Die Industrie beutet Jungakademiker aus!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 22.07.04 01:04
Eröffnet am:21.07.04 14:19von: springbrunne.Anzahl Beiträge:50
Neuester Beitrag:22.07.04 01:04von: kiiwiiLeser gesamt:1.998
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

177 Postings, 7320 Tage springbrunnen2004Die Industrie beutet Jungakademiker aus!

 
  
    #1
21.07.04 14:19
Manager bekommen immer mehr, Jungakademiker müssen Vollarbeitskraft ersetzen und bekommen Praktikantengehalt!?

AKADEMISCHE BILLIGARBEITER

Jung, diplomiert, zum Schnäppchenpreis

Billige und willige Berufseinsteiger ohne besondere Ansprüche? Gibt es doch längst, sogar frisch von der Universität. Junge Architekten, Juristen oder Geisteswissenschaftler hangeln sich oft mit 600 Euro brutto durch - Hauptsache Arbeit. Als Praktikanten oder Honorarkräfte hoffen sie auf eine feste Stelle. Doch das kann dauern. Von Stefanie Schulte

Für 600 Euro Bruttogehalt schlug sich Nina Jung* die Nächte um die Ohren. In ungezählten Überstunden zeichnete die Architektin Entwürfe für Bahnhöfe, Flughäfen und Bürogebäude. Sie hoffte auf eine Festanstellung im Architekturbüro, in dem sie als Praktikantin arbeitete, oder wenigstens Aufträge als Freiberuflerin. Doch nach sechs Monaten trat eine neue Praktikantin an ihre Stelle, und Nina Jung hatte wieder keinen Job - trotz Abschlussnote 1,5 und Semesterferien-Praktika in renommierten Büros. "Weil die Baubranche in der Krise steckt, gibt es viel zu viele arbeitslose Architekten."



DDP
Chance für Architekten: Auf Sand gebaut?
Wenn es auf alle Bewerbungen nur Absagen hagelt, weichen junge Hochschulabsolventen zunehmend auf Langzeitpraktika oder Honorarverträge aus. Trotz solider Qualifikation schrauben sie ihre Gehaltswünsche herunter, in der vagen Hoffnung, irgendwann eine reguläre Stelle zu ergattern. "Prekäre Arbeitsverhältnisse haben bei Jungakademikern in den letzten Jahren stark zugenommen, auch wenn sie auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen haben als andere Bevölkerungsgruppen", bilanziert Christiane Konegen-Grenier vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.

Bereits Ende der neunziger Jahre arbeiteten nach einer Statistik der Bundesanstalt für Arbeit 10,2 Prozent der Akademiker mit Uni-Abschluss in Westdeutschland in einem "unsicheren Beschäftigungsverhältnis", in Ostdeutschland sogar 14,2 Prozent. Harro Honolka, Geschäftsführer des Instituts Student und Arbeitsmarkt in München, vermutet, dass der Anteil seither noch gestiegen ist: "Die häufigsten Konstruktionen sind Langzeitpraktika, Honorarverträge oder formale Teilzeitstellen, die aber vom Aufgabenzuschnitt her Vollzeitjobs sind."

Stark verlängerte Probezeit durch Praktika

Die Mehrheit der akademischen Tagelöhner stellen Architekten, Geisteswissenschaftler, Juristen, Journalisten und Werbefachleute, deren Arbeitsmarkt teils konjunkturbedingt, teils dauerhaft besonders eng ist. Aber auch manche Betriebswirte hangeln sich nach dem Diplom von Praktikum zu Praktikum.



Deutscher Instituts-Verlag
Die Statistik zeigt: Akademiker sind seltener arbeitslos - aber nicht alle
Für diesen Trend sieht Christiane Konegen-Grenier neben der schwächelnden Wirtschaft und schwarzen Schafen, die beherzt die Notlage von Absolventen ausnutzen, noch andere Gründe: "Personaler lassen sich Zeit, bevor sie sich dauerhaft für einen Bewerber entscheiden, und beschäftigen ihn lieber erst als Praktikanten." Zudem wollen immer weniger Arbeitgeber ihre Mitarbeiter mühsam anlernen, wenn sie mit wenig praktischem Wissen von der Hochschule kommen. "Absolventen müssen diese Erfahrung daher auf anderem Wege sammeln. Der eigentliche Berufseinstieg verzögert sich."

Berufserfahrung fehlt auch Nina Jung, nicht zuletzt, um die formalen Voraussetzungen für ein eigenes Architekturbüro zu erfüllen. Sie darf "erst dann in die Architektenkammer eintreten, wenn ich mindestens zwei Jahre Praxis nachweisen kann." Bisher braucht Nina Jung für jeden Auftrag einen Architekten, der seine Unterschrift unter ihren Entwurf setzt. Im Herbst 2003 fand sie endlich eine Architektin, für die sie als Honorarkraft arbeiten konnte. "Selbst bei solchen niedrig bezahlten Jobs und Praktika ist der Andrang riesig."

Die Honorarkraft ist Anwalts Liebling

Doch finanziell erwies sich die Stelle als Flop. Nina Jung erledigte zwar ihre Arbeit, bekam aber statt der vereinbarten 3000 Euro nur 900. "Die Architektin behauptete, sie habe das Geld vom Bauherrn selbst nie bekommen." Der Bauträger konnte aber nachweisen, dass er gezahlt hatte. "Trotzdem hat die Architektin schon wieder eine neue Honorarkraft", sagt Nina Jung erbost.


 

Deutscher Studienpreis

Für SPIEGEL ONLINE und die Körber-Stiftung begaben sich junge Journalisten der Holtzbrinck-Schule in Düsseldorf auf die Suche nach Trends in der Berufswelt. Die Hamburger Körber-Stiftung hat zum fünften Mal den Deutschen Studienpreis ausgeschrieben. "Mythos Markt?" lautet das aktuelle Motto der Reihe zur Zukunft der Arbeitsgesellschaft, die bis 2006 zum Thema "Hauptsache Arbeit" fortgesetzt wird. Beim Wettbewerb können alle mitmachen, die nicht älter als 30 Jahre sind und studieren, lehren oder forschen. Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro.

www.studienpreis.de

Auch Ralf Konrad* ist der Kampf um jeden Euro vertraut. Vor drei Jahren schloss er sein Jurastudium mit der Note "befriedigend" ab - kein schlechtes Ergebnis bei Rechtswissenschaftlern. "Aber für einen Job beispielsweise im öffentlichen Dienst braucht man mindestens eine Zwei". So schlägt sich der 33-Jährige als freier Mitarbeiter in überregionalen Kanzleien durch. In seiner derzeitigen Kanzlei verdient er 600 bis 700 Euro monatlich, nachdem er die Hälfte seiner Honorare an die überregionale Rechtsanwaltsgesellschaft abgeführt hat, die Büro, Telefon und Büromaterial stellt.

Während manche seiner früheren Kommilitonen hohe Gehälter einstreichen, muss Konrad scharf rechnen. "Viele meiner Klienten sind auf Prozesskostenhilfe angewiesen. Ihnen darf ich nur sehr niedrige Honorare berechnen - beispielsweise 60 Euro für eine Mietstreitigkeit, die manchmal etliche Stunden Arbeit kostet", sagt Konrad. Vor dem Studium hat er eine Schlosserlehre absolviert und grübelt manchmal, ob er als Handwerker mehr verdient hätte. "Aber einen studierten Juristen würde niemand als Schlosser einstellen - und wie soll ich sonst die jahrelange Lücke in meinem Lebenslauf begründen?"

Hoffentlich kommt Papas Scheck

Auch Nina Jung bereut gelegentlich, dass sie ihr Traumfach Architektur studiert hat - vor allem im Vergleich zu ihrem Freund, mit dem sie eine Wohnung in Stuttgart teilt. "Er ist Wirtschaftsingenieur, wir haben uns an der Uni kennen gelernt. Es ist frustrierend, dass er jetzt schon viel Geld verdient, während ich oft nicht mal etwas zur Miete beitragen kann." Zeitweise konnte Nina Jung in den letzten Jahren ihren Lebensunterhalt, Kranken- und Rentenversicherung nur mit einem monatlichen Scheck von den Eltern bestreiten.



Institut der Deutschen Wirtschaft Köln
Arbeitsmarkt: Wo Akademiker gefragt sind
"Die finanzielle Abhängigkeit führt dazu, dass Akademiker immer später flügge werden", meint Helmut Winkler, Professor am Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Uni Kassel. Denn oft verlangen Eltern im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung, dass sich der Nachwuchs nach ihren Vorstellungen richtet. Um den Absprung zu finden, sollten Hochschulabsolventen flexibler und mobiler werden und schon während des Studiums viel Praxiswissen sammeln, meint Winkler.

Vor allem junge Frauen beherzigen diesen Rat zu wenig, kritisiert Karl-Heinz Minks, Projektleiter für Absolventenforschung beim Hochschul-Informations-System (HIS). "Sie müssen lernen, ihre Karriere zu planen, Forderungen zu stellen und sich im Wettbewerb durchzusetzen."

Kleinfamilie als Notausgang für Akademikerinnen

Dazu gehöre auch, sich vor Studienbeginn besser über die Perspektiven des Faches zu informieren. Nach seiner Beobachtung sind es vor allem Frauen, die nach dem Studienabschluss lange Durststrecken als Praktikantinnen oder Honorarkräfte durchmachen. "Zieht sich diese Phase zu lange hin, wird der Kinderwunsch auf einmal ganz konkret."



DDP
Neue Parole fürs akademische Lumpenproletariat: "Arm sein ist geil"
Auch Nina Jung hat mit diesem Gedanken gespielt. "Eigentlich wollte ich schon immer Kinder haben", erzählt die 28-Jährige. Dennoch hat sie den Plan wieder verworfen. "Wenn ich jetzt einige Jahre lang nicht arbeite, bin ich komplett aus dem Rennen." Und gerade jetzt zeichnet sich ein Lichtstreif ab. Eine Immobiliengesellschaft, zu der Nina Jung schon im Praktikum Kontakt hatte, hat sie für ein größeres Projekt engagiert. Wenn alles klappt, wird Nina Jung bei dem neuen Großauftrag mehrere tausend Euro verdienen und zum ersten Mal finanziell auf eigenen Füßen stehen.

"Aber warte nur, bis ich Dir von meinem Jahresbonus erzähle", ruft Nina Jungs Freund im Hintergrund. Nina Jung lacht nur. "Er fährt heute zu einem Junggesellenabschied nach Düsseldorf. Mit einem gemieteten Mercedes SLK...".

Die junge Architektin klingt auf einmal fröhlich - trotz der Aussicht auf ein arbeitsreiches Wochenende allein zu Hause. Schließlich will sie dem neuen Auftraggeber am Montag die ersten Zeichnungen präsentieren.

* Name geändert  

58 Postings, 7567 Tage Facialinteressant

 
  
    #2
21.07.04 16:44
zu lesen dein bericht. aber ich mache mir da mit geschichte auf magister keine sorgen.
ist ein totsicheres karrierefach...
 

10041 Postings, 8078 Tage BeMiAusbeutung?

 
  
    #3
21.07.04 17:10
Zu einem Vertrag, hier Arbeitsvertrag, gehören immer
mindestens zwei Parteien.
Wenn die das alle freiwillig mitmachen,
Vertragsfreiheit eben.
Ihr kauft auch u.U. die billige Milch bei Lidl oder
ALDI. Ist das auch die Ausbeutung der Landwirte?

Ciao
Bernd Mi  

13436 Postings, 8810 Tage blindfishsorry, bemi...

 
  
    #4
21.07.04 17:14
in meinen augen ist das unsinn, was du schreibst...

gruss :-)  

10041 Postings, 8078 Tage BeMiblindfish

 
  
    #5
21.07.04 17:16
Besteht etwa keine Vertragsfreiheit, Herr Jurist in spe?

Ciao
Bernd Mi  

13436 Postings, 8810 Tage blindfishbemi...

 
  
    #6
21.07.04 17:25
durch den hohen druck der arbeitslosigkeit gibt es faktisch doch nicht wirklich eine vertragsfreiheit. jeder berufsanfänger ist sich doch dessen bewusst: entweder ich nehme den job an für egal welches geld und hoffe auf eine besserung der lage - oder ich nehme ihn nicht an, habe keinen berufseinstieg und keine möglichkeit der erfahrungssammlung und muss zudem jeden zusätzlichen tag arbeitslosigkeit beim jeweils nächsten potentiellen arbeitgeber erklären: was die chancen, den job dann auch zu bekommen, nochmals dramatisch verschlechtert. halte dir mal vor augen, dass unternehmen teilweise nur noch online-bewerbungen akzeptieren, weil die portokosten für die absagen zu teuer sind...

gruss :-)  

10041 Postings, 8078 Tage BeMide facto - de jure

 
  
    #7
21.07.04 17:28
War schon vorher klar, aber das trifft auch
auf die Landwirte mit der Milch und und und zu.
C´est la vie.

Ciao
Bernd Mi  

8309 Postings, 8626 Tage maxperformanceAusbeutung durch die

 
  
    #8
21.07.04 17:28
Industrie kann ich nicht festellen, die sind
meistens durch Tarifverträge gebunden.

Eher Diensleister wie Architekten, Steuerberater und Unternehmensberater
halten sich Absolventen wie Sklaven

gruß Maxp.  

10041 Postings, 8078 Tage BeMiUnternehmensberater, Steuerberater

 
  
    #9
21.07.04 17:34
Kaum, die brauchen hochqualifizierte motivierte
Mitarbeiter mit entsprechenden Formalqualifikationen
(Dr., Master).
Die gibt es nicht zum Brötchenpreis.
Aber z.B. Geisteswissenschaftler. Nur was soll man
mit denen anfangen.
Interpretieren von Texten?

Ciao
Bernd Mi  

2176 Postings, 7916 Tage HEBIStimme Text 1 voll zu, auch wir haben

 
  
    #10
21.07.04 17:37
jetzt bereits den 3. Praktikanten und stellen noch einen Auszubildenden/-in für Bürokommunikation ein. Das spart ordentlich. Ne Vollzeitkraft ist derzeit einfach nicht drin.

Bekannter arbeitet seit Jahren ständig mit 6-10 Praktikanten und seiner Person. So kommen jeden Monat 1-2 Neue in seine Firma. Halte ich für sehr schwierig, weil zu viele Fehler vorprogrammiert sind. Scheint aber zu laufen.  

13436 Postings, 8810 Tage blindfishbemi, mag sein, dass es halt so ist...

 
  
    #11
21.07.04 17:47
mit diesem satz gibst du dann aber doch zu, dass es halt ausbeutung ist!? nichts anderes hab ich ja gesagt: in den sparten, in denen der konkurrenzdruck extrem hoch ist, nutzen die arbeitgeber diese ZWANGSLAGE gnadenlos aus: ausbeutung eben, an sich kann man fast schon von nötigung sprechen in meinen augen... und wenn es so weitergeht, dann wird diese handhabe auch bald bei unternehmensberatern usw an der tagesordnung sein. von denen "mit entsprechenden formalqualifikationen" gibt es dann nämlich auch deutlich mehr als genug... und übrigens: gerade von den letzteren "theoretikern" kenne ich auch ne menge - viel formales, aber keine praktische problemlösungsfähigkeit, was auch gut an den firmen zu erkennen ist, die unternehmensberaten worden sind: mit scheuklappen stur an der innovation vorbei...

gruss :-)  

10041 Postings, 8078 Tage BeMiAusbeutung? blindfish

 
  
    #12
21.07.04 17:56
Den Begriff müßten wir erst einmal definieren.
À la Marx? Mehrwertabschöpfung? Oder?
Ich sach mal,
der Markt gibt es bei Architekten und Ingenieur-
büros, in strukturschwachen Gebieten einfach her.
Ist das ein gänzlich neues Phänomen?
Alle Welt schreit doch nach mehr Marktwirtschaft.
Oder sollten wir wieder mehr die
soziale Marktwirtschaft à la Erhard beachten?

Ciao
Bernd Mi  

8309 Postings, 8626 Tage maxperformanceUnternehmensberater

 
  
    #13
21.07.04 18:25
bräuchten vielleicht hochqualifizierte
stellen aber für die ganze Researcharbeit nur
Absolventen ein die sie ordentlich ausbeuten.

Da der Begriff Unternehmensberater nicht geschützt ist tummeln
sich gerade in dem Bereich extrem viele Schwarze Schafe.
Ausserdem sagt ein Dr. oder Master (meinst Du MBA?) noch gar
nichts über die Qualität im praktischen aus

gruß Maxp.  

13436 Postings, 8810 Tage blindfishbemi...

 
  
    #14
21.07.04 18:30
meine definition steht doch oben!?  

36845 Postings, 7622 Tage TaliskerDas Bankgewerbe ist derzeit

 
  
    #15
21.07.04 18:44
auch ganz groß im Einstellen von Praktikanten.  

129861 Postings, 7561 Tage kiiwiiDass die Bauwirtschaft am Boden liegt,

 
  
    #16
21.07.04 18:46
und deshalb ein Architekturstudium "Perlen vor die Säue" bedeutet, ist nun nicht gerade völlig neu. Und dass es Juristen wie Sand am Meer gibt, ebenso.

Also, warum informieren sich die Abiturienten, beispielsweise durch regelmäßige Lektüre der Wirtschaftspresse, nicht etwas besser über die Lage der Branche, die sie anpeilen, bevor sie ihre Studienfachwahl treffen ?


Ausbeutung? Lächerlich! Was für eine Auffassung! Was für eine Anspruchshaltung!


(Früher mussten Lehrlinge ihrem Lehrherrn noch Geld mitbringen, wenn sie bei ihm eine Lehre machen wollten. Genau da kommen wir wieder hin.
Gerade auch an den Unis.
Studiengebühren an den Unis werden kommen. Dann hat es ein Ende mit der katastrophalen Fehlsteuerung der Ausbildungskapazitäten. Und jeder/jede wird sich zweimal überlegen, welche Ausbildung er anfängt, wenn keine begründete Aussicht besteht, dass sie einmal "ihren Mann - oder ihre Frau - ernähren" kann.)
 

13436 Postings, 8810 Tage blindfish@kiiwii: blödsinn...

 
  
    #17
21.07.04 18:58
wer kann schon hellsehen, wie der arbeitsmarkt in fünf jahren aussieht!? dein vorschlag ist völlig an der realität vorbei. man muss studieren, an was man spass hat und wo man dann auch gut sein kann! nur so läuft es...

bist du unternehmer? nehmen wir an, die lage wäre genau andersherum - du brauchst einen architekt und es gibt kaum welche auf dem markt, weil unzählige politische fehlentscheidungen getroffen wurden. der einzige, den du findest, verlangt einen so hohen preis, dass du dann auch dicht machen kannst... wie sieht es dann aus?

ich bleibe dabei: das ausnutzen einer zwangslage ist ausbeutung - und wenn das dann noch systematisch passiert, ist es auch noch zutiefst verwerflich! und noch schlimmer: es ist absolut kontraproduktiv, da man so nur unmotivierte mitarbeiter "züchtet", die bei der ersten gelegenheit weg sind und die betriebsgeheimnisse mitnehmen...

gruss :-)  

9161 Postings, 9049 Tage hjw2prima, bald sind wir auf afrikaniveau o. T.

 
  
    #18
21.07.04 19:01

42128 Postings, 9139 Tage satyrKiwi teilt die Sorgen der Lehrer,die heute sicher

 
  
    #19
21.07.04 19:20
schon alle um 13 Uhr im Freibad lagen und überlegten ob denn 11 Wochen oder waren es 12
Urlaub genug sind um sich vom stress einer 30 stundenwoche zu erholen.
Und warum die Pensionsgrenze nicht auf 45 gesengt wird ,da eh nur 5 % der
Lehrer bis zur Altersgrenze arbeiten.
Die 5 % hab ich nicht erfunden kam neulich mal in irgendeiner Sendung.  

129861 Postings, 7561 Tage kiiwii"Gesenkt", satir, nicht "gesengt" oder "versengt";

 
  
    #20
21.07.04 20:09
das wär was anderes.

Kürzlich hab ich Dich mal gefragt, ob Du Kinder hast.
Brauchst Du natürlich nicht zu beantworten; aber falls Du mit ja antworten würdest, dann wäre es ein schöner Zufall, wenn sie schon so alt wären, dass Du deren Grundschulzeit erlebt hättest. Du würdest dann mit Sicherheit anders über Lehrer urteilen.
Nix für ungut.

Läuft denn das Wasser wenigstens wieder ungestört??


blindfish: Du hast von der realen Welt wirklich keine Ahnung. Seit wann liegt die Bauindustrie am Boden ?? Seit gestern ?  

13436 Postings, 8810 Tage blindfishdanke für den tipp, kiiwii...

 
  
    #21
21.07.04 20:13
wenn es nicht allzu unverschämt ist, hätte ich gerne noch einen weiteren tipp: ab wann kann man denn wieder z.b. architektur studieren, ohne in einer schwemme zu landen!? ach ja, und bitte auch gleich noch die auskunft für jura oder auch einfach nur für ein beliebiges fach deiner wahl...

gruss und schonmal danke :-))  

42128 Postings, 9139 Tage satyrIch hab es dir beantwortet,keine Kinder

 
  
    #22
21.07.04 20:19
es stimmt es heisst gesenkt liegt wohl am Wetter oder an der schlechten
Grundschullehrerin,vielleicht ein Trauma aus der Kindheit.
Nur eines Kiwi wer selbst immer tönt ,was die anderen zuviel haben ,sollte
vor der eigenen Tür fegen.
Irgendwie heisst es doch in der Bibel wer den Splitter im Auge des Nächsten
sieht,übersieht gern den Balken im eigenen Auge.
Ich kenne übrigens genügend Lehrer habe auch einige als Kunden und ich weiss
schon was da zeitweise abgeht.
Das Wasser läuft prima werde mich noch dranmachen ,daß es besser läuft man
ist ja als Restaurator einigermassen handwerklich begabt.  

13436 Postings, 8810 Tage blindfishkiiwii, kommt noch was?

 
  
    #23
21.07.04 20:27
ich bin gierig darauf, dazuzulernen... wenn du natürlich erst noch die wirtschaftspresse lesen musst, hab ich auch verständnis, wenn es ein paar tage dauert (man muss sich ja gründlich informieren) - ich hatte nur gedacht, du wärst aus dem stehgreif up-to-date in der "realen Welt". ach so, es muss nicht auf's semester genau sein, jahreszahl reicht...

gruss :-)  

129861 Postings, 7561 Tage kiiwiiblindfisch: Zur Studienfachwahl:

 
  
    #24
21.07.04 20:30
Gerne berate ich Dich, und es kostet auch nix:

Architektur kannst Du immer und jederzeit studieren (genau wie z.B. Kunstgeschichte), solange Du nicht den Anspruch erhebst, in diesem Fach hier in D auch arbeiten zu wollen. Aus Hobby, aus Neigung, was auch immer ...
Nur Arbeit wirst Du sehr wahrscheinlich in einem Land suchen müssen, das sich noch entwickelt. Geh z.B. mal nach Ungarn, oder in die Slowakei, da gibts Arbeit für Architekten.

Mit den Juristen ist es etwas anders: Auch das kannst Du natürlich immer und jederzeit studieren, nur hier bist Du - falls Du Arbeit suchst - ziemlich stark auf dieses Land beschränkt. Also ist das noch schwieriger als bei den Architekten. Am Ende landest Du als Kfz-Schadensfall-Bearbeiter bei der ....-Versicherung. Willst Du das ?

 

42128 Postings, 9139 Tage satyr@ Blindfish ich weiss nicht ob die Frage ernst

 
  
    #25
21.07.04 20:31
gemeint ist aber ich gebe dir einen Rat:Studiere das was dir Spass
macht,nicht so sehr aufs Geld schielen dann wird das schon.
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben