    #14113
26.07.24 19:30
Dann zeig uns doch mal wo du MEHRMALS eine Konsolidierung gesehen hast.

Da hilft ja nicht mal ne Brille von Fielmann.

Lügen und nichts anderes.

Und da wundert sich so ein User egal ob hier bei ariva oder bei Wallstreet-Online warum er so beliebt ist.

Dümmer geht wohl nimmer.  

Seite: < 1 | ... | 561 | 562 | 563 | 564 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben