E.on SE - Chance oder Risiko
betrachten......
unter 19 gibts hier nichts zu geben...!!
go Eon go,.....cloudxx
Die Gründe für den Kursanstieg sind aus meiner Sicht ganz einfach die folgenden, und die haben weder was mit CT noch unmittelbar mit den finanzwirtschaftlichen Zahlen von EON zu tun.
Beim DAX geht es seit drei Wochen langsam aber stetig bergab. Aktuell stehen die Chancen einer Korrektur auf 7550 höher als auf einen Anstieg auf 7800.
Ihr seit also kauffreudige Anleger und seht, dass im DAX reihenweise Aktien eine mehr oder weniger tiefe Korrekturphase erleben. Siehe VW, siehe Lanxess, siehe Infineon und noch ein gutes Dutzend andere. Banken kommen jedoch nicht in Frage, dafür ist das politische Umfeld einfach zu risky.
Also, was macht man da? Genau. Man setzt auf Pferde, die nach oben galoppieren. Man setzt nicht unbedingt auf das schnellste Pferd, sondern auf das, von dem man annehmen darf dass es gesund genug ist um das Ziel zu erreichen.
In diesem Szenario gibt es kaum eine bessere Anlage im DAX als die beiden Versorger. Weil die an und für sich ja kerngesund sind und vor allem derbe unterbewertet sind (siehe KVB).
DAS ist für mich der Grund, weshalb auf alle Freunde von EON sind. Die anderen sind einfach derzeit die schlechtere, weil sie sich entweder in einem Abwärtstrend befinden ODER nahe an historischen Höchstständen gehandelt werden, was eine baldige Konsolidierung nur wahrscheinlich macht.
Komisch aber war, aber unsere Versorger, auf die monatelang eingeprügelt wurde, sind derzeit quasi (neben FMC und FM) der sichere Hafen im Dax. Das kann sich aber auch wieder ändern, wenn der DAX zum nächsten Höhenflug ansetzt. Hier sehe ich die Gefahr, dass bei EON Gewinne mitgenommen werden und in Aktien investiert wird, die einen auf den Deckel bekommen haben. So werde ich das jedenfalls machen :).
Keine Empfehlung, just my Senf.
btw: RWE ist vorbörslich richtig stark
Ich gucke mir den ersten Akt von diesem Theaterstück erst ein mal schnarchend zu Ende an, bevor ich wieder ans Büffet ran gehe.
Wie man am Schein gut erkennen kann, sieht man meine persönliche langfristige Einstellung zu der Aktie. 20 Euro Kursziel bis 16.06.2015...
Was meint ihr? Vorschläge, Kritik?
20€ ist schon ne Ansage. Auf die würde ich erst nach der Entwicklung im Anschluss an die HV spekulieren. Wenn es nach der weiter bergauf geht, ja, wenn nicht, dann nicht.
Kann halt mal passieren, dass da zwei Kugeln hängen bleiben ;-)
Er scheint mir zumindest im Eon-Thread am meisten Ahnung von dem "Teufelszeug" zu haben.