Drastische Aufschäge für Stromkunden


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 20.01.11 11:40
Eröffnet am:14.10.10 14:58von: lassmichreinAnzahl Beiträge:58
Neuester Beitrag:20.01.11 11:40von: BundesrepLeser gesamt:2.715
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
8


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

61594 Postings, 7492 Tage lassmichreinDrastische Aufschäge für Stromkunden

 
  
    #1
8
14.10.10 14:58
Preiserhöhungen: Stromkunden müssen mit drastischen Aufschlägen rechnen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Die Kosten für Ökostrom erreichen neue Höchststände: Die Verbraucherumlage für erneuerbare Energien steigt im kommenden Jahr um satte 70 Prozent - so stark wie nie. Auf die deutschen Haushalte kommen immense Mehrkosten zu.

179550 Postings, 8241 Tage GrinchDie haben doch den Arsch offen...

 
  
    #2
8
14.10.10 14:59

61594 Postings, 7492 Tage lassmichreinHmmm...

 
  
    #3
4
14.10.10 15:00
"Die Förderung der Öko-Energien macht sich schon jetzt massiv auf der Stromrechnung der Verbraucher bemerkbar - im nächsten Jahr aber dürften die Kosten geradezu explodieren. Um 70 Prozent soll die Umlage der Stromkunden für erneuerbare Energien steigen"


Mittlerweile kann man sich doch seinen Strom"mix" zusammenstellen.... Kennt jemand einen Anbieter der einen Tarif komplett OHNE Ökostrom anbietet ???

12850 Postings, 8141 Tage Immobilienhaiauch das nützt nichts lmr

 
  
    #4
3
14.10.10 15:01
auch da ist sind die umlagen für die ganzen pv-anlagen-besitzer drin....

61594 Postings, 7492 Tage lassmichreinBin mal gespannt, wie lange es dauert bis

 
  
    #5
1
14.10.10 15:01
Grinch´s #2 wegen Namensverunglimpfung gemeldet wird... *g*

4048 Postings, 7338 Tage HeimatloserWeitere Umverteilung von unten nach oben.

 
  
    #6
5
14.10.10 15:02
Wer sich eine Solaranlage über Kredit zulegt macht ein schönes Schnäppchen auf Kosten derer die sich sowas nicht mal ansatzweise leisten können.
Super Ingo.  

22764 Postings, 5897 Tage Maxgreeen#6 das gilt auch für Aktien, Fonds, Gold, Öl,

 
  
    #7
1
14.10.10 15:05
Reis, Mais, Kakao, Schweinehälften, Orangensaft, Silber, Kupfer, Immobilien  

21880 Postings, 8084 Tage utscheckMax, du hast mind. Weizen und Zucker vergessen :-)

 
  
    #8
14.10.10 15:18

4048 Postings, 7338 Tage HeimatloserBei Solaranlagen ist es aber besonders pervers.

 
  
    #9
1
14.10.10 15:19
Die Einspeisevergütung macht sich ja schließlich direkt auf der Rechnung bemerkbar...  

10805 Postings, 5074 Tage sonnenscheinchenvor allem kann man sich nicht wehren

 
  
    #10
1
14.10.10 15:25
und wenn der Stromverbrauch tatsächlich sinken würde, führt das nur dazu, dass die Umlage noch schneller steigt, da ja die Subventionskosten einfach auf die verbrauchte Menge umgelegt werden. Wenn der Stromverbrauch sich halbieren würde, würde sich die Umlage einfach mal verdoppeln.
Aber wir machen es einfach wie die Spanier und streichen rückwirkend die Subventionen zusammen. Da gibt es bestimmt Lücken im Gesetzeswerk. Oder wir besteuern zumindest die Solaranlagen, damit der Zuwachs aufhört...^^  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiIch weiß schon, warum ich für AKWs bin.....

 
  
    #11
4
14.10.10 16:09

4048 Postings, 7338 Tage HeimatloserÖkoboom hebt Hartz-IV-Erhöhung auf

 
  
    #12
15.10.10 07:20
Die Ökorepublik wird unsozial: Durch die Förderung erneuerbarer Energien zahlen Verbraucher ab 2011 jeden Monat im Schnitt fünf Euro mehr für Strom. Die geplante Hartz-IV-Erhöhung in gleicher Höhe wird dadurch egalisiert - die Armen fördern die Solaranlagen der Reichen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,723177,00.html  

7774 Postings, 5386 Tage FischbroetchenSeltsam

 
  
    #13
4
15.10.10 07:31

ich dachte die Förderungen für alternativen Energeine wurden gesenkt - die Laufzeit von Atomenergie verlängert damit weiterhin Billiger Strom produziert widre - Dei Verschmutzungsrechte werden weiterhin an die Energiehersteller Verschenkt -  Ökostrom ist zum Teil an den Strombörsen für negativpreisen verkauft worden, da man ein Stromüberangebot hat und dann soll der Preis für die Verbraucher dennoch Steigen?

Da wollen wohl einige Konzeren wieder Rekordgewinne machen, Danach klingt es er

 

 

100412 Postings, 8240 Tage Biotestbitte auch für die osterweiterung!

 
  
    #14
15.10.10 07:36

89 Postings, 5536 Tage Antoniner@ heimatloser, so eine Anlage trägt sich selbst.

 
  
    #15
15.10.10 07:49
Bei einem Aufwand von 100 000€ hat man nach ca 20- 25 jahren die kompletten Kosten, inkl. Zinsen wieder rein. Förderungsstand 2009.

Was ich aber nícht verstehen kann, das die Banken bei der Kredit- vergabe, z.B. in Meck Pom und Brandenburg so zurückhaltend sind.

Haben da mal Urlaub gemacht und unser Ferienwohnung Vermieter hat für sein Solar vorhaben nicht einen € bekommen.
Trotz eigenem Einkommen, riesigem Haus+ Hof, einige ha Land (verpachtet) und Ferienwohnungen.
Es fehlten Sicherheiten.

50 000€ sind doch "Erdnüsse".

Grüssle  

14 Postings, 5300 Tage yahoogreg... und warum regt ihr euch auf

 
  
    #16
3
15.10.10 07:52
also 3,5 cent für erneuerbare Energie ist doch besser wie 4,3 cent für Atomenergie.

siehe:
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/...den_euro_subventioniert/

Aber keine Angst, wir werden ja noch 8-12 (wohl eher 15-20) Jahre mit dem billigen Atomstrom versorgt.

Naja, das versprechen mit dem günstigen Strom bei der Atom Laufzeitverlängerung hat doch wirklich lange gehalten, meint ihr nicht auch ;o)  

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredphotovoltaik in mitteleuropa is

 
  
    #17
3
15.10.10 08:08
sowas von fürn arsch.....das ganze ding wird künstlich am leben erhalten, weil die solarlobby fast so viel einfluß wie die atomlobby hat.

ist ein schönes beispiel für ökonomische unsinnigkeit durch subventionen.

anstatt ausschließlich auf windkraft zu setzen (die sich in DE auch ohne subventionen rechnet), werden milliarden in eine unsinnige energiegewinnung gesteckt, die dann woanders fehlen.....

1073 Postings, 6476 Tage HowkayDem Subventionsempfänger ...

 
  
    #18
2
15.10.10 08:24
kanns Recht sein !
Meine Anlage läuft super und ist in ca. 4 Jahren ( 100% finanziert / KFW-kredit 3,5 % ) komplett bezahlt, dann kommen noch 10 Jahre 1000€/mtl. aufs Konto ! und abschließend ist zumindest mindestens mein und der Strombedarf vom Mietshaus gedeckt !
Lieber nehme ich es direkt vom Stromkunden , als irgendein ÖkoFonds Manager , RWE oder E.on !!  

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordmeine Fresse...

 
  
    #19
11
15.10.10 08:36
Wie sich manche Leute von der Energiewirtschaft derartig verarschen lassen, davor ziehe ich echt den Hut.

Oder glaubt hier jemand, dass die 3% Solarstrom die steigenden Energiepreise rechtfertigen??
Selbst wenn sich die Einspeisevergütung verdoppeln würde, würde es laut Adam Riese den Strompreis nur um 3% erhöhen.

Solar ist zudem auch nix für den Arsch, denn immerhin kommen in Deutschland auf den Quadratmeter im Schnitt (d.h. Winter eingerechnet) locker mal 400Watt an, warum sollte man diese nahezu kostenlose Energie nicht nutzen?
Was gäbe es besseres als unauffällige Solarmodule auf Dächern und eine dezentrale Versorgung, statt der riesigen Kraftwerke und 380kV-Trassen durch schönes Land.

Der Energiewirtschaft geht es einzig um die Maximierung der Gewinne, denn die Energiewirtschaft wird und wurde seit Jahren nicht gezwungen die Preise erhöhen zu müssen, denn die Energieriesen machen seit vielen Jahren viele Milliarden an Gewinnen.

Allein 2009 waren es allein bei eon und RWE ca. 10mrd.€ Gewinn!!

Daher wundert es mich, dass es hier Leute gibt, die auf dieses Spiel hereinfallen und sich von den Energieriesen den Strom aufquatschen lassen.

Im Grunde ist es doch so, es kann jeder den Stromanbieter und Tarif wählen, den er haben will und hier zeigt sich, dass jeder 3. Stromkunde einen Ökostromtarif bevorzugt. Dadurch steigt natürlich die Nachfrage nach Ökostrom stärker als das Angebot und führt dann zu einer Steigerung der Erzeugerpreise. Und da wird dann auch eher schon ein Schuh draus ;-)

Das Problem dabei ist, dass die großen Energieriesen diesen Trend zum Ökostrom unterschätzt haben und nun versuchen mit ihrem unerwünschten Atom- und Kohlestrom die Einnahmeausfälle auszubügeln und dies mit dem doch so "teuren" Ökostrom begründen.
Es sind eben vor allem kleinere Anbieter wie Lichtblick und manch regionale Versorger, die hier vermehrt die Ökostrom-Tarife anbieten und den Trend zum Ökostrom erkannt haben.

Wem der Ökostrom zu teuer wird, der kann doch jederzeit zu einem günstigeren Anbieter von Kohle- und Atomstrom wechseln, dann nimmt die Nachfrage wieder ab und die Preise werden wieder fallen, so dass sich der Markt von selbst reguliert.
U.a. habe ich mal mit Lichtblick Kontakt aufgenommen und nachgefragt wieso der Preis zuletzt so deutlich gestiegen war.

Die Deutschen jammern ständig über die steigenden Energiepreise, doch wenn man mal in die Haushalte hinein schaut, so sind 80% der Haushalte immer noch beim teuren Tarif des örtlichen Versorgers. Allein wenn jeder zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln würde, würden die Strompreise locker mal um 20% sinken, so zumindest die Erfahrungen die man in GB gemacht hat, dort haben die Leute erkannt, dass sich ein Wechsel lohnt.

Fazit:
- Die ganze Sache hier dient nur einem einzigen Zweck, nämlich dass die großen Energieriesen den verschlafenen Trend zum Ökostrom verschlafen haben und diesen nun zu ihren gunsten "bashen"
- Die Energieriesen befinden sich nicht in der Not die Preise erhöhen zu müssen, denn nachwievor machen die Energieriesen die höchsten Gewinne in Deutschland!!

15025 Postings, 5676 Tage Karlchen_VSozusagen moderner Ablasshandel.

 
  
    #20
1
15.10.10 08:46
Kostet eben, wenn man meint, seine Sünden durch Kohle wettzumachen. Allerdings fließt die Kohle nicht in den Bau der Peterskirche, sondern in Nachbars Geldbeutel. Nicht zu vergessen, dass die ohnehin hochsubventionierten Bauern davon profitieren.  

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordSpiegel, Wirtschaftsinstitute...

 
  
    #21
5
15.10.10 08:48
sind wiedermal die größten Idioten bzw. reine Lobbyvereine.

Es ist doch schon lustig, wieso sich die Wirtschaftsinstitute gegen die Erhöhung aufregen aber gegen die fetten Gewinne von eon und RWE kein Wort verlieren.
Wenn der Wettbewerb funktionieren würde, würden eon und RWE an Gewinnen verlieren, weil der Wettbewerbsdruck die Preiserhöhungen unmöglich macht.
Bei den Supermarkt-Discountern funktioniert dieses Prinzip wie man sieht und Preiserhöhungen sind dort nur schwer durchsetzbar.

Die Wirtschaftsinsitute sollten sich daher lieber für mehr Wettbewerb aussprechen, statt sich an solch unwichtigen Dingen wie der Erhöhung zu beschäftigen, die gerade mal 2 oder 3% des gesamten Strommarkt betrifft.

Naja und der Spiegel der bringt alles raus was Auflage bringt, eben nix Neues.

Übrigens noch ein Seitenhieb für die Wirtschaftsinstitute, die haben erst in den letzten Tagen "gemerkt" dass Deutschland dieses Jahr stark wächst und sind davon überrascht worden und lagen mit ihren alten Prognosen weit daneben.
Wozu brauche ich dann diese Institute eigentlich? Die kosten dem Staat und der Wirtschaft unnötiges Geld für eine Aussage, die meine Oma hätte nicht schlechter getroffen.

Alles nur Lobbiisten & Dumpfbacken

14459 Postings, 5283 Tage pandabärchenschau lieber nicht mehr in deen Spieglein..

 
  
    #22
15.10.10 09:03
Spieglein an der Wand....  tja.. wer ist denn der fleissigste in

      eurem Land ??????

4934 Postings, 8879 Tage n1608Für die Förderung der Solarenergie

 
  
    #23
3
15.10.10 09:18

muss man den Grünen ein Denkmal setzen! Das doch genial. In der öffentlichen Warnehmung werden sie von einer Vielzahl der Bürger für Ihren Einsatz für die regenerativen Energien und hier vor allem der Solarenergie hoch gelobt. Dabei wird völlig unterschlagen, dass ein großer Teil Ihrer Wählerklientel einen überproportionalen CO2 Abdruck hinterlässt. Die Schlingel wohnen in tollen Altbauten oder im Bauhausstil errichteten EFH im Grünen und verpulvern ohne Ende Energie, wenn sie ihre Kinder im 7er oder pervers dieselnden Altvolvo zur privat finanzierten Kita fahren. Gleichzeitig hat man eine fremdgenutzte Immobilie die man mit hochsubventionierter Fotovoltaik bestückt. Normalerweise halte ich ja nicht  viel von der Aussage, es würde zu viel von unten nach oben verteilt; aber in diesem Fall kann ich diese Aussage nur unterstützen. M.E. sollten die Grünen das nächste Mal einfach das Maul halten, wenn wieder einmal über die angeblich ungerechte Verteilung / Umverteilung auf anderen Politikfeldern diskutiert wird.

 

15025 Postings, 5676 Tage Karlchen_V@Tony Ford. Schon recht, wenn Du schreibst,

 
  
    #24
3
15.10.10 09:20
dass sich die Konjunkturforschung in Deutschland in Grund und Boden blamiert hat - das hat aber mit den Strompreisen nix zu tun.

Im übrigen unterliegst Du einem Denkfehler. Zwar hast Du Recht, wenn Du die Abzocke der Energiekonzerne kritisierst und dabei natürlich auch deren Monopolstellung. Geht aber auch am Thema vorbei. Hohe Strompreise sind politisch gewollt. Insbesondere die Grünen setzen sich dafür ein; wenn es nach denen ging, müssten sie noch viel höher sein. Also: Auch die wollen in deine Tasche langen. Und nun?  

4048 Postings, 7338 Tage Heimatloser@Antoniner

 
  
    #25
3
15.10.10 09:20
Mir ist das klar und ich habe selbst letztes Jahr in Erwägung gezogen mir so ein Teil zuzulegen.
Aber erklär das mal einem der zwofuffzich im Monat verdient. Soll der doch mal zur Bank gehen und sagen, dass das Teil sich selbst trägt. Die Banken lachen den aus.  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben