Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C) Kaufsignal
Für euch ein BUY oder SELL?
Verkäufe würden immer sinnvoller...
Obergrenze von 8 Euro, Miete von Altbauwohnungen noch deutlich drunter: Grenze 6,03 Euro (dies könnte für Deutsche Wohnen ein Problem werden..), , auf Antrag müssen Bestandsmieten auf dieses Niveau gesenkt werden.
Cool, wenn das auch in meinem Wohnort eingeführt wird spar ich ordentlich, das könnte vielleicht sogar meine Verluste mit Deutsche Wohnen ausgleichen :)
Letztendlich muss man hier aber nicht unbedingt die Politik kritisieren, sondern auch das Unternehmen, das den Bogen einfach überspannt hat insbesondere mit nicht adäquatem Service. Siehe katastrophale Bewertungen auf einschlägigen Plattformen.. am Ende stehen eben doch die Unternehmen mit zufriedenen Kunden besser da.
Fahr doch mal zur HV der Deutschen Bank. Da ist das Reservoir
für Neumitglieder besonders groß...
Selbst das aktuelle Niveau ist eher im Mittelfeld zu sehen als im Hochpreis-Segment.
Die andere Frage ist, wer denn die tatsächlichen Mietpreistreiber sind?
Sind es denn tatsächlich die großen Wohnungsgesellschaften wie DW und Vonovia die in Summe nur eine Minderheit der in Berliner Mietwohnung besitzen?
Oder ist der wahre Preistreiber vielleicht nicht der ein oder andere Vermieter, der z.T. weit über 10,- bis 15,- € pro qm verlangen und die in Summe maßgeblich zur gesamtheitlichen Steigerung beitragen?
Bei den durchschnittlichen Mieten die DW (6,71€/qm) und Vonovia (6,73 €/qm) in Berlin nehmen kann man nun wirklich nicht behaupten, dass diese Gesellschaften die Rolle des Preistreibers spielen.
Aber börsennotierte Unternehmen eignen sich für sozialistische Linkspolitiker natürlich bestens dafür als Buhmann der Nation herzuhalten. Damit kann man gut Wahlkampf machen indem man so tut, als würde man sich um die Belange der "kleinen Leute" einsetzen.
Das was in Berlin zur Zeit diskutiert wird, wird jedenfalls zu massiven Vertrauensverlust seitens Investoren führen. Investitionen werden deutlich reduziert oder ganz auf Null gefahren.
Fragt sich, wer dann für neuen Wohnraum sorgt?
Die Stadt Berlin etwa?
Das darf bezweifelt werden, dafür braucht man Geld und vor allem eine funktionierende effiziente Verwaltung. Berlin hat beides nicht!
Eine solche staatlich verordnete niedrige Miethöhe wird künftig Angebot und Nachfrage weiter zu-ungusten des Angebots verschärfen.
Man darf gespannt sein wie sich das Ganze weiter entwickelt. Oder ob wir uns bald auf DDR 2.0 einstellen können.
Unabhängig davon, dass ich den Vorstoß massiv verfassungswidrig empfinde bitte ich um etwas Nachdenken vor den Posts von Befürwortungen. Wir besitzen 2 Wohnungen mit ca. 60 m2 - bei 4 Euro Miete werde ich Eigenbedarf anmelden und sie als Büro nutzen, oder leerstehen lassen. 240 Euro pro Monat decken nicht annähernd den Aufwand, welchen ich mit den Wohnungen habe. Die Landflucht wird sich massiv verschärfen, weil man nicht mal im Umland zu diesen Preisen eine Wohnung findet und natürlich jeder für 8 Euro am Kudamm wohnen möchte. Investitionen bleiben aus, da sie wirtschaftlich nicht sinnvoll sind.
Das Problem haben definitiv nicht die Wohnbaukonzerne verursacht, sondern die Politik. Wir haben ca. 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen und nahezu exakt diese Anzahl zu wenige Wohnungen. Hätte man diese nicht in zentralen Lagen untergebracht ständen diese Wohnungen zur Verfügung und durch höheres Angebot hätten wir entsprechend niedrigere Preise. Die linke Politik möchte nun politisches Versagen auf die Bevölkerung umwälzen. Sollte der geplante Mietendeckel kommen (was er m.E. nicht wird) wäre es eine wirtschaftliche Vollkatastrophe für Berlin.
Zudem stellt sich mir die Frage welchen Zins für die Überlassung von Wohnraum angemessen empfunden wird? Bei unter 2,5% Rendite auf den Immobilienwert miete ich lieber anstatt zu kaufen!
insofern bin ich heute double down rein und habe bei 29,50 mein posi verdoppelt
nun 10k@30,73
wens interessiert hier noch die Analyse der Berlin Verwaltung
https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/...-gegen-mietendeckel
Eigentlich unklar ob das nicht alles nur ein Witz war
Zeit rennt auch noch davon
RRG steht mit leeren Händen da
Ich erwarte nun einen Rebound bei DW
habe ja nun 10k DW und mehr will ich nicht haben als zumischung zum depot