EVOTEC - neuer MDAX Kandidat


Seite 6 von 31
Neuester Beitrag: 05.02.19 22:28
Eröffnet am:28.06.18 13:45von: KleiAnzahl Beiträge:775
Neuester Beitrag:05.02.19 22:28von: Chipka69Leser gesamt:347.854
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 31  >  

2039 Postings, 3009 Tage Werner01Herzlichen Dank

 
  
    #126
1
12.07.18 17:36
Insbesondere an die Schreiber der ausführlichen Beiträge und die damit verbundene Arbeit.
Ich tue mir noch schwer einen fairen Wert zu berechnen, definitiv noch nicht genug mit der Aktie beschäftigt. Und ob der Markt den dann auch so sieht ist ohnehin fraglich.
Eure Beiträge haben jedenfalls ganz klar dazu beigetragen, dass ich den aktuellen Bestand halte und an schwachen Tagen weiter zukaufe. Wenn der Kurs jetzt kontinuierlich abzieht, dann werde ich mich ärgern, dass ich nicht genug Stücke habe, wenn jedoch die Volaliät (Trump) bleibt, dann werde ich möglicherweise auch günstigere Kurse sehen.
Ich denke schon dass das grundlegende Geschäftsmodell klar ist und ich bin als Wissenschaftler absolut einverstanden. Ich denke auch dass die GL verstanden hat, wie man die Resourcen möglichst effizient einsetzt. Als Aktionär würde ich mir wünschen, dass das Unternehmen hier so viel wie möglich Transparenz reinbringt - es muss nicht sein dass wir die Milestonezahlungen addieren müssen. Der Basisumsatz wird übrigens so in der Präsentation S.55 so bezeichnet - werden mal weiter suchen ob ich finde wie der sich zusammensetzt. Er wird klar von Milestonezahlungen abgegrenzt, hat für mich deshalb repetitiven Charakter und sollte weiniger volatil sein..

Die Idee mit der HV ist nicht schlecht - muss da aber gut planen und den Flieger nehmen.
Auf jeden Fall werde ich die Aktie so aktiv wie möglich begleiten, die Neuausrichtung hat ja gerade erst begonnen. Nochmals Danke für die Erläuterungen.

Vielleicht kommt Ecotec ja auch im Zusammenhang mit beigefügter Meldung zum Zuge




Guidants News: Echtzeitnachrichten für Anleger und Trader. Wirtschaftsdaten, Analysten-Meinungen, Quartalszahlen und Börsen-Nachrichten im Realtime-Push.
 

5835 Postings, 7701 Tage Klei@werner01

 
  
    #127
12.07.18 18:08
Vielen Dank für den aufschlussreichen Link vielleicht winkt dort ja ein neuer Honorar Auftrag für evotec und wenn sich alle aus dem Segment zurückziehen kann es doch wieder irgendwann lukrativ werden.  

Optionen

618 Postings, 4299 Tage evotecciNeuausrichtung

 
  
    #128
2
12.07.18 18:14

 die Neuausrichtung hat ja gerade erst begonnen...........

Da liegst Du deutlich daneben, die Neuausrichtung des Unternehmens hat schon 2008 begonnen als WL CEO wurde!

Diese Neuausrichtung/Strategie war u. ist langfristig ausgelegt u. es sind in den letzten 10 Jahren kontinuierlich neue Mosaiksteine hinzugekommen.

 

1260 Postings, 2655 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #129
8
12.07.18 18:54
@Werner

Machst du richtig. Bilde dir eine eigene Meinung und mache dir dein eigenes Bild vom Unternehmen.

Die IR um Frau Hansen ist sehr fähig und auch für die kleinen Anleger wie uns immer ansprechbar...
Die wirkliche Neuausrichtung des Unternehmens ist auch für mich schon abgeschlossen, da gebe ich evotecci recht. Das war spätestens der Fall seitdem man ab 2015 dauerhaft Gewinne machte.
Die Jahre seitdem sind geprägt durch Wachstum auf allen Ebenen, also breitere quantitative Ausrichtung (Verbreiterung des "Forschungstrichters") und dabei klare Schärfung des Profils als innovativer Forschungskonzern und Partner für alle Organisationen wie Unternehmen, die in der Forschung vorankommen wollen sowie anorganisches Wachstum wenn man Targets sah, die das eigene Produktportfolio ergänzen (Aptuit, Cyprotex).

Dieser Schritt wird jetzt gerade verdaut und ich sehe Evotec dabei gut aufgestellt und weiter auf dem Weg.

Die nächsten Jahre erwarte ich hier tatsächlich einen Reifeprozess des Unternehmens, was Profitabilität aber auch die Forschung angeht (natürlich ist weiteres anorganisches Wachstum nie ausgeschlossen) ... was sich dann früher oder später im Kurs niederschlagen wird. Eine gesonderte Aufmerksamkeit seitens des Unternehmens gegenüber uns den Aktionären erwarte ich da nicht. Die sollen ihre Arbeit machen und die gute IR weiter halten, dann passt das.

Irgendwann wird dann danach der Punkt kommen, wo Evotec so ein "reifes" Unternehmen geworden ist, dass die Zeit kommen wird, die Aktionäre stärker zu beteiligen, was den Kurs dann noch in völlig ungeahnte Höhen katapultieren wird  ...vor 2023 sehe ich das aber nicht.

Was ich sagen will: Nur weil es jetzt nach Ausbruch aussieht, heißt das nicht, dass ich nicht mehr zukaufen würde oder dass nicht doch noch ein Kurseinbruch kommen kann - die Schwankungen sind hier völlig normal.
Ich habe über die Jahre seit 2013 hier in steigende, in gleichbleibende und in fallende Kurse hinein weiter zugekauft und würde das hier immer wieder so machen.
Die Orientierung an Kursmarken für Ein-und Verkauf ist Biotechs allgemein oder Evo im Speziellen ziemlich sinnlos, wenn man nicht Trader ist und gerade diese Wellen "reiten" will.
Als langfristiger Investor darf man hier nicht auf tagesaktuelle Charts oder Entwicklungen auf Wochen-oder Monatsbasis schauen (meine Meinung) - die Kursbewegungen hier sind teilweise selbsterklärend, teilweise unerklärlich und es geht hier (fast) so schnell rauf, wie es dann auch mal wieder runtergehen kann...

Frei nach Warren Buffett: Einfach die Entwicklung auf dem Spielfeld (das Unternehmen) im Blick behalten und nicht die Entwicklung auf der Anzeigentafel (die Kurse).

Also schön, dass du mit an Bord bist. Uns allen hier viel Glück. ;)  

618 Postings, 4299 Tage evotecciNeuausrichtung

 
  
    #130
6
12.07.18 18:55
WL hat in 2008 ein marodes Schiff übernommen, dass kurz davor war unterzugehen, mit deutlich mehr Verlusten als Umsätzen.

Der erste Schritt in der Neuausrichtung war die deutliche Konzentration auf das Servicegeschäft u. dieses deutlich auszubauen.
Gleichzeitig wurde das finanzielle Risiko deutlich minimiert, die eigenen klinischen Studien eingestellt.

Im Laufe der Jahre wurde zahlreiche Firmen übernommen, Kinaxo, Develogen, BioFocus, Bionamics, Euprotec, CCS, der Standort in Toulouse u. jetzt Lyon, Cyprotex u. die größte Übernahme Aptuit. Bis auf Develogen waren alle Übernahme vor allem darauf gedacht das Execute Geschäft zu stärken.

In den letzten Jahren wurde dann vermehrt auch das Innovate Geschäft gestärkt, hinzugekommen sind die BRIDGES  u. die Beteiligungen.
Eine iPSC Plattform wurde peu a peu aufgebaut u. auch die Pipeline ist im Vergleich zu 2015 enorm angewachsen, auch die klinische Pipeline ist auch wieder deutlich, wenn auch früh, sichtbar.

Evotec ist aufgrund der enormen Breite u. der vielen Programme u. Allianzen nicht mehr so leicht zu überschauen, aber gerade diese vielen Möglichkeiten u. Potential, kombiniert mit der für einen Biotech hohen Sicherheit, machen Evotec zu einem so attraktiven Business Case.  

23888 Postings, 8192 Tage lehnaHab aufgestockt

 
  
    #131
10
12.07.18 19:46
weil der nächste Angriff auf die verdammt zähe 16 läuft. Und mir gefällt als Trendfolger halt immer, wenn der 38er den 200er nach oben durchstößt.
ariva.de
Zudem sind Evotec zuletzt einige gute Deals gelungen, die wohl langsam ins Bewusstsein der Herde  durchdringen...


 

Optionen

618 Postings, 4299 Tage evotecciBRIDGE Interview mit WL

 
  
    #132
2
13.07.18 22:34
Verdeutlicht die Idee dahinter nochmal sehr anschaulich!!

 

740 Postings, 2542 Tage ScratchiSchade

 
  
    #133
1
14.07.18 02:01
wird wohl wieder runtergezogen wieder bis auf 13 € die 16€ scheinen nicht ohne fundamentale news und engagement zu knacken zu sein das war ja jetzt der xxx zigste Versuch seit 9 Monaten.

Hier muss man wirklich über 2-3 Jahre oder länger denken und nicht mehr hingucken.

Ich bleib drin werde aber nicht erhöhen weil ich für die nächsten 36 Monate oder länger bessere Engagements habe.  

5835 Postings, 7701 Tage KleiEvotec - tatsächlich schade

 
  
    #134
8
14.07.18 02:23
Aber ich möchte hinzufügen, dass es zwar der xxx zigste Versuch seit Monaten war, die 16 und mehr nachhaltig hinter sich zu lassen und eigentlich oberhalb der 17 Euro weiter zu agieren, jedoch wurde es nun erstmalig mit dem Rückenwind der Celgene Meldung und dem neuen Sanofi Gemeinschaftsunternehmen im Hintergrund versucht und ich finde man hat für diesen ERSTEN Anlauf mit diese neuen Erkenntnissen im Gepäck die "16-Plus" ganz gut attackiert.

In der Tat wäre mir jedoch auch eine weitere positive News ganz Recht um mit Schwung durch den dicken Deckel über 17 zu fliegen.

Alternativ könnte eine Aufstockung eines strategischen Investors dazu führen oder auch die nächste Eindeckung der Shorties, bevor es in den MDAX geht....

Nach dem aktuellen Stand ist EVOTEC ab September im MDAX .

Die dazugehörige Simulation (QUELLE!!!!) findet ihr im folgenden Link:

https://www.dax-indices.com/index-details?isin=DE000A0Z3NJ3

dort bitte auf "Daten" klicken und dann die Exceltabelle z.b. vom 12.07.2018 auswählen. Dort dann z.b. "Data for today" anklicken und da findet ihr dann auch EVOTEC im neuen - bisher parallell simulierten - MDAX, der dann ab September (ich glaube 24. Setember 2018) offiziell ist!

Ich bin gerade dabei und schaue mir die MDAX Neulinge der letzten 24 Monate an. Also aus der Zeit, wo es schon automatisierte Systemkäufe wie z.b. ETFs gab .... sehr interessant finde ich, dann den jeweiligen Vergleich der MDAX Entwicklung im Vergleich zu der Kursebtwicklung des jeweiligen MDAX Neulings und zwar jeweils 3 Monate VOR und 3 Monate NACH der MDAX Aufnahme.

Als jüngstes Beispiel wäre da Delivery Hero zu bewundern ....

Muss ja alles nichts zu sagen haben und dies sind "NUR" meine eigenen Recherchen!!!

Ich finde sie aber interessant, da sie mein Herz erfreuen, wenn ich diese im Hinblick auf die bevorstehende MDAX Aufnahme von EVOTEC  als Vergleichsmaßstab heranziehe.

Z.b. ist der Mdax die letzten Monate deutlich schwäche gelaufen als Delivery Hero. Hat dies mit der MDAX Aufnahme zu tun oder ist es Zufall ... dann sollte man nochmal weitere Neulinge heranziehen ...

Ich bin der festen Überzeugung MDAX Aktien finden öfter Berücksichtigung bei institutionellen Anlegern, als Tec Dax Unternehmen.

Diese Überzeug kann geteilt werden, MUSS sie aber keineswegs!  

Optionen

451 Postings, 2368 Tage JagdpantherNovartis zieht sich aus Antibiotika-Forschung

 
  
    #135
4
14.07.18 13:50
zurück....kommt hier vielleicht der nächste große Deal für Evotec? Das Spektrum wird ja schon durch den Sanofi-Deal berührt. Und durch Evotecs beschleunigte Forschungsmöglichkeiten, könnte die Entwicklung von neuen Antibiotika wieder lukrativer werden.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...tibiotika-forschung
https://transkript.de/news/biotech-entwickler-im-aufwind.html  

5835 Postings, 7701 Tage KleiLöschung

 
  
    #136
16.07.18 08:33

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.18 14:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage

 

 

Optionen

23888 Postings, 8192 Tage lehnaLöschung

 
  
    #137
2
16.07.18 14:53

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.18 17:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

Optionen

167 Postings, 2719 Tage wopl23@lehna

 
  
    #138
3
16.07.18 14:56
Autoren mit solchen Titeln sind keine Analysten, sondern allenfalls Journalisten. Von denen haben die wenigsten tatsächlich fundiertes Fachwissen. Viele Aussagen beruhen weitestgehend auf Annahmen und Vermutungen, nicht aber auf einer sachlichen Analyse.  

Optionen

11259 Postings, 3691 Tage Berliner_lehna

 
  
    #139
9
16.07.18 16:10
die LV haben ihre Positionen (zum größten Teil) glattgestellt. die haben in den letzten 9 Monaten mit der Aktie richtig gutes Geld verdient. Meine Vermutung, die brauchen mal wieder Kleinanleger um die Aktie noch ein wenig höher zu treiben (daher die Puscher-Nachrichten), dann kommen wieder die Short-Attacken  und die LV werden sich die Taschen noch mal vollstopfen.
Deswegen bin ich schon am Vormittag ausgestiegen. Ich beobachte erst mal. Ich will den LV noch nicht mal 1Cent schenken.
Das können ruhig Albino und ähnliche Spezialisten machen.  

11259 Postings, 3691 Tage Berliner_Jagdpanter

 
  
    #140
8
16.07.18 16:14
neue, wirksame Antibiotika zu entwickeln ist ein sehr "undankbares" Geschäft. Man steckt viel Geld rein, und man verdient danach wenig (Antibiotika sind für die Pharm. Industrie so genannte "cheap stuff"). Antibiotika sind billig (im vergleich zu Chemotherapeutika) und die Resistenzen machen das Geschäft noch schwieriger. Es werden noch Zeiten kommen, wenn man an Infektionen wie die Fliegen sterben werden.  

6058 Postings, 2361 Tage AMDWATCH@berliner

 
  
    #141
2
16.07.18 18:17
Und deshalb ist es fatal..nichts in der Pipeline zu haben...
Natürlich werden die Präparate dann teurer  

618 Postings, 4299 Tage evotecci@Berliner

 
  
    #142
2
16.07.18 18:22

Da sind schon etliche Ungereimtheiten/Halbwahrheiten in Deinen Aussagen.

LVs sind noch immer aktiv, mal mehr mal weniger u. sicher nicht alle sichtbar!

Kleinanleger haben, zumindest bei Aktien wie EVotec, noch NIE den Kurs in irgendeine Richtung gedreht, dafür ist diese Klientel viel zu unwichtig was die gehandelten Aktien angeht.

Genau weil es das große Problem der Resistenzen gibt, will man ja neue Antibiotika entwickeln, aber das haben Pharmas seit über 20 Jahren nicht geschafft!

Evotec selbst wird bei der Entwicklung sicher keine großen finanziellen Risiken eingehen. Zum einen zahlt Sanofi viel u. andererseits gibt es mittlerweile wirkliche viele Einrichtungen, sowohl stattlich, als auch Stiftungen oder NGOs, die gerne bereit sind, große Teile von klinischen Studien für vielversprechende neue Mittel zu zahlen.

Aber andererseits bist Du ja auch sicher nicht langfristig orientiert, sondern versuchst immer kurzfristig Gewinne zu machen............sonst hättest Du heute sicher nicht verkauft......jedem seine Strategie!!  

 

1566 Postings, 3364 Tage Carvin_M"sicher nicht langfristig orientiert..."

 
  
    #143
2
16.07.18 19:26
Na selbstverständlich kann man langfristig von einer Aktie überzeugt sein und gleichzeitig kurzfristig vorübergehend an die Seitenlinie gehen, um mit den erzielten Gewinnen anderswo Cash zu generieren.

Das habe ich z.b. auch bei der Jinko Solar gemacht (anderer Sektor, momentan dank Trump nicht im Trend, aber nun) und ich bin froh darüber, obwohl ich langfristig gesehen von dem Wert samt allen anderen Erneuerbaren überzeugt bin.

Neue Einstiegschancen nach Konsolidierungsphasen gibt es schließlich immer -  Geld über Jahre zu "parken" hat allerdings nichts mit Moneymanagement zu tun, egal, wie sehr man an die Zukunft des jeweiligen Unternehmens glaubt.

Aber Du hast Recht: da hat wohl jeder seine eigene Strategie, die meiner Meinung nach aber niemals auf Deubel komm raus in Stein gemeißelt sein sollte...  

16 Postings, 3395 Tage traposlangftistig orientiert

 
  
    #144
1
16.07.18 21:37
Auf neue Einstiegchancen warten in der Konsolidierungsphase hat auch sein Risiko.
Möchte nicht wissen wie viele den vorigen Zug nach endlosen geplänkel um 3,50  auf die 20 Euro versäumt haben.
Da hat sich drei Jahre parken mit nachher knapp 400% Gewinn schon gelohnt!  

Optionen

1566 Postings, 3364 Tage Carvin_Mtrapos

 
  
    #145
2
16.07.18 22:25
Ja, mit diesen Gedanken ist am Ende eben jeder immer allein, da jeder aus einer anderen Einstiegsecke kommt. Normal. Bin jetzt aber auch schon wieder weg, immerhin soll es hier um Evotec Einstieg in den MDax und vor allem "Positives" gehen ;)

 

2061 Postings, 3085 Tage KassiopeiaCarvin

 
  
    #146
2
16.07.18 23:39
wenn es  hier vor allem um "Positives" gehen muss / soll
dann ist m.E. der Sinn des / eines Threads verfehlt.
Ich hoffe nicht, dass es ein Postulat ist positiv schreiben zu müssen, wobei ich in letzter Zeit eh lieber stiller
Mitleser bin.

gibt ja nix Neues, oder ?  

1260 Postings, 2655 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #147
1
16.07.18 23:47
Wie bereits gesagt: Hier gibt es keine Trolle und keine Kursmeldungs-Einzeiler.

Wenn ihr gern Negatives zum M-Dax-Kandidaten Evotec mitteilen wollt und das ordentlich fundieren könnt, dann könnt ihr hier auch Negatives schreiben.
Kann uns alle nur weiterbringen.  

2061 Postings, 3085 Tage KassiopeiaLöschung

 
  
    #148
17.07.18 00:23

Moderation
Zeitpunkt: 17.07.18 09:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

9246 Postings, 7373 Tage gripsDiese Woche noch auf 18 EUR??

 
  
    #149
2
17.07.18 06:45
halte ich für möglich...:-)  

Optionen

618 Postings, 4299 Tage evotecciSpero (EVT Kunde) antibiotic grant

 
  
    #150
3
17.07.18 07:39

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 31  >  
   Antwort einfügen - nach oben