++Eilmeldung: Ypsilanti droht Pleite ++


Seite 8 von 15
Neuester Beitrag: 29.04.11 12:12
Eröffnet am:06.03.08 17:28von: JorgosAnzahl Beiträge:358
Neuester Beitrag:29.04.11 12:12von: TaliskerLeser gesamt:9.306
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 15  >  

14559 Postings, 6552 Tage Nurmalsokiiwii,

 
  
    #176
1
11.03.08 15:55
du Kämpfer für ein reines Gewissen:
Hätten dann nicht alle SPD-Abgeordneten bundesweit der Regierung die Zusammenarbeit verweigern müssen, als die 3 Prozentpunkte Mehrwertsteuererhöhung beschlossen worden sind?  

129861 Postings, 7556 Tage kiiwii...doch, alle von der SPD jedenfalls

 
  
    #177
1
11.03.08 15:57
die wollten 0 % Erhöhung (vor der Wahl)

44542 Postings, 8643 Tage Slaterruhig Genossen

 
  
    #178
2
11.03.08 15:58
streitet nicht, dafür haben wir doch die sogenannten SPD-Spitzenpolitiker

Gestern im heute Journal fing Ihr General Heil fast an zu weinen, als die Moderatorin von Spitzenpolitikern sprach und ihn nicht einschloss...  

6255 Postings, 6186 Tage aktienbärlinken Mafia beherrscht?

 
  
    #179
3
11.03.08 16:32
So wie bei Ariva?  

6255 Postings, 6186 Tage aktienbärDa hilft nix

 
  
    #180
1
11.03.08 16:39
Die sind einfach zuuuu clever!

Der hessische Landtagsabgeordnete Bernd Riege (SPD)
wirft der eigenen Parteiführung im Umgang mit
seiner SPD-Kollegin Dagmar Metzger
„Stasi-Methoden“ vor.

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/03/10/...n,geo=3977100.html  

23922 Postings, 8289 Tage lehnaNach Trümmeranalyse...

 
  
    #181
7
11.03.08 16:41
und Therapiesitzung darf Beck nun weiterwurschteln, sein urplötzlicher Flirt mit Oskar endete zwar im Hauen und Stechen, Schwamm drüber, die Karawane zieht weiter.
Augen zu und durch, nachm hessischen Roulett eh die einzige Alternative...

SPD wieder auf klarer Linie...  

129861 Postings, 7556 Tage kiiwiidie Frau Metzger ist clever - seehr clever...

 
  
    #182
3
11.03.08 16:42

6255 Postings, 6186 Tage aktienbärna denne

 
  
    #183
3
11.03.08 16:44

21585 Postings, 6743 Tage Jorgos@Happy End

 
  
    #184
11.03.08 20:35
"Aufgrund dieses schwarzen Sterns vom 31.01.  
stellst Du die Behauptung auf, ich würde blind gutheißen, was die SPD macht?
So viel zum Thema "entkrampft"..."
Vielleicht sollten wir erstmal definieren, was Du unter "verkrampft" bzw. "entkrampft" verstehst. Anscheinend haben wir unterschiedliche Definitionen.
Wenn jemand für http://www.ariva.de/Ypsilanti_ohne_Souffleur_Geil_t317691 einen schwarzen verteilt, hat gemäß meiner Definition eine verkrampfte Haltung. Außerdem kamen noch weitere eher infantile Bemerkungen Deinerseits vor, wenn es um kritische Äußerungen zur SPD ging.
Aber Du kannst ja Deine persönliche Definition der Begrifflichkeiten geben. Dann verstehen wir Dich wohl besser !
 

21585 Postings, 6743 Tage JorgosHoffnung für die SPD:

 
  
    #185
1
11.03.08 22:35
http://www.faz.net/s/...498D532A4A2A7FB055~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


Hoffnung für die SPD; es gibt noch charakterstarke Politiker.

SPD: Metzger behält ihr Landtagsmandat
„Das bleibt eine Gewissensfrage“

Von Thomas Holl, Wiesbaden


Dagmar Metzger bleibt im hessischen Landtag

11. März 2008 Die hessische Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger wird ihr am 27. Januar direkt gewonnenes Mandat trotz des innerparteilichen Drucks nicht aufgeben. „Ich habe den Genossen gesagt, ich stehe zu meiner Position und werde das Mandat nicht niederlegen“, sagte Frau Metzger am Dienstag nach einer mehrstündigen Sitzung der Landtagsfraktion in Wiesbaden.

Zugleich bekräftigte die 49 Jahre alte Darmstädter Abgeordnete ihre Entscheidung, dass sie einer rot-grünen Minderheitsregierung mit Hilfe der Linken nicht zustimmen werde: „Mit mir gibt es keine Regierungsbildung mit Hilfe der Linken. Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung.“
Anzeige

Auch wenn der SPD-Landesparteitag am 29. März beschließen sollte, abermals einen Versuch zu wagen, eine rot-grüne Minderheitsregierung mit Hilfe der Linkspartei zu etablieren, werde sich nichts an ihrer Haltung ändern. Es gehe um eine „grundsätzliche“ Frage: „Nämlich der Frage, ob ein wesentliches Wahlversprechen der Landtagswahl gehalten oder gebrochen wird. Das ist und bleibt aus meiner Sicht eine Gewissensfrage.“
Andrea Ypsilanti: Machtübernahme “auf Eis gelegt“

Andrea Ypsilanti: Machtübernahme "auf Eis gelegt"

Frau Metzger sagte, sie stehe dennoch hinter der SPD-Fraktions- und Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti. „Selbstverständlich“ werde sie die Spitzenkandidatin in einer Ampelkoalition oder in jeder anderen politischen Konstellation unterstützen: „Die einzige Ausnahme ist die Zusammenarbeit mit der Linken.“

Zypries und Vogel unterstützen Metzger.........................................  

21585 Postings, 6743 Tage JorgosRekordtief ! Ypsilanti läßt SPD abstürzen !

 
  
    #186
1
12.03.08 11:08
Es ist für eine Partei nicht immer gut alles auf eine Person zu setzen, nur weil sie ein paar Prozente hinzugewonnen hat !
Die Frau hat sämtlichen Realitätssinn verloren, geschweige denn vom Demokratieverständnis.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,540861,00.html


REKORDTIEF
SPD stürzt ab - nur noch 20 Prozent

Debakel nach Linksflirt und Hessenchaos: Die SPD ist binnen kürzester Zeit in der Wählergunst abgestürzt. Der neuen Forsa-Umfrage zufolge sinkt die Partei im Wochenschnitt auf den Minusrekord von 23 Prozent - zum Ende der vergangenen Woche stürzten die Werte sogar noch weiter ab.

Hamburg - Noch vor drei Wochen sah es halbwegs rosig aus für die SPD: In der Woche vom 11. bis 15. Februar hätten 29 Prozent der Deutschen laut einer Forsa-Umfrage für die Zeitschrift "Stern" die Partei wählen mögen. Nun, knapp einen Monat und diverse Querelen später, sind die Werte auf einen bitteren Tiefpunkt gesunken. Demnach lag die Zustimmung in der vergangenen Woche im Durchschnitt nur noch bei 23 Prozent - ein historisch niedriger Stand, ein Punkt unter dem der Vorwoche.


Dass die SPD ein Problem hat, zeigt sich laut "Stern" vor allem beim Vergleich der Tageswerte. Im Verlauf seien ihre Werte von Tag zu Tag gesunken, ergibt die Einzelauswertung (bei täglich je 500 Befragten). Am Freitag kam die Partei demnach nur noch auf 20 Prozent. Es war der Tag, an dem Andrea Ypsilanti ihre Pläne, sich mit Hilfe der Linken zur hessischen Ministerpräsidentin wählen zu lassen, aufgeben musste - wegen des Widerstandes der..................................................  

129861 Postings, 7556 Tage kiiwiiallerdings: 500 Befragte sind nicht repräsentativ

 
  
    #187
12.03.08 11:11

21585 Postings, 6743 Tage Jorgos...täglich 500 Befragte und das sind

 
  
    #188
12.03.08 11:17
ja auch repräsentativ Ausgewählte. Aber die kritische Reflexion von Umfragen ist eine extra Diskussion Wert. Die Stochastik kann zwar hier vieles leisten, aber es bleibt eine Umfrage (wie man vor der Bundestagswahl gesehen hat !).
Aber darum geht es auch nicht. Die Tendenz ist zumindest erkennbar. Die SPD hat mittlerweile eine Problem und das schein Beck zu heißen.

ZItat aus dem Artikel: "Beck ist der Garant dafür, dass die SPD die Bundestagswahl 2009 verliert." Die Partei stecke in einer tiefen Vertrauenskrise, aus der sie nur herauskomme, wenn sie sich von wahltaktischen Aspekten löse, sagte Güllner."  

129861 Postings, 7556 Tage kiiwii500 ist als Stichprobe zu klein

 
  
    #189
12.03.08 11:21
...die Ergebnisse sind Ausreißer (die die Aussage "20 %"), die schlicht nicht glaubhaft sind.

Karlchen kann das erklären...

