Divers.Gas+ Oil PLC Top Dividendenwert
Kurz zusammengefasst... Das Unternehmen kauft oder übernimmt Unternehmen die schwach dastehen und das sind Unternehmen die Gas fördern. Das besondere ist hier das man keine Explorer kosten hat sondern die komplette Infrastruktur mit aktiven Bohrlöchern die Gas fördern übernimmt. Die Bohrlöcher haben ihren Pick schon überschritten und sind daher günstig. Der Clou ist das komplette Förderungsgebiete übernommen werden mit hunderten Bohrlöchern, die zwar alleine genommen nicht mehr viel hergeben aber in Summe aller eben doch staatliche Ergebnisse liefern.
Da Gas immer teurer wird und die Brücke des Übergangs weg von fossiler Energie hin zu Erneuerbaren immer mehr im kommen ist,
sind somit für Jahre hinweg hohe Einnahmen garantiert. Die aktuelle vierteljährliche Dividende sind 4 Cent...gesamt 16 Cent....bei dem aktuellen Kurs sind das über 11 % Rendite.
Einfach kaufen und liegenlassen. In Zukunft werden die Aktien auch in den USA gelistet sein und dann werden wir auch höhere Kurse sehen. Aktuell ist der Kurs eigentlich ein Witz.
In der letzten Aktionärssitzung hat man wiederholt versichert das die Dividenden sicher sind und gesteigert werden sollen.
Da diese Aktien in Großbritannien gelistet wurden und sind und England keine Quellensteuer verlangt
wurde demzufolge nur die Kapitalertragsteuer in Deutschland erhoben.
Deine Bank scheint was auf der Kerze zu haben....wie kommen die darauf dir eine US Quellensteuer zu berechnen.
Das Unternehmen kommt zwar aus den USA aber sind in London gelistet.
Hast du diese denn gekauft über einen US Brocker ?
Ich kann da immer nur meine Bank loben...da läuft alles automatisch zu meinem besten ab.
Gab es mal Äußerungen des Managements, ob es in Zukunft auch Projekte in anderen Ländern geben könnte bzw. wenn ja, in welchen Ländern/Regionen ?
Und haben die überhaupt ein Öl-Geschäft ?
Trotz des Namens, finde ich beim drüber lesen ausschließlich Gas-Projekte.
Das Geschäftsmodell ist zwar außergewöhnlich aber durchaus erfolgreich. Es werden immer wieder Gasbrunnen aufgekauft...die zwar ihre Peak schon überschritten haben....aber in der Summe nach wie vor Geld bringen und zwar deshalb weil die Firma ihre Förderungen der Gasmengen auf dem Terminmarkt absichern ,zwar zu einem Preis der eventuell niedriger ist als der aktuelle...aber wenn die Preise fallen hat das Vorteile und ihr Geschäft ist somit vorhersehbar.
Da Sie schon etliche tausend Bohrlöcher besitzen haben Sie ein Team die die Bohrlöcher die unrentabel werden sehr kostengünstig verschließen können was dann etliche Steuervorteile bringt.
Im Enddefekt ist die Firma eine sichere Anlage die Quartalsweise Dividenden zahlt und für Einkommens Investoren sehr interessant ist weil ihre einnahmen vorhersehbar sind.
Ihr Gasnetz wird immer größer und dadurch zentraler was wiederum Kosten spart.
Hier gibt es folgendes Risiko: Sollte einmal ein Loch mangelhaft verschlossen werden und Gas austreten, hat man eine ordentliche Umweltverschmutzung und dementsprechend Strafen zu zahlen.
Ein weiteres Risiko besteht m. M. darin, dass hier Brunnen gekauft werden, die andere vielleicht schon verschließen würden, bzw bald. Div. Energy schiebt diese Kosten aber in die Zukunft. Übertrieben ausgedrückt, Div. Energy bekommt einen erschöpften Brunnen und Geld zum versiegeln, samt Risikoaufschlag. Fördert aber pseudomäßig weiter zum Selbstkostenpreis und hat das Geld, das zum versiegeln bezahlt wurde, als zinsfreies Darlehen zum Dividende zahlen.
Wie gesagt, ich bin investiert, etwa so hoch wie bei Gazprom. Mehr wird es nicht werden.
Das hatte schon Blomberg behauptet und eine Story verbreitet die aber nur die halbe Wahrheit entsprach. Genau das Gegenteil ist Fakt. Die Brunnen sind in einer Hand und dadurch ist eine bessere Kontrolle gegeben als wenn diese Brunnen einfach vergammeln würden und niemand mehr zuständig dafür wäre. Und Fakt ist außerdem das die Firma netto Geld verdient und mittlerweile eine Expertise hat
die sich sonst niemand leisten kann. Nenn es einfach sinnvolle restliche Verwertung von Ressourcen die immer wertvoller werden.
Ich habe die Aktie auch schon empfohlen, aber eben mit den zwei Warnhinweisen, von denen ich zwar nicht weiß, ob sie stimmen. Dazu bin ich zu viel Laie. Aber ich handle danach, als ob sie stimmen.
Ich sehe sogar ordentlich Potential aktuell, da die alten Brunnen einen schlechten Break-even haben sollten und der hohe Gaspreis die Marge und damit Gewinn schnell vervielfachen kann. Aktueller Depotanteil 2%. Aufstockung ist nicht ausgeschlossen.
Die Gaspreise sind stark gefallen....aber die Firma sichert immer ihre verkauften Gasmengen ab.
Das ist deren Geschäftsmodell.
Aktuelle Marge beträgt um die 50 % !!!
Wenn man den aktuellen niedrigen Gaspreis als Referenz nimmt....hat die Firma aktuell nachweisbare Gasreserven im Wert von 6,5 Milliarden Dollar...sprich nach Abzug aller Kosten ca. 4 Dollar pro Aktie
Auch hat man dieses Jahr vor ,sich in den USA listen zu lassen.
Aktuelle Dividenden Rendite: 16%