Die Rolle mancher MODs - Provokateur oder neutral


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 27.11.06 12:49
Eröffnet am:26.11.06 10:16von: ClubfanAnzahl Beiträge:52
Neuester Beitrag:27.11.06 12:49von: BarCodeLeser gesamt:6.474
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
20


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

1083 Postings, 6646 Tage ClubfanDie Rolle mancher MODs - Provokateur oder neutral

 
  
    #1
20
26.11.06 10:16
Die letzten Tage hat Schwedenkugel einen Thread "Die ID P.Zocker" aufgemacht, wohl wissend, dass dieser das Forum polarisiert wie kaum ein anderer. Dann hat Talisker mittels eines eingestellten Artikel aus der TAZ den Volksstamm der Franken (aufgrund meines Nicks unschwer zu erraten: ich gehöre dazu...) angemacht.

In einer Community muss ich natürlich andere Meinungen und auch Provokationen ertragen können, sonst kann ich mich abmelden.

Fraglich ist jedoch, wenn Moderatoren - da ich Intelligenz unterstelle, glaube ich bewußt - solche Streitereien anzetteln. Nach meinem Verständnis sollte ein MOD neutral sein und nicht auch noch eskalierend wirken.

Es stellt sich also die Frage nach dem WARUM? Zur Diskussion gestellte Gedankengänge:
- sie sind sich nicht bewußt, was sie da machen, dann stellt sich für mich die Frage nach der Qualifikation
- sie sind sich dessen bewußt, haben aber ein anderes Rollenverständnis und sind eben nicht neutral
- sie machen das absichtlich, weil dadurch die Teilnahme am Forum gesteigert wird und finanzielle Interessen im Vordergrund stehen

Ich persönlich tendiere zu letzterer These. Betonen möchte ich noch, dass sich nicht alle MODs so verhalten und auch diese natürlich aufgerufen sind, hier Ihre Meinung kundzutun!  

23092 Postings, 6496 Tage Malko07Manche haben

 
  
    #2
3
26.11.06 10:25
sogar mit dem Rechtsstaat so ihre Probleme: http://www.ariva.de/board/274825?pnr=2931042#jump2931042  

6338 Postings, 8647 Tage hardymanDie Klickrate muss stimmen

 
  
    #3
2
26.11.06 10:48

deshalb wird Deine letztere These schon zutreffen.
Hier gibt es aber auch Moderatoren die marktenge Werte pushen und wenn jemand darauf hinweist wird das Posting von einem anderen Mod einfach gelöscht.
Nachdem Beschwerde eingelegt wurde, macht die studentische Teilzeitkraft daraus sogar Rufmord und hängt noch eine 12 Stunden Sperre drauf, obwohl alles genau nachgewiesen wurde.
Teilweise sind hier schon sehr merkwürdige Verhalten mancher Mods zu beobachten.

 

http://www.ariva.de/board/274902?pnr=2912928#jump2912928

 

863 Postings, 6368 Tage Kalter KaffeeHier hat keiner die Qualifikation zum MOD!

 
  
    #4
1
26.11.06 10:58
Bei WO gab es früher sehr, sehr gute Mods!

Die Unterschiede waren Folgende!

Die Leute moderierten dort damals wirklich! Sie erklärten ihre Entscheidung! Sie haben sich auch über PM bei Problemfällen mal gemeldet, so auch mal vorab ne virtuelle gelbe Karte ausgesprochen und so das Board wirklich sehr gut entspannt! Hier wird oft durch unangemessenes Handeln die Verbitterung von Usern gefördert.

Oft wird ohne jede Erklärung gelöscht oder gesperrt! Es ist absolut schlecht, daß immer das ganze Posting verschwindet und dann dahinter beleidigend steht, was sehr oft überhaupt nicht der Fall ist. Bei WO wurden früher einfach ganz locker, Wörter, die nicht mehr im Toleranzbereich lagen, durch XXXXXXX ersetzt. So gehts auch und vor allem kann sich jeder selber ein Bild machen! Die Vorgangsweise hier ist sehr stark anprangernd! Es ist ein Witz, daß lange Postings oft komplett gelöscht werden, nur weil ein Schimpfwörtchen drin enthalten ist, daß irgendwem querliegt!

Wenn man wegen absolut harmlosen Postings Widerspruch einlegt, stellt sich die Seite tot! Wofür gibt es diese Möglichkeit, wenn der Schulterschluß zwischen den virtuellen Scharfrichtern hier wichtiger ist, als eine objektive Einstufung von Problempostings!

Wenn ihr die Sache nicht ernst nehmt, werden es einige User natürlich auch nicht! Wenn ihr nur einen Einheitsbrei hier wollt, groß, blond und blauäugig, dann ist das natürlich euer Recht, hat aber mit der Realität wohl eher wenig gemein! Ich kann von mir aus behaupten, ich bin in solchen Boards gerade extra anders und provoziere gerne, weil ich der Meinung bin, auch das Andere hat durchaus seine Existenzberechtigung und finde es lustig wie sich die vermeintlichen Gutmenschen ganz schnell auf was Einschießen, was nicht nach ihrer Fasson lebt und sich darüber freuen, wenn sie mit ihrem Finger auf wem zeigen können.

Außerdem braucht es in Boards Smilies! Oft ist der Grad zwischen Ernst und Ironie nur hauchdünn, was man aber mit jedem Smilie klarmachen kann! Und beim Lesen ist es einfach Fakt, wenn man was negativ auslegen will, wird man das auch auf jeden Fall immer so tun!

Jeder hier trägt einen Hauch seelischen Exibitionismus in sich, ansonsten würd er hier nichts schreiben!

Aber anstatt sich der Vielfalt zu erfreuen, will jeder nur sein eigenes Denken hier wiederfinden. Alles andere wird zensiert, gemobbt und sofort in irgendwelche Schubladen gesteckt. Ich finds nach wie vor sehr bedenklich, daß das Web ein Ort ist, in dem weitaus empfindlicher agiert wird, als im wirklichen Leben!

Oft sind die User in Wirklichkeit ganz anders, als sie rüberkommen. Und die größte Intoleranz und das meiste Fehlverhalten offenbaren häufig die, die immer so für Gerechtigkeit, Resozialisierung und Verständnis plädieren in ihren Postings zu irgendwelchen eingestellten Themen!

Ich für meinen Teil bin froh, daß ich nicht so bin, wie dieses Board! Lieber bin ich ein vermeintliches Arschloch, aber dafür tolerant und nenne die Dinge beim Namen, anstatt immer soviel Grundverständis für die Fehler dieser Welt zu heucheln, wie die Meisten das hier tun, aber in Wirklichkeit alles was ihnen ein Dorn im Auge ist und als Gefahr für ihre vermeintlich heile Welt gilt, mit einem Minimum an Erklärung oder Hinterfragung, aber dafür mit einem Maximum an Machtauslebeung, zu löschen und zu sperren!

Ihr seid viel schechter, als ihr euch fühlt! IMO  

36845 Postings, 7530 Tage TaliskerUi, Clubfan,

 
  
    #5
2
26.11.06 11:13
ich stelle hier nen Artikel von der Satireseite der taz rein, leite den auch noch mit den Worten "Ziemlich sinnfrei, aber nett" ein, und dann mache ich damit also den "Volksstamm der Franken" an. Wie dumm von mir. Muss einfach an mir liegen, dass ich nicht mehr in "Volksstämmen" denke.
Entschuldige bitte diese unglaubliche Entgleisung meinerseits.
Ich werde auch nie wieder was gegen die Lederhosen, die unverständlichen Schwaben, die verrußten Pottler, die nach Fisch stinkenden Küstenfriesen, die hintlerwälderischen MeckPommer oder gar gegen die Sachsen mit dem Sprachfehler sagen.
Vor allem werde ich mich besser nicht mehr mit dir unterhalten, da ich mich ungern auf ein Terrain der besonders humorfreien Art begebe, auf dem anscheinend ein Minderwertigkeitskomplex hinsichtlich der Abstammung regiert.

Noch kurz zur Modtätigkeit: Ich war und bin hier normaler User, der von ariva angefragt wurde, auch moderierend tätig zu werden. Dies tue ich nebenher nach besten Wissen und Gewissen.
Deine Unterstellung, ich wäre hier quasi als agent provocateur zur Steigerung irgendeiner Klickrate unterwegs, ist noch um einiges lächerlicher als deine Aufregung um den taz-Artikel.
Gehab dich wohl, lerne Entspannung,
Talisker

P.S.: ariva, wann bekomme ich endlich mal nen Scheck für die Steigerung der Klickrate? Wenn nicht dafür, dann zumindest Schmerzensgeld - man muss hier so einiges ertragen als euer Gehilfe.  

1083 Postings, 6646 Tage ClubfanTja Talisker

 
  
    #6
4
26.11.06 11:50
zu Deinem Posting kann ich nur sagen "getroffene Hunde bellen".

Ich habe es ja deutlich genug geschrieben: von einem normalen User muss ich mir (und natürlich andere) alles gefallen lassen, was nicht unter der Gürtellinie ist. An einen MOD stelle ich zumindest andere Anforderungen. Sowas sollte man sich überlegen, bevor man auf das Angebot einer MOD-Tätigkeit eingeht. Wenn Du vorher nicht überlegst, was das für Änderungen bringt, wundere Dich halt nicht, wenn Du angegangen wirst. Offensichtlich brauchst Du die Entspannung, die Du mir empfiehlst, selbst auch ganz gehörig. Franken sollen offensichtlich mit "satirischen" Sachen leben können; Du als MOD kannst mit argumentativ vorgebrachten Überlegungen offensichtlich nicht leben.

Und so lächerlich ist meine Theorie mit der Klickrate nicht. Jedenfalls les ich von Dir kein einziges Argument, warum das lächerlich ist. Weißt Du, abstreiten ist das eine. Ich kann Dir nichts beweisen und Du mir nicht. Aber ein neutraler Leser stellt fest, dass Du einen Verdacht als lächerlich darstellst, und lächerlich ist er sicher nicht. Jedem Menschen, der in der freuen Wirtschaft in einer leitenden Position arbeitet (und das tue ich), ist bekannt, dass eine Website von der Klickzal lebt und Strategien her müssen, wie die Klickzahl erhöht wird. Wenn Du sowas als lächerlich darstellest, frage ich mich, in welcher Scheinwelt Du lebst.

Die Ankündigung, dass Du nun nicht mehr mit mir sprechen möchtest, jagt mir nicht zwingend Angstschauer über den Rücken. Da ich glaube, keine Minderwertigkeitskomplexe zu haben und angesichts der "Grünen" für diesen Thread offensichtlich auch nicht völlig allein mit meiner Meinung stehe, werde ich Deine Sprachlosigkeit ohne psychotherapeutische Behandlung verkraften.

Da wir uns ja nicht mehr hören werden nach Deinen Worten: schönen Sonntag noch!  

36845 Postings, 7530 Tage TaliskerHm, Clubfan,

 
  
    #7
26.11.06 13:34
is ja spannend, was du so unter "argumentativ" verstehst. Ich kann da nur Unterstellungen und "Thesen" entdecken. Wenn ich eine Satire der taz hier reinstelle, machst du daraus, ich würde Streitereien anzetteln. Plural. Wie es so meine Art ist. Mach ich dauernd. Und versteigst dich zur Unterstellung, dies würde gezielt zur Steigerung der Klickrate eingesetzt.
Sorry, da gehen mir einfach die Argumente aus. Dieser stringenten Logik kann ich nichts entgegensetzen.
Ich werde ariva sofort ne mail schreiben, die sollen dringend die Tittenbilder hier im Forum wieder zulassen. War dumm von denen, die zu verbannen. Für die Klickrate machen die ja als Wirtschaftsunternehmen alles. Und ich als wirtschaftlich Denkender werde für diese tolle Idee natürlich auf eine moderate Gewinnbeteiligung bestehen, war ja meine supi Idee. Solln die einfach meinem monatlichen Provokationshonorar draufschlagen.
Gruß
Talisker

P.S.: Ich suche gerade nach neuen Themengebieten, die morgen dran sind. Hier laufen, glaube ich, viele Berliner rum, die werde ich mal ordentlich provozieren, diese Currywurstfetischisten, das dürfte lohnend Klickrate bringen.  