21585 Postings, 6743 Tage JorgosSehe ich nicht so kiwii. Ich habe Mathe studiert

 
  
    #190
1
12.03.08 11:25
und auch einige Semester Stochastik hinter mir. Dir das in diesem Forum jedoch zu erläutern, unterlasse ich lieber. Das kann dann Karlchen übernehmen.
Und selbst wenn, die Tendenz ist entscheidend und der Trend ist für die SPD momentan ganz klar negativ.
Die SPD setzt momentan auf die falschen Pferde. Es treten ja fast nur noch solch einfach gestrickte Personen wie Beck, Struck oder Ypsilanti in Erscheinung !
Schröder war zwar auch sehr volksnah und gab sich gerne einfacht, er hatte jedoch eine ganz andere Persönlichkeit.  

21585 Postings, 6743 Tage JorgosKommentar in der FAZ zur Standfestigkeit

 
  
    #191
1
12.03.08 11:29

von Frau Metzger:


http://www.faz.net/s/...BBB6C7127B491FFC33~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Kommentar
Standfeste Abgeordnete




12. März 2008 Die „Stasi-Methoden“ und der „Psychoterror“ der „linken Mafia“ in der hessischen SPD - alles Zitate aus deren eigenen Reihen - haben die Abgeordnete Metzger zwar ins Wanken, aber nicht zum Umfallen gebracht. Obwohl ihr seit vergangener Woche in übler Weise zu verstehen gegeben wurde, was sie in den kommenden Jahren von ihrer Partei zu erwarten hat, macht sie den Wortbruch in Sachen Linkspartei nicht mit.

Der SPD erteilt sie eine Lektion in Aufrichtigkeit und Standfestigkeit. Aber auch beim Thema Gewissensfreiheit hatte die SPD Nachhilfe nötig. Wann sich ein Abgeordneter auf sein Gewissen berufen darf, legen nicht Frau Ypsilanti oder ein Hermann Scheer fest, selbst dann nicht, wenn es um ihre Karrieren geht.
Anzeige

Strucks späte Solidarität

Unbändigen Respekt vor dem Demokratieprinzip, das im freien Mandat zum Ausdruck kommt, ließen beide nicht erkennen.
Wie schön, dass wenigstens jetzt, da Frau Metzger an ihrer Meinung und ihrem Sitz festhält, Fraktionschef Struck öffentlich ihr Recht dazu anerkannte. Das hätte er auch schon vor ein paar Tagen tun können. Da aber bestand noch die Chance, dass sie aufgibt.  

21585 Postings, 6743 Tage JorgosAnalyse der Umfragen in der FAZ:

 
  
    #192
12.03.08 11:30

21585 Postings, 6743 Tage JorgosBeck auf Scharpings Spuren !

 
  
    #193
12.03.08 12:03

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,540869,00.html



SPD-ÄNGSTE
Beck in der Scharping-Falle

Von Franz Walter

Die SPD trudelt, die Umfragewerte sind desaströs. Nur wenn Kurt Beck es schafft, die Partei rasch wieder in die Balance zu bringen, bleibt ihm das Schicksal seines glücklosen Vorgängers Rudolf Scharping erspart. Doch es wird eng.

Déjà vu? Kann sich Geschichte wiederholen? So fragen sich in diesen Tagen nicht wenige Sozialdemokraten, die beim Anblick von Kurt Beck unvermittelt an Rudolf Scharping denken müssen - und dabei einiges Bauchgrimmen bekommen. Denn mit dem ersten sozialdemokratischen Ministerpräsidenten aus Rheinland-Pfalz geriet die SPD in eine ihrer schlimmsten Krisen der Nachkriegsgeschichte, an deren Ende der Triumph von Oskar Lafontaine stand. Nun droht mit dem zweiten sozialdemokratischen Ministerpräsidenten aus der Pfalz ein ähnlicher Tanz auf dem Vulkan - und abermals könnte Lafontaine der große Gewinner eines sozialdemokratischen Debakels werden.

ZUM AUTOR
Uni Göttingen
Franz Walter, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Göttingen. Bei KiWi ist sein Buch "Träume von Jamaika" erschienen.
Also schauen wir zurück, wie sich die Tragödie des Rudolf S. vollzog, um uns zu sensibilisieren, was mit Kurt B. noch alles passieren mag. Rudolf Scharping, Jahrgang 1947, hatte 1991 mit den Sozialdemokraten den Regierungswechsel in einer traditionellen Hochburg der CDU geschafft. Das katapultierte ihn in den Kreis der Führungsanwärter in seiner Partei. An die Spitze der Partei brachte ihn dann eine Urwahl, welche die deutschen Sozialdemokraten erstmals in ihrer Geschichte für die Bestellung des Parteivorsitzenden anwandten.

