Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Im Moment sind sie halt nicht sichtbar weil dsie zum Kurs von 26,50 angeboten werden, und das OB auf der Verkäuferseite nur bis 26,395 reicht.
Also ich war vor Q1 auch sehr vorsichtig. Hatte bis Jahresende grad mal mit 1,10-1,15 € EPS für 2015 gerechnet, aber nach diesem Auftaktquartal und den Vorstandsaussagen sagt mir meine schlaue Excel-Tabelle, die ich danach erstellt hatte, dass ich 1,53 € EPS erwarte. KGV15 aktuell bei 16,6 auf dieser Basis. Und sofern ich Vorstand und Scansofts Ausführungen richtig folgen kann, soll 2016/17 erst richtig die Post abgehen. :)
Hab Q1 nicht hochgerechnet, aber 13,5 Mio Ebit erwarte ich schon.
Ich hab einfach ein ziemlich lineares Modell auf den genannten Annahmen des Basisszenarios aufgebaut:
a) damit 2020 200 mio rauskommen, steigt der Umsatz jedes Jahr um 10%. Die Umsatzschätzungen von Montega für die Jahre 15, 16, 17 sind höher, diese Werte hätte ich auch übernehmen und dafür ab 2018 den Umsatzanstieg verlangsamen können
b) 2016 ein EPS von 1,85... deshalb hab ich angenommen dass der Gewinn von '14 bis '16 um 39% p.a. steigt, kann natürlich auch sein dass der Anstieg im ersten Jahr größer ist als im zweiten. Ab 2017 steigt das EPS um 25% p.a., damit man 2020 auf ein EPS von 4,53 kommt, welches durch 200 mio Umsatz und 20% EBIT-Marge erreicht wird
c) EBIT und Marge ergeben sich dann aus Umsatz und EPS, wobei Steuersatz immer 31% (macht Montega auch so) und Aktienanzahl 6,09 mio
d) die KGVs beziehen sich auf Kurs 26 Euro, beim KGV15 soll übrigens 19,5 stehen
Wenn es so weitergeht wie in Q1 sind die Zahlen für 2015 natürlich zu niedrig und der Bull Case bahnt sich an. Aber selbst beim Basisszenario tu ich mir schwer, Aktien mit einem besseren Verhältnis zwischen EPS-Wachstum und KGV zu finden. Max21 wäre lt. der SMC Research Analyse vergleichbar, da wird aber extra auf die hoher Unsicherheit der Schätzwerte hingewiesen. Bei der Fintech Group liegt aktuell das KGV17 bei 6,5, es gibt aber keine Schätzungen für die Jahre danach, und Kapitalerhöhungen werden wahrscheinlich die Gewinne deutlich verwässern.
Alsi ich vor 2-3 Jahren bei GFT eingestiegen bin, war noch keine Rede von Fintec, schon gar nicht bei GFT.
Ich glaub bei Hypoport hab ich das vor 1-2 Jahren bei Scansofts Postings auch nie gelesen.
zu Hypoport, allerdings leider mit einer eher rudimentären Analyse, der Autor hat sich nach seiner eigenen Einschätzung noch nicht substantiell mit dem Unternehmen beschäftigt. Aber die Aufmerksamkeit bzw. Wahrnehmung des Unternehmens steigt langsam.
http://www.preis-und-wert.com/analyse-hypoport-aktie/#more-609
"...noch nicht substantiell mit dem Unternehmen beschäftigt."
Stimmt. Auf die Versicherungbestandsverwaltung die ja in Kürze aus den roten Zahlen kommt, und somit für eine Beendigung der Gewinnschmälerung sorgt, geht er überhaupt nicht ein.
Naja, bei der HV wird er sicherlich den ein oder anderen treffen, der ihm neben den Reden der Vorstände, gut mit Infos versorgen kann. ;-)
Kein Wunder, dass hier ein nachhaltiger Ansturm auf die Aktie ausblieb
"Dramatisch unterbewertet" - nur weil die anderen Buden deutlich teurer sind? Das lockt sicher keine "neuen" Aktionäre an, die den "Aktionär" mit seiner Art des Börsenjournalismus kennen. Wir im Board können die optimistischen Aussagen Slabkes insgesamt in unser Bild besser einordnen als das ein unbedarfter Aktionärsleser kann.
Bye Netfox
Alibi Artikel im Aktionär. Trotzdem ist die zunehmende mediale Wahrnehmung hilfreich Hypoport mittelfristig zu einer fairen Bewertung zu verhelfen. Aber wie gesagt, hierfür brauch es eh noch ein paar Quartale. Das Unternehmen fängt ja jetzt erst an die eigentliche Ertragsstärke aufzuzeigen. Die operative Performance ist eh der einzige nachhaltige Maßstab. Trotz vieler Versuche, schafft es auch der Aktionär nicht ein Drecksunternehmen hochzuschreiben, bzw. ein sehr gutes Unternehmen dauerhaft zu bashen.
Bei 21 Euronen schlage ich definitiv fett zu, aber ich fuerchte, dass wir den Preis nur bei einer groesseren Gesamtmarktkorrektur sehen werden.
@joffrey
klar kannst du dich dazusetzen. Offenbar kommen dieses Jahr von Ariva/w:o mehr Teilnehmer als insgesamt bei der letzten HV zugegen waren.
Leider kann ich in diesem Jahr definitiv nicht teilnehmen.
Da mein Anlageverhalten auch von der künftigen Dividendenpolitik bestimmt sein muss, wäre es aus meiner Sicht äußerst wertvoll, wenn dieser Punkt nachhaltig angesprochen werden könnte. Darf ich freundlichst den 'ARIVA-Tisch' bitten, dieses Thema speziell anzusprechen ?
Ich danke im Voraus !
@Scansoft: Woran erkenne ich euch? Wimpel auf dem Tisch? Zeitung unterm Arm? Mein Gesicht kennt man ja evtl. von wikifolio.com aber von euch kenn ich keins.