79561 Postings, 8951 Tage Kickynur zu Talisker

 
  
    #8
26.11.06 13:45
auch wenn ich nicht glaube ,dass wir Berliner in der Mehrzahl sind  

63294 Postings, 7645 Tage Don RumataHe he Talli...

 
  
    #9
2
26.11.06 13:59
Du darfst gern alle provozieren, aber lass uns Berliner in Ruhe; wir sind so oder so die Besten... ;-)
...und bring uns ja nicht mit diesen fettigen Currywürsten in Verbindung, da könntest Du uns auch gleich mit Kalli und dem bösen K-Wort in eine Ecke stellen.  In Berlin werden Döner gefuttert; seit Jahrzehnten die Dönermetropole(die wurden auch hier erfunden) schlechthin... nur mal so, sonst darfst Du weitermachen wie bisher... :-)

P.S. der einzige Mod, der wirklich persönliche Rechnungen mit der Moderation beglichen hat ist seit ein paar Monaten weg, gut so, auch wenn das rechte Lager Krokodilstränen verloren hat, und bemerkenswert in letzter Zeit wurden auch Moderationen korrigiert, wenn es angebracht schien, was ich persönlich ziemlich gut finde, denn Mods können sich irren!  

14778 Postings, 7078 Tage P.Zocker@ Clubfan

 
  
    #10
26.11.06 14:05
Sehr schöner Thread und auch sehr gut
den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wird aber wie alle Threads in der
Vergangenheit nichts bringen weil eben
auch sehr oft geschickt dann vom Thema
abgegangen wird.

Besonderts der USER Talisker macht das
gerne.

MODS sind das für mich nicht mehr denn
wie es schon erwähnt wurde fehlt es mir
an fairness und neutralität.

Und Toni wir sind hier bei ARIVA und nicht
bei W-O. Und auch auf W-O wird vieles nicht
mehr neutral gemacht und solche USER wie du
die wären dort aber trotz allem schon ganz
weggesperrt worden Dank deiner beleidigungen.

Du laberst hier wieder von etwas was negativ
ist aber machst es in einer Tour Tag für Tag
selbst um einiges negativer.

Deine Anmache - deine beleidigungen und dann
wechselst du die ID´s mal eben schnell mit
großer Ankündigung damit du mit deiner alten
ID den/einer Sperre entgehst.

Und die USER hier wie (Talisker) schauen dem
treiben zu und unterstüzen es wohl auch noch
denn sie sperren dich ja mit neuer ID nicht.

Ich würde sagen du hast also die USER wie
Talisker und Co hier öffentlich an der Nase
herrum geführt. Hast du gut gemacht!!!

Alles nur meine Meinung ohne jemanden beleidigen
zu wollen.  

95441 Postings, 8514 Tage Happy EndÄhem

 
  
    #11
2
26.11.06 14:09
Mods sollten möglichst neutral moderieren, aber warum sollte ihnen als ID nicht das elementare Recht zugesprochen werden, das jeder andere für sich vehement beansprucht: nämlich das Recht des Vertretens einer eigenen Meinung.


PS: Sehr bezeichnend, dass gerade einige IDs, die selbst sehr gerne polarisieren und provozieren, grün für #1 gegeben haben...  

14778 Postings, 7078 Tage P.Zocker@ Happy

 
  
    #12
26.11.06 14:17
Wollen wir nun die Sterne mal wieder
neu diskutieren?

Also jeder weis doch das die Sterne
oftmals anderst wie gedacht vergeben
werden. Siehe deine doch und dann
hast du genug beschäftigung für die
nächste Zeit. :-)))

Und genau das ist es doch du fängst
doch auch mit deinem Posting wieder
dezent an zu "provozieren" und hast
nun schon wieder 2 Grüne bekommen.

Also eigene Nase ist meist lang genug
als das man sich nicht zuviel mit anderen
Nasen beschäftigen sollte.  

863 Postings, 6368 Tage Kalter KaffeeZockerbub,

 
  
    #13
26.11.06 14:20
ich wehre mich lediglich!

Ich wehre mich gegen solche Mobber, wie du einer bist! Und gegen die Bevormundung von aufgeblasenen Mods, die mir erzählen wolle, wie ich was meine und dagegen, daß eigentlich harmlosen Postings eine böse Absicht unterstellt wird!

Du kannst mir erzählen, was du willst!

Ich sehe mich dir in jeder Beziehung weit voraus und charakterlich sowieso!

Im alten WO hätt ich so ner Pappnase wie dir nicht mal ne Antwort gegeben, weil mich vor sich hinblubbernde, geistlose, Massenposter, von jeher gelangweilt haben!

Ich reagier auf dich nur, weil du mir hier ständig den gleichen Käse erzählst! Wie gesagt, ich kenns auswendig. Du kannst es dir sparen! Und du merkst ja, daß ich ansonsten nicht mit dir poste, weil ich dich als so dermaßen langweilig und dumm empfinde!

Ich hab sicher hin und wieder ein kleines Fabel für ne Fehde, aber doch nicht mit dir, Junge!

Also, verschon mich mit deiner Nachstellerei! Leider werden solche Internetstorker wie du ja hier hoffiert, auf Ariva! Ein weiterer Mangel hier! Aber auch damit komm ich klar!  

6338 Postings, 8647 Tage hardymanKlar Happy

 
  
    #14
26.11.06 14:29
Mods sollten möglichst neutral moderieren.
Nur scheint das einigen ganz und gar nicht zu gelingen.
Genauso wie die Duldung von Doppel ID von gewissen Moderatoren.  

14778 Postings, 7078 Tage P.Zocker@ Toni - das Unschuldslamm

 
  
    #15
2
26.11.06 14:31
Deine Postings wirken auf mich wie
Kalter Kaffee!!!  

69033 Postings, 7482 Tage BarCodeNeutral?

 
  
    #16
5
26.11.06 14:32
Nie und nimmer! Was soll das sein, außer langweilig? Ich provoziere lieber. Vor allem bei Themen, wo mir jegliche Neutralität abgeht. Z.B.: Rechte Spacken, die hier immer mal wieder in Kohortenstärke auftauchen, um ihren Propagandamüll abzusetzen. Wie soll da Neutralität aussehen?
Von den Kölsch- und Altpushern will ich erst gar nicht anfangen...

 

Gruß BarCode

 

69033 Postings, 7482 Tage BarCodeAußerdem schlage ich vor,

 
  
    #17
3
26.11.06 14:34
dass Kalter Kaffee und Pzocker eingeschränkte Mod-Rechte bekommen. Kalter Kaffee darf Pzocker moderieren und Pzocker darf Kalter Kaffee moderieren. Das wäre sicher ein munteres Spielchen.

 

Gruß BarCode

 

863 Postings, 6368 Tage Kalter KaffeeZocker, du bist toll! Wirklich!

 
  
    #18
1
26.11.06 14:37
Du provozierst solange, bis einem mal berechtigerweise "Vollidiot" oder Ähnliches rausrutscht und dann läufste zur Arivamammi und heulst denen was vor, daß sie einen sperren müssen!!

Wo bekommt eigentlich so geniale Charakterzüge her? Das würd mich echt mal interessieren!



 

1132 Postings, 6454 Tage centy01das wären dann...

 
  
    #19
4
26.11.06 14:38
die ersten threads mit nur gelöschten postings! ;-)  

8758 Postings, 6760 Tage DSM2005Wow Toni

 
  
    #20
1
26.11.06 14:41

"Du provozierst solange, bis einem mal berechtigerweise "Vollidiot" oder Ähnliches rausrutscht "


Du bist auch bestimmt einer der Fraktion der am Ende seiner beziehung sagt:...................................Sie hat nur noch mit mir gestritten und war uneinsichtig.......ich musste sie einfach schlagen....was sollt ich denn machen.........



ganz große Klasse.......bravo Toni







Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

14778 Postings, 7078 Tage P.Zocker# 17

 
  
    #21
26.11.06 14:44
""Das wäre sicher ein munteres Spielchen.""

Ja Spielchen du sagst es!!! Ich hatte ja
auch gesagt das der USER Scheden.... sein
KATZ und MAUS SPIELCHEN spielen wollte.

Du sagst es klar aber möchtest es dann
doch ins lächerliche ziehen.

SPIELCHEN sind das was hier mit der
moderatoren Fähigkeit betrieben wird.

Eure ins lächerliche ziehende Art die
macht es nunmal nicht besser.

@ Toni

Wieder Kalter Kaffee!!!

 

863 Postings, 6368 Tage Kalter KaffeeJa, ich wär sicher ein guter MOD!

 
  
    #22
26.11.06 14:44
Aber nicht aus eurer Sicht!

Denn ich würde hier nur mal mit einem ironischen Posting eingreifen und das meiste Laufen lassen! Sowie ein guter Schiri halt auch!

Is schließlich nur Web hier und niemand ist wirklich in Gefahr zu Schaden zu kommen und aus Erfahrung weiß ich, die Meisten raufen sich früher oder später eh zusammen oder ignorieren sich, letztendlich!

Und jeder sollte sich immer ein Bild machen können, weshalb nie ganze Postings gelöscht werden, sondern nur schlimme Wörter. Außerdem glaube ich, daß jeder es selbst in der Hand, was er liest und wem er sich hier rumschlägt!

Weniger Fremdbestimmung also!

Warum soll man sich da ständig einmischen und möglicherweise auch noch Partei ergreifen, wo man zumeist eh nicht alle Zusammenhänge kennt, wenns mal kracht!  

1083 Postings, 6646 Tage ClubfanTalisker lern lesen

 
  
    #23
1
26.11.06 14:47
Erleichtert das Moderieren ungemein!

1. Zu Deiner Behauptung, ich hätte DIR unterstellt, Du habest mehrere Streitereien angefangen. Ich habe konkret den Thread über Zocker von Schwedenkugel und Deinen über den Volksstamm genannt. Sind bei mir (1+1=) 2, also plural! Was da nicht steht und Du dazudichtest: dass ich behauptet habe, dass DU beide aufgemacht hast. Denn wie schon aus der Überschrift hervorgeht, habe ich die MODs angesprochen (wohlgemerkt: nicht alle und ich kann auch mit einigen Meinungen diverser MODs gut leben, sei es BarCode oder Schwedenkugel). Nicht Dich allein, TALISKER, auch wenn Du mich zu dem Thread "inspiriert" hast. Da überschätzt Du Dich. Von dahe: lern lesen!

2. wir haben scheinbar unterschiedliche Definitionen von Unterstellung. Eine Unterstellung ist eine Behauptung. Ich habe Thesen aufgestellt, und zwar drei; und habe bei einér geschrieben, dass ich dazu tendiere. Eine Behauptung habe ich nicht aufgestellt, nur einen Verdacht geäußert, und alle MODs - damit sogar Dich - aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Dass Du mir jetzt da eine Unterstellung anhängen willst, läßt neue Thesen zu: mangelnde Lesekenntnisse oder absichtliches Verdrehen der Tatsachen. Damit behaupte ich ausdrücklich keine der beiden genannten Thesen; evtl. gibt es ja auch noch andere. Als MOD kennst Du ja sicher den Unterschied zwischen Behauptungen und Thesen, wenn Du qualifiziert bist. Das kann ich doch unterstellen, oder etwas nicht? Aber halt, ich erhalte evtl. ja keine Antworten, Du hast ja in Posting 5 geschrieben, "dass Du Dich besser nicht mit mir unterhalten wirst".  

863 Postings, 6368 Tage Kalter KaffeeJa DSM,

 
  
    #24
1
26.11.06 14:48
du bist aufs I-Tüpelchen derselbe Charakter wie P.Zocker!

Ihr beide könntet auch unter derselben ID posten. Das würde nicht im Mindesten auffallen!

 

863 Postings, 6368 Tage Kalter KaffeeWas wär daran interessant Barcode?

 
  
    #25
1
26.11.06 14:54
Ich würde P. Zocker in keinster Weise moderieren, weil ich schonmal gar nicht hier lese, außer wenn er mich anpflaumt! Und Zockerlein würd mir ständig hinterherposten, daß mich einer Sperren soll!

Das wär also nix anderes wie bisher!  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben