Die Rolle mancher MODs - Provokateur oder neutral


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 27.11.06 12:49
Eröffnet am:26.11.06 10:16von: ClubfanAnzahl Beiträge:52
Neuester Beitrag:27.11.06 12:49von: BarCodeLeser gesamt:6.797
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

1083 Postings, 6731 Tage ClubfanDie Rolle mancher MODs - Provokateur oder neutral

 
  
    #1
20
26.11.06 10:16
Die letzten Tage hat Schwedenkugel einen Thread "Die ID P.Zocker" aufgemacht, wohl wissend, dass dieser das Forum polarisiert wie kaum ein anderer. Dann hat Talisker mittels eines eingestellten Artikel aus der TAZ den Volksstamm der Franken (aufgrund meines Nicks unschwer zu erraten: ich gehöre dazu...) angemacht.

In einer Community muss ich natürlich andere Meinungen und auch Provokationen ertragen können, sonst kann ich mich abmelden.

Fraglich ist jedoch, wenn Moderatoren - da ich Intelligenz unterstelle, glaube ich bewußt - solche Streitereien anzetteln. Nach meinem Verständnis sollte ein MOD neutral sein und nicht auch noch eskalierend wirken.

Es stellt sich also die Frage nach dem WARUM? Zur Diskussion gestellte Gedankengänge:
- sie sind sich nicht bewußt, was sie da machen, dann stellt sich für mich die Frage nach der Qualifikation
- sie sind sich dessen bewußt, haben aber ein anderes Rollenverständnis und sind eben nicht neutral
- sie machen das absichtlich, weil dadurch die Teilnahme am Forum gesteigert wird und finanzielle Interessen im Vordergrund stehen

Ich persönlich tendiere zu letzterer These. Betonen möchte ich noch, dass sich nicht alle MODs so verhalten und auch diese natürlich aufgerufen sind, hier Ihre Meinung kundzutun!  
26 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

36845 Postings, 7615 Tage TaliskerNun gut, Clubfan,

 
  
    #28
1
26.11.06 17:18
ich habe extra für dich nochmal Nachhilfe im Lesen genommen.
Ändert aber nichts daran, dass
"Fraglich ist jedoch, wenn Moderatoren - da ich Intelligenz unterstelle, glaube ich bewußt - solche Streitereien anzetteln."
in Verbindung mit deiner steilen These
"- sie machen das absichtlich, weil dadurch die Teilnahme am Forum gesteigert wird und finanzielle Interessen im Vordergrund stehen"
sich mir so darstellt, ich würde das gezielt und häufiger machen (ich bin nu schon ein wenig bei ariva und auch eine zeitlang Mod).
Ich hoffe, es ist dir klargeworden, dass ich mit dem Frankentext keinen Streit anfangen wollte (ehrlich gestanden finde ich es ziemlich kleingeistig, sich den Schuh anzuziehen und eine solche verärgerte Reaktion abzuliefern wie die deinige - vor kurzem habe ich hier einen Thread über die vielredenden Frauen reingestellt, die wenigen bekannten arivaLadys haben da ein wenig souveräner reagiert).
Vor allem aber ist hoffentlich klargeworden, dass deine "These" absoluter Mumpitz ist.
Vielleicht sollten wir beide mal ein wenig Luft aus dem Thema lassen.
Gruß
Talisker  

14778 Postings, 7163 Tage P.ZockerFein - Fein - Fein

 
  
    #29
3
26.11.06 17:51
Da ist doch tatsächlich der Clubfan dem
Talisker mal kräftig über das "Mundwerk"
gefahren als das Talisker nun wohl so
seine Niederlage doch noch zu einem
Unendschieden drehen will/wollte. :-)))


""Vielleicht sollten wir beide mal ein wenig Luft aus dem Thema lassen.""

Warum Luft raus lassen wenn du und deine
Kollegen doch meist den Ballon aufblasen?

Nur meine Gedanken und meine Meinung.

Nach den letzten Wahlen gab es Threads
die wie folgt lauteten.

"Geile Klatsche für das Rote Pack"

Hier sieht man nun immer mehr das es
wohl eine "Klatsche" für die "Mods" gibt.

Aber ist auch nur meine Meinung und das
was ich immer mehr eben lese das es wohl
immer mehr so ähnlich wie ich sehen.

 

69033 Postings, 7567 Tage BarCode .

 
  
    #30
3
26.11.06 17:54

29429 Postings, 6858 Tage sacrificeP.Zocker's Commitment

 
  
    #31
1
26.11.06 18:20
Wenn man P.Zocker dazu bringt, einen Standpunkt einzunehmen, hat man die Vorraussetzung dafür geschaffen, dass er automatisch und ohne lange zu überlegen in Einklang mit dieser Feststellung handelt. Sobald er einen Standpunkt eingenommen hat, besteht eine natürliche Tendenz in seinen Postings, konsistent bei diesem Standpunkt zu bleiben.

Konsistenz ist übrigens eine sehr übliche menschliche Eigenschaft und lässt uns in Zukunft so handeln, dass wir getroffene Entscheidungen oder uneingenommene Positionen vor uns selbst rechtfertigen – selbst dann, wenn wir nicht damit einverstanden sind! Wir überzeugen uns also selbst ständig davon, dass wir richtig gehandelt haben. Um unsere innere Balance zu halten.

Jemand der inkonsistent handelt, etwa heute so und morgen so gilt als Wackelkandidat oder einer der Wasser predigt und Wein trinkt.. Mit anderen Worten, Konsitenz gilt als persönliche Stärke, weil sie einem tiefen Grundbedürfnis des Menschen entspringt: Sehnsucht nach Orientierung und Überschaubarkeit. Und dazu brauchen wir Verlässlichkeit, bzw hier bei Ariva P.Zocker.

Der Zusammenhang zwischen Konsistenzprinzip und Commitment ist klar: Überzeugungsprofis wie Kalter Kaffe versuchen P.Zocker zunächst auf unverblühmte und subtile Weise ein Commitment abzuringen. Wenn der dann seine Bekenntnis zu etwas ablegt greift quasi-automatisch das Konsistenzprinzip, das ihn dazu zwingt, bei diesem Commitment zu bleiben und sich analog zu seinen angelegten Handlungsleitungen zu verhalten. Klappe zu, Affe tot!
Wink
 

863 Postings, 6453 Tage Kalter KaffeeOk Barcode,

 
  
    #32
26.11.06 18:20
daß wußt ich nicht. Damit bist du natürlich entschuldigt!

Wenn du dich mal aussprechen möchtest. Meine Mailbox ist immer für dich da!

Lieben Gruß Tony  

863 Postings, 6453 Tage Kalter KaffeeOch Mensch, Sacrifice!

 
  
    #33
26.11.06 18:35
Bis dato standest du auf meiner Liste "User mit Durchblick" und nu so ein Mumpitz hier!



 

69033 Postings, 7567 Tage BarCodeWozu mailbox?

 
  
    #34
26.11.06 18:41
Das würde mich nur deprimieren. Oder stören. Ich weiß immer noch nicht...

 

Gruß BarCode

 

14778 Postings, 7163 Tage P.Zocker@ BarCode

 
  
    #35
26.11.06 18:46
Na ihr fallt immer mehr aus der Rolle.

Wenn ich nun einen als psychisch Krank
dahin gestellt hätte dann hätte ich das
Spiel des User´s Talisker oder Schwede
wieder mitspielen müssen und wäre wohl
wieder etwas abgelegt worden. Aber du
hast das nun natürlich geschickt gemacht
und das geht dann ja in Ordnung. Das ist
ja auch nicht beleidigend sondern wenn
du/ihr das so macht dann ist das voll
Fair - Neutral - somit also VOLL in
Ordnung. Ich sage ja ihr habt alle eine
NASE die lang genug ist und solltet euch
mal nun besser mit der eigenen etwas mehr
beschäftigen.  

14778 Postings, 7163 Tage P.Zocker@ sacrifice

 
  
    #36
1
26.11.06 18:51
Ich habe mich noch nie mit deinen Postings
beschäftigt denn warum auch.

Aber meine ID scheint dir dann ja doch ganz
schön an das Herz zu gehen.

Oder nur ein wenig sich an die anderen
anschleimen um Points zu sammeln???

 

14778 Postings, 7163 Tage P.ZockerPS @ sacrifice

 
  
    #37
26.11.06 18:57
Und vor allem hat Clubfan nun einen Thread
gemacht und hat seine Gedanken gepostet
aber nur weil ich auch mein Posting
hier ab gebe kommen solche wie du dann
doch wieder vom Thema ab und gehen dann
wieder gegen mich und meine ID.

Ist auch so eine "Hühnerkacke" das man
sich immer und immer wieder an mir Hoch
zieht obwohl es doch vom Thread her um
etwas anderes ging.

Oder verstehst du es auch nicht wie der
Talisker??? Der hatte es wohl auch nicht
verstanden und wollte es mal wieder
geschickt verdrehen aber bei Clubfan
hatte er mit der "Nummer" wenig Erfolg.

FREUD MICH AUCH RICHTIG!!! "Klatsche" eben
mal bekommen. Also sacrifice wenn du mich
schlecht machen willst dann mache einen
Thread dazu auf wie der hubertk oder der
Toni.  

14778 Postings, 7163 Tage P.ZockerZu 35 noch

 
  
    #38
26.11.06 18:58
Es ging/geht um den Link!!!

http://www.ariva.de/board/275849

 

13197 Postings, 6615 Tage J.B.Ähmm..nur so....zum Nachdenken......

 
  
    #39
4
26.11.06 19:01
Nun, sei es wie es sei!!

Sollte ein MOD einen Thread aufmachen der einem nicht gefällt bzw. in seiner Stammesehre kränkt, sollte man diesen einfach meiden, aus fertig!!! Denn wenn man auf eine mögliche Provokation eingeht, hat der Provokateur sein Ziel schon erreicht!!

Ausserdem würde ich dem Einen oder Anderen raten, sich ein dickers "Fell" zu zulegen, denn was hier teilweise als Beleidung oder Anmache aufgefasst wird ist ja schon lächerlich!! Seit ein wenig lockerer und zeigt ein wenig mehr Humor!!

Zur ID "P.Zocker": Ich weiß überhaupt nicht warum der soviel polarisiert!! Ich hatte Anfangs auch so meine Probleme mit seiner Art zu posten, aber so ist er halt!! Man muss ihn so nehmen wie er ist und sich das nützliche heraus picken!! Denn eins muss man ihm lassen, manchmal hat wirklich gute Tipps!!
Ausserdem tun solche Typen einem Forum auch gut!!
Wer sich aber die Zeit nimmt und versucht eine solche ID fertig zu machen, sagt über sich selbst auch schon einiges aus!! Neid, Missgunst, Geltungssucht.......

Seit froh dass es hier Leute gibt, die ehrenamtlich den MOD machen, denn sonst würde es hier bald sehr böse aussehen!!

Wem es bei W.O. so gut gefällt, der soll dann auch dorthin "gehen" und nicht hier Werbung machen!! Ich bin genau der gegenteiligen Meinung und finde es hier um Welten besser als bei W.O., aber jedem das seine!!

Abschließend: Viele hier reduzieren sich selbst auf eine Volksgruppe oder eine Volksstamm!! Wieso muss dass sein?? Ihr seid alle Menschen und das ist wichtig, woher, welches Geschlecht, usw.. ist unwichtig, denn genau diese Grenzüberschreitungen sind ein Sinn des Web, Miteinander zu kommunizieren ohne die Barrieren der Rasse, der Person, usw...
Genießt diese Freiheit und die Gelegenheit Euch miteinander auszutauschen und seht das Nützliche und Befruchtende daran, anstatt Euch gegenseitig fertig zu machen!!


"Selbst leben und andere leben lassen" ist ein sehr guter und weiser Spruch!!


mfg J.B.







 

863 Postings, 6453 Tage Kalter KaffeeDer letzte Satz ist mein Motto, J.B.!

 
  
    #40
26.11.06 19:12
Schade, daß hier Ursache und Wirkung wohl wenige sehen. Scheint wohl besser zu sein, Zocker ab heut einfach zu ignorieren bei soviel Borniertheit im Board! Das nervt einfach! Oder ich liefere die Beweise, wer hier wem dauernd nachstellt. Langsam geht mir das Ganze so auf die Eier, daß ich dazu bald mal nen Thread zusammenstelle! Ich lese übrigens auch keine Threads von P. Zocker! Steht ja oben auch schon. Wenn man mal was überhört, das versteh ich ja, aber das man nen Thread liest und alles durcheinder bringt, ist auch selten, J.B.! Deine Ansichten sind ja alle in Ordnung, aber deine Vorwürfe in meine Richtung, wo ich doch eher das vertrete, was auch du so denkst, versteh ich nicht!

Weiterhin sprach ich vom früheren WO. Das war zwischen 1999 und 2002, wo es da noch gut war! Genauer lesen, bitte!

Gruß Tony!  

13197 Postings, 6615 Tage J.B.@kalter Kaffee

 
  
    #41
26.11.06 19:24
Nun, zum Ersten kenne ich Dich nicht!! Kann daher kommen dass ich mich zu 95% im Börsenforum aufhalte!!

Nun wenn ich mir deine Einstellung zum P.Zocker ansehe......Was hat Dir der getan???

Ich mache Dir keine Vorwürfe, aber ich mag es auch nicht wenn man immer verbal auf den P.Zocker einprügelt!!

Was W.O. angeht: Ich weiß nicht wie das früher dort war?? aber es bringt nix der Vergangenheit nach zu weinen, sondern es wäre besser hier durch vernünftigen und respektvollen Umgang mit den anderen Usern das Niveau anzuheben!!


mfg J.B.


 

863 Postings, 6453 Tage Kalter KaffeeHimmel nochmal, wie erklär ichs meinem Kinde?

 
  
    #42
26.11.06 19:33
Ich will nix von P.Zocker...Null....Nada...Nothing...er geht mir gänzlich und vollkommen am Allerwertesten vorbei!

Gleich krieg ich die Krise! Ehrlich!

 

13197 Postings, 6615 Tage J.B.@kk

 
  
    #43
26.11.06 19:38
Posting 18 in diesem Thread!!

Aber auch egal, hab ich sicher etwas falsch verstanden!!


mfg J.B.  

14778 Postings, 7163 Tage P.Zocker@ J.B.

 
  
    #44
26.11.06 19:40
Kalter Kaffee ist der Toni den muss man
aber nicht kennen.

Und der Toni ist unschuldig denn ich bin
es ja immer der zu ihm gerannt kommt.

"Denkt er zumindest"

Und ich weis auch nicht was er mit mir
hat/will aber scheinbar weis er es ja
selbst nicht kann ja vorkommen.


@ Kalter Kaffee

""""""Weiterhin sprach ich vom früheren WO. Das war zwischen 1999 und 2002, wo es da noch gut war! Genauer lesen, bitte!"""

Ja klar 2000 hatten wir auch den Neuen Markt
aber auch das interessiert hier keinen denn
wir haben 2006 und bald 2007 und man sollte
nicht immer wie du altes aufwärmen.

Schau mal lieber nach vorne anstatt immer
nur nach hinten.

Hier geht es auch um die "MODS" von Heute
und nicht um die "MODS" von gestern.

Also hast wohl den Wecker nicht gehört und
hast wohl somit etwas "verpennt"!!!

"Schlaf" - "schläfrig" - "Toni" oder um es
in einem zu sagen: "Alles kalter Kaffee".

So schönen Abend noch in die nette Runde.  

863 Postings, 6453 Tage Kalter KaffeeIch schau, wohin es mir paßt!

 
  
    #45
26.11.06 19:50
Da mußt du Träne mir sicher keine Tipps zu geben!

Ok, Zocker! Angebot!

Ab heut poste ich dich nicht mehr an. Hab ich eh nie wirklich!

Und du postest mir nicht mehr hinterher, falls du das schaffst, was ich stark bezweifele!

Mal gucken, ob du sowas Ähnliches wie ein Ansatz von Charakter in deiner ID steckt!

Ich hab mit der Lösung sicher Null Problem!  

