EK leitet den Turnaround durch Patentverkauf ein
die Patente unter Wert zu verscherbeln hilft Kodak auch nicht weiter. Die Frage ist den nötigen Cashbestand zu generieren, um die Zeit bis 2013, wenn Kodak ja -hoffentlich- wieder profitabel arbeiten will, zu überstehen und die Kreditoren anschl. zu befriedigen.
Wenn das mit den Kreditoren auch ohne Patentverkauf gelingt, o.k. - aber der auch von mir erwarteten Höhenflug der Aktie ist damit nicht wahrscheinlicher geworden.
Wenn ich nicht auch felsenfest davon überzeugt gewesen wäre, dass sowas nicht möglich ist, hätte ich auch nicht mein Spielgeld weggeworfen.
Mal sehen, möglicherweise ist die Aussage dass die Patente dann eben gar nicht verkauft werden nur ein geschickter Schachzug um die Bieter doch noch aus der Reserve zu locken.
Sollten sich die zwei Konsortien tatsächlich vereinigt haben (ich kann es einfach nicht glauben), dann wäre der Nicht-Verkauf eine Notwendigkeit. Zu verschenken hat KODAK auch nichts, selbst wenn sie dringend $ bräuchten. Dann sollte man lieber drüber nachdenken die potentiellen künftigen Einnahmen abzüglich Sicherheitsabschlag an die Citibank zu verpfänden. Scheinbar bringen die Patente in den nächsten Jahren ja potentiell mehr ein als die ~950 Mio $ Kredit bei der Citibank. Vielleicht würde die Citibank ja eventuell nochmals ein paar $ mehr Insolvenzkredit rausrücken...
Allerdings ist das ganze Verfahren bei einer Insolvenz wahnsinnig kompliziert, da kein Gläubiger der ansonsten noch vorne ansteht dadurch Nachteile erfahren darf etc pp...
Verzwickte Situation...
@ Assassins:
Im Nachhinein hättest du wohl bei ~ 0,40 € verkaufen sollen... Aber klar, da war die Hoffnung auf 1 $ noch da...
Wie man`s macht ist`s eben falsch...
Hast du dir schon mal überlegt z.B. etwa die Hälfte des Einsatzes jetzt zu verkaufen bei ~ 0,17 €. Wäre immer noch Gewinn..
Auf jeden Fall soviel verkaufen bis es nur noch "Spielgeld" ist für deine ganz persönlichen Verhältnisse...
Klar hätte es klappen können aber einen ganzen Mittelklasse-PKW würde ich jetzt nicht unbedingt auf das Pferd Kodak setzen... also...von Anfang an schon nicht....
daß Google und Apple eine gemeinssame Sache machen hier. aber es deutet darauf hin (bis jetzt nur 500 MIll. geboten), oder beiden Lager sind die Patente wirklich nicht so viel Wert. Das glaube ich aber nicht. Ich denke sie werden die Patente ersteigern, die Frage ist für wieviel?
Das Google und Apple zusammen arbeiten, kann auch in Verbindung mit den aktuellen Patentverfahren zusammenhängen. Die Oligarchen vermeiden so gegenseitige teure und zeitintensive Klageverfahren und sichern sich am Markt gleichzeitig gegen Drittanbieter ab, da diese die Patente natürlich nicht benutzen dürfen. (Zum Allianz gehören ja u.a. Google, Apple, Samsung, HTC usw.)
Unternehmerisch ist dieses Bündigs "gegen" Kodak mehr als logisch. Zumal die Zeit auch für die Bieter spricht.
Als Kodak-Aktionär (der ich auch bis zum bitteren Ende bleiben werden, Hopp oder Top) hoffe ich inzwischen vielmehr auch mehr Geduld der Gläubiger, dass diese Kodak mit dem Druckergeschäft eine Chance und somit mehr Zeit geben.
Aber die Quartalszahlen I. und II. 2012 waren jeweils extrem mies. Ich weiß nicht, ob ich als Gläubiger noch Geduld hätte. Zumal die Kodak-Obersten sich ihre eigenen Gehälter einklagen (so weit zum unternehmerischen Denken bei Kodak).
Warren Buffett guckt sich immer genau die Vorstände an, und das nicht ohne Grund! Deshalb ist auch jede Behauptung, dass er in Kodak investieren sollte, beim derzeitigen Management ausgeschlossen!!! Wenn er investiert, dann wird er auch einen kompletten Austausch der Führungsriege erzwingen. Aber so einfach ist das auch nicht, und deshalb wird Warren nicht investieren (neben dem Grund der völligen Überverschuldung).
Mich würde nur interessieren, wer in den vergangenen Monaten alles gekauft hat. Nur Patentezocker, oder auch Anleger mit langfristigen Ambitionen. Und die zweite Frage, wer hat verkauft? Zittrige, oder Hartgesottene die den letzten Euro retten wollen!