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Deutsche Post


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Neuester Beitrag: 20.01.20 16:08
Eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 25.959
Neuester Beitrag: 20.01.20 16:08 von: Lucky79 Leser gesamt: 4.808.926
Forum: Börse   Leser heute: 226
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41


 
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6858 Postings, 5421 Tage nuessaDeutsche Post

 
  
    #1
41
25.12.05 10:41
WKN: 555200   ISIN: DE0005552004

Aktie & Unternehmen
Geschäft Logistik
Homepage www.deutschepost.de
Aktienanzahl 1.112,8 Mio
Marktkap. 22.890,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Prime Standard, HDAX, CDAX, DivDAX  
24934 Postings ausgeblendet.
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22 Postings, 616 Tage Kostolany A.Streetscooter Zulassungszahlen 2019

 
  
    #24936
1
15.01.20 17:29
Neuer Rekord
Die Zulssungszahlen in Deutschland sind auf einem neuen Rekordstand angekommen es handelt sich leider um einen Minusrekord von 23 Fahrzeugen im Monat Dezember.
Die hochtrabenden Erwartungen eines wichtigen Forumsteilnehmers sind "knapp" verfehlt worden.  Die am Anfang des Jahres von der Post geplanten 6000 St. für den Eigenbedarf in 2019 sind zumindest nicht in Deutschland zugelassen worden. (Vielleicht in Indien oder Vietnam)
Die Statistik der letzten 5 Jahre gibt ein niederschmetterndes Ergebnis ab, wenn man bedenkt daß eine Kapazität von angeblich 20000 Fahrzeugen in 2 Produktionsstätten vorgehalten wird.
Zulassungen in:       2015         237 Stück
                                       2016      1669 Stück
                                       2017      3863 Stück
                                       2018      4214 Stück
                                       2019      3177 Stück
Wenn man aber unserem wichtigen Forumsteilnehmer glaubt, dann kommt der Durchbruch im Jahr 2020 für die Streetscooter in China und den USA. Dort gibt es vermutlich bessere Voraussetzungen.
Wer es in den letzten 5 Jahren nicht geschafft hat eine wirtschaftliche Produktion auf die Beine zu stellen, der wird es auch in den nächsten 5 Jahren nicht schaffen. Daher mein Rat an die Post sich so schnell wie möglich von diesem Abenteuer zu trennen.
Grüße von A. Kostolany
 

1011 Postings, 2767 Tage MindblogA. Kostolany

 
  
    #24937
15.01.20 18:10
Ist wohl nicht so einfach, jemanden zu finden, der die Produktion übernehmen will  

1011 Postings, 2767 Tage MindblogDie andere Frage ist,

 
  
    #24938
1
15.01.20 18:17
welche Alternativen die Deutsche Post gehabt hätte:
abwarten, bis der richtige, geeignete Produzent kommt?
Hätte sehr lange dauern können, vielleicht zu lange.
So ist man eben selbst tätig geworden …
und das war doch nicht die schlechteste Idee,
spielt man doch beim Thema Klima auf Zeit.
 

22 Postings, 616 Tage Kostolany A.Mindblog

 
  
    #24939
15.01.20 18:45
Die Entscheidung Streetscooter selbst zu bauen war nicht die Schlechteste.
Man hat es leider in 5 Jahren nicht geschafft  eine Industrielle Produktion aufzubauen, die auch wirtschaftlich ist.  Würden heute 15-20000 Stück pro Jahr hergestellt und vermarktet, wären die Produktstückkosten erheblich gefallen und man würde weniger Verluste oder sogar Gewinn erwirtschaften. Eine Werkstattfertigung mit dieser Kleinserienfertigung kann nicht produktiv sein. Man hält eine große Kapazität (20000 Stück) vor die Kosten produziert, und auf der anderen Seite kommen keine Stückzahlen zu Stande. So kann das nicht funktionieren.  

1011 Postings, 2767 Tage MindblogKostolany A.

 
  
    #24940
15.01.20 19:07
Die Nachfrage nach E-Autos ist in Deutschland allgemein sehr schleppend.
Liegt vielleicht an den hohen Kosten und dem Mangel an Ladestationen.
Bei der Fahrzeugflotte der Deutschen Post musste man wohl selbst tätig werden.
Diesen Schritt würde ich als alternativlos bezeichnen, selbst wenn die Nachfrage
nach den Scootern zu wünschen übrig lässt.
Schließlich geht es um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäfts,
das man auf diese Weise sichert.  

2152 Postings, 3310 Tage TheodorSKostolany

 
  
    #24941
15.01.20 20:29
Tesla hat es in 18 Jahren noch nicht geschafft, eine schwarze Null zu schreiben......
Aber da wird immer noch an die grandiose Zukunft der E-mobilität geglaubt.....(mit Musk als Messias)
Sie wird kommen, aber die Herstellung dieser Kisten is nicht so einfach, und ob die Hersteller jemals Gewinne damit machen, who knows.......  

2152 Postings, 3310 Tage TheodorShier noch was

 
  
    #24942
15.01.20 20:30
https://www.ariva.de/forum/...mler-2011-428859?page=2453#jumppos61340

Bis morgen...  

6937 Postings, 3197 Tage ChartlordMan merkt schon, was hier abgeht

 
  
    #24943
4
16.01.20 08:12
Ein stimmungsmachender Forumsteilnehmer hat sie nicht alle beisammen :

"Die hochtrabenden Erwartungen eines wichtigen Forumsteilnehmers sind "knapp" verfehlt worden.  Die am Anfang des Jahres von der Post geplanten 6000 St. für den Eigenbedarf in 2019 sind zumindest nicht in Deutschland zugelassen worden. (Vielleicht in Indien oder Vietnam)"

Ich würde nur zu gerne wissen, ob er bei der Niederschrift seiner Neidbeiträge nicht auch noch die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen hat. Mit so inbrünstiger Ignoranz der ausländischen Inbetriebnahme der Streetscooter, muss man sich ja fürchten, dass so ein Trompeter demnächst die rassistische Reinheit der deutschen Autos im Ausland fordert.

Nur weil so einem Neidhammel die Zahlen der deutschen Zulassungen vorliegen und er darauf rumreiten kann, heisst das nicht, dass die eigenen Anschaffungen der Post nicht doch überall vorgenommen wurden. Es belegt nur die Unfähigkeit sich darüber zu informieren, ansonsten wüsste er, dass die Zahlen sogar inzwischen überboten worden sind. Nur eben in der weltweiten Summe.

Und noch ein Wort zu der Bestellung von Amazon.
Es ist natürlich nicht ein einziger Lieferwagen von Amazon unterwegs. Und das wird auch nicht bei den bestellten Works der Fall sein. Alles nur die vertraglichen Subunternehmer. Allerdings ist das der Testballon, der (nur im Raum München) nach viel mehr aussieht, denn wer bestellt 40 Works und dazu 60 (!) Ladestationen ? Nur mal so zum Vergleich - Amazon benötigt für seine weltweiten Subunternehmer inzwischen über
120 000 Elektrofahrzeuge. Darin sind aber China und Indien gar nicht enthalten, da dort die Lizenzen für die Transportserviceleistungen fehlen.
Weil aber die vertragliche Bindung der Subunternehmer nach den Planungen von Amazon erhalten bleiben soll, wird zwangsläufig ein Umstieg auf Elektromobilität notwendig werden, weil ansonsten die Betriebskosten der Benziner nicht mithalten können, und die Gefahr besteht, dass die Subunternehmer nicht mehr die günstigen Kosten für Amazon aufrecht erhalten können.

Aber genau das ist das vorrangige Ziel und die panische Angst von Amazon, denn platzt die Subunternehmerblase, so droht ein Preisdiktat der Postunternehmen, wobei natürlich nur die Unternehmen dazu fähig sind, die selbst ihre Kosten vermindert haben. Und hier ist die Chance der Post, denn AliBaba wartet nur darauf weltweit günstig einsteigen zu können, nur die vorhandene Infrastruktur reicht dafür nicht aus.
Rein rechtlich sind China und auch Indien schon viel weiter als die USA und Europa, weil zumindest dort schon ein verpflichtender Teil der
Neuzulassungen aller Fahrzeuge elektrisch sein muss.

Wir werden es ja sehen, wie sich die Dinge mit der chinesischen Fabrik der Streetscooter entwickelt. Angeblich soll die Produktion ja schon in diesem Jahr beginnen. Immerhin haben die Chinesen nicht die bürokratischen Hindernisse wie wir Deutsche zu bewältigen. Dafür ist deren Öffentlichkeitsarbeit besser, weil die mit allen Produktionsergebnissen über die Dörfer prahlen gehen. Da werden die Stückzahlen nicht verheimlicht, denn es sind ja Stückzahlen der gemeinsamen Firma von Streetscooter und den chinesischen Partnern.

Aber wie immer bitte beachten :

Es werden von Streetscooter keine Zahlen veröffentlicht - auch nicht in der Bilanz der Post. Und auch ob Gewinne von Streetscooter nicht sofort wieder reinvestiert werden/worden sind, wird nicht angegeben. Das ist ein Vorteil einer GmbH gegenüber einer AG. Und alle Spinner hier im Forum zittern fast schon vor Angst, dass da nicht doch richtig gute Zahlen dahinter stecken, die nur eben nicht veröffentlicht werden. Die Zahlen der Post, die Ausgaben für Streetscooter belegen, besagen eben nicht, ob nicht trotzdem Gewinne von Streetscooter vorhanden sind, die aber nicht an die Post abgeführt werden, sondern anderweitig verwendet werden. Darüber braucht die Post nicht bilanzieren.

Alles Gute

Der Chartlord  

22 Postings, 616 Tage Kostolany A.Chartlord

 
  
    #24944
1
16.01.20 14:58
Es interessiert mich doch sehr, wie du behaupten kannst, daß die nicht in Deutschland zugelassenen 3000 Streetscooter die die Post im letzten Jahr anschaffen wollte, in anderen Ländern angeschafft wurden.
Meine Quelle ist das Kraftfahrt Bundesamt. Deine Quelle sind vermutlich deine Finger mit denen Du Wunschdenken im Forum verbreitest.
Grüße A. Kostolany  

6937 Postings, 3197 Tage ChartlordNachtrag

 
  
    #24945
16.01.20 19:19
Wie man der Äußerung von Amazon entnehmen kann, werden die auch alle Fahrzeuge umstellen.

Damit darf ich mich ruhig zurücklehnen, denn damit steht unterschwellig schon fest, dass das nicht die einzigen 40 Autos bleiben.

Und um Öl ins Feuer der Dummheit zu gießen, darf ich ruhig behaupten, dass die nächsten Autos für Amazon alle auf dem Weg über den Atlantik an ihrer Ladestation an der Titanik andocken werden, damit sie nicht vom Kraftfahrtbundesamt gezählt wrden können. Nur so wird sich der "Deutschlandfan" wieder beruhigen. Für alle realistisch orientierten und nicht von den Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes geblendeten Forumsteilnehmer reicht es natürlich aus, wenn man die Tageszeitungen liesst, in denen von der Neuerinführung der Works berichtet wird.

Ich verzichte an dieser Stelle auf die entsprechenden Links wie zum Beispiel zu den österreichischen Tageszeitungen, weil ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen möchte, Austria sei noch nicht wieder "Heim ins Land" geführt worden.

Daher verbleibe ich mit einem "forischem" Gruß und einem "Lüg Weil!"

Der Chartlord  

5 Postings, 326 Tage AktivflyHallo Leute

 
  
    #24946
1
17.01.20 12:33
lasst Euch durch Chartlord  nicht aus der Ruhe bringen. Einfach ignorieren!  

1011 Postings, 2767 Tage MindblogTrotz

 
  
    #24947
1
17.01.20 13:48
unterschiedlicher Standpunkte und Sichtweisen sind wir doch alle von der Deutschen Post überzeugt,
und glauben an eine gute Zukunft für unser Investment??
Dann können wir doch alle ganz gelassen sein und dieses auch bleiben!  

1011 Postings, 2767 Tage MindblogAllerdings

 
  
    #24948
17.01.20 14:19
würde ich mich ärgern,wenn ich heute morgen bei 34,60 € eingestiegen wäre
und jetzt feststellen muss, dass der Kurs über Mittag auf 34 € zurückgefallen ist!  

155 Postings, 921 Tage EndstationWenn die Börse

 
  
    #24949
17.01.20 17:24
gut läuft wandert die Kohle von Short zu Long , hat mal en schlauer Mensch festgestellt.
Kommt nichts übles dazwischen , werden wir dieses Jahr die 40,00 Euro wiedersehen .
Meine Überzeugung und mein Jahresziel bei DP.
Kurzfristige Rücksetzter bringen mich nicht aus der Ruhe , schnarch ........
 
 

1289 Postings, 2362 Tage LaterneDP

 
  
    #24950
17.01.20 19:10
Bin offengesagt im Zweifel ob wir überhaupt noch
neue ATH erreichen. Große Schiffe ziehen bereits nicht mehr mit.
Und die DP fällt obwohl der Dax steigt.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

1011 Postings, 2767 Tage MindblogDP

 
  
    #24951
17.01.20 19:53
ist stark vom globalen Wirtschaftswachstum abhängig.
Die Wachstumszahlen heute morgen, die aus China kamen, haben
nicht für Euphorie gesorgt.
Danach, so meine Beobachtung, hat der Kursrückgang eingesetzt.  

2152 Postings, 3310 Tage TheodorSzur Erinnerung, Laterne

 
  
    #24952
17.01.20 19:56
letztes Jahr zu dieser Zeit stand der Kurs bei um die 25 Euro.
(p.s. ich hab leider nicht gekauft, kaufe seit 3 Jahren nicht mehr und bin zu 100 Prozent investiert, aber ich verkaufe auch nicht...)
Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
Theodor  

1289 Postings, 2362 Tage LaterneDP

 
  
    #24953
1
17.01.20 20:12
@Mindblog: Genau, die Entwicklung in China beunruhigt,
                 wenn sich der Trend sich weiter eintrübt kann es
                 eigentlich nur nach Süden gehen.

@Theo:       Danke fuer Deine Errinnerung. Trotzdem: Holzauge
                 sei wachsam !
-----------
Beste Grüsse
Laterne

272 Postings, 4033 Tage ralfine_s@24941

 
  
    #24954
1
17.01.20 20:18
Wenn das Kriterium "seit 18 Jahren kein Gewinn" in irgendeiner Weise relevant wäre, dann müßte Amazon schon längst pleite sein. Die haben viel länger keinen oder max. Kleinstgewinne gemacht.

Diese Firmen - Amazon damals (so vor 10-20 Jahren) und Tesla heute sind start-ups. Die stecken jeden verfügbaren Pfennig in die Expansion ihres Geschäftes.  Und das Firmen wie Tesla in der Anfangsphase keinen Gewinn ausweisen können, da stehen schon die Investitionen und darauf anfallende Abschreibungen dagegen. So lange die ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen können, sind die auch nicht pleite.

Relevant ist vor diesem Hintergrund der cash-flow. Aber diesen Punkt ignorieren ja auch unsere "Qualitätsmedien" tapfer ein um's andere mal.
 

272 Postings, 4033 Tage ralfine_sSeit

 
  
    #24955
1
17.01.20 20:36
heute ist dann die DP nur mehr meine 6.-größte Position.

Habe die letzten 2-3 Jahre meine Kohle zum Glück nicht mehr in DP gesteckt.
Meine anderen Invests haben / hatten durch die Bank weg bessere Renditen.

Die Dt. Post macht - für mich - nur mehr Sinn, wegen der kompletten Steuerfreiheit der Div. (Habe die Aktien vor 2009 gekauft...)

In Dtl. mag die Menge der verschickten Paketchen noch wachsen, aber Umsatz macht Arbeit. Nur Gewinn macht Freude. Und es fehlt inzwischen an Menschen, die sich für nen Mindestlohn die Hacken abrennen. Andererseits will niemand 10+x Euro für nen Päckchen zahlen.

Und grenzüberschreitend wird die Menge an verschickter Fracht nicht mehr. Egal ob Trump noch mal gewählt wird. Die Zeit der globalisierten Warenströme geht zu Ende. Stichwort: "Klimaschutz"

Und das die Post auch komplexe Logistikabläufe kann, muß sie erst noch beweisen. Der seinerzeitige Versuch, die eigene IT auf Vordermann zu bringen, ging ja mit Pauken und Trompeten in die Hose. Da man hierzu nichts mehr hören konnte, dürfte das Problem weiter bestehen.

Und wenn dann Amazon - oder ein anderes start-up - Ernst machen, dann siehts erst Recht bitter aus für die Post. Hoher Kostenblock und rückläufiges Geschäftsvolumen ...  

1011 Postings, 2767 Tage MindblogRalfine-s

 
  
    #24956
1
18.01.20 11:23
Für Pessimismus besteht vorerst kein Grund: ich glaube daran, dass
die Post entsprechend der selbst gesteckten Unternehmensziele wachsen wird!
Und das wäre ja schon ein großer Schritt, wenn man die propagierten strategischen
Ziele für dieses Jahr wird einhalten können.
Wenn es auf diesem Niveau in kleineren Schritten in den nächsten Jahren weiter geht,
kann mir das recht sein!
Bei allen Klimazielen und Klimadiskussionen: die Globalisierung lässt sich nicht mehr
rückgängig machen. Dazu sind die Wirtschaften zu sehr miteinander verwachsen
und voneinander abhängig. Davon wird die Post immer profitieren.
Wenn es regional mehr wirtschaftliche Aktivitäten gibt, ist das kein Widerspruch
zum Fakt der Globalisierung!  Ein schönes Wochenende wünscht euch Mindblog  

272 Postings, 4033 Tage ralfine_s@Mindblog

 
  
    #24957
19.01.20 22:10
Du darfst gern glauben, woran du magst.
Werd ich Dir nicht ausreden.
Ich gehe für so etwas in ein sakrales Gebäude meiner Wahl.

Nur weil etwas in den zurückliegenden 20-30 Jahren richtig war,
heißt das nicht, das es morgen so weiter geht.

Deine Aussage, die Globalisierung ließe sich nicht zurückdrehen, wird
aktuell gerade wiederlegt. Es geht hier nur mehr darum, ob sich US
noch einmal durchsetzen kann, oder ob die chinesischen Reisschüsseln
direkt durchmarschieren.
Insbesondere die Asiaten (China + Indien!) brauchen uns Europäer nicht
mehr wirklich. Die haben längst ihre eigenen Logistiken aufgebaut.

Hat nix mit Pessimismus zu tun. Ist nur Hinschauen und ein klein wenig
Erfahrung. Aus chinesischer Sicht waren die letzten 500 Jahre die Ausnahme.
Die wird aus deren Perspektive gerade korrigiert.  

1011 Postings, 2767 Tage MindblogRalfine_s

 
  
    #24958
2
20.01.20 08:11
Es ging mir nicht darum, dir zu beweisen, dass du im Unrecht bist
oder ich im Recht bin …
Einzig ging es mir darum, hier darzulegen, dass es gute Gründe
für ein Investment in die Deutsche Post gibt!
Da mag die Steuerfreiheit der Dividende ein guter Grund sein,
aber doch auch die Perspektive bei der Geschäftsentwicklung,
die ich trotz aller globaler Herausforderungen eben nicht so
pessimistisch einschätze wie du!
 

5 Postings, 326 Tage AktivflyRecht hat, wer Erfolg hat!

 
  
    #24959
20.01.20 12:13
Wer im Januar 2019 die Postaktie gekauft hat, hat heute 10€ je Aktie mehr im Depot- und das bei ähnlichen globalen Wirtschaftsverhältnissen. Geht es nach der Seitwärtsbewegung weiter hoch?
Es bleibt eine Wette! Es erfordert Glück und Geld was man nicht braucht!  

37528 Postings, 2066 Tage Lucky79Wer sie 2010 gekauft hat...

 
  
    #24960
20.01.20 16:08
hat sie vielleicht  sogar verdreifacht...  :-)
inkl. Dividende...........  

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