1083 Postings, 6731 Tage ClubfanTalisker

 
  
    #46
1
26.11.06 20:27
So, nach einem mehrstündigen Ausflug in die reale Welt nunmehr die Rückkehr ins virtuelle Leben und ab an die Tasten :-)

Gott sei Dank hast Du meinen Gedankenstrich mit reinkopiert. Daraus ist kenntlich, dass die These eine von drei von mir genannten Möglichkeiten war; zugegeben die von mir als wahrscheinlich angesehene. Und nochmal, ich wiederhole mich: ich empfinde auch den Thread über P.Zocker als seltsam, da von einem Mod angeregt. Mein Thread wurde also durch Dich angeregt, bezieht sich aber nicht allein auf Dich. Zocker polarisiert, und schon im zweiten oder dritten Posting - ich habs nicht im Kopf und schau auch nicht nach - hat einer geschrieben "Ring frei", weil vollkommen klar war, was kommt. Der Thread war ne ABM für Mods, und das war mit dem Eröffnen klar.

Im Kern bleibt die Frage (diesmal dann halt ohne Thesen) aus Posting 1 stehen: sollen MODs neutral sein oder dürfen sie subjektiv mitmischen und polarisierende Themen reinbringen, egal wer? Darüber kann man diskutieren. Ich kenne es so, dass ein MOD zur Neutralität verpflichtet ist und deeskalierend wirken soll. Letzteres ist bei Ariva eben oft mal wie in den genannten Beispielen nicht der Fall. Wenn hier jetzt jemand der Meinung ist, auch MODs dürfen ihre Meinung frei äußern, dann ist das eben eine andere Einstellung wie meine und wir haben endlich den Kern der Sache.

Vorschlag (ernst gemeint): nachdem hier ja eh unbehelligt relativ viele Doppel-IDs rumschwirren, legt Euch hochoffiziell auch eine zu. Eine als MOD mit Neutralität und Deeskalation; eine als Privatperson, wo keine Neutrlitätspflicht besteht. Denn auch das habe ich in Posting 1 geschrieben:

"In einer Community muss ich natürlich andere Meinungen und auch Provokationen ertragen können, sonst kann ich mich abmelden.
Fraglich ist jedoch, wenn Moderatoren - da ich Intelligenz unterstelle, glaube ich bewußt - solche Streitereien anzetteln. Nach meinem Verständnis sollte ein MOD neutral sein und nicht auch noch eskalierend wirken."

Ich habe Dein Statement zur Kenntnis genommen, dass Du keinen Streit anfangen wolltest und es ist von meiner Seite aus abgehakt.

Im übrigen gebe ich JB #39 vollkommen recht. Ich bin "nicht nur Franke", sondern Mann, Deutscher, was weiß ich nicht alles. Daher versuche ich (und hoffe, es gelingt mir oft), keine pauschalen Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen abzulassen oder weiterzuverbreiten (Ausnahmen natürlich Nazis oder ähnliches). Du kannst jetzt sagen, das hätte ich hier gemacht. Sehe ich nicht so. Ich habe hier Fragen gestellt, warum in zwei Tagen mindestens zwei solche Threads von MODs eröffnet wurden und habe ausdrücklich dazu geschrieben: "Betonen möchte ich noch, dass sich nicht alle MODs so verhalten und auch diese natürlich aufgerufen sind, hier Ihre Meinung kundzutun" Genau aus dem Grund habe ich das geschrieben.

Und noch eines, auch hier ohne jede gewollte Provokation: ich bin als Wessi im Osten. Das ist ziemlich ungewöhnlich in Deutschland. Und ich bekomme hier besser mit als 90 % der Restbevölkerung (sprich die, die nie umgezogen sind), wie sich die Leute - egal ob West oder Ost - in ihre "Volksgruppe" zurückziehen. Im Westen ist es der Ossi, im Osten ist es der Wessi, und die Medien schüren diese Aufteilung nach Kräften. Ich halte das für dermaßen schlimm, das mir dafür die Worte fehlen. Und so, wie ich diese Unterteilung in West und Ost  (auch Nord und Süd) für fatal halte, halte ich auch solche Satire für fatal, egal gegen wen sie gerichtet ist. Ich habe nichts gegen Berliner, Pottler oder sonstwen - es gibt überall (selbst in Franken :-)) A...lö... und nette vernünftige Leute. JB hat das sehr treffend dargestellt.

 

26 Postings, 6463 Tage arivistspitzeAlles falsch

 
  
    #47
27.11.06 06:45

Die Mods hier haben 1-Euro-Jobs bei Ariva. Wer im Leben nichts wird wird Wirt, wer garnichts wird wird Bahnhofswird, der Rest wird Moderator bei Ariva.

Jeder Mod hat auch eine Berufsbezeichnung:

Lehrer
Student
Beamter
Künstler
Millionärssohn
Selbständiger usw.

Woher soll man sollst noch Selbstvertrauen nehmen?

Das ich Recht habe, erkennt Ihr gleich an den schwarzen Sternen und der eventuellen Löschung. Die schwarzen Sterne kommen nur indirekt von den Mods (wie bei Bundestagswahlen zählt hier die Zweitstimme.

Ich wäre dafür, dass Denkidee den ganzen Laden moderiert, dann hat er mal ne sinnvolle Beschäftigung.

 

26 Postings, 6463 Tage arivistspitzeBahnhofswirt mit d??

 
  
    #48
27.11.06 06:46
Talisker (ist der Lehrer hier) bitte einschreiten  

14778 Postings, 7163 Tage P.ZockerToni

 
  
    #49
27.11.06 08:19
Anhand meiner kurzen Postings an dich hättest
du es eigentlich merken müssen das ich mich
für kalten Kaffee nicht mehr interessiere
denn den mag ich nunmal auch nicht.

Oder hast du es doch gemerkt als das du mir
nun das unterbreitest weil du weist das ich
eh nicht mehr viel auf kalten Kaffee gebè ??

"Ab heut poste ich dich nicht mehr an."
"Und du postest mir nicht mehr hinterher"

Solche Versprechungen bekam ich mehr mals
schon von anderen USERn wie Talisker und Co
aber gehalten haben sie dann ihre Versprechen
meist dann doch nicht.

Also dir hinterherposten das halte ich für
ein Gerücht. Aber Toni meint eben er sei
wichtig hier im Forum. Ich bräuchte den
Toni genau so wenig wie ich kalten Kaffee
mag.  

58960 Postings, 7825 Tage Kalli2003eieiei

 
  
    #50
2
27.11.06 08:32

@Clubfan - erfreulich, dass es einen User gibt, der dieses (beinahe ausgelutschte) Thema mal sehr ruhig, sachlich und eben nicht persönlich angreifend angeht.

Ich sehe das "Problem" (sofern es überhaupt eines ist) aber nicht in den Motzen. Würden sich alle an die Spielregeln halten, wären Motze überflüssig. OK, manche Motze kannste in der Pfeife rauchen (denke da an die xy, yz, ...).

Der Thread von Schwede war vielleicht was krass ... aber eben nur eine Reaktion.

mM.!


So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

26 Postings, 6463 Tage arivistspitzeToni

 
  
    #51
27.11.06 12:25
Anhand meiner kurzen Postings an dich hättest
du es eigentlich merken müssen das ich mich
für kalten Kaffee nicht mehr interessiere
denn den mag ich nunmal auch nicht.

Oder hast du es doch gemerkt als das du mir
nun das unterbreitest weil du weist das ich
eh nicht mehr viel auf kalten Kaffee gebè ??

"Ab heut poste ich dich nicht mehr an."
"Und du postest mir nicht mehr hinterher"

Solche Versprechungen bekam ich mehr mals
schon von anderen USERn wie Talisker und Co
aber gehalten haben sie dann ihre Versprechen
meist dann doch nicht.

Also dir hinterherposten das halte ich für
ein Gerücht. Aber Toni meint eben er sei
wichtig hier im Forum. Ich bräuchte den
Toni genau so wenig wie ich kalten Kaffee
mag.  

69033 Postings, 7567 Tage BarCodeBei manchen täts auch mal

 
  
    #52
27.11.06 12:49
ein bisschen Selbstironie tun... Ist übrigens Voraussetzung dafür, dass man überhaupt der Ironie fähig ist...

 

Gruß BarCode

 

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben