Kaffee long wird interessant


Seite 61 von 165
Neuester Beitrag: 18.10.23 13:09
Eröffnet am:22.06.09 14:02von: MinespecAnzahl Beiträge:5.103
Neuester Beitrag:18.10.23 13:09von: GalearisLeser gesamt:1.210.251
Forum:Börse Leser heute:421
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 165  >  

3672 Postings, 4782 Tage Zyxasehr interessant....

 
  
    #1501
14.06.14 09:29
zum neuen cot-Report

die großen Specs haben noch all ihre Long Positionen, annähernd so viel wie am Preishoch vom April und....sie shorten nicht, eigentlich ziemlich unverändert.

also waren es die Commercials

seit 3. Juni kaufen sie massive in den fallenden Markt rein.....(auch ihre Short Position haben sie Erhöht)
da wird wohl ein kleiner Spike nach Norden im Anmarsch sein, wenn auch vielleicht nicht weit, denn die Large Specs sind immer die Preistreiber am Güterzug...

und die haben schon 51400 Kontrakte im Markt, da ist zwar noch etwas Luft (ihre historisch höchste Longposi war mit 58413 Kontr.)

Abschließend ist es doch wirklich sehr verwunderlich das die großen Rohstroffonds und die big Trader nahezu untätig am Arabica Markt sind und anscheinend nicht wissen wohin der Güterzug fährt. Es handeln eigentlich nur die Comms....naja die müssen ja:))))


 

1011 Postings, 4783 Tage MilvusGuten Tag

 
  
    #1502
2
16.06.14 13:33
Wollte mich auch mal bei den Koffeinjunkies einklinken.

Ich beoabachte die Wetterlage schon seit über einem halben Jahr. Je nachdem, was der Grund für die Dürre in Brasilien ist, kann diese unter Umständen auch mehrere Jahre andauern. Könnte mit zu dem Ereignis 1998 vergleichbar sein. Das bedeutet dann aber auch große Regenfälle in Mittelamerika. Auch im Ostpazifik wird das Wetter mit bestimmt. Die zuenehmende Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, wirkt sich das auf den gesamten Globus und der Ernte in der Summe positiv oder negativ aus. Bei Kaffee tendiere ich zu letzterem.

Um die Frage zu beantworten, ob Robusta auf Arabicapreis Einfluss nehmen kann. M.m. ja. Begründung: In Deutschland haben wir eine strickte Handelstrennung: 100% Arabica wird angeboten und dem Verbraucher suggeriert, er kaufe etwas besseres. Woher dieser Unsinn kommt, sei mal dahin gestellt. Aber weltweit werden sicherlich ein Großteil an Mischungen angeboten. Italien mischt seine Espressos aus beiden Bohnen. Das ist ja schon notwendig, um den Koffeingehalt zu bekommen. Aber Robusta hat auch weniger Säure, was ich z.B. als sehr angenehm empfinde. Nun wäre es für mich ein logischer Schluss, dass man bei den Mischungen schon gewisse Mischtoleranzen hat, also Luft nach oben und unten. Der Preis des einen wird somit auch auf das Mischverhältnis und damit die Menge des anderen einwirken.

Nur meine Meinung

Gruß in die Runde  

1916 Postings, 5532 Tage TostiWieder unter 170

 
  
    #1503
19.06.14 10:16
Kaffee weiß nicht was er will, bleib weiterhin erstmal draussen  

19086 Postings, 5021 Tage fliege77Kaffe-Zerti verkauft

 
  
    #1504
19.06.14 12:51
http://www.ariva.de/CZ33DJ
da es dort keinen Thread gibt.........................

habs für 55 cent im Januar gekauft und hatte nach dem starken Anstieg vermutet, das es eine Bodenbildung bei 1,60 gibt. Anscheind wurde das Zerti nach dem starken Verfall auf 38cent aber einfach nur hochgezockt. Der Abwärtstrend ist also noch intakt, gleiches vermute ich auch für hier.

Ursprunglich ist meine Haltdauer 2 Jahre. Da es aber eben wie gesagt keine Bodenbildung bei 1,60 gab, hab ich nun meine Position verkauft. Hätte vielleicht die Hälfte schon bei 3€ verkaufen sollen, so habe ich jetzt halt nur knapp 100% Gewinn gemacht.

Meine Einschätzung nach aktueller Lage für Kaffee bei 150 cent und das Zerti bei 70 cent. Dann kann man wohl wieder investieren. Wobei Nybot mir weitestgehend egal ist.

Ich weiß ja nicht, wieviele hier im Thread einfach nur zocken wollen. Ist wohl auch egal. Allen viel Glück.  

2129 Postings, 4207 Tage wahrheitsliebender@ Tosti und andere

 
  
    #1505
19.06.14 13:12
in meinen Augen weiß Kaffee ganz genau was es will!

Es will nach dem Unterschreiten der 50 Tage-Linie und einem Pullback dorthin zurück jetzt runter auf die 200 Tage-Linie. Der EMA 200 verläuft aktuell bei 159,63 USD im Tageschart. Dort kommt "alles" zusammen. Der EMA 200, dort ist das 50 %-Retr. knapp unterboten und dort verläuft eine Anstiegs-/Widerstandslinie.

Dorthin muß Kaffee zwingend zurück bevor er weiter steigen kann!

Ich werde dort einsteigen!

Wenn dieser Bereich nicht halten sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann wird Kaffee spätestens im Bereich des SMA 200 bei rd. 148 USD, wo auch das 61,8 % Retr. liegt mächtig nach oben "schnalzen".

Kann aktuell keinen Chart dazu einstellen, hatte aber glaube ich schon einen eingestellt...

Gruß!      

2129 Postings, 4207 Tage wahrheitsliebenderAuch der Wochenchart bestätigt übrigens die

 
  
    #1506
19.06.14 13:19
beiden genannten Zielzonen.

Bei 160 USD und knapp drunter verläuft auch im Wochenchart die 200 und 50 Tage-Linie und bildet dort einen mächtigen "Sperrriegel".

Das untere Bollingerband wiederum steht im Wochenchart aktuell (für diese Woche noch) bei rd. 148 USD und läßt b.a.w. keinen nachhaltigen Absturz darunter hinaus zu!    

2129 Postings, 4207 Tage wahrheitsliebenderUnd schauts euch

 
  
    #1507
19.06.14 13:29
doch bitte auch mal die 4-Indikatoren FSTOC, SLSTOC, RSI und MACD auf Wochenbasis an!

Alle 4 signalisieren glasklar, daß Kaffee nach unten noch nicht fertig hat, weil sie selber nach unten noch nicht fertig haben und noch deutlich von ihren unteren Wendepunkten entfernt sind.

Anfang nächster Woche können wir da mal wieder einen Blick drauf werfen, wo sie dann stehen....

Gruß!  

546 Postings, 5002 Tage MercyTrampolin

 
  
    #1508
20.06.14 00:19
Ab 167ct. geht es immer wieder bergauf. Habe mal ein paar Longs nachgelegt.  

4041 Postings, 4831 Tage lifeguardschön langsam

 
  
    #1509
2
25.06.14 17:55
schön langsam geht kaffee rauf, diese woche bisher 7-8%.

ich finde eure differenten herangehensweisen spannend, aber mein ding ist die altmodische art. ich denke, der ausverkauf des 2012 kaffeejahrgangs könnte bald durch sein - die haltbarkeit ist ja auf zwei jahre beschränkt.

ich erwarte mir hier noch viel, auch wenn es zwischendurch rückschläge gibt.

die el nino prognosen wurden die letzten wochen etwas relativiert, aber das muss noch nichts heissen. einigermassen belastbare vorhersagen sind traditionell erst ab august möglich.

vielleicht gab der preis auch deshalb nach, aber meine wette steht; die voraussetzungen sind immer noch gut für ein el nino ereignis.


 

113 Postings, 4851 Tage 428902Pmercado

 
  
    #1510
25.06.14 22:45
prognostiziert 31 mio bags - das ist der schlüssel für long, wenn das stimmt - dann geht die post ab, denn durch el Nino wir die blüte nicht kalkulierbar - wahrscheinlichkeit  nunmehr 80%. offenbar wechseln die bigs die seiten - oder es ist eine bärenfalle ??  

7019 Postings, 5676 Tage butzerleKolumbien

 
  
    #1511
26.06.14 14:02
weiterhin so zielmlich der einzige Produzent weltweit mit Rekordernte

http://colombiareports.co/...n-may-sustainable-coffee-federation-ceo/

allerdings sind auch die Bauern extrem hoch verschuldet - durch die jahrelangen Dumpingpreise, einige Plantagen sind sogar schon wegen Unproduktivität aufgegeben worden in dieser Zeit.

Hier wird auch noch mal von verheerenden El Nino Effekten gewarnt. Der zu viele Regen in Indonesien und Vietnam, der auch El Nino zugeschrieben wird, hat dort bereits die Ernte ziemlich ruiniert  

16 Postings, 3724 Tage efauEl-Nino kommt zu 80% Ende Oktober - Anfang 2015

 
  
    #1512
1
27.06.14 08:16

3672 Postings, 4782 Tage Zyxana bitte...

 
  
    #1513
1
27.06.14 19:31
wieder wurden die Longs der unwissenden Masse von den Commercials auf den blutigen Boden der Mark Realität gehohlt..:)

lg  

3103 Postings, 3963 Tage .slide@zyxa

 
  
    #1514
2
27.06.14 20:01
du und deine commercials :)
heute fällt es, morgen steigt es, heute fällt es...

bist du strategisch short? ist doch lächerlich... :)  

2129 Postings, 4207 Tage wahrheitsliebender@ Zyxa

 
  
    #1515
27.06.14 20:23
Kaffee hat heute Abend nochmal zum Geiersturzflug in Richtung meiner Zielzone angesetzt.

Zwischen 147 und 159 USC erwarte ich den Boden - dort verlaufen die 200-Tage-Linien und der Bereich zwischen 61,8 und 50er Retr.

Wo ist dein Einstiegsbereich?  

3672 Postings, 4782 Tage Zyxa@ slide

 
  
    #1516
27.06.14 21:58
joa, ich liebe die Comms....:)
und strategisch short ja, weil die Comms es auch sind, es ist halt meine bewerte Handelsstrategie

nur der heutige Abverkauf ging auch mir zu schnell, ich hab zwar die Tage immer nach Einstiegs Punkte für ein Short gesucht, jedoch ging der ja so schnell....argh

@wahrheitslieb

ich plane noch keinen Longeinstieg, keinen Preis, keine Linie....
vom Preishoch Mai 2011 gings runter bis 100c, jedes kleine Hoch wurde  abverkauft, warum nicht wieder??? (im Mai 2011 hatten übrigens die Comms auch eine so hohe Shortquote wie jetzt..:)

aber natürlich: kurzfristige Longs kann man immer versuchen wenns zur eigenen Handelsstrategie passt

für mich gibts nur den Short Button, da meiner Meinung nach die Short Seite die richtige ist, so lange der Cot-Report mir nichts anderes flüstert


(muss natürlich nicht richtig sein, hehe:)

schönes Wochenende @all  

28046 Postings, 3882 Tage Galearisich erwartete den Einbruch und gut daß ich noch ge

 
  
    #1517
27.06.14 22:24
wartet habe.162 und tiefer dann geh ich wieder rein.  

2129 Postings, 4207 Tage wahrheitsliebender@ Zyxa

 
  
    #1518
3
28.06.14 17:40
Wie ich bereits erwähnte habe hat sich heuer im Kaffee, wohl aufgrund des sich abzeichnenden El-Nino-Wetter-Phänomens, bereits ein wunderschöner Impuls (5er Welle) abgespult und solche 5er kommen niemals alleine!

Was wir hier gesehen haben, war übergeordnet entweder eine Welle a, auf die nach der jetzt laufenden b-Korrektur noch eine Welle c hoch folgen wird oder aber erst eine Welle 1 eines großen 5ers.

Wir werden also nach der Elliot-Wellen-Theorie so oder so neue Hochs sehen, die Frage ist nur von welchem Korrekturniveau aus.

Wenn es eine Welle 2 ist erreichen solche Korrekturen im Normalfall mindestens das 50 % Retr, sehr häufig sogar das 61,8 % Retr. Es sind aber natürlich auch sehr tiefe Korrekturen bis zurück zum Ausbruchsniveau erlaubt.

Die Frage ist nur, ob das jetzt noch realistisch ist, nachdem El-Nino mittlerweile auf eine Wahrscheinlichkeit von 80 % taxiert wird. Wenn die Vorboten im Frühjahr bereits den gewaltigen Impuls zur Folge hatten, warum soll der Preis dann mit zunehmender Gewißheit über das Wetter-Phänomen wieder auf 100 zurückfallen. Das erscheint wenig wahrscheinlich...

Außerdem stehen einem solchen Rücklauf natürlich jetzt die 200-Tage-Linien im Weg, mit deren Überspringen der Impuls begann und die jetzt als Widerstand/Preisauffangzone "unten rum" fungieren.

Gruß!  

2129 Postings, 4207 Tage wahrheitsliebenderAuch das untere Bollingerband

 
  
    #1519
2
28.06.14 17:45
im Wochenchart dürfte nächste Woche im Bereich von rd. 160 USC angekommen sein und mit der dort verlaufenden 200- u. 50-Tage-Linie zunächst mal "betonale Wirkung" entfalten....    

11 Postings, 4063 Tage danismanCof Buy

 
  
    #1520
30.06.14 15:41
Hi, ich bin neu in diesem Forum, verfolge aber seit längerer Zeit Eure Beiträge.

Auch ich bin in Cof Buy investiert. Am Freitag hatte ich ein Buy Limit bei 177 gesetzt, weil ich dachte, ich nehme den Schwung über 180 im späten Handel mit .... aber falsch gedacht.

Wie ihr wisst, rauschte der Kurs gen Süden. Natürlich als Bulle habe ich bei 171 nachgekauft .... wenn es aber weiter runter geht, .... was dann?

El-Nino hin oder her .... allmählich müsste sich doch ein stabil hoher Preis zwischen 180 und 190 ausbilden, oder?  

3672 Postings, 4782 Tage Zyxaheya danisman

 
  
    #1521
1
30.06.14 16:39
erstmal herzlich willkommen in der Runde..:)

zum einen warum muss sich ein stabiler Preis ~180-190 ausbilden??
weil es viele sagen?, oder weil vielleicht el-nino kommt?, oder sagt es irgend ein chart aus der Vergangenheit?.....verstehst du was ich sagen will?

Wenn zu 90%iger Sicherheit el-nino kommt und den Rest der Ernte irgend ein Käfer frisst, warum haben wir nicht schon Panikkäufe und einen Preis jenseits der 300c für den Future.
Und wären dann nicht schon alle großen Jungs und sämtliche Rohstoffonds mit Unsummen in Arabica Long investiert....die lesen doch die Selben News wie wir, oder nicht?
Und wenn schon alle Long sind, wer soll noch kaufen?
Wer sind die Anschlußkäufer??

und zum Anderen würde ich niemals eine Position "verbilligen", du wirfst gutes Geld, schlechten hinterher.
Wenn du Verlustpositionen vergrößerst ist mit Sicherheit dein Trading Konto irgend wann platt

....was dann?

ich hoffe ich konnte dir helfen
lg

 

1011 Postings, 4783 Tage MilvusEl Nino

 
  
    #1522
2
30.06.14 17:49
El Nino ist kompliziert.

Jüngste Angabe wird eine Wahrscheinlichkeit von 80% prognostiziert.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/...l-Nino-ist-im-Anmarsch.html

Aber was bedeutet das für Kaffee?

Habe gelesen Trockenheit in Brasilien und aber auch Kolumbien.
Effekte der Dürre haben wir ja schon mitbekommen. Aber was heißt das bei Kolumbien, die hatten ja mit KAfferost durch Starkregen zu kämpfen. Jetzt geht es in die andere Richtung.

Das mit den Anschlusskäufen... . Stimme nicht zu, sind keine Aktien sondern ein Rohstoff. D.h. Käufer sind ja vor allem der Handel, d.h. der Rohstoff wird verbraucht. Das kann man mit Aktien nicht vergleichen.

Gruß in die Runde  

961 Postings, 4940 Tage acmisVolatil danisman

 
  
    #1523
30.06.14 17:55
Der Kurs hier bei Kaffee ist stark schwankend am Tag und die Handelszeiten kurz. Im Range von 170-180. Steige unten oder oben ein und setze einen Stop bei 2-5% und steig nachher wieder ein, mit einem Schein über 1,20 und einem Spread von 1ct  z.B. CB8TD1. Aber bei 180 noch auf steigend setzen ist riskant wie bei 170 nach unten. Manche Broker nehmen Trailingstop- Orders  erst ab über 1eur an.  

961 Postings, 4940 Tage acmisAuch MACD FastStoch und RSIStoch

 
  
    #1524
30.06.14 18:08
Als Indikatoren nicht vergessen. Diese sind über das Zeichen mit der Lupe zu finden.
 

3672 Postings, 4782 Tage Zyxa@Milvus

 
  
    #1525
30.06.14 18:38
Stimmt, Rohstoff ist natürlich nicht wie bei Aktien, aber:

Der Handel, bzw. der Röster ist ein Commercial, der seinen Profit steigern kann indem er den Rohstoff möglichst billig kauft, oder sich eben ein Future jetzt schon sichert, weil er den Rohstoff JETZT als billig erachtet.
Gleichzeitig wird er Commercial der den Rohstoff erzeugt versuchen den Selbigen möglichst hoch zu verkaufen oder per Future den jetzigen angenommen hohen preis zu sichern.
Beide Commercials sind nicht spekulativ am Markt, sondern hedgen ihr Risiko.

Kaufen und verkaufen tun sie immer, aber es gibt Zeiten da sind se extrem netto long oder eben netto short

Den Preis eines Rohstoff "treibt" immer der Large Speculator, also die großen Rohstoffonds und all die Barcleys und Goldmann Sachs die am Markt sind
Wenn nun der Preis steigt, springen immer mehr Spekulanten an Bord und die Commercials verkaufen was das zeug hällt....der Trend beginnt, das mein ich mit Anschlußkäufer.

Theoretisch würde der Trend dann unendlich laufen..:), bis die Fonds anfangen Gewinne mitzunehmen, oft radikal, oft langsam....und die Commercials kaufen langsam in den fallenden Preis hinein...das ist der Zyklus am Rohstoffmarkt, ganz einfach
 

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 165  >  
   Antwort einfügen - nach oben