Scharpings Ehrgeiz war enorm. Mit 45 Jahren war er der jüngste Parteivorsitzende in der Geschichte der Nachkriegssozialdemokratie. Der Mainzer Regierungschef griff 1993 rigide nach den beiden wichtigsten Führungsfunktionen der SPD: dem Vorsitz und der Kanzlerkandidatur. Nach der verlorenen Bundestagswahl 1994 ging Scharping sofort nach Bonn und übernahm sogleich die Fraktionsführung. Machtwillen konnte fürwahr Scharping niemand absprechen.

Die Voraussetzungen für eine starke Führungsposition Scharpings waren keineswegs schlecht. Er vereinte die wichtigsten Ämter der SPD; er war ehrgeizig; er wollte ins Kanzleramt. Als das im ersten Anlauf nicht gleich von Erfolg gekrönt war, setzte er seinen Weg entschlossen, zäh und geduldig fort. Er schien über einen langen Atem zu verfügen, besaß Nehmerqualitäten, zeigte Disziplin. Anfangs galt Scharping auch in der Öffentlichkeit unbestritten als starker Mann. Dann aber schwand seine Autorität rapide, nahezu desaströs. Doch: Wie konnte das geschehen?......................................................  

129861 Postings, 7556 Tage kiiwiiJorgos, die Stochastik hat sich seit der Zeit,

 
  
    #194
1
12.03.08 12:08
als ich  mich damit zu befassen hatte, nicht verändert. Und ich meine mich dunkel zu erinnern (is lange her), daß eine Stichprobe wenigstens 1000 und ein paar Zerquetschte umfassen sollte, um Ausreißer zu vermeiden...

...aber seis drum: fraglos steht die SPD beschissen da.

21585 Postings, 6743 Tage JorgosJau Kiwii, damit hast Du Recht !

 
  
    #195
12.03.08 17:18
Ich meine, dass sich die Stochastik seit der Zeit nicht verändert hat.
Aber so einfach kann man die Auswahl des Stichprobenumfanges nicht angeben.
Zur Auffrischung können wir uns ja den folgenden Link reinziehen: http://www.arnsberg.de/buergerpanel/bestimmung-stichprobengroesse.pdf


"..aber seis drum: fraglos steht die SPD beschissen da." Hier stimme ich Dir vollkommen zu !

Grüße !  

12175 Postings, 8485 Tage Karlchen_IIMan kiiwii...

 
  
    #196
12.03.08 17:24
Es geht doch hierbei nicht um ein paar Ausreißer. Wohin sollen die denn ausreißen? Die Aussage beziehen sich auf die Prozentverteilungen von Personen - ob da zehn oder zwanzig "Ausreißer" enthalten sind - völlig schnurz. Es geht lediglich darum, dass der Standardfehler von der Größe der Stichprobe abhängt.

"Ausreißer" spielen bei intervall skalierten Messungen eine Rolle.  

3469 Postings, 6266 Tage KnitzebreiDie SPD soll sich auflösen.

 
  
    #197
12.03.08 17:31
Die braucht kein Mensch mehr...EINE Volkspartei, die CDU, reicht...

129861 Postings, 7556 Tage kiiwiiis ja schon gut, jorgos,

 
  
    #198
1
12.03.08 18:20
aber wie hoch ist denn bei eine Stichprobe von 500 wohl die Irrtumswahrscheinlichkeit und die Fehlerspanne...??

jetzt bin ich mal gespannt...

21585 Postings, 6743 Tage Jorgos...Kiwiii, da kannst

 
  
    #199
12.03.08 18:25
Du gespannt bleiben. Stochastik habe ich immer gehasst und ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Mathe. Daher werde ich mich jetzt nicht hinsetzen, um Dir diese Frage zu beantworten !
Frage Karlchen, der hat die Stochastik verinnerlicht. Ich müsste mich mit einem Buch kurz hinsetzen, wozu ich jetzt hier kein Bock habe. Surfen ist für mich Zeitvertreib und "Geld verdienen" (Börsentechnisch !) Der Link würde wohl reichen, aber wie gesagt,....
Vielleicht sollten wir den Nebenschauplatz der Stochastik einfach schließen !!!!  

12104 Postings, 8161 Tage bernsteinknitzebrei ,dies ist so nicht ganz richtig

 
  
    #200
2
12.03.08 18:29
wat machen wir wenn im bundestach mal ne feier ansteht?wer soll dat bier holen?
dat könnten die dann erledigen.ist wenigstens mal wat sinnvolles.  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben