Die Königin im TecDAX
Wobei Geld nicht stinkt. Auch als breit gestreuter Aktionär bin ich noch immer der Meinung, dass Shareholder value keinen Vorrang haben darf, stakeholder value ist mir ganzheitlich genug. Auf Gedeih und Verderb den Aktienkurs pflegen bringt nichts. Und derzeit müssten 4% auf dem Kapitalmarkt ohne grosses Risiko und ohne grossartige Kosten realisierbar sein auf Kapital.
Natürlich darf man sein Kerngeschäft nicht aus dem Augen lassen und investiert bei einer guten Perspektive lieber im Kerngeschäft, selbst wenns ein ROI von nur 6 statt 5 ist.
Aber ich bin ja auch kein Betriebswissenschaftler. Dass der optimale Verschuldungsgrad eben nicht null ist sondern bis zu 200%, um ordentlich zu hebeln - dieses Halb-Wissen wird in meine privaten Lebensentscheidungen nicht einfliessen.
Der Kurs ist seitdem gut gestiegen.
Vor allem das Übernahmethema war ein Einstiegsgrund.
Hatte Covestro auch aus dieser Phantasie gekauft, leider
als das Übernahmeangebot kam, war ich nicht mehr investiert.
Sollte Qiagen einen Zukauf planen wäre ich lieber nicht
mehr investiert. Bayer oder Alstom haben die Zukäufe bis
heute nicht verdaut.
https://www.sec.gov/files/form6-k.pdf
Bäh, ich bin zu faul, zu studieren, was jetzt dort drin steht.
Ich seh jetzt nicht, warum das ein event sein sollte.
1. "Seit ihrem Tief Ende Oktober bei 23 Euro". Was? So arg hab ich den Einstiegszeitpunkt aber nicht verpasst. Da ist doch ein Zahlendreher drin, oder? Wobei auch 32 auf Tagesendkurs -glaub ich- nicht stimmt.
2. "Am Wochenende hat Qiagen nun angekündigt, durch einen sogenannten synthetischen Aktienrückkauf 300 Millionen Dollar an seine Aktionäre auszuschütten." Da hast du, @kaohnees. Endlich.
3. "Als erstes wird der Nennwert der Qiagen-Stammaktien [...] erhöht", "Anschließend werden die Aktien zusammengelegt", "[Dann] wird der Nennwert auf das ursprüngliche Niveau [...] herabgesetzt", "die Kapitalrückzahlung wird direkt an die Aktionärinnen und Aktionäre vorgenommen".
Hä? Was? Das ist aber arg technisch. Wer soll, denn hier beschissen werden? Der Markt, der Aktionär, die Steuer? Ich versteh es nicht.
https://www.ariva.de/news/...00-millionen-dollar-an-aktionre-11105843