Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Kann es sein dass du dich um den Faktor 10 vertan hast?
"Bei 100 mil. Bestand im SHUK- Bereich liegt die jährliche Courtage bei 20-25 Mil."
Bei 100 Millionen erscheint mir 2-2,5 Millionen realitätsnäher.
http://www.ariva.de/news/...wert-in-2014-Finanzierungsvolumen-5296204 .
Interhyp bezeichnet sich als größter unabhängiger Baufinanzierungsvermittler in Deutschland (obwohl sie 2008 für 450 Mio Euro von der ING-Bank übernommen worden sind). Was unterscheidet Interhyps Geschäftsmodell von dem Hypoports, die ja bei weitem nicht nur Baufinanzierung anbieten? Auch Interhyp hat mittlerweile Vor-Ort-Filialen. Ist also eher vergleichbar mit Dr. KLEIN???! Warum erreicht Interhyp allein mit nur 11 Milliarden vermitteltem Baufinanzierungsvolumen trotzdem mehr Umsatz als Gesamt-Hypoport (UND einen höheren Gewinn)? Würde mich schon interessieren, wie sich das mittelfristige Ziel von Hypoport, 50% des gesamten Baufinanzierungsvolumens über Europace laufen zu lassen, auf Umsatz und Gewinn auswirken könnte. Mit aktuell 15% erreicht Hypoport noch nicht einmal den Umsatz, den Interhyp mit 5% generieren kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, Äpfel mit Birnen und anderes Obst in einem Kompott verrührt zu vergleichen:-). VERWIRREND
Irgendwo in diesem Thread hatte Scansoft ja schon mal was zu Interhyp geschrieben.
Vermittlungsvolumen: 6,3 zu 11,2 Mrd. EUR, damit läge 'unser' Marktanteil bei knapp 3%
Umsatz: 63,9 zu 117 Mio. EUR, demnach generiert HYQ relativ etwas weniger Provision als INTERHYP
Gewinn: 1,9 zu 24 Mio. EUR -- okay, dies bedarf der Erläuterung zumal hier EBIT (HYQ) auf EBT (INTERHYP) stößt und damit der Unterschied noch weiter anwächst. Hat Scansoft vielleicht eine Erklärung ? Toll ist natürlich das gewaltige Potential, dass hier zu unseren Gunsten schlummert.
Fürs Zocken eignet sich die Aktie meiner Meinung nach eh nicht.
Sonst steht man irgendwann am Bahnhof und der Zug ist schon längst weitergefahren
Auch im Einkauf liegt der Gewinn.
Bye Netfox
ist doch letztlih vollkommen wumpe. Was alleine zählt ist die operative Performance, die sich früher oder später im Kurs widerspiegelt. Ein Aktionärsbericht kann durchaus für kleinere Kursausschläge sorgen, dies hat aber keinen Einfluss auf das große Bild. Von daher muss man über so etwas nicht diskutieren. Die dringend erforderliche Neubewertung des gesamten Unternehmens läuft und steht immer noch erst am Anfang.
Das hat sich in 2014 bei GFT bewährt, und ich denke das es hier ähnlich laufen wird.
Sicherlich ist Hypoport im Moment höher bewertet als GFT im Frühjahr 2014.
Aber dafür ist aus meiner Sicht der Hebel/Fantasie durch möglichen Hebel durch Europace um einiges größer.
Sollte Hypoport die 50% Marktanteil schaffen... soviel Regularien kann die Politik gar nicht beschließen als dass GFT da mithalten kann. ;-)
Eines noch zu diesen anvisierten 50% Marktanteil:
Sollte das so kommen, dann dürfte klar sein dass die Qualität von Europace alles überragt was sich sonst noch am Markt tummelt.
Mal angenommen der Kurs steht dann irgendwo im Bereich der 100 (die 100 einfach weil es ne runde Zahl ist, kann auch irgendein anderer Kursbereich sein).
Was meint ihr was kursmäßig passiert, wenn Hypoport dann ankündigen sollte, dass man nun anfangen wird, dieses Geschäftsmodell auf Europa auszuweiten. :-))))))))))
By the way:
Ich denke dass der Name Europace schon irgendwann Programm werden soll.
Heißt sicherlich nicht zufällig Europace statt Germanpace.