TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 525 von 525
Neuester Beitrag: 21.06.25 20:16
Eröffnet am:13.09.19 22:24von: TheseusXAnzahl Beiträge:14.119
Neuester Beitrag:21.06.25 20:16von: MuddiLeser gesamt:8.959.955
Forum:Börse Leser heute:4.061
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 521 | 522 | 523 | 524 |
>  

201 Postings, 480 Tage 20041979MBWEinfach

19.06.25 10:11
verrückt wie TMV hier abverkauft wird.  

1126 Postings, 2291 Tage Pleitegeier 99@Jbelfort

19.06.25 11:10
es geht aber ja eben nicht um das Q1 alleine sondern die Perspektiven auf die nächste Zeit. 1E ist die letzten Jahre auch „nur“ 10% gewachsen und dann kamen 2024 mit den großen Deals wohl temporär >20% Wachstum. Die Chance hat der Eigentümer dann genutzt um Kasse zu machen für den 10-fachen Umsatz. Wenn ich die Alternative sehe aus 50-100 mio€ ARP pro Jahr und 1€ Dividende hätte ich als Investor sofort das genommen, der breite Markt sicher auch.

Die Börse ist nicht PE wo ich mit dem höchsten Leverage Multiples rauspressen will. Zumindest nicht bei einem Cashcow Unternehmen mit 7% Wachstum. Da will ich doch eher jährlich Rendite und Sicherheit, so erkläre ich mir die Ungnade des Marktes hier. Und dass das Management nunmal nicht im kurzfristigen Interesse der Anleger handelt.  

95 Postings, 1355 Tage Muddinachkaufen

19.06.25 11:11
Ich kann verstehen, wer schon mal nachkauft.
Ich persönlich warte aber erstmal die nächsten Zahlen ab.
So eilig scheint es die Aktie eh nicht zu haben, dann doch lieber einige % opfern für mehr Sicherheit, zumal man nicht weiß, wie tief es noch geht. Charttechnisch ist das Teil einfach durch.  

111840 Postings, 9231 Tage KatjuschaPleitegeier99, als der Vorstand auf ARPs setzte,

19.06.25 11:22
wurde er dafür auch kritisiert und der Aktienkurs ist auch nicht gestiegen.

Daran wird es also wohl kaum liegen.

Ich fand die Aktienrückkäufe richtig, solange man Cash hatte und nicht verschuldet war. Man hat da eben die laufenden Caahflows dafür eingesetzt. Nachvollziehbar!
Anorganisches Wachstum hingegen kann man auch über Kredite finanzieren, was man nun bei 1E auch getan hat. Ebenfalls nachvollziehbar.
Und nun baut man mit den Cashflows die Verschuldung wieder ab. Ebenso nachvollziehbar.

ps: es sieht leider so aus als testen wir die 9,0 nochmal.  

729 Postings, 1964 Tage JBelfort@Pleitegeier

19.06.25 11:33
Akzeptiere deine Meinung. Sehe es aber komplett anders.

Ich bin seit 15 Jahren im PE und LBO Geschäft. Es geht um Verschuldungskapazität. 3x leverage bei den Kennzahlen die TMV hat, ist ein Witz. Da Ebitda nahezu FCF ist man in 3-4 Jahren komplett entschuldet. Die Zinskosten sind extrem niedrig. Wie kann man da Sorgen um die Solvenz machen (nicht unbedingt an dich adressiert).

So lange das Wachstum im EPS durch die Kombination höher ist als die Zinskosten, so lange ist das Ganze für uns wertschaffend. Und das gilt es sich nun in den nächsten Quartalen anzuschauen.

Zu 1E der DEX Markt steht laut Management noch am Anfang,  vor allem wohl in Europa noch überhaupt nicht angekommen. Das Management muss jetzt PS auf die Straße bringen und den Markt damit durchdringen. Wenn Steil das Ganze nicht liefert, ist er nicht mehr tragbar!

TMV musste strategisch was unternehmen um das Enterprise Geschäft weiter anzukurbeln. SaaS Firmen sind durchgehend mit 7-10x Umsatz bewertet. Du bekommst so einen Laden nicht für 3 mal Umsatz (außer TMV lol). Das ARP bringt dir kurzfristig was, während dein Geschäftsmodell eventuell abschmiert bzw. an Stärke verliert. Das ist nicht im Interesse von Langfristanlegern.

Gebt dem Management Zeit zu liefern. Wenn sie es diesmal verkacken, bin ich absolut bei euch! Aber 3 Monate sind halt nichts.    

177 Postings, 1651 Tage Funy Moneychance/ Risiko

19.06.25 11:40
als neu einstieg wage ich mal  den ersten Kauf.  War sonst bei zweistelligen Kursen hier
investiert.
Tiefkurse erwischt man eh kaum, also plane ich einen Nachkauf  mit 8,90    

76 Postings, 1788 Tage Baumbartso jetzt ist mein Pulver weg.

19.06.25 19:23
Nix mehr zum nachkaufen. Hoffentlich dreht es morgen nach dem Hexensabbat.  

1054 Postings, 1601 Tage marmorkuchenPuh,

1
19.06.25 20:01
wenn ich mir die Charts so anschau und die ganzen Kurslücken im DAX und MDAX die alle noch ziemlich weit entfernt unterhalb liegen, dazu die Saisonalität - altes Sprichwort heisst ja "sell in May and go away", die geopolitischen Unwägbarkeiten und on Top Schwäche von TMV gerade..
Naja, Eier hast du jedenfalls wie Kahn sagen würde. Ich halt mein Pulver noch zurück, der Sommer ist noch lang und bei den ganzen Unwägbarkeiten erwarte ich die ein oder andere Kurslückenschliessung in den Indizes. Kann natürlich sein, dass TMV von hier ab total outperformt so wie die Aktie schon abgeschmiert ist in den letzten Wochen, aber ne Wette darauf will ich dann doch nicht eingehn. Viel Glück für Deine Cojones..  

2534 Postings, 6316 Tage S2RS2SSV Europa

20.06.25 11:59
Wenn ich mir die Kennzahlen so mancher europäischer Unternehmen anschaue, dann sind wir bereits mitten im Sommerschlussverkauf.
Sollte es TMV gelingen, in 2-3 Jahren die Umsatzmilliarde zu erreichen und ein EPS >1,50 EUR, dann fliegt hier der Deckel weg. Bei aktuellem Kurs entspräche das einem KGV von 5...
Allerdings sollte sich auch niemand wundern, falls ein größerer Player die Chancen erkennt und für kleines Geld nach TMV greift.  

89 Postings, 3401 Tage tv66Warburg senkt Kursziel

20.06.25 12:25
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für die Aktien des Softwarekonzerns Teamviewer von 19,50 auf 17,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Ergebnisse des zweiten Quartals dürften fast wie eine Kopie des ersten aussehen, schrieb Andreas Wolf in seinem am Freitag vorliegenden Ausblick./ro  

76 Postings, 1788 Tage Baumbartmit 17€ wäre ich schon mal ganz zufrieden

20.06.25 12:40
Auf geht's ^^  

6432 Postings, 5384 Tage sonnenschein2010die Glaskugel dieses Analysten

20.06.25 13:07
hätte ich auch gerne, da kann ich mir den Kopierer sparen ;-)

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für die Aktien des Softwarekonzerns Teamviewer von 19,50 auf 17,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Ergebnisse des zweiten Quartals dürften fast wie eine Kopie des ersten aussehen, schrieb Andreas Wolf in seinem am Freitag vorliegenden Ausblick./rob/ag/la  

1126 Postings, 2291 Tage Pleitegeier 99Warburg

20.06.25 15:39
wird in dem Artikel bei Stock3 aufgegriffen (hinter der Paywall)

https://stock3.com/news/teamviewer-aktie-im-freien-fall-16456676

Kritikpunkte sind die Dollarschwäche in Q2 was hier zu Gegenwind führt, Marketingkosten durch eine Kampagne in Q2 und weitere belastende Einmaleffekte durch 1E.

Positiv die Free-Cashflow-Rendite von 9 bis 10 % welche im nächsten Jahr schon zwischen 15 und 20 % liegen könnte.  

923 Postings, 1454 Tage eisbaer1Vergiftete Analystenempfehlung

3
20.06.25 15:46
Und wieder so eine vergiftete Kaufempfehlung von Warburg... aha, die Q2 Ergebnisse sollen den Q1-Ergebnissen nahezu gleichen... und warum senkst du Horst dann das Kursziel mal eben um 12,8%?

Seit der letzten Analyse ist der Basiszins leicht gefallen und nicht etwa gestiegen.
Der Betafaktor blieb unverändert. Folglich muss Warburg die erwarteten Cashflows gekürzt haben...
Auf welcher Grundlage?

In Wahrheit zieht man das Kursziel einfach der Kursentwicklung hinterher nach unten. Mit Bewertung auf Grundlage eines intersubjektiv nachvollziehbaren DCF-Modells hat das nichts zu tun.
Da könnte der Analyst auch Lottozahlen vorhersagen...

Ich könnte im Strahl ko... wenn ich solche Nonsens Analystenschätzungen lese. Sa passt einfach nichts zu nichts. Und auch die Aussage, die Q2 Zahlen würden ein Spiegelbild der Q1-Zahlen ist offensichtlich vollkommener Nonsens!

1. Umsatzwachstum
Selbst wenn sich das Umsatzwachstum in Q2 kurzzeitig auf 5% verlangsamt hat, wird der Umsattz QoQ wachsen, d.h. der Q2-Umsatz liegt über dem Q1-Umsatz!
Das ist allein schon deshalb garantiert, weil 1E in Q1 nur 2 Monatsumsätze (Feb + März) beigesteuert hat, was allein schon eine Umsatzerhöhung vs Q1 von 6 bis 7 Mio € ausmacht!

2. 1E-Integrationskosten

In Q1 wurden im Zuge des 1E-Erwerbs Einmalaufwendungen (u.a. Hair Cut auf passive Rechnungsabgrenzungen) in einstelliger Millionenhöhe verbucht, die sich in Q2 nicht wiederholen, daher die Bezeichnung EINMALaufwendungen!

3. Gerichtsvergleich

In Q1 wurde eine EINMALIGE Vergleichszahlung zur Beilegung eines Gerichtsstreits i.H.v. ca. 10 Mio € verbucht, die den levered FCF entsprechend gemindert hat.

Wie zur Hölle also kommt dieser Analyst auf die irrwitzige Aussage, die Q2-Zahlen wären ein Spiegelbild der Q1-Zahlen? Diese Aussage ist evident FALSCH!

Nachdem Teamviewer im Q1-Bericht ausdrücklich auf die einmalige Belastung von Umsatz, Gewinn und levered FCF durch o.g. Besonderheiten hingewiesen hat, darf man getrost davon ausgehen, dass im Q2-Bericht signifikant bessere Zahlen für Umsatz, EPS und levered FCF ausgewiesen werden als im durch die 1E-Übernahme negativ beeinflussten Q1.

Wie schon einmal geschrieben, gehe ich davon aus, dass der levered FCF um mindestens 10 Mio € über dem Q2-Wert liegen wird und mithin zurück über die 40 Mio €-Marke klettert.

Der berichtete Jahresüberschuss (Q1 29 Mio €) dürfte auf 35 bis 40 Mio € steigen und mithin das in Q1 wegen besagter Einmalkosten noch riesengroße GAP zwischen berichtetem und bereinigten Konzernergebnis ein gutes Stück schließen.

Bedingt durch die in meinen Augen abzulehnende Bereinigung aktienbasierter Mitarbeitervergütungen wird das berichtete Konzernergebnis das GAP zum bereinigten Jahresüberschuss niemals ganz schließen. Im Gegensatz zu US-Analysten lege ich meiner KGV-Ermittlung das tatsächlich erzielte EPS und keine bereinigte EPS-Kennziffer zugrunde.

Dass TV die im letzten ARP zurückgekauften Aktien noch immer nicht eingezogen hat, ist mir ein absoluter Dorn im Auge, steht doch zu vermuten, dass man die Aktien peu a peu an Mitarbeiter übertragen wird und die Aktien somit step by step wieder in Umlauf gebracht werden.

Angesichts der desaströsen Kursentwicklung der letzten Jahre müssten Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären Entschädigung leisten statt noch mit Bonusaktien belohnt zu werden. Die gesamte betriebswirtschaftliche Logik der Mitarbeiterbeteiligung wird konterkariert, wenn Vorstände trotz systematischer MKAP-Vernichtung noch Leistungsprämien erhalten.

Im Grunde müssen wir Aktionäre uns fragen, warum wir genau dieses Vorstandsvergütungssystem auf der HV immer wieder absegnen...???  

177 Postings, 1651 Tage Funy Moneyja, ja die lieben Analysten machen

20.06.25 18:42
was denen recht ist.
Ich warte schon auf eine Neubewertung wie es heute bei der TUI passiert ist .
Mit Sicherheit ist Barclays schon in den Zug eingestiegen. Bitte führen sie ihre Arbeit hier  auch durch :)
Zitat:
Ein wichtiger Grund für die bullishe Kehrtwende ist die Anpassung seines Bewertungsmodells. Statt auf traditionelle Kennzahlen wie das Gewinnwachstum zu fokussieren, legt er nun den Fokus auf den zu erwartenden Cashflow. In diesem Zusammenhang erscheinen Tui-Aktien, selbst unter Berücksichtigung vorsichtiger Schätzungen, keineswegs überbewertet. Im Gegenteil: Laut Lobbenberg sind sie aus der Perspektive der gesamten Unternehmensbewertung sogar relativ günstig.
Zitat Ende.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...chstufung-tui-aktie-ruf  

6432 Postings, 5384 Tage sonnenschein2010überraschend finde ich die

20.06.25 21:59
aktuell - wie schon häufiger bei TVM crash  - zu beobachtenden
hohen Volumina in den Xetra-Schlussauktionen.

Entweder da schiebt ein Insti die Aktien auf Niedrigkurs von links nach rechts
oder es reduziert hier eine größere Adresse und  das recht deutlich.

@eisbaer:  Danke für Deine Kommentierung, lese ich ich immer wieder gerne,
und ist so fundiert, dass es eigentlich direkt an Warburg und das TVM Management übermittelt werden kann... achso schöne Grüße, hier wird ja mitgelesen ;-)  

923 Postings, 1454 Tage eisbaer1Vielen Dank

21.06.25 11:40
Danke für die Blumen :)
Die fortwährende Kursmanipulation über die Xetra Schlussauktion ist m.E. ein klares Signal, dass Algos, Charttrader und Shorties noch tiefere Kursziele ansteuern.
Bedingt durch den Optionsverfall unterliegt die Schlussauktion am Hexensabbat freilich Besonderheiten nach dem Motto " jetzt oder nie"...
Hier wedelt längst der Schwanz mit dem Hund, weil der Aktienkurs gezielt dahin gesteuert wird, wo ihn die Optionsspekulanten an Tag X sehen wollen...
Nachbörslich auf Tradegate sehen wir dann seit Wochen dasselbe Spiel, dass urplötzlich Kaufinteresse simuliert wird, um die Illusion eines nahenden Turnarounds am Köcheln zu halten und ab Xetra Start des nächsten Handeltags den Kurs eine weitere Etage tiefer zu schicken...
Und weil dieses perfide Spiel sich bei TV seit Jahren im Chart ablesbar zigfach wiederholt, haben Algos, Charttrader und Shorties immer weniger Gegenwehr zu befürchten und eine derartige Übermacht erlangt, dass die wenigen Longies, die es wagen   in den laufenden Abverkauf hinein nachzukaufen, postwendend mit 5, 10, 20% Kursverlust bestraft werden, was im nächsten Downturn freilich dazu führt, dass noch mehr Longies achselzuckend den Schwanz einziehen und abwarten, sprich selbst auf günstigere Kaufkurse spekulieren.
Dass die Charttrader die wenigen verbliebenen überzeugten Longies mittlerweile vollends demoralisiert haben sieht man daran, dass ein 30% Abverkauf mit unfassbar niedrigem Handelsvolumen möglich wird, weil einfach niemand mehr in den laufenden Abverkauf hinein zukaufen will. Wenn alle die Trendwende abwarten wollen, kommt sie nicht bzw. es braucht ein aus dem Chartbild für alle ersichtliches Kaufignal wie etwa die perfekte Symmetrie zum letzten Turnaround (-> Jahrestief 8,90)... es klingt vollkommen verrückt, weil die Welt sich seit dem Dezembertief weitergedreht hat, TV Monat für Monat mehr als 10 Mio EUR Cashflow und JÜ erwirtschaftet, der Substanzwert also stetig steigt... und dennoch sind die Algos sturheil auf das letzte Bewegungstief programmiert und ändern keinen einzigen Cent vorher ihr Tradingverhalten, solange alle anderen Marktteilnehmer mitspielen...

Freilich könnte auch das Management durch Insiderkäufe und aktive IR Arbeit der grassierenden Unsicherheit durch glasklare Vertrauensbeweise und höchstmögliche Transparenz durch aktive Unternehmenskommunikation
entgegenwirken. Aber man hat den Eindruck, dass man sich allzugern hinter der allgemeinen politischen Unsicherheit versteckt und möglicherweise selbst auf günstige Kaufgelegenheiten spekuliert...

Durch die immer grösser werdende Diskrepanz des Marktwerts zum Unternehmenswert baut sich freilich stetig explosives Korrekturpotenzial auf, nur können daran wiederum vor allem Kurzfristspekulanten partizipieren, die bei Eintritt des gemeinschaftlich erwarteten Kaufsignals sofort all in gehen, während auf Riesenverlusten sitzende Longies dem Aufwärtscrash erneut tatenlos zusehen und hoffen, irgendwie halbwegs schadlos aus dieser Aktie herauszukommen...

Nach so vielen Tiefschlägen und enttäuschten Hoffnungen steht zu befürchten, dass die wenigsten der auf hohen Buchverlusten sitzenden Anleger an einer echten Neubewertung, so sie denn irgendwann kommt, partizipieren werden, weil sie vermutlich bei der ersten Gelegenheit, die Aktie verlustfrei verkaufen zu können, die Reißleine ziehen und anschließend den Kurzfristzockern dabei zusehen, wie sie die Aktie urplötzlich to the moon schießen...

Wer vor dem Crash bei Siemens Energy oder Friedrich Vorwerk investiert war, kann mutmaßlich ein Lied davon singen, sich für die zwischenzeitlich brutalen Schmerzen nicht näherungsweise adäquat belohnt zu haben und ungläubig und neidvoll auf die heutigen Kurse zu starren, weil man in Wahrheit irgendwann den Glauben und die innere Überzeugung für den wahren Wert des Unternehmens verloren hat und die eratische und teilweise schlicht irrationale Kursentwicklung mit fundamentaler Unternehmensentwicklung verwechselt.

Ich kann nur jeden Aktionär ermutigen, die eigenen Anlagemotive regelmäßig intensiv zu hinterfragen und nur dann bei TV oder jeder anderen Aktie investiert zu bleiben, wenn man vom inneren Wert des Unternehmens wirklich felsenfest überzeugt ist und nicht lediglich auf einen günstigeren Exit spekuliert...

Wer wirklich überzeugt ist, dass TVs innerer Wert jenseits der 20 EUR Marke liegt, kann Buchverluste aushalten und sieht in den aktuellen Witzkursen allerbeste Kaufgelegenheiten.
Wenn sich diese Erkenntnis allgemein durchsetzt, sind die Charttrader aus dem Spiel und die Aktie kann sich nachhaltig der fundamentalen Unternehmensentwicklung folgend verhalten. Andernfalls geht das für Langfristanleger desaströse aggressive Rangetrading zwischen 9 und 13 EUR endlos weiter... immerhin sind wir mittlerweile am unteren Rand der Range angekommen... was Shorties in der aktuellen Marktlage freilich erst recht motivieren könnte, zum ganz großen Schlag auszuholen und die Range nach unten zu verschieben... ergo wäre es umso wichtiger, dass echte Überzeugungstäter ihre abwartende Haltung aufgeben und endlich gemeinschaftlich Agieren, um der versamnelten Finanzkraft von Algos, Charties und Shorties entgegenwirken zu können! Ein wenig mehr Gamestop-Enthusiasmus für TV bitte!

1054 Postings, 1601 Tage marmorkuchenVerschwörungstheorien

21.06.25 12:52
muss man jetzt nicht unbedingt aus dem Hut zaubern nur weil eine Aktie im Downtrend ist.
Besonders:
... "Dass die Charttrader die wenigen verbliebenen überzeugten Longies mittlerweile vollends demoralisiert haben sieht man daran, dass ein 30% Abverkauf mit unfassbar niedrigem Handelsvolumen möglich wird, weil einfach niemand mehr in den laufenden Abverkauf hinein zukaufen will."...

stimmt ja so nicht, wie der User Sonnenschein schon festgestellt hat schmeisst da irgendwer äusserst grosse Pakete in den Schlussauktionen am Mittwoch und Freitag. Das Volumen war schon sehr gross und ein vielfaches des Durchschnitts. Man kann spekulieren, dass es eventuell wer aus Übersee ist der sich da verabschiedet, da am Donnerstag bei denen Feiertag war und das Verkaufsvolumen normal.
Wer und warum ist nichts weiter als Spekulation und wenn nicht noch irgendwelche Shortmeldungen aufploppen nächste Woche, dann wars wohl nen Insti der aus welchem Grund auch immer raus will aus der Aktie.
Ansonsten, es wurde schon erklärt warum die Aktie keiner will. Geringes Wachstum, nix für "Growthinvestoren". Keine Dividende, keine Rückkäufe absehbar, sondern wahrscheinlich mehere Jahre Schulden abbezahlen. Irgendwann wirds wohl ne Seitwärtsphase geben, wenn alle die weniger Weitblick als 6 Monate haben raus sind. So is der Markt sehr oft, schaut nur auf die nächsten 6-9 Monate, da muss man dann irgendwann zugreifen wenn man der Meinung ist es ist billig genug und meist viel Geduld mitbringen.  

6432 Postings, 5384 Tage sonnenschein2010ja,

21.06.25 13:24
das wäre wünschenswert.

Allerdings sehe ich nicht, dass eine gemeinsame Anstrengung etwas gegen diese Übermacht ausrichten könnte. Da sitzen die einfach am längeren Hebel. Deine Beispiele sprechen Bände, Grenke bei allerdings auch hausgemachten Problemen ist auch so ein Fall...

Und es gab ja vor kurzem erst eine Wasserstandsmeldung zu 1E und der gut laufenden Eingliederung,
diese PM kam erstaunlicherweise an einem Montag, hat kurz für ein paar Stunden stabilisiert
und dann ging es wieder eine Etage tiefer.

Ich halte im Moment nur Postionen bei denen ich auch bei einem Absacken um 30 % noch kaufen würde und das würde ich auch bei TVM noch tun, sogar jetzt noch bei weiteren 10 % also tiefen 8er Kursen.

Und nicht vergessen, alles geschriebene wird von der KI heute registriert und in ein sentiment verwandelt, damit kann und wird man arbeiten ;-)

Ich erwarte hier also, dass man uns die Aktien zu einem Kurs von 8,24 anbieten möge!  

95 Postings, 1355 Tage MuddiEinfach warten was wird :D

21.06.25 20:16
Wäre lustig, wenn jetzt ein riesen Crash kommt, würde mich interessieren, wo die dann landet. :D Naja, solange in den nächsten Quartalen geliefert wird, ist alles gut und dann ist es auch egal, wie weit die bis dahin gefallen ist. Wenn nicht geliefert wird, ist die Aktie ein Fall für den Verlusttopf.  

Seite: < 1 | ... | 521 | 522 | 523 | 524 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben