EVOTEC - neuer MDAX Kandidat


Seite 5 von 31
Neuester Beitrag: 05.02.19 22:28
Eröffnet am:28.06.18 13:45von: KleiAnzahl Beiträge:775
Neuester Beitrag:05.02.19 22:28von: Chipka69Leser gesamt:345.918
Forum:Börse Leser heute:101
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 31  >  

737 Postings, 2408 Tage fcubMeilensteine

 
  
    #101
10.07.18 19:35
Hat jmd den Überblick, wieviel Meilensteinzahlungen und in welcher Höhe diese bisher in 2018 geflossen sind? Unter einer bestimmten Höhe wollte Evo ja nicht mehr per PM bekanntgeben...  

Optionen

618 Postings, 4276 Tage evotecciMS

 
  
    #102
10.07.18 19:51

Unter einer bestimmten Höhe wollte Evo ja nicht mehr per PM bekanntgeben...

diese Aussage ist so nicht richtig, wurde so damals nur von einem Börsernblättchen ausgesagt/intepretiert.

Evotec selbst sagt, dass sie je nach Wichtigkeit völlig unabhängig von der Höhe melden werden. Wobei man da auch immer vom Partner abhängig ist, was darf man in welcher Form melden.

Sanofi u. Celgene haben augenscheinlich kein Problem damit, dass Evotec die Höhe der MS meldet, bei Bayer ist das normalerweise nicht der Fall.

 

618 Postings, 4276 Tage evotecciWerner

 
  
    #103
2
10.07.18 19:59

eine Marktkapitalisierung von 2,25 Mrd bei einem Umsatz von 257 Mio

Ich denke, dass man hier nicht mit den Zahlen aus der Vergangenheit arbeiten darf, sondern viel mehr mit denen aus 2018........aber jeder hat seine Sichtweise. Von dem mal ganz abgesehen, kann man, Du deutest das auch an, Evotec eh nicht nach herköömlichen Maßstäben messen. Wenn man aber beim KGV das EBITDA 2018 ansetzt (EBITDA ist für mich am meisten aussagekräftig, weil es am deutlichsten macht, was tatsächlich geleistet wurde...meine Sicht!), dann wäre man jetzt bei einem KGV von ca. 30.

Warum sollte Evotec Planzahlen für Cyprotex u. Aptuit vorgeben? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da beide voll in EVotec integriert sind u. Evotec als EINE Firma agiert u. bei den Zahlen nur zwischen den Segmenten Execute u. Innovate unterscheidet.

Du sprichst von Selbstbeweihräucherung.......wo genau ist das Deiner Meinung nach der Fall?

 

6058 Postings, 2338 Tage AMDWATCHSartorius

 
  
    #104
1
10.07.18 20:03
Pharmaausrüster rechnet bis 2025 mit einer verdreifachung des Umsatzes der Branche.
Davon sollte auch EVOTEC profitieren.

Natürlich ist EVOTEC ein highrisk Investment...aber schaut euch mal WIRECARD an...
Manchmal muss man..."träumen "  

618 Postings, 4276 Tage evotecciAMD

 
  
    #105
1
10.07.18 20:19
MMn hat Sartorius Null mit Evotec zu tun u. ist auch kein highrisk Investment.

Man ist weder von nur 1, 2 oder 3 Programmen abhängig, macht satte Gewinne u. hat ein ziemlich konservatives Standbein mit Execute.........  

6058 Postings, 2338 Tage AMDWATCHSartorius

 
  
    #106
1
10.07.18 20:36
Spiegelt die Stimmung in der Branche wieder ...
Hier wird ja schon "prognostiziert" das sich EVOTECs Wachstum "eintrübt "...

Ein erster Hinweis werden q2 zahlen sein...ob EVOTEC die Guidance einhält, damit die letzten zweifler verschwinden..

Irgendwie sucht man seit einem Jahr..das Haar in der Suppe..bei EVOTEC...

Mir scheint der nachhaltig blande kursanstieg der letzten Tage..der letzte Versuch zu sein,die Aktie unter 16 Euronen zu halten...
Danach wird es sicher schnell Richtung 20 gehen..
So Trump "mitspielt "

 

1997 Postings, 2986 Tage Werner01@evotecci #103

 
  
    #107
1
10.07.18 22:27
"Selbstbeweihräucherung"
Das war einfach mein persönlicher Eindruck während der 90 min der HV Rede.
Rein subjektiv, vielleicht auch etwas geprägt von vielen Präsentationen, die ich während über 20a F&E gehört habe und die sich dann nach gewisser Zeit in Schall und Rauch aufgelöst haben.

Im Zusammenhang mit Evotec habe ich keinerlei objektiven Grund an den künftigen Chancen zu zweifeln, aber eines ist schon klar, ein CEO muss seine Firma bestens präsentieren und dann letztendlich liefern.

Will sagen, es gibt hier viel zu tun mit grossen Chancen aber das ist m.E. schon im Kurs drin.
Wie gesagt habe das geringste Problem, wenn es schneller geht, ich bin dabei und werde aufstocken wenn sich eine aus meiner Sicht günstigere Gelegenheit bietet.
Meine Erfahrung sagt mir einfach, dass dies kein kurz/mittelfristig planbares Investment wird, sondern eine längerfristige Sache.
 

3838 Postings, 2701 Tage Tom1313ich finde

 
  
    #108
1
10.07.18 22:39
WL liefert doch bereits seit mindestens 2 Jahren hervorragend ab und ja, wird eine längerfristige Sache. Das ist auch der sinn vom investieren.  

802 Postings, 2335 Tage Ghosttrader1Hallo Werner

 
  
    #109
10.07.18 23:15
Die Planumsätze von Aptuit kann man sich bei Interesse eigentlich relativ leicht aus vergangenen Geschäftsberichten und Press releases errechnen. Ich weiß aber nicht, ob das von wirklicher Relevanz ist, da diese Unternehmen jetzt zu Evotec gehören und einen Konzern bilden.
Deiner Aussage nach sind die meisten Chancen schon im Kurs enthalten. Woran machst du das fest? Wo liegt denn für dich die aktuell faire Bewertung von Evotec?
Bitte etwas mehr ausführen.  

1253 Postings, 2632 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #110
11
11.07.18 00:27
Das Problem von Werner werden wahrscheinlich die Kennzahlen zu Profitabilität in Bezug zur aktuellen Bewertung sein, wenn er hier von MK, Umsatz und KGV und geringem Cashflow redet:

"vorbehaltlich ich habe die richtigen Zahlen ergibt sich mit 147´547´269 Aktien und einem Kurs von 15,9 aktuell eine Marktkapitalisierung von 2,25 Mrd bei einem Umsatz von 257 Mio. Das ist schon fast mehr als sportlich.  Das KGV ist m.E. nicht wirklich aussagekräftig, natürlich auch hoch und ich bin sicher dass die EPS Werte bei Evotec schwanken werden. Der operative Cash flow 2017 ist bei diesem Umsatz mit 10,9 Mio recht schwach."

Weiterhin hat er Probleme das "Basisgeschäft" zu identifizieren:

"Basisgeschäft: Habe ich im Detail noch nicht verifizieren können wie sich das zusammensetzt und kann daher nicht abschätzen wie sich das entwickeln wird. Besteht die Möglichkeit dass dort wieder etwas wegfällt? (...)
Milestonezahlungen:  Sind natürlich extrem von den Forschungsresultaten abhängig, daher nicht wirklich planbar, aber eine grobe Abschätzung auf Jahresbasis würde ich mir schon erwarten."

...
Kurzum: Er ist noch nicht wirklich von Evotec überzeugt, weil er das Geschäftsmodell noch nicht richtig verstanden hat.
Denn es gibt kein "Basisgeschäft" und dann irgendwie noch ein tolles "Bonusgeschäft" o.Ä. ...
Und ja, die Kennzahlen zur Profitabilität haben IMMER ihre Bedeutung, aber dass gerade Evotec als Biotech, trotz der Übernahmen im letzten Jahr, überhaupt diese Kennzahlen im positiven Bereich halten konnte, das übersieht er.

Evotec IST eine Forschungkonzern und Forschungerfolge sind nicht planbar. Und bei Biotech schon gar nicht.
Alles Weitere zum grundlegenden Geschäftsmodell von Evo und dass grundsätzlich hier diese fehlende Planbarkeit kein Problem darstellt, habe ich eigentlich schon im Beitrag #61 hier im Thread beschrieben.  Und im anschaulichen Geschäftsbericht wird jedes Jahr immer wieder das Geschäftsmodell erläutert...@Werner - wenn du dann noch Probleme mit dem grundlegenden Segmenten von Evo hast, dann melde dich nochmals hier.

Ein Segment von Evo ist derzeit gewinnbringend, das andere ist es bald...in beiden Segmenten fließen mehrheitlich Meilensteinzahlungen bei Erreichen eines Meilensteins in den Programmen. Ist bei Biotechs ganz normal. Nur einmal forscht man als Dienstleister für Dritte und kann Rechnungen auch für den Arbeitseinsatz schreiben und bekommt trotz Fehlschlag seine Rechnungen bezahlt (Execute) und beim anderen Segment geht es klassisch so wie man es bei Biotechs kennt (kein Erfolg keine Zahlung), dafür sind dort Partner mehrheitlich die direkten Finanziers der Forschungslinien und Evotec steckt weniger eigenes Geld in die Programme und wird am Ende bei Zulassung am Umsatz beteiligt.
Risiko ist also auch hier begrenzt. Wie gesagt, siehe meinen letzten größeren Beitrag #61 und den GB.

Was die Kennzahlen zur Profitabilität angeht, so ist Evotec im letzten Jahr sehr stark anorganisch gewachsen und hat zudem auch eine Mitarbeiteroffensive gestartet - denn ausgebildete, fähige Wissenschaftler sind die kritische Ressource für einen Forschungskonzern.
Das kostete Geld und der CEO hat bereits gesagt, dass er 2018 dazu nutzen will, die Kennzahlen wieder zu verbessern.
Die Zahlen aus dem GB2017 sind in der Hinsicht also genau die Momentaufnahme nach dem erfolgten (und erfolgreichen) Wachstum, welcher wenige Monate vor Jahresende voll in den Zahlen konsolidiert wurde, und gelten derzeit nur noch bedingt. Die Halbjahreszahlen werden dir hier den Weg zeigen.

Weiterhin noch was Grundsätzliches - Biotechs ohne Medikament am Markt, und gerade Evotec, würde ich nicht im Hauptaugenmerk nach Höhe der Profitabilität bewerten. Das hier überhaupt schon profitabel gearbeitet wird, trotz Wachstum (organisch wie anorganisch), trotz fehlendem eigenen Medikament, trotz Personaloffensive ist gerade hier dem hybriden Geschäftsmodell zu verdanken und DAS ist bereits eine Besonderheit bei Evotec.
Dafür muss man aber das Geschäftsmodell verinnerlicht und sich vielleicht mal bei anderen Biotechs so im Vergleich umgeschaut haben.... dann sollte irgendwann klar werden, dass hier bei Evotec keine Selbstbeweihräucherung sondern echter Stolz auf das Erreichte gelebt wird (wenn man dann noch im Kopf hat wie kritisch die Lage von Evotec 2009 bei Amtsübernahme von unserem CEO war....).

Weiterhin sollte man bei einem Biotech immer auch das Pipelinepotenzial und das Potenzial der verwendeten technischen Plattformen und bei Evotec die entstehenden akademischen Bindungen in die Bewertung miteinbeziehen - denn DORT werden die Werte geschaffen - denn wie gesagt Biotech=Forschung.
Vielleicht wäre Ghosttrader1 nochmal so nett und könnte hier die Kurzform des hier berechneten inneren Wertes der Aktie nochmal kurz vorstellen....?

Abschließend @Werner :
Evotec legt gerade noch die Bausteine für das Wachstum und muss gerade die letzten Zukäufe verdauen. Das hybride Geschäft steht noch am Anfang und die Auswirkungen auf die Profitabilität machen sich erst seit 2-3 Jahren überhaupt in schwarzen Zahlen bemerkbar.
Eine Bewertung auf Basis dieser Profitabilität kann derzeit dem Unternehmen nicht gerecht werden. Ist einfach nicht möglich, weil zu viel außen vor gelassen wird.
Wenn der Kurs bei 13 steht und du nachkaufst, wird sich NICHTS am Unternehmen und seiner Strategie und seiner Profitabilität geändert haben, genauso wenn es bei 12, 15 oder 17 oder 19 stehen würde...das sind für Biotechs ganz normale Schwankungen. Nichts Ungewöhnliches.
Bilde dir erst mal eine Meinung zu Evotecs Geschäftsmodell, bevor du das nicht verstehst, bringt die weitere Betrachtung nichts.

Für Fragen dazu bist du hier definitiv richtig. ;)
Bis denne  

802 Postings, 2335 Tage Ghosttrader1#110

 
  
    #111
15
11.07.18 10:26
Den fairen Wert kann ich selbstverständlich nochmal kurz darlegen.

Das Segment Execute bewerte ich mit 1.124,8 Mio. oder anders gesagt 7,63€/Share. Diesen Wert errechne ich ausgehend vom Wachstum des operativen Ergebnisses in 2018 um circa. 13% auf ~50 Mio.€, von dem nach Abzug von nichtbetrieblichen Ergebnis und 35% Steuern noch circa 28,12 Mio. übrig bleiben sollten.
Dies würde einem EPS von 0,19 von dem Segment Execute bedeuten. Steht man dem Execute Bereich ein KGV von 40 zu, ergibt sich somit der von mir angesprochene Wert von 7,63€/Share.

Das Segment Innovate bewerte ich aktuell konservativ mit 7,81€/Share. Zur Berechnung wurden verschiedene Annahmen getroffen. Zum einen habe ich die gesamte Lebensdauer eines Medikamentes von Entwicklung bis zum Verkaufsende auf 20 Jahre festgelegt (Patentschutz), zum anderen gehe ich davon aus, dass ein Wirkstoff circa. 11 Jahre bis zur Zulassung braucht und somit 9 Jahre potentielle Tantiemen fließen können. Der Wert der zukünftigen Zahlungsströme aus Tantiemen, die in der Pipeline stecken könnten, errechnet sich anhand der Anzahl der Projekte in den einzelnen Phasen, mulitpliziert mit der Wahrscheinlichkeit einer Zulassung und und unter der konservativen Annahme, das Evotec circa. 8% Tantiemen von durchschnittlich 500 Mio. Umsatzpotential/Projekt erhält.
Das Meilensteinpotential errechnet sich ähnlich. Zuerst habe ich das gesamte Meilensteinptential errechnet, wobei ich bei den Projekten in der klinischen Phase von durchschnittlich 300 Mio. Meilensteinpotential pro Projekt und bei den Projekten in Forschung und klinischer Phase von 150 Mio. Meilensteinpotential pro Projekt ausgegangen bin. Insgesamt habe ich die Anzahl der Projekte multipliziert mit der Zulassungswahrscheinlichkeit und dem durchschnittlichen Meilensteinpotential. Das ist das Ergebnis der gesamten Meilensteine, die aktuell für Evotec möglich wären. (circa. 1 Milliarde). Da diese Zahlungen anders als die Tantiemen nicht jährlich, sondern unregelmäßig fließen hab ich diesen Betrag außerdem durch 11 Jahre (Anzahl Jahre bis zur Zulassung) geteilt und kam so auf einen ungefähren Wert pro Jahr.
Diese beiden Zahlungsströme (mögliche Meilensteinzahlungen und Tantiemenzahlungen) habe ich jeweils mit Kapitalkosten in Höhe von circa 10% abdiskontiert, um auf den heutigen Wert dieser möglichen zukünftigen Zahlungen zu kommen. Nach Abzug von 35% Tax-rate ergibt sich somit für die Innovate Pipeline ein Wert von 1.151,84€, beziehungsweise 7,81€/Share.

Zu guter Letzt habe für die IPSC-Plattform einen Wert von 1.050 Mio. € bzw. 7,12€/Share angesetzt. Da ich nicht wirkliche Anhaltspunkte zur Bewertung dieser Plattform hatte, habe ich mich dabei an einem Research aus dem Frühjahr orientiert, dass die Pipeline mit 994 Mio.€ bewertet hatte. Da Evotec in der Zwischenzeit die Plattform erweitert hat und Projekte vorangeschritten sind habe ich ~50 Mio. zum damaligen Wert draufgeschlagen.
Den Corporate Bereich (Beteiligungen/Bridges) bewerte ich aktuell mit ~190 Mio. €. Dort habe ich ebenfalls nicht wirklich Anhaltspunkte und habe deshalb sehr konservativ den Wert einer Bridge auf 50 Millionen und den Wert einer Beteiligung auf 5 Millionen festgelegt. Da Evotec momentan 3 Bridges sowie 8 Beteiligungen hat ergibt sich somite der Wert von 190 Mio.€ oder 1,29€/Share für diesen Bereich.
Als letztes habe ich noch verschiedene andere Faktoren von Evotec bewertet, die ich für sehr wichtig halte. Diese Faktoren beinhalten zukünftige Pricing-Power durch Marktführerschaft, eine Konsolidierung der Branche, das Wachstum des Outsourcing-R&D Marktes und das einzigartige Geschäftsmodell von Evotec. Diesen Faktoren habe ich einen Wert von 500 Mio.€ zugeordnet, was ich absolut für angemessen halte.

Alles in allem ergibt sich somit nach Addition der Bewertungen der einzelnen Geschäftsbereiche nach meinem Modell ein Enterprise-Value für Evotec von 4.016,64€ beziehungsweise 27,23€ per Share.  

5792 Postings, 7678 Tage KleiEVOTEC - Top Potential!

 
  
    #112
5
11.07.18 12:30
@Ghorsttrader:

Vielen lieben Dank für die wirklich qualifizierte Arbeit die du dir da gemacht hast!

Die einzelnen Bestandteile hast Du wirklich gut nachvollziehbar hergeleitet.

Wir können wirklich froh und dankbar sein, solche Aktionäre wie dich hier dabei zu haben!

Was mich noch positive stimmt ist aber, dasss EVOTEC noch einen erheblichen Aufschlag auf die Summe der einzelbausteine verdient, weil die Kombination für EVOTEC und seine Kunden deutliche Alleinstellungsmerkmale liefert.

Größtes Alleinstellungsmerkmal ist hier der Faktor "ZEIT". .... Dieser ist quasi unbezahlbar und führt dazu, sich die einzelnen Bestandteile gegenseitig begünstigen, was potentielle Zusammenarbeiten anbelangt.

Weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die großartige Vernetzung, die das Unternehmen (EVOTEC) bietet und damit jeder in eine wertsteigernde bzw. optimierende "Community" eintritt, der eine Zusammenarbeit mit EVOTEC eingeht.  

Optionen

325 Postings, 2530 Tage ChickaWerner01

 
  
    #113
2
11.07.18 13:15
Ich hatte ja auch noch ein wenig Zweifel, was die Euphorie und den weiteren Werdegang anbelangt.
Und klar, auf Hauptversammlungen stellt sich jeder natürlich in dem besten Licht dar und es wird versucht, möglichst positiv und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Um mein positives Bauchgefühl weiter zu stärken, war ich bei der HV und obwohl ich wirklich sehr kritisch bin, was Augenwischerei angeht, wurde mein Bauchgefühl bestätigt, dass ich weiterhin mit einem für mich sehr hohen Betrag in dieser Firma investiert bleibe und auch weiter aufstocken werde.
Vllt ist es auch ein Unterschied, ob man live dabei war oder es sich im Nachhinein anschaut.
Vllt kommen da das Herzblut und die Überzeugung nicht so ganz rüber.
Auch die Diskussion am Ende, wo Aktionäre dem Vorstand kritische Fragen stellen konnten und Ihnen auf den Zahn gefühlt haben, war vollkommen überzeugend und es wurde keine Frage ausgelassen.
Vllt schaffst du es ja zur nächsten HV vor Ort zu kommen, ich kann das nur wärmstens empfehlen und werde wohl auch das nächste Jahr den weiten Weg in Kauf nehmen.

@Connaisseur @Ghosttrayder
Auch von mir vielen Dank für eure detaillierten Beiträge !!  

737 Postings, 2408 Tage fcubevotecci

 
  
    #114
11.07.18 20:49
Also ist die Gesamthöhe der bisherigen Meilensteinzahlungen in 2018 nicht bekannt?  

Optionen

618 Postings, 4276 Tage evotecciMS

 
  
    #115
11.07.18 21:27
Nein, wie auch???

Natürlich wird sich Evotec eine Zielmarke gesetzt haben, aber eine Guidance für MS gibt es auch bei anderen Unternehmen nicht, die sind immer Teil der Gesamtguidance.  

618 Postings, 4276 Tage evotecciMS

 
  
    #117
11.07.18 21:37
Sorry, ich habe das "bisherige" überlesen!
Die genaue Höhe ist nicht bekannt, da bei den Bayer MS nie eine Höhe angegeben wird u. auch nicht jeder MS gemeldet wird.  

737 Postings, 2408 Tage fcubM-o-d

 
  
    #118
11.07.18 23:31
Danke. Die Vorabzahlungen meinte ich nicht. Mir gings tatsächlich nur um die Ms. Also 6 und 3 plus x wg Überführung(en) in Phase I bei der Bayer-Kooperation. Letztes Jahr berichteten einige von 5Mio für die Überführung eines Programms in die präklinische Phase: https://www.google.de/amp/s/www.4investors.de/amp/...k&ID=114090.
 

Optionen

618 Postings, 4276 Tage evotecciBayer

 
  
    #119
12.07.18 09:58
Wie kommt Ihr auf 3 Mio für Start P1 Bayer??  

737 Postings, 2408 Tage fcubevotecci

 
  
    #120
12.07.18 10:18
War vll etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte die 6 und 3 von M-o-D plus x von Bayer, da nicht bekannt. Da die Überführung in die präklinische Phase schon 5mio ausgelöst haben, dürften es ja bei Überführung mehr sein. Wollte keine Verwirrung stiften.

Wie kann man sich eigentlich die prozentuale Verteilung des Meilensteinpotentials von Phase I bis zur Zulassung vorstellen?
Gibt es da Schätzungen oder Modelle, die (auch allgemein) für den roten Biotech-Bereich gelten?  

Optionen

618 Postings, 4276 Tage evotecciMS Bayer

 
  
    #121
12.07.18 11:51
fcub.....woher kommen die 5 mio für die Präklinik?.....ich glaube nicht, dass ein einzelner MS bei Bayer so hoch war.

Das mit den MS ist wirklich von Vertrag zu Vertrag völlig unterschiedlich, deshalb gibt es da auch keine Blaupausen.
Es ist aber relativ ungewöhnlich für den Biotechbereich, dass Evotec, gerade auch bei CELG, so frühe MS bekommt.

Was ist denn ein ROTER Biotech Bereich??  

737 Postings, 2408 Tage fcubevotecci

 
  
    #122
3
12.07.18 12:02
Zum 5mio Ms hab ich den Link gepostet, ist aus 2017: https://www.4investors.de/amp/php_fe/...?sektion=stock&ID=114090.

Rote Biotechnologie = Medizin
Grüne Biotechnologie = Landwirtschaft
Weiße Biotechnologie = Industrie

Weiterführend hierzu:
http://biotechnologie.de/knowledge_base_articles/...st-biotechnologie
 

Optionen

836 Postings, 2136 Tage BuckelfipsMS

 
  
    #123
12.07.18 12:10
Ich denke mal es wird bei Bayer wie in 2017 % Mio. geben Also summiert sich das auf 14 Mio die das 2. Q schon mal besser ist als das Erste. Hinzu kommt der sich deutlich verbesserte USD Kurs (ich hoffe mal nicht dass die Absicherungen von denen gesprochen wurde bei 1,24 gelaufen sind - dann gibt es hier keine Verbesserung. Das Gesamtgeschäft sollte weiter ansteigend sein.

In wie weit der PRAP der für die beiden Vorauszahlungen gebildet wurde schon aufgelöst wird und in wie weit hier eine über die Neutralität der Kosten hinaus gehende Gewinnantizipation stattfindet werden wir wohl am 9 August sehen.

Interessant wäre auch, ob die Gelder für die Schuldentilgung eingesetzt werden können, oder ob die einer Zweckbindung unterliegen und zinslos darum dümpeln.  

618 Postings, 4276 Tage evoteccifcub

 
  
    #124
12.07.18 12:28
Das mit den 5 mio war letztes Jahr etwas verwirrend, weil da stand ja auch ca. 5 mio. Meinen Informationen nach waren da 2 Programme betroffen, was EVT so aber nicht sagen durfte.

Ist manchmal etwas verwirrend, aber bei den jeweiligen Q-Zahlen kann man eigentlich immer kennen wie viele MS geflossen sind.  

737 Postings, 2408 Tage fcubevotecci

 
  
    #125
12.07.18 12:49
Danke für die Aufklärung. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Kommunikation von Evotec jetzt einordnen soll. Läuft zwar alles soweit, aber dem Anleger werden anscheinend nicht alle Informationen zugänglich gemacht (dürfen tw. auch nicht bekanntgegeben werden) bzw. muss man Angaben auf der Unternehmenwebsite ständig mit Pressemitteilungen vergleichen. Dann ist das Schimpfen auf die Börsenblätter natürlich einfach, abgesehen davon, dass es welche gibt, die offensichtlich Mist veröffentlichen (bspw. Finanztrends: Kauf von Aptuit mit Hilfe einer KE). Weiß jetzt aber auch nicht, was die Lösung sein kann: entweder keine News oder Halbwahrheiten (etwas drastisch ausgedrückt). Aber wrsl sollte ich den Fehler bei mir suchen und mich noch tiefer in die Hunderten von Allianzen einlesen. :)  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 31  >  
   Antwort einfügen - nach oben